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Vespa VBB lässt sich nicht mehr schalten


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Vespafreunde!

 

Ich hatte mir heute morgen an der Kreuzung die Pole Position erkämpft und als ich dann beim Wegfahren in den 2ten Gang schalten wollte sprang der Gang sofort raus und das Getriebe krachte.

Dachte zuerst, dass es nur das Schaltseil ist und wollte es neu einbauen, aber daran lag es nicht.

Der erste Gang und der Leerlauf lässt sich im Stand normal schalten und dann klackt es nur und die Schalung lässt sich nicht weiter hochschalten. Der Motor dreht und die Vespa lässt sich auch schieben.

Ich versuche gerade das Problem einzugrenzen und wäre über Eure Ratschläge und Lösungen sehr erfreut, damit ich bald wieder die Pole herausfahren kann ;-)

 

Vespa VBB 150

BJ. 1962

Vespa restauriert und neu aufgebaut im Jahr 2007

Motor läuft jetzt schon die Jahre ohne größere Probleme.

 

Danke für Eure Hilfe!!!

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du weisst ja wie es drin aussieht oder? Schaltklaue/kreuz wandert durch die Antriebsritzel...

 

im Stand selber, also ohne das Getriebe überhaupt zu bewegen...kann auch mal gar kein Gang reingehen...weiss jetzt nicht was Du weisst und was nicht...da muss Schaltkreuz eben in Gangeitzel rein..das geht nur bei Bewegung.

 

Schau mal wenn Du sie mit gezogener Kulu schiebst ob sich dann Gänge schalten lassen...rumnockeln halt

 

Ich tippe mal auf kupplungsseitiges Problem, abgeschert o.ä. wirst wohl mal aufmachen müssen. Möglichst nicht mehr laufen lassen...Brocken im Motor sind nie gut...

 

Ist aber alles ganz simpel zu richten...

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Danke für die schnellen Antworten. Werde Euren Rat anwenden. Habe gestern nach der Arbeit noch mal nachgesehen und bin drauf gekommen. dass sich der Kickstarter ohne Widerstand mit der Hand runterdrücken lässt. Kann es sein, dass sich da ev. die Kupplung gelöst hat und die Belege nun lose im Körbchen liegen?

Werde mal in ein paar ruhigen Minuten die Kupplung ausbauen und Euch dann wieder einen Zwischenbericht abliefern.

 

Vielen Dank.....

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Ihr hattet recht! Es ist die Kupplung die sich buchstäblich in die Einzelteile aufgelöst hat. Habe ein Foto vom Kupplungskorb usw. hochgeladen. Werde mir eine stärkere Kupplung einbauen (falls zu bekommen), damit mir sowas nicht mehr passiert.

Als kleiner Trost für mich, der Halbmond ist heil geblieben. :-)

 

Danke für Eure guten Tips.

LG

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oder spar dir schnalzen lassen :-) bringt ja eh nix...nur nebenbei: Scheiben und Beläge hast Du alle haargenau kontrolliert...ich kann mir fast nicht vorstellen das Dein Schaltproblem an Kulu liegt...also evtl Brocken in Motor rein...ich würde mir gut überlegen den so laufen zu lassen...geht der Brocken bei Last ins Getriebe sprengts Dir dein Block wie die Kupplung auseinander. Dann wirds knackig.

 

Wenn wirklich gar nix fehlt...an Stückchen...dann passt ja. 

Bearbeitet von 997tt
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Ja also das mit dem Schaltproblem sehe ich auch noch nicht als ganz gelöst. Okay, es könnte sein, dass durch die fehlende Kupplung permanent die Primärwelle mitdreht und sich die

Zahnräder auf der Antriebswelle nicht verdrehen. Dadurch würde man sozusagen nicht in die Kerben des zweiten Ganges kommen mit dem Schaltkreuz. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Vielleicht ist auch schon irgendein Fremdteil zwischen die Zahnräder der Antriebswelle gekommen und blockiert das Zahnrad des zweiten Ganges auf der Antriebswelle, sodass es

die Einkerbungen für das schaltkreuz nicht freigibt. Keine Ahnung. Auf jeden Fall nochmal genau prüfen.

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so wie der Korb aussieht hat sich der eigentlich gar nicht mehr drehen dürfen, ist ja auch ordentlich am Gehäuse angegangen. Oben ist ja überall Laufspur...interessant....möchte gerne wissen wie das nach Öffnen ausgesehen hat....Kulu war komplett drauf, Korb oben am Deckel angegangen oder wie? Federn und co so halb drin...und dergroße Federring der Korb auf Boden hält lag rum?

 

Am Korb sind jedenfalls paar Ausbrüche zu sehen welche fast Brockeneinwurf ins Getriebe vermuten lassen.. ich glaube öffnen wäre schon die sicherste Wahl. Bei großer Faulheit eine krasse Spülung....über lange Zeit, Magnetschraube und co...

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Die Kupplung war komplett offen und die Federn lagen mit den Kupplungbelägen lose unter dem Korb. Ich habe noch Fotos beigefügt. (nach dem Öffnen).
Werde das Getriebe wirklich öffnen und komplett durchreinigen.

 

Die Späne.denke ich sind aber eher vom Abrieb der Kupplungsscheiben die komplett am Ende waren.

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Magnetische Ölablaßschraube. Da sammeln sich dann eventuelle (bei dir sicher vorhandene) Metallpartikel und Metallspäne.

 

Bei deiner Grundplatte fehlen aber schon ordentliche Stücke - und wo sind die 4 fehlenden Federteller und der Sicherungsring auf deinen Bildern?

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Sorry :gsf_chips:

Was soll denn das hier werden?

Wenn die Bilder echt sind musst Du ja sowiso den Motor spalten. :crybaby:

Hast Du schon mal bei ca. 70 oder so einen kompletten Blockierer gehabt? Ist nicht so sanft wie die meisten Klemmer. Da gehts ab - vor allem in der Kurve :cheers:

Na dann  - weiter so  - :wallbash:

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Dito : hier geht nix am Spalten und reinigen, sowie Lagertausch etc. vorbei.  Die Spähen sind überall verteilt und auch in den Lagern am Arbeiten.

Wenn du den Motor jetzt nicht revidierst, dann inmitten der kommenden Saison.

 

Edith meint noch, wenn du dann moeglicherweise inmitten der Saison aus gesundheitlichen Gruenden nicht selbst revidieren kannst, muss dies der tun, der die Rollerreste erbt. 

Bearbeitet von oehli
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na er hat doch gleich gesagt das er spaltet......hatte nur ich geraten/ in den Raum gestellt weil über weiteres Vorgehen nicht gesprochen wurde...dem TS war es glaube ich nach Kuludeckelöffnen eh klar..haha..bei der Bröckkerlsauce....

 

sieht aus wie 8 Weissbier, 7 kurze, 1 espresso und 5 Glas Wein nach einem Wiener Schnitzel.

 

@ labroco...waren das neue Billigbeläge (hatte ich letztens bekommen, wollte mal testen, hab sie aber vor Einbau zurückgesandt da bereits durch Ansehen (einäugig ausreichend) in Selbstauflösung gingen) oder hast Du nur ordentlich gewütet ? :-) 

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Ja ist eine ziemliche Orgie die sich in meinem Motorblock abgespielt hat :-) . Hatte beim Fahren bzw. beim Ampelstehen schon gemerkt dass die Kupplung nicht in Ordnung ist und habe sie dann mit ordentlich Öl versorgt. Ging dann wieder. SAE30 vollbringt wahre Wunder!!!!  Ich hatte die Kupplung bei dieser Vespa noch nie offen, deshalb kann ich Dir nicht sagen ob es schlechte Beläge waren. Ein Grund für die Abnützung ist das ständige Bergfahren. (Wohne oberhalb von Innsbruck). Da wird die Kupplung schon mehr beansprucht. Und ich denke alle 5.000 km ist ein Kupplungswechsel dann schon angebracht.

 

Jedenfall ich nehme Euren Rat gerne an, und werde die Gute dann bei Gelegenheit Spalten; war mir aber eh klar, dass ich das machen muss.

 

Noch ein schönes Wochenende!

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Hallo liebe Vespafreunde!

 

Ich habe nun den Motor meiner Vespa gespalten und es war die einzig richtige Entscheidung. Die Haltefeder von der Kupplung lag unten drinnen und überall kleine Stahlteile. Der Motorblock ist jetzt komplett durchgereinigt und wieder zusammengebaut.

 

Mir ist beim Einbau leider ein Kolbenring gebrochen. Muss den zweiten erst wieder bestellen.  Mal sehen wann sich dann die gute alten Vespa dieses Jahr ein wenig Tiroler Frühlingsalmluft durch den Zylinder saugen kann. :-)

 

 

 

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Bearbeitet von labroco
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    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
    • ….. nimmt immer einen Kurzen zum Pils.
    • Da unter dem Blech ist der Stecker. Wollte eigentlich nur das Zündschloss ausschließen. Ich würde als nächstes das Polrad abbauen und das weiße Kabel checken! Hat deine CDI noch das Massekabel dran und auch wirklich auf Masse? 
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