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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich teile ich ja eure Meinung. Aus diesem Grund habe ich auch keine leistungssteigernden Dinge verbaut. Dann würde ich eher einen anderen Roller nehmen. Aber optimieren ist sicher ein Ziel. Ich denke, das mein Vergaser mittlerweile sehr gut arbeitet, als Spitzentempo auf der Geraden hat GPS 81km gemessen. Das ist für knapp 8 PS sehr ordentlich. Tacho pendelt bei mir wie wild und ist sicher nicht referenzfähig. Dennoch interessiert sich mit der mögliche Zusammenhang zwischen Laufspiel und Leistung, insbesondere bei Verwendung mit dem GS-Kolben.

 

Dieter, noch was zum Einzelsitz, habe mir das gestern mal etwas näher angeschaut: Bin der Meinung, dass die serienmäßige Aufnahme der Sitzbank vorne ausreichen sollte. Das Auflage-Blech des Sattels müsste nur der Tanklinie folgen, dann ist es verdrehsicher. Die eine M8er Mutter hast genug Haltekraft. Sollte doch ganz simpel gehen, was passendes zu schnibbeln, notfalls mit der Stichsäge.

 

Noch was vergessen: wetterabhängige Fahrleistungen sind doch ganz bei Zweitaktern ganz normal. Deswegen hatten früher die Rennfahrer immer richtige Wetterspezis dabei um bei der Abstimmung auch das letzte Hundertstel rauszuholen.  Hat wieder was mit Vergaser und dem Luftdruck und damit Sauerstoffanteil in der Luft zu tun. 

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben

Kolbeneinbauspiel für die GS150 beträgt 0,075, am Kolben gemessen 15mm unter dem unteren Kolbenring, senkrecht zu Koboachse. Bei nem Kolbenspiel von 0,12 ist die Verschleißgrenze erreicht. K. A.  wo das Ammenmärchen mit den 0,12 Einbauspiel herkommt, evtl. hat mal jemand was mit der GS160 verwechselt, weil die unten abgebildeten Werksangaben fehlinterpretiert wurden (Die Zeichnung auf dem 2. Blatt zeigt die Verhältnisse bei GS160!).

 

Den Zustand der Dokumente bitte ich zu entschuldigen, die haben schon ein paar Werkstattjahre auf dem Buckel.

KolbenGS1.jpg

 

KolbenGS2.jpg

 

Bei 0,12mm Spiel im Neuzustand ist es kaum verwunderlich wenn der Jockel keine Leistung bringt.

Geschrieben

schon richtig, dass das so in den werksangaben steht. jedoch hängt diese angabe sehr vom verwendeten kolben ab.

7,5/100 mm nach "italienischer messmethode" (also unter dem unteren kolbenring) ist schon sehr mutig und mit nem NOS kolben von damals vl. fahrbar. und klemmer gab es ja wohl auch genug bei diesem modell. hat natürlich auch was mit dem eher knapp angesetzten kolbenspiel zutun.

der GrandSport kolben ist damit eventuell fahrbar, aber sicher nicht mit einem kolbenspiel von 7,5/100 mm welches nach italienischer methode gemessen wurde. wenn dann nach "japanischer messung" unterhalb des kolbenbolzens um 90 grad gedreht zu dessen achse.

nichts desto trotz sind 12/100 mm schon eher viel, aber noch vertretbar finde ich wenn "italienisch" gemessen.

werde mir mal nen GS kolben besorgen und den mit der bügelmessschraube vermessen. dann wissen wir mehr.

 

gruß gregor

Geschrieben

Mit GS-Kolben meinte ich den Grand Sport Kolben. Und da lieg ich doch richtig mit dem empfohlenen Laufspiel von 12/100 (k.A. welche Methode des Messens da herangezogen wird)?

Jedenfalls hat mein Motorenbauer nicht nach einer Messmethode gefragt sondern eben 8 oder 9/100 Laufspiel gebohrt/gehont.

Geschrieben

soweit ich weiß gibt der olli 1/10 mm kolbenspiel an.

im normalfall misst der schleif/honbetrieb nach japanischer methode. unter den ringen zu messen wurde von meinem honer mit "vespa eben" belächelt.

Geschrieben

Habe mir heute mal die Mühe gemacht den Zylinder samt Kolben (Asso) runter zu machen, da ich den morgen vermessen lassen will. Der Zylnder war wie schon mal geschrieben alt, aber ohne Riefen, der Kolben (Asso) war neu. 

Habe jetzt mal die Kolbenringe im Zylnder mit einer Fühllehre vermessen. Ich bekomme, gemessen ca. 1cm vom Kopf aus, eine Fühllehre mit 0,85 durch. 

Das ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel, die können so quasi nicht dicht werden...folglich daher auch die "Minderleistung"

 

Mehr dazu wenn der Zylinder proffessionel vermessen wurde.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Grand Sport gibt für das Stoßspiel folgendes Maß an wenn ich mich nicht ganz irre:

 

je 10 mm Bohrung 0,036 mm Spiel

--> bei 57 mm rund 2/10 mm Stoßspiel

 

Da bist du mit deinen 0,85 mm naturlich jenseits von Gut und Böse. Bin gespannt was beim Messen rauskommt.

 

Edit: Im Werkstatthandbuch wird ein Stoßspiel von 0,2 bis 0,35 mm angegeben.

Bearbeitet von digs
Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, der Zylinder/Kolben wurde Heute vermessen. 

Zwischen 17-20 hunderstel Laufspiel wurde gemessen, jedoch wurde mir gesagt, dass die von mir gesuchte Minderleistung nicht auf das Laufspiel zurück zu führen ist. Ebenso ist das Stossspiel seiner Meinung nach nicht so wichtig, da 1 Zentel mehr Lauspiel bereits 3 Zentel Stossspiel ausmacht. 

Die Meinung des "Fachmanns" geht Richtung Vergaserabstimmung. 

Man muss hier aber sagen, dass der Herr sich nicht speziell mit Vespa auskennt sondern vielmehr sein Wissen auf alle Zweiradmotoren bezieht. 

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert ob ich überhaupt einen neuen Kolben mit honen etc... machen soll, oder ob ich den Motor wieder zusammen bauen soll und mich verstärkt Richtung Vergaser / Zündung konzentrieren soll. 

Eine Sache ist mr noch aufgefallen:

Ich habe in dem Teilekonvolut noch der orginal alten Kolben gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser eine Kolbenbolzen mit 16mm hat, der Asso Kolben aber nur 15mm. Für die vorhandene Kurbelwelle habe ich ebenfalls ein Nadellager gefunden mit 16mm. Momentan ist aber eine Bronzebuchse mit 15mm verbaut. 

Welche Kolben haben einen 16mm Kolbenbolzen ? 

Grand Sport ?

 

Was soll ich nur machen.....?

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

wir sagen dir oben dass die GS 7,5/100 mm kolbenspiel hat und 12/100 mm die verschleißgrenze ist und du fragst was du bei 17-20/100 mm machen sollst? hmm, keine ahnung...

 

GS150 hat ein 15 mm pleuellager und original ein gleitlager verbaut. kolbenbolzen hat auch der GrandSport kolben 15 mm. dein kolben mit 16 mm passt also mal nicht für dieses moped...

  • Like 1
Geschrieben

Naja, ich hätte ne Grand Sport Kolben verbaut und da wurde mit 12 hunderstel Spiel empfohlen. 

Ich frage deswegen, weil wie ich oben geschrieben habe, der "Fachmann" nicht der Meinung war, dass das Kolbenspiel für den Leistungsverlust verantwortlich ist, sondern irgendwo anders der Fehler zu suchen ist. 

Daher bin ich jetzt ein wenig verwirrt...

Aber wir heisst es so schön GS (Grosse Scheine), werde halt mal den Kolben bestellen und verbauen, dann kann man schon mal eine Sache ausschliessen....

Geschrieben

klar kann es tausend andere gründe haben aber das nicht zu machen, bei dem kolbenspiel, würde für mich keinen sinn ergeben. und dem klingenkasper würde ich auf alle fälle mehr glauben schenken als so nem "fachmann" der mit vespa nix am hut hat.

12/100 mm würde ich auf keinen fall machen beim GrandSport kolben. wenn dann schon eher 9-10/100 mm. würde ich aber vorher noch mit dem hersteller abklären.

Geschrieben

außerdem holst du ja jetzt nur ne sache nach die schon damals bei der überholung zu erledigen gewesen wäre. weil die teile einfach so zusammen zu stecken war schon ein wenig blauäugig von dir.

welches maß hat dein zylinder jetzt denn eigentlich?

Geschrieben

Ich kann digs da nur zustimmen. Ich würde mir auch den Grand Sport GS Kolben holen, Laufspiel und Messart beim Olli und seinen Mitarbeitern bei Grand Sport erfragen und dann den Zylinder dementsprechend bearbeiten lassen. Den Service bietet der Olli übrigens auch an.

 

Hochwertiger Kolben, passendes Laufspiel und Ringstoßspiel werden sich bemerkbar machen.

 

Zeig doch mal bitte ein Foto des aktuell verbauten Kolbens. Sind da Ablagerungen hinter den Ringen?

 

GS/3 Kolben mit 16 mm Kolbenbolzen kenne ich nicht. Auch kein Pleuel mit Nadellager original. Mach bitte von dem zweiten Kolben auch mal ein Foto.

Geschrieben (bearbeitet)

So, gerade ein paar Bilder gemacht. 

 

Das erste ist der Asso Kolben nach 100km Laufleistung. Das dritte von der Seite. 

2und 4 zeigen den alten Kolben. Der sieht schon ziemlich gleich aus, bis auf den 16mm Kolbenbolzen. 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

super, danke für die Lektüre. 

 

Mein GS Kolben ist auch angekommen und ich bringe den am Montag mit dem Zylinder zum honen. 

Dank dieses Artikels kann ich jetzt wenigstens ein wenig mitreden...

Geschrieben

Habe mich auch entschieden einen anderen Auspuff zu verwenden. 

Der Auspuffadapter sollte auch im Laufe der Woche ankommen.

 

Gibts hier schon Empfehlungen ?

Sip Road 2.0, BGM Big Box oder LTH stehen zur Auswahl...

 

Von der Optik tendiere ich zum SIP Road Sport mit den 2 Endrohren. 

 

Erfahrungen sind willkommen....

Geschrieben

Wie schon erwähnt, ist der Road nicht übel ! Wäre wirklich interessant was mit der LTH und BigBox an der GS ist.

Wegen dem 12/100 spiel kann ich nur sagen, mit GS Kolben und sonst alles Original ist nichts mit Mindestleistung zu erkennen. [emoji3]

Geschrieben (bearbeitet)

Bekomme morgen den Zylinder vom honen, dann werde ich sehen wie es aussieht :)

 

Ich denke mal der Andreas hat schon Erfahrung mit der Big Box gemacht. 

Werde ihn dazu mal anrufen...

Der LTH wäre auch ne Option. 

 

Jedoch gibt BGM und LTH an, dass die Anlage eher für untertourig gedacht sind. Bei SIP kann ich dazu nichts lesen. 

Das Motorenkonzept der GS ist aber eher auf Drehzahl ausgelegt, daher ..... keine Ahnung. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Wieso werden 200ccm Auspuffanlagen verwendet? Außer, dass die Umbauarbeiten einfacher sind. Werden Auspuffanlagen nicht auch nach Volumina (cm³) entwickelt?

Hat schon wer eine 150ccm Auspuffanlage BigBox etc. mal probiert und verglichen? Oder gibt es da eh keine Unterschiede? Sind die Töpfe bis auf die Auspuffrohre/ Anschlussrohr gleich gebaut?

 

Geschrieben

Der Adapter vom Ralph ist für 200er Anlagen, weil bei denen der Auslass auch nicht senkrecht Richtung Fahrbahn zeigt, was auch bei der GS der Fall ist.

 

Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass sich die beiden LTH Anlagen schon unterscheiden, anders als es die Verkaufsbeschreibung erkennen lässt. Die Kleine dreht weiter und die Große hat den Fokus auf Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Von daher würde ich eher die kleine LTH Box nehmen. Müsste sich im LTH Topic finden lassen. Die LTH sind einfach genial was Verarbeitung und Preis angeht.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Housefrau:

 

Das Motorenkonzept der GS ist aber eher auf Drehzahl ausgelegt, daher ..... keine Ahnung. 

Echt jetzt? Das wäre mir aber neu.

Die direktgesaugten sind drehmomentlastige Traktoren, an Drehzahl ist da ned viel zu holen.

Selbst mit nem gut gemachten O-Tuning Zylinder, und Auspuff wie SIP Road, LTH o.ä.

läuft die dann 93-94 km/h mit GPS, dreht dann zwar etwas weiter aus, aber von Drehzahl kann da noch keine Rede sein.

Ob nun SIP Road, LTH oder sonst einer, wird sich bei dem Motorkonzept eher im Minimalbereich auswirken wenn überhaupt.

Und meines Wissens sind ob kleine oder große Anlagen  alle auf der selben Basis bis auf den Krümmer klar.

SIP Road wurde schon zig mal verbaut, LTH soll leiser sein und ne bessere Qualität haben.

 

 

Geschrieben

Steht auch so im Wiki, aber ich persönlich hab noch keine GS gesehen die mit originalem Zylinder das so abliefern kann,

ebenso die 100 km/h die ein leichter Fahrer liegend knacken könnte!

Wenn`s da belegbare andere Erfahrungen gibt lasse ich mich gerne eines besseren belehren,

aber bitte nicht nach Popometer oder der Lügometer Angabe aus dem Lenkkopf!

 

 

Geschrieben

Ich kann nur meine Erfahrungswerte teilen. Habe zwei ResoAuspuffanlage für die GS selber gebaut. Einen Zirri 150ccm Auspuff umgebaut und dann am Prüfstand mit dem OrigAuspuff verglichen. Der Motor war/ist komplett original. Düse wurde geändert und der Luftfilter auf Trichter getauscht. Ich will nur damit sagen, dass eine gute Auspuffanlage bei der GS schon noch einiges bringt. Leider habe ich keine bigbox oder lth Anlage gehabt. Die max. Leistung ist aber nicht bei 7500U7min. Aber anscheinend ist die Drehzahlmessung nicht ganz genau bei einer 6V Zündung, habe ich mir sagen lassen. Ich kenne mich aber selber bei der Drehzahlmessung des Prüfstandes nicht aus.

GS_Auspuff_gesamt_2.jpgresoanlage_am Pruefstand.jpg

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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