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Geschrieben

Frage in die Runde,

ich habe für einen Bekannten einen m1x Motor auf Basis eines px150 Lusso Motor gebaut. 

Setup: px150lusso Block, neu gelagert usw, Getriebe ausdistanziert, 

Mazzu k2d lhw, Primär 22/65, Zylinder leicht bearbeitet das ganze mit Drehschieber und Phbh 30. Auspuff lth Box...Also insgesamt alles sehr human... Der Motor lief insgesamt sehr druckvoll und hatte schon einige Touren über sich ergehen lassen... Nach gut 2000 km war der Motor fest! Die Bilder zeigen eine komplett zerstörte Mazzu k2d (das untere Pleullager hat sich in seine Bestandteile aufgelöst).

Zum Glück ist alles andere zu retten gewesen... Drehschieber ok, Kolben leicht beschädigt, aber geht noch....

Die Welle wurde exzellent vom flexkiller gelippt, gewuchtet und dann laserverschweisst. 

Nun meine Frage...Welche Welle nehmen?! Pinasco? Polini?

Sollte aber keine 200ter Welle sein und aus Kostengründen keine kingwelle!

Ich finde nachteilig dass diese k2d kein geschlitztes pleul hat!

meine (eine der ersten hatte es meines Erachtens)

gruss 

Andi

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Welle zerlegen und ein neues besseres pleul einbauen! Am besten geschlitzt

 

(also inkl neuem Hubzapfen und Lager sowie Anlaufscheiben eh klar)

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb vnb1t:

Ich würde die Welle zerlegen und ein neues besseres pleul einbauen! Am besten geschlitzt

 

(also inkl neuem Hubzapfen und Lager sowie Anlaufscheiben eh klar)

da die welle verschweisst ist, wird's wohl schwierig.

denke, da hat die welle zu viel Hitze bekommen

Geschrieben (bearbeitet)

Junge Junge du hast nicht so viel Ahnung von schweißverfahren?!

 

bei solchen Thematiken sollte man sich mit gefährlichem Halbwissen zurückhalten.

 

Die Laserschweißnaht Plan Flexen. Mit dem dremel einkerben und mit nem ordentlichen kupferhammer die Welle absichtlich verdrehen. So bricht die Schweißung. (Klar ich weiß jetzt nicht wer das gebrutzelt hat jeder hat seine eigenen Parameter)

 

 

Anschließend zerlegen neues pleulkit rein, richten verschweißen und freuen..

 

 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Nabend!

erdtmal Danke für die Antworten...

übers reparieren hatte ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht...

aber so verfärbt wie die Welle ist möchte ich kein Risiko eingehen.

...

meine Frage zielt ja eher in die Richtung einer kaufberatung...

welche 125iger Welle taugt etwas?! 

Gruss

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sprint_Cruiser:

Was heißt Bild 1?!

....vielleicht will er damit sagen, dass der Simmering geschliffen hat. Das wird aber nicht der Grund für das zerlegte Lager sein .

Geschrieben

Wow, da hat sich der Simmerring ja sauber in die Welle gearbeitet!

Kann schon sein, das das der Grund ist.

Ich für mein Teil, hab bis jetzt nix negatives von der k2d gehört. Und würde die auch an deiner Stelle wieder verbauen. Preis Leistung ist einfach top!

Geschrieben

So wie sich der Wellendichtring in die Welle eingearbeitet hat, ist da ganz sicher Abrieb entstanden
und das mag das Hubzapfenlager überhaupt nicht!

Ich würde das unter "Lehrgeld" ablegen, wieder eine K2D einbauen und genauestens darauf achten das
der Wellendichtring dieses mal richtig sitzt!

Geschrieben

Aus dem HELP... Stofflappen im Drehschieber vergessen und zerfetzt... Topic:

 

Zitat

BerntStein schrub:

 

Is doof mit Fremdkörpern in Lagern.

 

In der SKF-Schulung haben wir Bilder gesehen von einem Großlager, das kurz nach Einbau ausfiel.

Analyse des Laufbahnschadens beim Hersteller: eine Borste einer Zahnbürste o.ä. wurde überrolt und in die Laufbahn geprägt.

Die Instandhalter hatten mit einer Bürste tatsächlich das Lager gesäubert (Zementindustrie, da ist das Lager beim Einbau schon Dreck ausgesetzt)

 

Fazit: Egal was - keine Fremdkörper tolerierbar. Sagt jedenfalls der Hersteller. Und der Typ war als Mann der Praxis erkennbar.

 

Geschrieben

Mutmassung: eventuell wurde durch das Ausfallen des Kulu Wedis bereits schon etwas Falschluft gesogen, dadurch wurde es dem Motor schon leicht zu warm und hat dem Lager den Rest gegeben...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb tbs:

Mutmassung: eventuell wurde durch das Ausfallen des Kulu Wedis bereits schon etwas Falschluft gesogen, dadurch wurde es dem Motor schon leicht zu warm und hat dem Lager den Rest gegeben...

das funktioniert so nur leider nicht;-)

die schmierung des lagers bleibt auch bei falschluft immer vorhanden, daher sollte da ganz sicher ein anderes problem vorgelegen haben;-)

 

  • Like 1
Geschrieben

Da hast du recht, dachte mir nur eben, dass die Temperatur halt etwas hoch wurde, aber stimmt, damit die Temperatur im Kurbelhaus derart ansteigt, dass es das untere Lager killt, bleibt wohl vorher der Kolben im Zylinder stecken...

 

Wenn die Welle schon so sauber gelippt wurde und die DS-Wange noch brauch ist, wurde ich ebenfalls wie schon oben erwähnt wurde, ein neues Pleuelkit verbauen und weiter damit...

Geschrieben

Wer hat die Welle verlasert?

Lt meinem Infos lasert der Flexkiller nicht!

Mal ganz ab davon, dass der Flexkiller sauberste Arbeit abliefert und eine grandiose Erfahrung hat, kann auch ihm mal bei einer von hundert (oder mehr) Wellen ein Span ins Lager geraten.

Glaube aber auch mehr an ein Stückchen Simmerring, das sich durch das Schleifen gelöst hat und ins Lager gewandert ist.

Im Zweifel war es auch eine Addition von mehreren Dingen.

Geschrieben

An die Schadensversion mit dem Siri glaub ich nicht:

 

NP1050242.thumb.jpg.6772f71bee0ea89a214b

NP1050246.thumb.jpg.5373d3cbbe0f10ad9106

 

Siri wurde ersetzt, Welle läuft heute noch.

Allerdings ein Minderleistungsmotor im AlltagsFeldWaldWiesen Einsatz.

Geschrieben

Es gibt meiner Meinung keine gute Welle wo alles passt

 

Bei der K2D sind die Augen in den Wangen um ca. 3/100mm Schief drinnen weshalb es die ein oder andere auch verdreht ;-) wenn die Verklebung aufgeht was eigentlich alle Mazzus sind

 

 

Geschrieben

Tach...

sorry dass ich bislang keine Meldung abgegeben habe!

an der Arbeit vom flexkiller lag es sicher nicht!

und verschweißt hat ein anderer, richtig!

ich verbuche das dann mal unter "doof gelaufen"

egal, jetzt wird eine pinasco werkeln.

es wird wohl der rausgerutschte Siri Schuld am übel tragen...

Geschrieben

unlängst einen gleichen schaden gehabt. an einer vollwange. aber gleiches pleueö wie die oben gezeigte, defekte welle. auch nach 2000km. motor konnte 18ps.

witziger weise hat die neue vollwange, auch mazzu, ein geschlitztes pleuel....

also ich glaube pleuel-arsch.

 

weil: die schmiertaschen im pleuelfuß in richtung UT und OT weisen. das ist aber auch nur eine theorie nach bauchgefühl...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Sprint_Cruiser:

Tach...

sorry dass ich bislang keine Meldung abgegeben habe!

an der Arbeit vom flexkiller lag es sicher nicht!

und verschweißt hat ein anderer, richtig!

ich verbuche das dann mal unter "doof gelaufen"

egal, jetzt wird eine pinasco werkeln.

es wird wohl der rausgerutschte Siri Schuld am übel tragen...

Die weich ist wie Butter und original schon einen schönen höhenschlag hat ;-)  ich finde die nur schön zum Ansehen und würde die Pinasco gleich wie die Polini für mich selbst nicht mehr kaufen. Meine neue Pinasco hatte einen höhenschlag von 5/100 den man eigentlich auch nicht mehr richten kann 

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Patricks:

Die weich ist wie Butter und original schon einen schönen höhenschlag hat ;-)  ich finde die nur schön zum Ansehen und würde die Pinasco gleich wie die Polini für mich selbst nicht mehr kaufen. Meine neue Pinasco hatte einen höhenschlag von 5/100 den man eigentlich auch nicht mehr richten kann 

 

kannst du das mit dem höhenschlag kurz ausführen?

Geschrieben

Welche pinasco ist das denn?!

wenn ich richtig informiert bin gibt es ja verschiedene!

kann das zzt nur an den Steuerzeiten festmachen...

meine letzte hatte irgendwas um 50-55n.OT... Der Kollege hat nu bei S&s eine geordert die um 65n.ot haben soll...

blicke da mittlerweile nicht mehr durch...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb joera1946:

Da haste Glück gehabt!

Mehr nicht!

 

Ja, die Einen haben Glück und die Anderen noch ein bisschen mehr davon.

Erklärt aber nicht den Schaden an der K2D des TO.

 

Bis auf ein paar verdrehte K2D sind die doch eigentlich unauffällig, weit weg von perfekt aber unauffällig.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb wheelspin:

unlängst einen gleichen schaden gehabt. an einer vollwange. aber gleiches pleueö wie die oben gezeigte, defekte welle. auch nach 2000km. motor konnte 18ps.

witziger weise hat die neue vollwange, auch mazzu, ein geschlitztes pleuel....

also ich glaube pleuel-arsch.

 

weil: die schmiertaschen im pleuelfuß in richtung UT und OT weisen. das ist aber auch nur eine theorie nach bauchgefühl...

Wohl nicht....

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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