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Hallo,sind die meisten Trittbretter bei den GSen verostet?

Kann man auch nur ein Trittbrett restaurieren,,evt. sandstrahlen damit der Rost nicht wiederkommt??

Hatten alle GS 150 das Wannentrittbrett?

Welche Modelle noch,auch die VB 1

Bearbeitet von Badge
::
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Servus,

 

pauschal kann man das nicht sagen ob die meisten GSen ein verrostetes Trittbrett haben, kommt halt auch immer da drauf an, wie die Roller gepflegt

worden sind oder wie mit ihnen umgegangen wurde.

 

Du kannst auch nur das Trittbrett tauschen, gibt mittlerweile für so ziemlich alle Modelle Reperaturbleche zum einsetzen. Sandstrahlen geht natürlich auch,

da kommts halt darauf an, wie stark das Ding schon verrostet ist und was nach dem Strahlen vom eigentlichen Blech noch überbleibt. Wie schauen denn

die Traversen unten am Bodenblech aus?

 

Was meinste mit Wannentrittbrett???

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Das GS-Trittbrett ist doch im Bereich der vorderen Trittleistenenden etwas stärker rumgezogen als bei anderen Wideframes.

 

Und pauschal: ja, die meisten unrestaurierten GSen haben ein rostiges Trittbrett. Liegt allerdings weniger direkt am Modell als am Fahrzeugalter. Wenn das Teil allerdings über Jahre draußen gestanden haben sollte und in der "Wanne" lange Wasser stand, ist das natürlich potentiell rostgefährdeter als z. B. ne PX, die nie Regen sieht.

 

Wannenbeispiel:

 

GS_AS08.thumb.jpg.49a5ad01cece2c944d58e4

 

VB1T03.thumb.jpg.5a4ef22c69eb1f33993de7c

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Trittbrett ist halt wie ne Wanne

Ich sprech hier von einer sehr seltenen GS

Ich will da möglich alles erhalten ein zwei kleine Löcher vorne 

sonst sieht sie von unten sehr gut aus

Olack halt

Also Trittbrett nicht austauschen sondern von oben machen

Welche ausser der GS hatte noch dieses hochgezogenen Trittbrett,z,b VB1?

danke

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Nicht alle trittbleche von den gs sind vergammelt :-)

Wie die Vorredner schon sagen... der tritt meiner gs ist orig. Und ziemlich gut in schuss, wesentlich besser als bei einigen verraten sf...

 

 

Bearbeitet von Fo0gLy
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vor 3 Stunden schrieb Badge:

Trittbrett ist halt wie ne Wanne

Ich sprech hier von einer sehr seltenen GS

Gib doch einfach mal Deine Fahrgestellnummer durch, dann wisen wir hier auch, welche GS Du hast.

 

Seit wann sind GS selten?

 

Gruß

Feuerfuchs

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Und nicht alle haben das wannenförmige Blech.
Bzw kann man es so sagen:

Italienisch: GS VS1-VS5 = wannenförmig
Deutsch : GS/1 = VS1 = wannenförmig
                GS/2 = T2 = flach (Messerschmitt)
                GS/3 Typ 112 = T3 = flach (Messerschmitt)
                GS/3 Typ 162 = wannenförmig (Augsburg GmbH)

                GS/3 Typ 212 = wannenförmig (Augsburg GmbH)

               

 

Bearbeitet von gattinator
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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