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Welche Kurbelwelle für m1x? K2d defekt nach 2000km


Empfohlene Beiträge

Frage in die Runde,

ich habe für einen Bekannten einen m1x Motor auf Basis eines px150 Lusso Motor gebaut. 

Setup: px150lusso Block, neu gelagert usw, Getriebe ausdistanziert, 

Mazzu k2d lhw, Primär 22/65, Zylinder leicht bearbeitet das ganze mit Drehschieber und Phbh 30. Auspuff lth Box...Also insgesamt alles sehr human... Der Motor lief insgesamt sehr druckvoll und hatte schon einige Touren über sich ergehen lassen... Nach gut 2000 km war der Motor fest! Die Bilder zeigen eine komplett zerstörte Mazzu k2d (das untere Pleullager hat sich in seine Bestandteile aufgelöst).

Zum Glück ist alles andere zu retten gewesen... Drehschieber ok, Kolben leicht beschädigt, aber geht noch....

Die Welle wurde exzellent vom flexkiller gelippt, gewuchtet und dann laserverschweisst. 

Nun meine Frage...Welche Welle nehmen?! Pinasco? Polini?

Sollte aber keine 200ter Welle sein und aus Kostengründen keine kingwelle!

Ich finde nachteilig dass diese k2d kein geschlitztes pleul hat!

meine (eine der ersten hatte es meines Erachtens)

gruss 

Andi

 

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vor 2 Minuten schrieb vnb1t:

Ich würde die Welle zerlegen und ein neues besseres pleul einbauen! Am besten geschlitzt

 

(also inkl neuem Hubzapfen und Lager sowie Anlaufscheiben eh klar)

da die welle verschweisst ist, wird's wohl schwierig.

denke, da hat die welle zu viel Hitze bekommen

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Junge Junge du hast nicht so viel Ahnung von schweißverfahren?!

 

bei solchen Thematiken sollte man sich mit gefährlichem Halbwissen zurückhalten.

 

Die Laserschweißnaht Plan Flexen. Mit dem dremel einkerben und mit nem ordentlichen kupferhammer die Welle absichtlich verdrehen. So bricht die Schweißung. (Klar ich weiß jetzt nicht wer das gebrutzelt hat jeder hat seine eigenen Parameter)

 

 

Anschließend zerlegen neues pleulkit rein, richten verschweißen und freuen..

 

 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
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Wow, da hat sich der Simmerring ja sauber in die Welle gearbeitet!

Kann schon sein, das das der Grund ist.

Ich für mein Teil, hab bis jetzt nix negatives von der k2d gehört. Und würde die auch an deiner Stelle wieder verbauen. Preis Leistung ist einfach top!

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So wie sich der Wellendichtring in die Welle eingearbeitet hat, ist da ganz sicher Abrieb entstanden
und das mag das Hubzapfenlager überhaupt nicht!

Ich würde das unter "Lehrgeld" ablegen, wieder eine K2D einbauen und genauestens darauf achten das
der Wellendichtring dieses mal richtig sitzt!

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Aus dem HELP... Stofflappen im Drehschieber vergessen und zerfetzt... Topic:

 

Zitat

BerntStein schrub:

 

Is doof mit Fremdkörpern in Lagern.

 

In der SKF-Schulung haben wir Bilder gesehen von einem Großlager, das kurz nach Einbau ausfiel.

Analyse des Laufbahnschadens beim Hersteller: eine Borste einer Zahnbürste o.ä. wurde überrolt und in die Laufbahn geprägt.

Die Instandhalter hatten mit einer Bürste tatsächlich das Lager gesäubert (Zementindustrie, da ist das Lager beim Einbau schon Dreck ausgesetzt)

 

Fazit: Egal was - keine Fremdkörper tolerierbar. Sagt jedenfalls der Hersteller. Und der Typ war als Mann der Praxis erkennbar.

 

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vor 6 Minuten schrieb tbs:

Mutmassung: eventuell wurde durch das Ausfallen des Kulu Wedis bereits schon etwas Falschluft gesogen, dadurch wurde es dem Motor schon leicht zu warm und hat dem Lager den Rest gegeben...

das funktioniert so nur leider nicht;-)

die schmierung des lagers bleibt auch bei falschluft immer vorhanden, daher sollte da ganz sicher ein anderes problem vorgelegen haben;-)

 

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Da hast du recht, dachte mir nur eben, dass die Temperatur halt etwas hoch wurde, aber stimmt, damit die Temperatur im Kurbelhaus derart ansteigt, dass es das untere Lager killt, bleibt wohl vorher der Kolben im Zylinder stecken...

 

Wenn die Welle schon so sauber gelippt wurde und die DS-Wange noch brauch ist, wurde ich ebenfalls wie schon oben erwähnt wurde, ein neues Pleuelkit verbauen und weiter damit...

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Wer hat die Welle verlasert?

Lt meinem Infos lasert der Flexkiller nicht!

Mal ganz ab davon, dass der Flexkiller sauberste Arbeit abliefert und eine grandiose Erfahrung hat, kann auch ihm mal bei einer von hundert (oder mehr) Wellen ein Span ins Lager geraten.

Glaube aber auch mehr an ein Stückchen Simmerring, das sich durch das Schleifen gelöst hat und ins Lager gewandert ist.

Im Zweifel war es auch eine Addition von mehreren Dingen.

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unlängst einen gleichen schaden gehabt. an einer vollwange. aber gleiches pleueö wie die oben gezeigte, defekte welle. auch nach 2000km. motor konnte 18ps.

witziger weise hat die neue vollwange, auch mazzu, ein geschlitztes pleuel....

also ich glaube pleuel-arsch.

 

weil: die schmiertaschen im pleuelfuß in richtung UT und OT weisen. das ist aber auch nur eine theorie nach bauchgefühl...

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vor 1 Stunde schrieb Sprint_Cruiser:

Tach...

sorry dass ich bislang keine Meldung abgegeben habe!

an der Arbeit vom flexkiller lag es sicher nicht!

und verschweißt hat ein anderer, richtig!

ich verbuche das dann mal unter "doof gelaufen"

egal, jetzt wird eine pinasco werkeln.

es wird wohl der rausgerutschte Siri Schuld am übel tragen...

Die weich ist wie Butter und original schon einen schönen höhenschlag hat ;-)  ich finde die nur schön zum Ansehen und würde die Pinasco gleich wie die Polini für mich selbst nicht mehr kaufen. Meine neue Pinasco hatte einen höhenschlag von 5/100 den man eigentlich auch nicht mehr richten kann 

Bearbeitet von Patricks
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vor 18 Minuten schrieb Patricks:

Die weich ist wie Butter und original schon einen schönen höhenschlag hat ;-)  ich finde die nur schön zum Ansehen und würde die Pinasco gleich wie die Polini für mich selbst nicht mehr kaufen. Meine neue Pinasco hatte einen höhenschlag von 5/100 den man eigentlich auch nicht mehr richten kann 

 

kannst du das mit dem höhenschlag kurz ausführen?

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vor 14 Stunden schrieb joera1946:

Da haste Glück gehabt!

Mehr nicht!

 

Ja, die Einen haben Glück und die Anderen noch ein bisschen mehr davon.

Erklärt aber nicht den Schaden an der K2D des TO.

 

Bis auf ein paar verdrehte K2D sind die doch eigentlich unauffällig, weit weg von perfekt aber unauffällig.

 

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vor 12 Stunden schrieb wheelspin:

unlängst einen gleichen schaden gehabt. an einer vollwange. aber gleiches pleueö wie die oben gezeigte, defekte welle. auch nach 2000km. motor konnte 18ps.

witziger weise hat die neue vollwange, auch mazzu, ein geschlitztes pleuel....

also ich glaube pleuel-arsch.

 

weil: die schmiertaschen im pleuelfuß in richtung UT und OT weisen. das ist aber auch nur eine theorie nach bauchgefühl...

Wohl nicht....

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