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Geschrieben

Was hattest du für eine Düse im UB mit dem Sip Road ?

 

Normalerweise müsstest du rauf düsen zwecks Auspuff...

 

Ich teste gerade eine 108er im UB und läuft echt gut. 

Bin heute kurzzeitg mal bergab gefahren, bei 100km/h (Tacho) habe ich gebremst, mehr habe ich mich nicht getraut, da ich ja eigentlich noch am einfahren bin. Aber da wäre noch mehr gegangen. 

 

Mach die Tage mal nen Dyno Lauf..

 

Bin schon sehr gespannt was der Aufwand bisher gebracht hat. 

Dummerweise hat DPD mein Mischrohr aus UK verbummelt, jetzt muss ich noch länger auf das korrekte Mischrohr warten 

Geschrieben

So Heute kam das sündhaft teuere org. Mischrohr aus UK. 

Rein gebaut 105er Düse drauf und......läuft schlecht. 

Beim Gasgeben habe ich bei 1/4 Gas ein Loch, da ist er kurz vorm absterben. 

Das war mit den Nachbauten nicht so. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Choke gezogen habe, es besser geworden ist. 

Würde jetzt für zu mager sprechen. Werde morgen mal die Nadel höher hängen und eine 110er Düse versuchen. 

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der Auspuff nach so einer großen Düse schreit....

 

Werde berichten wie es war....

Geschrieben (bearbeitet)

Testing Day war angesagt....

Habe Heute die 110er Düse probiert, ist aber definitiv zu groß. Da fällt bei Vollgas die Geschwindigkeit ab. 

Dann immer weiter runter gedüst. am Ende bin ich bei 105 stehen geblieben. War meiner Meinung nach am besten im oberen Bereich. Jedoch habe ich immer noch das "Anfahrloch". Ebenfalls habe ich Heute mal die Geschwindigkeit per GPS gemessen. Bin auf 87 km/h gekommen, aber mit zu großer HD. Eigentlich schon ok..

 

Habe mich dann aufgemacht zu einen Bekannten, der ist KFZler mit Speziallisierung auf Ferraris der 60-70er Jahre und hat somit schon einige Vergaser eingestellt. 

Seiner Meinung nach resultiert das Anfahrloch aus zu mageren Gemisch und der Falschluft aus dem ausgeschlagenen Schieber. 

Habe dann ein wenig mit der Nadel gespielt und von 2te von Oben auf 2te von Unten gesetzt. Ist besser geworden, aber noch nicht perfekt. Ebenso die Luftschraube weiter rein gedreht und hat auch ein wenig gebracht. 

Der Tip vom "Spezialisten" geht aber eindeutig in die Richtung neuer Vergaser, oder den alten Vergaser aufarbeiten lassen. 

Was aber finanziell das gleiche kosten würde wie ein neuer Vergaser. 

 

Daher würde ich mich freuen wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen mit einen neuen 23-24er Vergaser teilen würden.....

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

ich habe mir jetzt auch den Vergaser PHBL (BD),. Chokzug , Ansauger und die Kleinteile bestellt obwohl meine GS mit dem Ori. Vergaser sehr gut läuft. Ich habe zwei UB Vergaser einen überholten Vergaser im Tausch von einem Shop im Netzt für über 300€ und einen älteren den ich mal bei einem Piaggio Händler gescheckt bekommen habe. Mit dem neuen überholten läuft die GS zwar springt aber fast nicht an im Warmen zustand mit dem Alten UB springt sie wenigsten im Warmen zustand nach drei vier Mal Kicken an, auch die Einstellarbeiten an dem UB lassen zu wünschen übrig.

 

Da ich im Keller noch einen kompletten GS Motor im Ständer habe werde ich die neuen Teile erst mal im Keller testen und dann hier berichten, sobald der Motor einigermaßen läuft baue ich die Teile auf den Roller.

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Geschrieben
Am 9. April 2016 um 09:36 schrieb Housefrau:

Tolle Idee. 

Einziges Problem scheint wohl die BD Variante des Vergasers zu sein. 

Bekommt man sehr schwer her. 

Ich liebäugel gerade mit dem Polini CP 24. 

Aber eigentlich will ich beim UB bleiben. 

Gut wären auch Bedüsungs Erfahrungen. 

Geschrieben

Hallo

ich habe meinen von dort bekommen letzte Woche hatte er noch einen neuen http://stores.ebay.de/Blechhamsters-Vergaserbude?_trksid=p2047675.l2563

Der CP24 ist bei der Anschaffung zu teuer der PHBL 24 BD kostet nur 89€ .

Schreib ihn doch an er besorgt bestimmt einen.Dort hatte ich auch nachgefragt er kann die Vergaser besorgen dauert aber ca. 6 wochen http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Dellorto-PHBL-24-BS-24mm-/161958581385

 

Gruß Dieter

Geschrieben

Die Überlegung zu dem CP kommt daher, dass einiges Zubehör schon dabei ist. 

Wenn ich mir zum Dellorto die Gaszug Umlenkung kaufe plus Luftfilter und dann noch den Choke umbauen muss auf Seilzug, dann komme ich fast auf die gleiche Summe wie beim CP. 

Düsen hätte ich noch von meinem Keihin rumliegen. 

 

Aber als nächstes baue ich erst mal neue Silentgummis ein. Habe doch ziemliche Vibrationen und die alten Dinger müssen mal ersetzt werden.  Wenn das nichts bringt kommt die Kupplung dran....

Geschrieben

Habe alles zusammen für 190€ gekauft dabei sind außer der 95 HD noch drei Düsen zu probieren

 

@ Smalframe-Racer 

man kann nicht jeden nehmen erstens muss die Backe wieder drauf gehen und der Vergaser muss einer sein der rechts Ansaugt sonst kommst du nicht an die Einstellschrauben dran.

Der Delloeto PHBL 24 BD und der CP 24 sind von der Bauform recht klein und passen gut auf den Ansauger. 

Geschrieben

Ich habe mir bei Ralph (Bollagmotos) einen Auspuffadapter gekauft. 

Damit kannst du "relativ" einfach einen 200er Auspuff drauf machen.  Problem ist glaube ich der Winkel vom Auslaß, da dieser nicht gerade runter geht sondern leicht schräg steht. Das gleicht der Adapter aus.

In meinem Fall habe ich mir die BGM Big Box drauf gemacht. 

Musste dafür den Krümmer (2cm) und den Adapter (1cm) kürzen. 

Habe dann noch den Adapter mit dem Auspuff verschweisst. 

Passt so optimal und hat bei mir viel gebracht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal

Habe jetzt alle Teile für den Vergaserumbau vom UB 23 auf PHBL 24 heute bekommen, habe  mal alles zusammengesteckt werde morgen oder Übermorgen den Motor im Ständer mit dem neuen Vergaser laufen lassen und euch berichten wie es so ist.

 

Gruß Dieter

 

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Bearbeitet von Roymia
Schreibfehler
Geschrieben

Hallo zusammen

Habe heute den PBHL 24 im Ständer laufen lassen  mit einer 92 HD alles andere am Vergaser ori, hab den Motor warm laufen lassen  Luftgemisch und Standgas sehr gut eingestellt, der Motor läuft im Standgas und im mittleren Drehzahlbereich Super , der Motor springt auch im Warmen zustand Super an. Aber ein Problem hab ich doch im Vollgasbereich fängt der Motor mit Aussetzer an wie wenn zu wenig Benzin käme er lässt einmal Takten aus, habe auch schon von 92 HD auf 95 HD und runter auf 90 HD bringt alles nichts im Vollgasbereich immer das selbe.

Werde morgen eine dünnere Nadel und ein 60 Schieber ausprobieren hab ich von einen Freund ausgeliehen bekommen mal schauen ob es besser wird.

Wenn jemand einen Rat für mich hat bitte her damit.Von der ganzen Sache muss ich sagen wird sich der Umbau auf PHBL lohnen wenn mal alles läuft.

Gruß Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Nadel kannste vergessen. 

Bringt bei Vollgas nichts mehr ebenso der Schieber. 

Vollgas ist nur HD und halt die Spritzufuhr gegebenfalls auch der Luftfilter. 

 

Ich bin generell kein Freund davon, den Motor im Ständer abzustimmen. 

Es macht schon viel aus wenn du eine Rollwiederstand hast. Da kann sich auch das Verhalten des Vergasers/Motors ändern. 

Schraub mal wieder zusammen und teste das ganze auf der Strasse.

 

Tippe auf Spritzufuhr oder Zündung. 

Was haste da für eine verbaut ?

 

Fast vergessen, ganz wichtig noch:

Ist der Schwimmerstand richtig eingestellt. 

Mach viel aus im Vollgasbetrieb wenn der nicht stimmt. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Hallo

Zündung schliesse ich aus weil der Motor mit dem UB gut läuft, werde den Vergaser in die Vespa einbauen Ihr habt recht und dann mal schauen wie es läuft.

An der Vespa habe  die Helotronik Zündung eingebaut und in diesem Motor die normale Kontakt Zündung.

Schwimmerstand da habe ich nichts verändert so wie es orignal ist.

 

Gruß Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht so leicht zu beantworten, da man den Schwimmer nicht verändern kann. 

Man kann nur die Schwimmerkammer innerhalb des Anschlagspiels leicht hoch oder runter verdrehen. 

Damit kann man theoretisch eine Düsennummer fettiger oder magerer machen. Ich habe da bei mir noch keinen Unterschied festgestellt. Habe aber auch noch nicht so viel probiert. 

 

Die Antwort bezieht sich auf den Originalen UB23, nicht das man das Original falsch versteht :-P

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben
Am 04/27/2016 um 22:11 schrieb Roymia:

Hallo zusammen

Habe heute den PBHL 24 im Ständer laufen lassen  mit einer 92 HD alles andere am Vergaser ori, hab den Motor warm laufen lassen  Luftgemisch und Standgas sehr gut eingestellt, der Motor läuft im Standgas und im mittleren Drehzahlbereich Super , der Motor springt auch im Warmen zustand Super an. Aber ein Problem hab ich doch im Vollgasbereich fängt der Motor mit Aussetzer an wie wenn zu wenig Benzin käme er lässt einmal Takten aus, habe auch schon von 92 HD auf 95 HD und runter auf 90 HD bringt alles nichts im Vollgasbereich immer das selbe.

Werde morgen eine dünnere Nadel und ein 60 Schieber ausprobieren hab ich von einen Freund ausgeliehen bekommen mal schauen ob es besser wird.

Wenn jemand einen Rat für mich hat bitte her damit.Von der ganzen Sache muss ich sagen wird sich der Umbau auf PHBL lohnen wenn mal alles läuft.

Gruß Dieter

Könnte sein dass Du Probleme mit aufschäumendem Sprit in der Schwimmerkammer bei höheren Drehzahlen hast, u.U. auch eine Folge des Testens im Ständer, wurde ja schon erwähnt. Ohne Last kannst Du die HD ohnehin nicht abstimmen, allein schon weil der Motor bei Vollgas (HD-Bereich) gnadenlos überdrehen würde.

 

Mit der Länge des Ansaugrohrs bist du auf dem Niveau von ner Bauernschlurre wie der T3. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das leistungsfördernd ist, verglichen mit der im Original durch Vergaserposition + Prallplatte im Lufi knackig kurzen Auslegung. Es ist davon auszugehen, dass die damals bei Piaggio doch so einige Stunden am Prüfstand durchgehauen haben um den Ansaugtrakt abzustimmen, nen Ansatz  a la Wasserrohre verlegen bring einen da glaube ich nicht wirklich weiter.

Soweit ich weiß lässt Dellorto maximal 30° Neigung nach vorn für diese Vergaser zu, da könnte man evtl noch mit rumexperimentieren.

 

Ebenfalls unschön finde ich die Entnahme der Ansaugluft unter der Motorhaube, da dreckig, und viel schlimmer, warm. Mag auf ner kurzen Spritztour nix ausmachen, aber wenn man die Kiste auf Strecke mal länger fliegen lässt wird das, wenns gut läuft, mindestens Leistung kosten. Auch würde ich anstelle des K+N-Filter nen Schaumstoffilter verwenden. Die K+N-Dinger haben nen mäßigen Abscheidegrad, insbesondere wenn sie neu sind, außerdem setzt sich das Teil aufgrund der relativ kleinen Filterfläche und des üppigen Dreckanfalls unter der Motorhaube wahrscheinlich recht schnell zu.

 

Wenn Du eh so nen elendig langen Ansaugstutzen verwendest, kannst Du den Vergaser aber eigentlich auch gleich hinter die Vergaserklappe setzen wie bei der T3. Womit wir wieder bei der Bauernschlurre wären...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos werde jetzt erstmal den Vergaser in die Vespa einbauen und weiter testen.

Habe jetzt schon zwei mal gesagt bekommen das man im Ständer nicht testen oder Abstimmen soll

Da ich offen bin und neues annehme werde ich den Rat befolgen.

Mal schauen ob ich es ordentlich hin bekomme wenn nicht werde ich auf de UB 23 zurück bauen. Es geht mir auch darum was neues zu versuchen und zu lernen.

Ach Luftfilter hab ich schon einen anderen bestellt den RAM AIR MR 003.

Danke Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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