Zum Inhalt springen

VBB Motor - ab wann 2 Aufnahmen für Bremsbacken?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ab welcher Motor Nr. wurden denn die VBB Motoren von einer 1 auf 2 Aufnahmen für die Bremsbacken umgestellt. Ich habe einen VBB1M Motor mit Nr. um 107.000 mit 2 Aufnahmen. Dachte bisher immer, dass das erst ab VBB2 umgestellt wurde.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wüsste ich auch nicht genau, aber ich sag mal: irgendwann in / um 1962. Da wurde das bei der VNB geändert. Das Datenblatt der VNB3 zeigt noch eine Aufnahmeachse; das der VNB4 2 Achsen. Also werden die späteren 3er vermutlich schon 2 Aufnahmeachsen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb t4.:

Hm, wüsste ich auch nicht genau, aber ich sag mal: irgendwann in / um 1962. Da wurde das bei der VNB geändert. Das Datenblatt der VNB3 zeigt noch eine Aufnahmeachse; das der VNB4 2 Achsen. Also werden die späteren 3er vermutlich schon 2 Aufnahmeachsen haben.

 

Um 1962 würde ja hinkommen, weil mein VBB1 Motor aus 62 ist.

Bearbeitet von maxderbeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Wenn ich mir den Motor näher anschaue, vermute ich fast, dass da mal ne 2. Aufnahme für die Bremsbacken dran gebraten wurde. Staubschutzblech ist 10 Zoll, die obere Aufnahme ist ne andere und es schaut halt so aus, als wäre da mal jemand bei gegangen. So was schon mal gesehen?

 

20160321_094516.thumb.jpg.05248cae8c6ab320160321_094606.thumb.jpg.c864f193263a7620160321_094616.thumb.jpg.0cbfa134907dda20160321_094626.thumb.jpg.49ff73d27e9c4920160321_094642.thumb.jpg.5b4ea66a712563

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vnb1t:

Da ich schon einige male so Asia VBB Motoren machen durfte vermute ich ganz stark, dass das solch einer ist!

 

Wo hast du denn den Motor her? ich würde das so nicht fahren.

Habe ich über ebay bekommen, eigentlich vom seriösen Anbieter. Sonst macht der keinen schlechten Eindruck. Die Motornummer ist schlüssig - VBB1M um 107.000 aus 62. Kann man an der Motornr. nen Asia Motor erkennen?

 

Wenn ich mir den Motor von Petsi anschaue hat der unten auch die Aufnahme mit rundem "Sockel" und oben eckig. 

 

Könnte es auch sein, dass der Guss einfach nur scheisse ist und doch nicht drangebraten wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information