Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Freds Werkzeug Odyssee, Erfahrung mit Toptul jemand? jetzt neu->Facom oder Proxxon

freddddan

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein wenig auf der Suche nach einem kompakten steckschlüsselsortiment.

Habe das vom Scootercenter der firma Toptul gefunden. Hat das jemand? Qualität?

Ganz wichtig halten die Sachen im Kasten oder fliegt das alles kreuz und quer rum wenn man den einmal dreht?

Ich finde ihn Optisch sehr schick muss ich sagen !

Alternativ wäre ein 3/8 satz von proxxon interresant zum dabeihaben.

Hier der Link

http://www.scooter-center.com/de/product/GCAD2802/Steckschluesselsatz+Ratschekasten+TOPTUL+14+12+5mm+27mm+27+teilig?meta=GCAD2802*scd_ALL_de*s1912444401728*toptul*11*11*1*16

Bearbeitet von freddddan

Unabhängig von der Qualität des Werkzeugs (da kann ich nichts zu sagen, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe) finde ich diese eckigen Metallkästen nicht besonders geeignet um sie im Roller mitzunehmen. Für unterwegs würde ich immer ein Kunststoffgehäuse vorziehen. Habe so einen kleinen Kunststoff-Kasten aus dem Motorradzubehörhandel für unterwegs seit vielen Jahren, unverwüstlich, die Einzelteile bleiben an ihrem Platz (außer den ganz kleinen Inbusschlüsseln) und das Zerstörungspotential im Handschuhfach ist um ein Vielfaches geringer.

vor 58 Minuten schrieb Champ:

diese eckigen Metallkästen 

sind auch sonst irgendwie doof, ich finde die plastikboxen (so sie gut passen) besser.

der name "toptul" lässt mich schmunzeln.

rätschen ohne gummigriff sind zwiespältig. er geht zwar nie verloren oder fuckt ab, aber die dinger sind kalt und dünn im handling.

kenne ich eher aus dem NFZ werkzeugwagen, wo die nüsse erst bei 17 anfangen....:satisfied:

gruß, stefan

Moin,

kommt aus Taiwan, also nicht zwingend schlecht. Die haben da reichlich hochwertigen Bombenstahl auf der Insel zum einschmelzen ;) Hat China geschickt. :alien:

http://www.toptul.com/index.asp?lang=2

Ist sicher ähnlich wie: http://www.kraftwerk-qualitaetswerkzeuge.de/produkte.htm gutes Importgedönse und für ein Roller mehr als ausreichend. Ich finde die Snap-on Kopien der Ratschen  etc. ehrlich gesagt ganz schick und im Gegensatz zum Rutschsicheren Gummigriff auch besser sauber zu machen.

Stimmt Blech ist blöd zum mitnehmen. Ich überlege mir eine Ledertasche mit dem Notwendigsten für Unterwegs zu bestücken. Die fertigen Sets sehen da nicht so gut aus. Gibt es irgendwo eine Auflistung was sich als Bordwerkzeug bewährt?

Maulschlüssel SW11 und 13

Große Ratsche mit Nüssen SW 11,13,19?(Polrad), SW21(Hinterachssmutter)?,

Verlängerung für die Ratsche

Zündkerzenschlüssel

Polradhalter

Polradabzieher

Telefonzange

Rohrzange ( ist ziemlich universell)

Schlitzschraubenzieher klein und Groß

Kreuzschraubenzieher Groß

vor 10 Minuten schrieb freddddan:

Stimmt Blech ist blöd zum mitnehmen. Ich überlege mir eine Ledertasche mit dem Notwendigsten für Unterwegs zu bestücken. Die fertigen Sets sehen da nicht so gut aus. Gibt es irgendwo eine Auflistung was sich als Bordwerkzeug bewährt?

Zündkerzenschlüssel

Polradhalter

Polradabzieher

Telefonzange

hier stand Blödsinn

Bearbeitet von steven77er

Zum stilsicheren Transport: www.lumaretta.de und da eine Werkzeugrolle auswählen. Gab es auch mal hier im Forum meine ich. Hab so ein Teil und finde es richtig gut. 

Am Roller reicht doch 1/4 Zoll eigentlich in Verbindung mit einer Rohrzange. 

• Like 1

Habe eine Ledertasche vorerst dafür missbraucht. Von den maßen ist sie ideal. Bild kommt noch. Ist eigentlich ne alte Fototasche.

Dieses Toptul Zeug macht mich irgendwie an, dieser Kasten ist bei ebay für 30 euro zu haben( bei ebay ist nur ein schlechtes foto deswegen Link zu einer anderen Seite):

http://toptul-tools.com.au/toptul-gcad4002-1-4-3-8-dr-socket-set-40pcs/

Ja 3/8 ist ungewöhnlich, aber für 30 Euro kann man das mal antesten denke ich. Wird aber nicht zum dabeisein sein sondern für zuhause.

Da ist das kleine Ding. Macht einen soliden Eindruck und sollte bis 30nm mitmachen vermute ich. Nüsse sind sauber gefertigt, und sie bleiben wo sie sollen. Der umlaufende Schearze Ring ist keine Dichtung sondern nur Demo. Der Kasten ist in etwa so gros wie ein bigpack, Reisepass daneben zum Vergleich. 

image.jpeg

Zündkerzenschlüssel

Polradhalter

Polradabzieher

Telefonzange

Maulschlüssel 7, 8 und 10 nicht vergessen.

Am 17. März 2016 um 12:28 schrieb freddddan:

Gibt es irgendwo eine Auflistung was sich als Bordwerkzeug bewährt?

- 1 Liter 2 Takt-Öl

- ein paar Einmalhandschuhe

- einen kleinen Meßbecher

- zwei leere zerquetschte Dosen Holsten

- die Regenklamotten

- einen Kreuzschraubendreher

- und den schwarzen Analdildo aus Franks Vespa Garage

- eine zündkerze

- Spanngurt (1x)

- Expanderset ausm Tedi fürn Euro

- 1 kleine Dose WD40

- einen Seilzugsatz

- 2 Dosen Holsten

- einen Grillrost

- ein großes Sorglospaket für eine komplette Motorrevision

- eine Glühlampe für den Scheinwerfer sowie Schraubnippel für Gas und Kupplungszug.

- einen Fotoapparat

- einen Ersatzschlauch

- ne old school straßenkarte

- eine aufblasbare Sexualpartnerin

- ein ganzes Spektrum vielfarbiger Upper, Downer, Heuler, Lacher

- einen Stoff-Fetzen für verdreckte Teile

- eine Rolle Panzertape

- einen 50-euro-gutschein

- eine Universal-Voodoo-Puppe

- ein paar Kabelbinder

- eine Rolle Schachtpappe für den Stuhlgang zwischendurch

- einen ipod-video mit allen folgen von franks vespa-garage

- ein Klapprad für den Notfall

- ne Pulle Asbach zum nachtanken

- an Liter Cola zum mixen

- nen Ersatzreifen

- 10€ Schein für die billigste Nutte in der Stadt

- eine Isomatte zum bequemen Schrauben am Straßenrand

- ein passgenaues Regal-Sortier-System für's Handschuhfach

- eine Zigarette für danach

- eine kleine Reiseapotheke gegen z.b Gonorrhoe, Herpes, Priapismus, Balanitis sowie Cephalgie

- eine rostige, stumpfe Rasierklinge und ein Gummiband, falls ich die Sau in flagranti erwische

- ein kleines Einmannzelt “Gelert Solo” auf Empfehlung von T5Rainer

- ein Heftchen OCB Extra Long

- Büchlein "überleben in der Wildnis" vom YPS-Heft aus den 80´igern

- eine Taschenlampe, die ich Nachts an dem Scheinwerfer befestigen kann, damit ich beim fahren was seh

- einen YPS Detektivausweis

- den Jack LaLane-PowerJuicer und das 78-teilige-Miracle-Blade-II-MesserSet

- 4 Bundeswehr EPA´s zur Nährstoffaufnahme bei mehrtägigen Pannen

- einen Esbitkocher mit 4 Packungen Esbit ,weil EPA´s kalt scheiße schmecken

- Einen Zylindersatz mit Kolben und Kopf für den Asutausch nach nem Klemmer

- ein sack holzkohle

- einen Metalldetektor, um die beim Schrauben am Straßenrand ins Gras gefallenen Kleinteile wieder zu finden

- den T5Rainer, um für wirklich jedes Elektrikproblem gerüstet zu sein

- einen Holzvergaser für die Holzkohlen, fall's der Sprit aus geht...

- das aktuelle FBI & BKA Plakat "Most Wanted" - man weiß ja nie

- einen Halogenstrahler um nachts auch Reparaturen auszuführen

- ein Diesel Notstromaggregat mit 5,5 kw

- Dicke Gummipuppe für einsame nächte falls die 100€ schon verballert sind)

- ne palette redbull

- ein Stahlseil um den Roller an mir fest zu binden

- eine flasche wodka-gorbatschow, damit die palette redbull auch wirklich flügel verleiht

- die Achse zur Unterhaltung zwischen durch

- zwei Klimaanlagen für die Füße

- ein paar Essstäbchen

- drei 35°-Tage Sommer als Reserve für die Wintersaison

- einen 5 Liter Kanister befüllt mit Diesel für das Diesel Notstromaggregat mit 5,5 kw

- natürlich Kondome

- einen Lenkdrachen

- zwei pfund rinderhack in einer edelstahlthermoskanne

- nen nacktscanner für die vorauswahl der anhalterinnen (man(n) weiß ja nich was drunter steckt)-

- nen Quadratmeter Luftpolsterfolie (für die restlichen Hohlräume damit`s nicht klappert im Gepäckfach)

- ne 10.000 Watt Sound Anlage

- Oropax/Mickimäuse, falls ich trotz geiler Mucke doch schlafen will

- Columbus Weltreiseführer

- einen Raumschiff-Enterprise-Beamer, der alles leerfegt für die

- Kreditkarte

- ADAC-Mitgliedskarte

- ein zehn Tonnen schweres Begleitfahrzeug mit Ersatzteilen

- eine Dose vaseline

- das komplette Piaggio Presswerk von 1977, um immer taufrische & rostfreie Ersatzteile zur Verfügung zu haben wennet mal knallt

- einen Satz Reserveschlüssel

- Reifennachschneidewerkzeug

- einen Kassettenrekorder und ein Mixtape mit Tiergeräuschen und meinem Magengeblubber während und nach einer durchzechten Nacht von den letzten Ferien im Sauerland

- eine Steyr IWS 2000

- 'ne Flasche Ficken, weil der Alkohol sowieso nicht reicht.

- die Knight-Rider-Armbanduhr, falls ich mal in Schwierigkeiten stecke und mein Kumpel (=Vespa) mich hinten herausholen muss.

- ein gebrauchtes Gebüsch

- ein schweizer taschenmesser und nen kaugummi, falls ich ne bombe bauen muß aller mc gyver!

- einen schlagschrauber sowie einen elektrokompressor, damit die kronmutter der px-alt kupplung ihren schrecken unterwegs verliert

- ne folge New Kids für den perfekten Tanz vorm Ortseingansschild von Maaskantje

- Ersatzkaskadenkupplung gemäß des Regelwerks der ESC für die Klasse Anti-Nazi-League

- Lappen für in das Loch unter der Kaskade

- ein Kilo Gips für in den Auspuff, wenn der laut wird, weil die Dämmwolle verbrannt ist.

- ein Begleitflugzeug A300 zur Luft-Boden-Betankung

- einen Eurorettungsschirm falls mir unterwegs die Kohle ausgeht

- Schokopudding

- kackband

- Travelpussy

- Einen Backup Server mit Notebook mit dem gesamten GSF, allen Folgen Franks Vespa Garage und noch das VO, wenn man mal ne Frage oder Langeweile hat

- Eine Satellitenanlage zum Updaten

- Dieselgenerator oder Autobatterie, Kabel, Adapter, Schaltschrank und Verteilerdose damit die Scheiße auch läuft.

- Dixiklo

- Gewichte für die Wasserwaage

- Ersatzmotor mit DR 135 vom BFC für alle Fälle

- The George Foreman Lean Mean Fat-Reducing Grilling Machine

- eine Trillerpfeife.

- einen Reisekompass und umfangreiches Kartenmaterial fürs Phantasialand und alles anderen Freizeitparks

- einen 99%igen Klon vom Kobold als Sozius/Hinterradbeschwerer gegen Reifenabnutzung durch Schlupf. Der kann mir dann auch bei jedem Tankstopp die Lagersitze und alles reparieren, während ich ihn dabei vollquatschen kann, das der Motor dann in jedem Fall 11 PS mehr Hinterradleistung haben wird.

- einen Wohnwagenanhänger mit den Geißens drin. Da verpasst man wenigstens keine Folge.

- ein Opinel

- die Vespa-Bibel, damit ich im Falle, dass der Backup ausfällt, nachlesen kann, was kaputt ist

- eine Accept Schallplatte

- etwas Pferdefleischgewürz, denn Pferdefleisch gibts ja überall

- einen Guide in Latzhose

-Karohemd

- Ledermaske mit Kettensäge in einem Servicewagen voll mit frisierten Ersatzfuffies

- Nylonklamotten

- diversen Benzinkanistern

-großen Mengen Nitratdünger

- Batterien

- Fernsteuerungen

- religiöse Literatur falls einem langweilig wird oder man aus lauter Furcht vor der Tour zu Gott finden will.

- meine Z-Zigaretten mit Ersatzakku und reichlich Liquids

ich packe in mein Gepäckfach

Am 17. März 2016 um 10:30 schrieb butze:

Ist sicher ähnlich wie: http://www.kraftwerk-qualitaetswerkzeuge.de/produkte.htm gutes Importgedönse und für ein Roller mehr als ausreichend. Ich finde die Snap-on Kopien der Ratschen  etc. ehrlich gesagt ganz schick und im Gegensatz zum Rutschsicheren Gummigriff auch besser sauber zu machen.

von kraftwerk habe seit mehr als 15 jahren die 2 kästen aus dem bild ( ich glaube die kollektion gibt´s es nicht mehr, aber ähnliches ) , die sind m.e. sehr gut und spielen in der hobbyschrauberqualität sehr weit oben mit - ich habe die auch schon in einigen kfz-werkstätten gesehen. ganz billig sind die auch nicht. ich nutze die zwar nicht so häufig wie die kästen von proxxon, aber auch nicht ganz selten. bisher ist kein teil abgenudelt etc. - eine kleine ratsche, die nach 2 jahren kaputt gegangen ist wurde anstandlos im laden umgetauscht.  

der kleine kann gut im mrp-gepäckfach oder auch vorne verstaut werden. 

Kraftwerk.thumb.jpg.5347b3b64e39ee9fde63

• Like 11

Es gibt neue ideen. Es soll ein 1/2 und 1/4 Satz werden. Aber welchen? Wichtig ist mir dass da nicht zuviel Müll drin ist, das die Kiste stabil ist und die Sachen bleiben wo sie sein sollen. Einen 3/8 Satz von Proxxon habe ich wie gesagt schon, aber die Knarre ist für Große Drehmomente vielleicht etwas klein.

Facom 120 Euro

http://www.ebay.de/itm/FACOM-1-4-und-1-2-Steckschlussel-Satz-54-tlg-Nusskasten-Knarrenkasten-RS-440E-/252303475148?hash=item3abe7581cc:g:UGAAAOSwwTlUotLA

Guter Name, wird allerdings wohl nicht mehr in Frankreich produziert. Gefällt mir Optisch sehr gut, schlanke Knarren. Preislich ist das das Oberlimit. Nachteil wäre der Umschaltmechanismus.

Alternative Proxxon 88 Euro:

http://www.amazon.de/Proxxon-23286-Steckschl%C3%BCsselsatz-Kn%C3%BCppelratschen-65-teilig/dp/B000VD1R8U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1458475675&sr=8-3&keywords=proxxon+1%2F2+1%2F4

30 Euro Günstiger, Ob mir das Asymmetrische Design gefällt weiß ich nicht. Hat sich anscheinend bei vielen bewährt obwohl es keine Topquali ist.

Carolus habe ich mir auch mal angeschaut, die sind mir aber manchmal etwas nah an dem anderen zeug aus Asien dran. Alternativ wäre eine von den Standardkisten bei Ebay von BGS und konsorten, das liegt dann um 50 euro ( Louis hat gerade so einen Kasten im angebot).

Ich tendiere irgendwie zum Facom, aber nun sagt mir eure Meinung. Meine ist das ich mit beiden nichts falsch mache, Facom qualitativ besser sein wird und Optisch schöner ist, Proxxon aber allemal ausreichend ist und den praktischeren Mechanismus hat.

• Like 1

ich würde den proxxon nehmen - den facom hatte ich mal in der hand. der ist gut, aber mir gefällt proxxon besser und für das schrauben an der vespa langt der auch bis zur rente

bei den knarrenkästen finde ich proxxon echt top - ich hab auch andere, sie klick 1 ( bei den elektrogeräten bin ich weitgehend von ab )

ich hab allerdings schwer einen an der waffel was werkzeug betrifft

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2

vor 14 Minuten schrieb T5Pien:

ich würde den proxxon nehmen - den facom hatte ich mal in der hand. der ist gut, aber mir gefällt proxxon besser und für das schrauben an der vespa langt der auch bis zur rente

bei den knarrenkästen finde ich proxxon echt top - ich hab auch andere, sie klick 1 ( bei den elektrogeräten bin ich weitgehend von ab )

ich hab allerdings schwer einen an der waffel was werkzeug betrifft

klick 1

und einmal die werkstatt in puddingtown mit dem höchsten tmi ( tool mass index :-D ) - knapp 10 qm und es ist nicht alles bildlich festgehalten 

klick 2

bitte steinigen sie mich jetzt

Gefällt dir irgendwas technisch an Proxxon besser oder nur Optik?

ich bin kein techniker - facom ist von der qualität bestimmt besser. bei den kanrrenkästen bevorzuge ich von deinen beiden geposteten kästen trotzdem eher den proxxon - einerseits optisch, andererseits sofern man das unter technisch einordnen darf die haptik. liegt in meinen kleinen pfoten irgendwie besser in der hand. ausserdem mag ich die mattierten oberflächen.  von dieser seite hier habe ich bis auf wenige ausnahmen fast alles seit einigen jahren und ist auch häufig in gebrauch und bis auf die 1/4 zoll ratsche  ist alles okay, aber die habe ich einzeln nachkaufen können. in den letzten monaten bin ich irgendwie geil auf wera geworden. bis auf die joker-maulschlüssel und den flaschenöffner  habe ich mir auch alles was auf dieser seite verfügbar ist gekauft - also von 1/4 über 3/8 bis 1/2 usw.

https://www.louis.de/katalog/marken/wera/515

ich hab auch von rothewald ( louis-hausmarke ) einiges. wenn man allels bestimmungsgemäß anwendet hat man sicherlich mit allen etwas höherwetigen hobby-kästen seinen spass. ich habe allerdings auch noch von meinem opa einige maul und ringschlüssel von hazet . die dürften jetzt um 30 + jahre auf dem buckel haben - sehen aus wie neu.

hm, ich merke gerade, ich sollte mich mal in die betty fordklinik einweisen lassen 

Das Wera zeug finde ich auch Super, die Ratschen ohne Kunststoff sehen super aus. Nur habe ich kein Set dort gefunden, welches für mich Sinnvoll zusammengestellt zu sein scheint. die Schraubmeissel habe ich mir mal zugelegt. Das Kleine Set mit Kraftform Schraubendreher, Bits Nüssen und Durchsteckratsche habe ich gesehen dass du das hast. Das lockt mich auch. Hattest du den Weihnachstkalender? Da war der auch drin.

Zum Thema Proxxon kann ich sagen das zeug ist top,vor allem zu dem Preis im Vergleich zu anderen. Habe seid 15 Jahren je einen 1/4 3/8 und 1/2 Zoll Ratschenkasten im täglichen Kfz Werkstatt einsatz und der lebt immernoch und is nix ausgenudelt-
Die Ratschen haben irgendwann den Geist aufgegeben und wurden mittlerweile alle gegen Würth ausgetauscht, weil es halt  unser Werkstattausrüster ist.

Blöd ist, bei dem 1/2 Zollkasten ist die größe der Nüsse auf dem Konstoffeinlay zwischen den Nüssen markiert, da greift man gerne die falsche Nuss (klar nach 15 Jahren nicht mehr, aber Kollegen oder der Azubi haben permanent die falsche Nuss in der Hand :-) ) -> is aber ne Kleinigkeit

Nachteil ist auch, das die Beschriftung der Nüsse aufgedruckt/gelasert? Ist d.h. mittlerweile fast nicht mehr zu erkennen.

vor 3 Stunden schrieb T5Pien:

... habe allerdings auch noch von meinem opa einige maul und rings die dürften jetzt um 30 + jahre auf dem buckel haben -

Bei mir haben mittlerweile die ersten Werkzeuge 30+ Jahre auf dem Buckel, die ich mir selber neu gekauft habe, da ist auch Proxxon Kram dabei.

Mein Lieblingswerkzeug ist die 1/4 Zoll Knarre von Proxxon, bei der man durch Drehen des Griffs schrauben kann, habe ich jetzt auch schon ein paar Jahre und ist top.

• Like 1

Ihr könnt mich jetzt steinigen. Ist die Facom Kiste geworden. Fand ich einfach schöner. Dort bekommt man auch alles relativ einfach ausgetauscht wenn was Kaputtgehen sollte, was ich nicht denke. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wenn das teil ankommt.

Am 20. März 2016 um 14:52 schrieb freddddan:

Hattest du den Weihnachstkalender? Da war der auch drin.

ja, den wera-weihnachtskalender hatte ich auch - ansonsten sagte ich  ja, dass ich fast das  komplette programm was es bei louis gibt habe ( natürlich jetzt nicht 2 mal die z.b. halbzollgeschichte, einmal zyklop und einmal speeder, sondern da nur jeweils die bessere version ) - die jokergeschichte kommt sicher auch  irgendwann mal, eigentlich kann ich mit meinen eine großwerkstatt ausstatten, deshalb zögere ich noch etwas

vor 23 Stunden schrieb Champ:

Bei mir haben mittlerweile die ersten Werkzeuge 30+ Jahre auf dem Buckel, die ich mir selber neu gekauft habe, da ist auch Proxxon Kram dabei.

Mein Lieblingswerkzeug ist die 1/4 Zoll Knarre von Proxxon, bei der man durch Drehen des Griffs schrauben kann, habe ich jetzt auch schon ein paar Jahre und ist top.

:cheers::thumbsup::thumbsup:

proxxon habe ich erst seit sechs oder sieben jahren, scheint mir jedoch auch so zu sein, dass das ewig hält - 2 mal eine komplette werkstattüberschwemmung haben keine schäden hinterlassen. ich persönlich mag am liebsten den 3/8 kasten und wie du den kleinen 1/4 zoll - mit der ergänzung der speziellen ratsche. mit dem großen koffer  kann man eignetlich den ganzen roller auseinander nehmen  den hier meine ich - der steht auch immer auf meiner werkbank, genauso wie  3 mircoklick drehmomentschlüssel. ich habe vergleichsmessungen mit 2 teueren von mir gemacht ( gedore und hazet ) - keine abweichungm also absolut zu empfhlen, wobei ich jetzt aber irgendwie auf dem weratrip bin

ergänze noch: nein, auch wenn ich langsam auf wera umsteige - ich behalte alles und verkauf nix

Bearbeitet von T5Pien
werkzeuganfragen

Ich habe Werkzeug von verschiedenen Anbietern. Mein großer Drehmomentschlüssel ist von Carolus - das ist die Billigmarke von Gedore. Mein Werkzeughändler hat die Schlüssel nebeneinander gehalten -> die waren identisch.

Ich habe noch 2 Ratschenkästen von Proxxon, 1/4 und 3/8 Zoll. Den 1/4 Zöller habe ich eigentlich permanent im Einsatz und bin ganz zufrieden. Neulich ist mir der Kasten runter gefallen und den fehlenden Bit-Einsatz gabs für ca. einen Euro. Passt auch gut zu meinen kleinen Proxxon Drehmomentschlüssel.

Größter Reinfall war mein "Promat" 1/2 Zoll Ratschenkasten. Habe die Krarre gegen eine von Hazet aus dem Fundus getauscht. Nun, nach 1,5 Jahren im beheizten Keller zeigen einige Teile deutlichen Flugrost. Hersteller stellt sich taub...hätte ich mich nicht vom Werkzeughändler überreden lassen und Carolus gekauft.

Schreubendreher habe ich inzwischen auch alle von Wera von Louis.

ich hab mittlerweile viel werkzeug von BGS. find ich gut, funktioniert, schön griffig und bis jetzt noch nichts kaputt gegangen.

den hier hab ich in der werkstatt:

http://www.werkzeugverkauf24.de/product_info.php?info=p3_BGS-Premium-Steckschluesselsatz-176--teilig-INDUSTRIEQUALITAeT.html&XTCsid=d3e81382dd193140f797a69ba4508714

Bearbeitet von heizer