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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hat hier jemand eigentlich auch ne Rally in gelb (Originallack) ?

Bitte sehr:

post-6645-1142248361_thumb.jpg

Originallack Code 902, Bj. '77. Wird aber gerade wegen Durchrostungen im Trittblech (Gummimatte, danke, Vorbesitzer :uargh: ) und weil sie eh nicht mehr 100% original war (PX-Motor verbaut) komplett neu lackiert (originaler Farbton). Der Farbton kommt auf dem Foto sehr gut rüber. Daneben steht übrigens eine 180er im Original-Orange.

Edith meint noch: 908, nicht 902.

Bearbeitet von apo
Geschrieben
Bitte sehr:

post-6645-1142248361_thumb.jpg

Originallack Code 902, Bj. '77. Wird aber gerade wegen Durchrostungen im Trittblech (Gummimatte, danke, Vorbesitzer :uargh: ) und weil sie eh nicht mehr 100% original war (PX-Motor verbaut) komplett neu lackiert (originaler Farbton). Der Farbton kommt auf dem Foto sehr gut rüber. Daneben steht übrigens eine 180er im Original-Orange.

Ohne das ich meine Quelle als richtig werte (meine kentnisse soweiso nicht) dürfte der 902 nicht original zu dieser Rally passen...denn "giallo positano (1968-1969): 1.298.2902"

eher dann wohl " giallo cromo dal 1970: 1.298.2933"

Geschrieben

Passt schon. Die letzten drei Ziffern des alten MaxMeyer-Codes ergeben den Piaggio-Code aktueller Farbtabellen von Piaggio: 1.298.2902.

Geschrieben (bearbeitet)
Passt schon. Die letzten drei Ziffern des alten MaxMeyer-Codes ergeben den Piaggio-Code aktueller Farbtabellen von Piaggio: 1.298.2902.
Ohne das ich meine Quelle als richtig werte (meine kentnisse soweiso nicht) dürfte der 902 nicht original zu dieser Rally passen...denn "giallo positano (1968-1969): 1.298.2902"

eher dann wohl " giallo cromo dal 1970: 1.298.2933"

Jo das weiss ich...ich meinte eher das Bj.

Bearbeitet von Skahra
Geschrieben (bearbeitet)
Des sind aber nicht die Farben der 200 Rally, oder ?

weill irgendwie fehlt mir doch da das Orange.

Hab das noch gefunden

und das ganze kommt aus diesem LINK der ja ev. Bekannt sein dürfte

die Farben sind je nach Land/Modell unterschiedlich...

Deine (und auch meine) Vespa Rally sollte Giallo Arancio 1.298.5916 (oder 919 ... da sehr ähnlich) sein....

hier noch eine Farbliste:

1972 vespa 200 Rally

- chiaro di luna metallizzato: 2.268.0108 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=15

- rosso corsa: 1.298.5806 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=201

- rosso Katmandu: 1.298.5875 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=223

- rosso corallo: 1.298.5880 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=206

- rosso lacca: 1.298.5806 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=233

- grigio polaris: 1.268.8200 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=49

- rosso canyon 1.298.5921 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=254

copriventola, cerchi ruote, tamburi, mozzo anteriore, tubo sterzo: colore alluminio 1.268.0983

http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=271

antiruggine interno telaio: grigio 8012M

Germania:

Arancio 907 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=246

Giallo Karakiri 908 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=247

Giallo arancio 916 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=252

Arancio 919 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=253

Giallo 933 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=258

Giallo texas 935 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=260

Svizzera:

Azzurro cina 402 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=115

Bearbeitet von areoib
Geschrieben

Uuups. Falscher Code, es ist 908. Hier auch noch mal ein Auszug aus einer Mail von Piaggio:

'Concerning your question, in 1977 the Vespa 200 Rally (type VSE1T) was

manufactured for German market also in the following original colours:

Harakiri Yellow - (Original Piaggio paint - code number 908) - It is to be

found on normal paint shop, produced by I.C.I. Autocolor, with the paint

code number: JH93.

'

Bitte um Entschuldigung.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Ali !

Konnte gestern endlich Fotos der Rally-Backe in Giallo karakiri 908 machen

Die Backe ist NOS, stammt aus Lagerbeständen der Vespa GmbH Auhsburg, trägt auch noch den originalen Ersatzteilaufkleber. Die Klebestreiefen sind jedoch noch nicht angebracht.

==============================

Uuups. Falscher Code, es ist 908. Hier auch noch mal ein Auszug aus einer Mail von Piaggio:

'Concerning your question, in 1977 the Vespa 200 Rally (type VSE1T) was

manufactured for German market also in the following original colours:

Harakiri Yellow - (Original Piaggio paint - code number 908) - It is to be

found on normal paint shop, produced by I.C.I. Autocolor, with the paint

code number: JH93.

'

Bitte um Entschuldigung.

post-3100-1144310348.jpg

post-3100-1144310362.jpg

Geschrieben
Hi Ali !

Konnte gestern endlich Fotos der Rally-Backe in Giallo karakiri 908 machen

Die Backe ist NOS, stammt aus Lagerbeständen der Vespa GmbH Auhsburg, trägt auch noch den originalen Ersatzteilaufkleber. Die Klebestreiefen sind jedoch noch nicht angebracht.

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Genau so wollen wirs haben. :-D;-)

Ein schönes leuchtendes gelb, einwandfrei von den orangetönen

zu unterscheiden. Und wenn jemand anders auch so schöne

Pics von Rally-Backen mit den anderen Farben einstellt,

werden wir irgendwann alle Piaggio Farbnummern den Rallys

zuordnen können.

Ich suche auch schon seit längerem den richtigen Code

meiner orangenen 74er Rally. Letzthin hab ich mir vom

Farbenfachhändler das orange nach der O-Lack-Kennzeichenunterlage

per Augenmaß nachmischen lassen. Leider hat ers nicht so 100%ig

getroffen und leider hab ich nicht so viel Kohle um mir MaxMeyer

O-Lacktöpfchen aller in Frage kommenden Orangetöne zu kaufen

um die richtige Nummer herauszubekommen.

Oder wäre das nicht vielleicht doch die beste Möglichkeit?

Also wenn ein paar Leute mitmachen und jeder ein Töpfchen

kauft und mit seiner Rally vergleicht. Wenns passt, hat man den

richtigen Code herausbekommen, wenn nicht kann man mit

jemandem, bei dem es auch nicht passt,vielleicht tauschen? :-D

Wäre doch gelacht wenn das GSF hier nicht helfen kann. :grr:

Ansonsten @ Mr.VespaGS: :-D weiter so. ;-)

LG,

Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)

habe meine 180er jetzt lackieren lassen. farbe wurde vom originallack nachgemischt. also ich erkenne keinen unterschied... nach angaben meines lackierers ist es die farbnummer 253 ???? bei einem post weiter oben habe ich folgendes gefunden.

Arancio 919 http://www.coloreamico.it/catalogo/zoom_cc.asp?COD=253 zufall ??

werde mal heute abend fotos machen.

246C2140BD1511DABD9003E2508951E7.jpg

30277D90C59E11DAAADF7A4A508951A6.jpg

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Wenn Ihr mir Farbnummern gebt, kann ich bei uns in der Hotline nachschauen (arbeite bei Glasurit) und fahre selber zwei Rallies. Für den Farbton 908 Gialoo karakiri gibt es zwei Rezepturen d.h. einmal als Einschichtlack (so wie es original war) und als Zweischichtlack d.h. mit Klarlack.

Wenn ich helfen kann, einfach mailen (aber nicht alle auf einmal :-D

Hemi

Geschrieben (bearbeitet)

246C2140BD1511DABD9003E2508951E7.jpg

30277D90C59E11DAAADF7A4A508951A6.jpg

hier die versprochenen fotos und nochmal ein link mit bildern der restauration (wird ständig aktualisiert)

rally

Bearbeitet von clash1
Geschrieben

Ich hab vor einigen Jahren meine 50S in "Spanish Yellow", glaube von einer Porsche-Farbkarte, lackieren lassen. Ein Freund von mir hatte damals eine orig. gelbe Rally (u. er hat sie damals verkauft :uargh: ) u. die beiden Gelbtöne waren fast ident. Das "Spanish Yellow" war vielleicht eine Spur dunkler, kam aber ziemlich gut hin.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@clash1: schöne Diashow und 1a Musiqué. :-D

Edith fragt noch: Kannste mir das pornöse Startbild mit dem Clash-Grafitti mal in gross per PM oder E-Mail schicken?

Bearbeitet von apo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann definitiv alle Rally-Lacke mischen lassen. Das ist kein Thema !

Ich habe diese auch allesamt schon mindestens einmal lackieren lassen und die Lacke kommen auf Acrylbasis von hochwertigen Herstellern (SIKKENS, PPG, ...)

Desweiteren habe ich sehr viele Rallys in diesen Farbtönen bereits besessen, besitze sie noch immer oder habe die Originallacke mit meinen Musterkarten verglichen, aber in der Vergangenheit nur zu wenig dann auch fotografiert bzw. archiviert.

Siehe !

Das topic ist in erster Linie nicht kommerziell gedacht, denn dann sollte man sich mal erkundigen wie viel ein Liter Lack heutzutage kostet. Ich bekomme dabei Topp-Preise, die ich mit marginalem Aufschlag weitergebe.

Rally 200 gab es laut meinen Aufzeichnungen in folgenden Farben:

Chiaro di luna met. 108

Grigio polaris 200

Oq3PyWx9.jpg

Verde amazzone 340

Rosso corsa 806 (anno 1973)

Rosso corsa 806 (anno 1977)

6f8bN7r2.jpg

Rosso scuro 875

Rosso corallo 880

Rosso (iacca) 895

Rosso canyon 921 (1972)

Deutschland:

Amazonasgrün 52 = Verde amazzone 340

Zederngrün 580 = Beige 580

TH3EHWQ8.jpg

Rot 806 = Rosso corsa 806 (anno 1977)

6F4fjF4C.jpg

Arancio 907

(Sonnen)Gelb 908 = Giallo Karakiri 908

Giallo 912

Korallrot 916 = Giallo arancio 916

Orange 919 = Arancio 919

Chrom Gelb 933 = Giallo (cromo) 933

Texas Gelb 935 = Giallo texas 935

8h7mb3Hw.jpg

Österreich & Schweiz:

Rosso canyon 921 (auch bei der 2. Serie, ohne "Killschalter")

Schweiz:

Azzurro cina 402

9VD4cAKr.jpg

Wir sollten mal eine Fotogalerie beginnen, die Rallys eben in diesen Farben zeigt, damit man sich diese besser vorstellen kann.

Ich stelle mal wahllos drei Stück online. Werde noch nach weiteren Fotos suchen und diese dann online stellen.

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Genau so wollen wirs haben. :-D;-)

Ein schönes leuchtendes gelb, einwandfrei von den orangetönen

zu unterscheiden. Und wenn jemand anders auch so schöne

Pics von Rally-Backen mit den anderen Farben einstellt,

werden wir irgendwann alle Piaggio Farbnummern den Rallys

zuordnen können.

Ich suche auch schon seit längerem den richtigen Code

meiner orangenen 74er Rally. Letzthin hab ich mir vom

Farbenfachhändler das orange nach der O-Lack-Kennzeichenunterlage

per Augenmaß nachmischen lassen. Leider hat ers nicht so 100%ig

getroffen und leider hab ich nicht so viel Kohle um mir MaxMeyer

O-Lacktöpfchen aller in Frage kommenden Orangetöne zu kaufen

um die richtige Nummer herauszubekommen.

Oder wäre das nicht vielleicht doch die beste Möglichkeit?

Also wenn ein paar Leute mitmachen und jeder ein Töpfchen

kauft und mit seiner Rally vergleicht. Wenns passt, hat man den

richtigen Code herausbekommen, wenn nicht kann man mit

jemandem, bei dem es auch nicht passt,vielleicht tauschen? :-D

Wäre doch gelacht wenn das GSF hier nicht helfen kann. :grr:

Ansonsten @ Mr.VespaGS: :-D weiter so. ;-)

LG,

Ölsau

Gratulation zur gelungenen Restauration !

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246C2140BD1511DABD9003E2508951E7.jpg

30277D90C59E11DAAADF7A4A508951A6.jpg

hier die versprochenen fotos und nochmal ein link mit bildern der restauration (wird ständig aktualisiert)

rally

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben

Besser so ???

Ich werde die Fotogalerie nach & nach erweitern.

Wäre schön, wenn ihr euch mit Fotos von Rallys in Orignallack an mich wenden könntet, dann könnte ich diese in die o.a. Aufstellung aufnehmen.

Das erscheint mir dann übersichtlicher zu werden.

===============

dann schreib doch auch dazu, um was für einen Farbton es sich handelt...
Geschrieben (bearbeitet)

Anbei ein Bild meiner Originallack Rally 200 mit Getrenntschmierung. Farbton müsste Rosso corsa 806 sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

1ac89065.jpg

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

@mr.VespaGS:

Die orig. für Österreich muss es auch noch einen Rosso Ton in etwa in der Gegend des Codes 850 geben. Leider war meine beim Kauf schon mal überlackiert, an ein paar Resten am Lenkerkopf innen konnte man die Farbe noch erkennen (Variante Femsatronic Bj. 1974 mit Lichthupe, mit Abstellknop, mit Zündschloss am Lenkerkopf, ohne Blinker). Außerdem gab´s diese Serie auch noch in einem Orange, das meiner Meinung nach einen ganz leichten Braun (Ocker?) Einschlag hatte (irgendwie typisch 70iger Jahrefarbe).

Vielleicht kann ja mal jemand rausfinden, welche Codes diese Farben haben.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Stani !

Du sprichst hier demnach zwei Erstserien-Rallys mit "Killschalter" an.

Das ist korrekt, hatte ich auch bereits oben angeführt !

Ich denke du meinst

Rosso canyon 921 (1972):

In diesem Lack war auch die Rally auf dem damaligen Verkaufsprospekt im Erscheinungsjahr abgebildet !

Fa72yNgR.jpg

Rosso corsa 806 (anno 1973) , unterscheidet sich von Rosso corsa 806 (anno 1977) !!!

Der Farbton von 1973 geht mehr ins Rot, ist also geringfügig dunkler / der von 1977 mehr ins Orange, also ein wenig heller !

B355xJ9R.jpg

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@mr.VespaGS:

Die orig. für Österreich muss es auch noch einen Rosso Ton in etwa in der Gegend des Codes 850 geben. Leider war meine beim Kauf schon mal überlackiert, an ein paar Resten am Lenkerkopf innen konnte man die Farbe noch erkennen (Variante Femsatronic Bj. 1974 mit Lichthupe, mit Abstellknop, mit Zündschloss am Lenkerkopf, ohne Blinker). Außerdem gab´s diese Serie auch noch in einem Orange, das meiner Meinung nach einen ganz leichten Braun (Ocker?) Einschlag hatte (irgendwie typisch 70iger Jahrefarbe).

Vielleicht kann ja mal jemand rausfinden, welche Codes diese Farben haben.

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von mr.VespaGS
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Tobias !

Habe die Seitenklappe deiner Primavera heute Vormittag bekommen.

Mein Kumpel hatte heute perfekt Zeit und die Analyse gleich gemacht.

Ist die Klappe denn von einem deutschen Modell ???

Ich bin mir sicher, da sich das Farbmuster VPA 402 nahezu 100%ig mit deiner perfekten Klappe deckt.

VPA 402 (für deutsche Roller) ist nämlich ein wenig "bläulicher" und dunkler als das italienische Azzurro cina 402 !

Die Analyse ergab eine geringfügige Abweichung zur Originalrezeptur.

Ebenso eine marginale Mattierung, die bereits in den Lack dann eingebracht wird.

_________________________________________________________

Hab auch noch eine NOS Backe aus Augsburg. :-D Farbton 916 "Korallrot".

Grüße

Tobi

Geschrieben

Lack ist da. Bin sehr zufrieden, danke! :-D

Hi Tobias !

Habe die Seitenklappe deiner Primavera heute Vormittag bekommen.

Mein Kumpel hatte heute perfekt Zeit und die Analyse gleich gemacht.

Ist die Klappe denn von einem deutschen Modell ???

Ich bin mir sicher, da sich das Farbmuster VPA 402 nahezu 100%ig mit deiner perfekten Klappe deckt.

VPA 402 (für deutsche Roller) ist nämlich ein wenig "bläulicher" und dunkler als das italienische Azzurro cina 402 !

Die Analyse ergab eine geringfügige Abweichung zur Originalrezeptur.

Ebenso eine marginale Mattierung, die bereits in den Lack dann eingebracht wird.

_________________________________________________________

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
auch ne Originalfarbe ?

tremari21.jpg

Diese Rally hat die gleiche Farbe wie meine. ;-);-)

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher daß es das 907er Orange ist.

Zweite Serie, Bj, 74, Killschalter unterhalb der Eier. :-D

Fg.Nr. irgendwas um 15000.

LG,

Ölsau

Genau so wollen wirs haben. ;-);-)

Ein schönes leuchtendes gelb, einwandfrei von den orangetönen

zu unterscheiden. Und wenn jemand anders auch so schöne

Pics von Rally-Backen mit den anderen Farben einstellt,

werden wir irgendwann alle Piaggio Farbnummern den Rallys

zuordnen können.

Ich suche auch schon seit längerem den richtigen Code

meiner orangenen 74er Rally. Letzthin hab ich mir vom

Farbenfachhändler das orange nach der O-Lack-Kennzeichenunterlage

per Augenmaß nachmischen lassen. Leider hat ers nicht so 100%ig

getroffen und leider hab ich nicht so viel Kohle um mir MaxMeyer

O-Lacktöpfchen aller in Frage kommenden Orangetöne zu kaufen

um die richtige Nummer herauszubekommen.

Oder wäre das nicht vielleicht doch die beste Möglichkeit?

Also wenn ein paar Leute mitmachen und jeder ein Töpfchen

kauft und mit seiner Rally vergleicht. Wenns passt, hat man den

richtigen Code herausbekommen, wenn nicht kann man mit

jemandem, bei dem es auch nicht passt,vielleicht tauschen? :-D

Wäre doch gelacht wenn das GSF hier nicht helfen kann. :grr:

Ansonsten @ Mr.VespaGS: :-D weiter so. :-P

LG,

Ölsau

Wobei ich mittlerweile festgestellt hab daß es sowieso schwierig ist

den Ton genau zu treffen weil die Vespa Originallackierung im Lauf

der Zeit ausbleicht.

So passt mein nachgemischter Lack zwar recht gut zur Kennzeichenunterlage

sowie dem Rahmen unter der Sitzbank. Klar, da kommt ja auch nie

Sonne hin. Am Beinschild jedoch und noch mehr beim vorderen

Kotflügel ist die neue Farbe leider etwas zu dunkel.

Zum ausbessern von ein paar Kratzern an diesen Stellen werde ich

mit der Karre also nochmal bei meinem Lackverkäufer aufschlagen

und neue Farbe nach aktuellem Bleichungsgrad ;-) mischen lassen.

LG

Bearbeitet von Ölsau
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe heute mein Rallyblech vom Lackierer abgeholt und der Farbton 908 war definitiv der richtige. Sieht genauso aus wie vorher (siehe Bild vom Post auf Seite 5).

Geschrieben

Ich freu mich schon auf die Fotos !

Ich habe heute mein Rallyblech vom Lackierer abgeholt und der Farbton 908 war definitiv der richtige. Sieht genauso aus wie vorher (siehe Bild vom Post auf Seite 5).
Geschrieben

Hier mal zwei Beispielbilder vom Lack.

Die Oberfläche ist super (keine Orangenstruktur, Läufer, Nasen etc.), der Farbton passt. Ob der Lack was taugt, weiss ich dann in 2-3 Jahren. :-D

Leider habe ich mir bereits die Schwinge (beim Versuch, ne indische Radnabe einzubauen) und den Schaltgriff (beim Versuch, die Zahlen freizufräsen) versaut. :plemplem: Was soll's, ist meine erste Restauration, da muss man wohl Lehrgeld zahlen...

post-6645-1152565056.jpg

post-6645-1152565078.jpg

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