Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Freds Werkzeug Odyssee, Erfahrung mit Toptul jemand? jetzt neu->Facom oder Proxxon

freddddan

Empfohlene Beiträge

Die Facom Kiste ist mittlerweile da gewesen. Ich habe sie wieder zurückgeschickt. Genervt haben mich bei dem Preis dass die Bits Kreuz und quer durch die Kiste flogen, das Scharnier der Kiste war kein Gelenk mit Metallachse sondern ne Plastiklasche die gebogen wird. Das wirkte irgendwie nicht zuende gedacht. Die Knarren machten einen Soliden eindruck.

Vorrangig ist für mich ein 1/4 Zoll Kasten, in das Wera set für 55 Euro bei ebay habe ich mich ein wenig verguckt. Halbzoll hat noch Zeit.

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb T5Pien:

welches von wera meinst du genau - hast du mal einen link

http://www.ebay.de/itm/Wera-Zyklop-8100-SA-1-4-Metal-Knarrensatz-Steckschlusselsatz-28tlg-05004018001-/141761289189?hash=item2101a19be5:g:IpsAAOSwPcVVi8lE

vor 7 Minuten schrieb discotizer303:

Mach´ doch nicht so lange rum.

Kaufe dir die Proxxonware. Die wird dich, so nicht mit 2 linken Händen nur mit Daumen ausgestattet, überleben.

Klar wird es das überleben, aber man muss ja auch Spaß am Werkzeug haben ;)

vor 2 Minuten schrieb Pitt:

Danke für den Tipp, ich hasse auch das hin und herschicken. Ist erst das zweite Produkt welches ich zurückgeschickt habe.

Werkzeug und Geduld? Wie bist du denn drauf?

Konsum Junge. Das muss gemacht werden. Jetzt, hier und sofort.

Finde das Wera Zeugs auch erheblich attraktiver als Proxxon. Ist eine Frage des Geschmacks. Nicht der Funktion.

Proxxon mag ich nicht anschauen, die Knüppelratsche ist Augenkrebs und dieses unscharfe Gelb Grün. Nee.

• Like 1

ich wuerde bei dem 1/4 zoll kasten bzw. tasche eine andere ratsche nehmen, ist zwar etwas teuerer als die normale zyklop aber praktisch, wenn sich der kopf in jeden winkel bewegen läst.

ich hab mir alle drei davon gegönnt

Bearbeitet von T5Pien

die 3/8 geschichte ist übrigens nicht viel größer als die tasche vom 1/4 zoll, aber erheblich vielseitiger - nüsse bis 19 und die sind sogar schmal genug für das polrad der v-tronic. 

einmal alle :-D von 1/4 bis 1/2

w1.thumb.jpg.e62fc4e8ff263aa240c6a827f2a

die 1/4 tasche die ich meinte - also mit der schwenkbaren ratsche - für den ganzen motor reichts nicht. wenn man z.b. mal unterwegs ein polrad abnehmen will, fehlen halt ein paar sachen 

w2.thumb.jpg.13d9d0de4d9ebb6f1de746d5d25

w3.thumb.jpg.67b9c7428703eccee1a4225172c

w4.thumb.jpg.682246a03ed3fa6772c8e9752c6

w5.thumb.jpg.5359d8fc96501548bb7664cdbd5

w6.thumb.jpg.7369a449d1e391cc7586f0a7338

hier der 3/8 - den finde ich am besten - ratsche hat natürlich auch hier den schwenkbaren kopf

w35.thumb.jpg.bde7a779735728cb34aea5672e

w36.thumb.jpg.de26c6e68dbecff3276cbaf3a7

w37.thumb.jpg.becc7a0c28f507fd194f5acecb

zu proxxon im bezug auf mitnahme im gepäckfach:

der proxxon 1/4 zollkasten ist gut zu verstauen,  der 3/8 passt noch in den roller - der große oben von mir auf dem werkbankbild, mit 1/2 und 1/4 zoll ist zwar super - seit vielen jahren im dauergebrauch, aber für das gepäckfach - zumindest in der originalverpackung zu groß - aber auf der werbank ein schönes teil

proxx.thumb.jpg.ae5c7bec9078559b9d1e2591

Bearbeitet von T5Pien

vor 18 Minuten schrieb freibier:

Ich habe das Gefühl Werkzeugtopiks sind die neuen Öl- und Reifentopiks...

das hoffe ich doch, das ist meine welt, da habe ich spass dran, da kann ich mich stundenlang mit beschäftigen , ich - und ich denke mal viele andere sind  da wie pitt schon schrieb : werkzeug ist wie bei fruaen taschen oder schuhe

vor 43 Minuten schrieb Pitt:

Jörg, mach doch mal einen Werkzeug Blog. Diese Modedinger gibt es doch wie Sand am Meer.:-D:cheers:

ich hab ja nur hobbyqualität - aber wäre ne idee wert. ich guck mal bei technik allgemein, zumindest ein topic könnte man machen, sofern es da nichts vergleichbares gibt

Aktueller stand: Habe das 1/4 Zoll set mit der Zyklop Metal ratsche heute befingert. Wirkt wesentlich hochwertiger als das von Facom. Ich tendiere sehr stark dazu. Nachher gucke ich noch einen Gerbauchten werkzeugkasten an. Da ist ein Rahsol Drehmomentschlüssel 20-150Nm drin, Stahlwille 1/2 Ratsche mit nüssen und verlängerung und noch einiges anderes. VB steht bei 75 Euro, Wenn ich es für 40-50 Euro mitnehmen kann und da viel brauchbares dabei ist nehme ich das wohl. Die 1/4 Zollgeeschichte ist damit aber noch nicht geklärt.

Hab wahrscheinlich nur schlecht geschlafen und ein anderes Weltbild - also alles cremig ;-)

Was Werkzeugtechnisches: Ich habe auch seine Zyklop 1/4" Ratsche von Wert. Ich finde die Handhabung nicht so überprall. Die Umschaltung ist umständlich und eher schwergängig. Deswegen ist es bisher bei der einen geblieben obwohl ich auch in den anderen Größen aufrüsten wollte.

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
  • Like 1

Ich war mittlerweile vor Ort, Es ist an 5 Euro gescheitert. Er wollte 55. Da war aber zu wenig drin was ich gebrauchen konnte. Trotzdem war es kein schlechtes Angebot. Ich hab aber leider keine Landmaschine in der Garage

Stahlwille 512 1/2" Ratsche Top

Vier nüsse in 17 und 19 von Stahlwille und Heyco

großer alter Saitenschneider von Knipex

mehrere Feilen

mehrere markenschraubendreher

ca 10-15 ring und Gabelschlüssel von gedore hazet und Stahlwille sowie Heyco, aber eher ab sw14 alles.

Ein Gedore DoppelmaulSchlüssel in Sw11 und 13 (natürlich interessant)

Rahsol Drehmomentschlüssel von fragwürdiger genauigkeit 20nm-150nm

Mitotuyo Messchieber

Stahlwille Inbusnüsse 3 Stück

drei Stahlwille Verlängerungen.

Die Haptik der Stahlwille Ratsche hat mich jedoch erregt.

Gebrauchtes Werkzeug kaufen?? Boah, ne, das könnt ich ja nicht. Ein Kumpel macht in Entrümpelungen, da läuft "Werkzeug" ( ich nenne es Schrott) immer besser als anderer Krempel. Wenn Oppa vonne Welt geht und die buckelige Verwandschaft das Erbe versilbert, kommt der Entrümpler und macht auch den Hobbykeller leer. Das Zeug landet dann entweder auf ebay.kleinanzeigen oder dem Flohmarkt. Ne Werkzeugkiste mit 85% abgewrackten Billigwerkzeug und als Lockvogel u. Eyecatcher 2-3 Markenteile in gutem Zustand oben drauf und eins unten drunter.

Dann wartet er auf den Sparfuchs und Schnäppchenjäger mit Halbwissen - der fingert etwas drann rum, googelt schnell ein zwei Markennamen nach und zack is der Fisch am Haken... :-D

Z.zt. machen Louis/Polo und Co. wieder Rabatte auf Werkzeug. Der Kram von Louis - Rothewald - ist für 99% der Anwender hier völlig ok.

Ich pers. schraube mit Proxxon und sehr gerne mit dem kleinen Knarrenkasten den es 1-3x im Jahr für 14,99 im Lidl oder Aldi gibt. Hab da ein paar von, der hält und hält und hält.   :-)

Der Händler hat von sich aus den Preis für das wera 1/4'' set nochmal um 5 Euro auf 50 gesenkt inklusive Versand. Ist bestellt. Dabei bleibt es auch. Vom anfassen her war es überzeugend. Nix klappert, Ratsche wirkt solide, nicht Zuviel unnötiges Zeug dabei. Gutes Design. Aber Werkzeug suchen macht Spaß. Ich werde die Augen offenhalten nach günstigen gebrauchten Sachen. 

Bearbeitet von freddddan

Ich  würde was vernünftiges kaufen und nicht so'n asia Schrott. Geodore oder hazet... man fährt ja auch ehr den m1 von quattrini als den kopier klack von Alibaba.com. 

Gleiches gillt halt auch für werkzeug. Vielleicht ist die Qualität von Asia  wkz ja mittlerweile gleich gut, oder hazet produzierst vielleicht auch schon im Kongo, der bling bling schrauben Effekt den gibt's nur bei den Premium Marken.

.....ich saug mir jetzt wieder ein bisschen getriebeöl aus den gehoise hälften, und überlege mir wie ich meinen Schäfer dackel ohne Hunde Box und ohne Kontakt zum Boden Personal auf dem wochendtripp nach Sydney im Flieger mitnehme.