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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Housefrau:

Die Kurbelwelle ist neu und das Polrad ist von der neuen Flytech Zündung. 

Ich verlasse mich mal drauf, dass die Neuteile ok sind. 

Aber wahrscheinlich ist das mein Fehler...

Der Flydreck-Kram stünde bei mir ganz oben auf der Liste der Verdächtigen...

Geschrieben

Hatte die Vibrationen schon vor dem Umbau auf die Flytech Zündung. 

Daher schliesse ich erstmal das Polrad aus. 

 

Habe verwuchsweise mal den CNC Kopf gegen den alten getauscht. 

Teste ich dann morgen....

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Lagersitze hätte ich auch getippt. 

Jedoch müsste der Block sich bei ausgeschlagenen Lagersitzen leicht trennen lassen, da die Lager dann zu locker sitzen würden. 

Mein Block braucht aber Wärme damit er sich trennen lässt. Habs versucht aber ohne Wärme geht er nicht auseinander. 

Auch habe ich verscht die Lager im kalten Zusatand in die Sitze zu schieben, geht nicht. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Nur mal so von einem Leidgeprüftem zum anderen: Mir scheint, Du gehst nicht wirklich systematisch vor. Erst dreht sie nicht im vierten aus, dann treten Vibs auf, nachdem du einen neuen Auspuff montiert hast.  Zwischendurch einen neue Kolben, Mischrohr, neue Welle, neuer Korb, neue Zündung, etc. Da verlieren ja auch alte Hasen so langsam den Durchblick, von so Newbies wie Du und ich mal ganz zu schweigen. Dein Hauptproblem ist doch aktuell nicht mehr die mangelnde Leistung sondern die Vibrationen? Seit wann traten die auf? geh doch mal wieder auf Null zurück (z.B. auf den Stand bei thread-eröffnung) und versuche Schritt für Schritt sich nach vorne zu arbeiten. Du hast immer soviele Baustellen gleichzeitig geöffnet, dass man gar nicht an einzelnen Verbesserungsschritten arbeiten kann. Mark Twain möchtze ich jetzt hier nicht zitieren, aber am Ende bleibt dir tatsächlich nur noch der Gang zu den GS-Spezies. Noch eines: Ich verlasse mich nicht mehr auf die Qualität und Maßhaltigkeit neuer Bauteile. Auch da kann und darf man hinterfragen. Ist bei den Oldtimern noch heftiger als bei Vespas. Jetzt mach weiter mit Mut und Zuversicht, wird schon.

Geschrieben

Ich muss dir leider bei ein paar Sachen Recht geben. 

Es ist nicht mehr die fehlende Leistung. Leider sind es "nur" noch die Vibrationen. Leider kann ich nicht mehr sagen wann die aufgetreten sind. Zuerst habe ich den Vergaser / Mischrohr im Verdacht gehabt. Dann habe ich mir ein original Dellorto Mischrohr besorgt. Leider war es das nicht. Dann der Klemmer. Und so weiter...

Ich versuche die Tage wieder auf den Anfangszustand zu kommen....

Geschrieben

 

Die lagersitze und die Welle am besten ausmessen, wenn es dir irgendwie möglich ist!

 

Wie mein vorredner schon sagt, langsam mit geduld und systematisch vorgehen!

Geschrieben

mal nee ganz blöde Frage sind die zwei Motorhälften mit der gleichen Nummer oder sind die hälften von eventuell zwei Motoren das da vielleicht dann unterschiede da sind, ist leicht zu prüfen.

 

LG dieter

Geschrieben

Dieter, wenn das die Ursache ist, dann müsste sie doch immer vibriert haben. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit dem Auspuffwechsel zu tun hatte, zumindest zeitlich. Ansonsten hat er alles, was sich mitdreht erneuert. Da verstecken sich viele Möglichkeiten. Kann ja auch ein simpler Montagefehler bei der neuen Zündung sein oder beim Zusammenbau der Kupplung, oder beim neuen Auspuffadapter, vielleicht sogar beim Getriebe, oder oder oder oder.  Ich würde auch erst mal nix mer kaufen und ersetzen sondern mit Geduld und Ruhe (habe ich auch nicht wirklich, weiss wie so was unglaublich nerven kann) vorgehen.

Geschrieben
Zitat

Ist bei dem Motorständer in Altdorf auch ein Fachmann dabei ?

Solltest du damit wirklich mich meinen - eher nicht. Ich habe momentan viel zu viele Baustellen und viel zu wenig Zeit. Sorry.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎11‎.‎05‎.‎2016 um 00:02 schrieb Corleone:

 

Die lagersitze und die Welle am besten ausmessen, wenn es dir irgendwie möglich ist!

 

Wie mein vorredner schon sagt, langsam mit geduld und systematisch vorgehen!

 

marcus, wir haben ja auch schon darüber gesprochen und @corleone hat leider absolut recht. die gs150 reagiert leider sehr empfindlich auf ausgeschlagene Lagersitze und unwuchten am kurbeltrieb.

schwer und nur mit wärme zu zerlegende gehäusehälften sind zwar schon ein positives Indiz, aber messen wäre schon die richtige vorgehensweise. wenn du kein innenmeßgerät hast, kann dir dein motoreninstandsetzer das mal eben schnell machen. du solltest ihm aber einen hinweis auf das sollmaß (P6-Passung) geben, damit er die toleranzwerte kennt.

meine meinung zu produkten aus dem hause tameni ist dir und hier im gsf hinlänglich bekannt. auch wenn sie die bezeichnung "tameni für xxx" tragen. eine welle, für die der grossist im ek 50€ bezahlt, wird die entsprechende qualität haben.

kannst du mit dem akkuschrauber eventuell optisch schon eiernde hubzapfen erkennen?

fahr doch mal zum olli nach kammerstein (sesc).  vielleicht kann der mal drüberschauen und sieht etwas, das du bisher nicht erkannt hast.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Habe wieder zurück gerüstet. Gebracht hat es nichts. Die Vibrationen sind immer noch da bei höheren Drehzahlen. Im Stand läuft er Top. 

Allerdings ist mir aufgefallen, das ich ein wenig Spiel beim Polradsitz habe. 

Da ich heute keinen Bock hatte schau ich mir das morgen mal in Ruhe an. 

Vermessen der Lagersitze wäre kein Problem, mein Kumpel hat einen Formenbau Betrieb und ich bin gelernter Formenbauer. 

Habe verstanden das ich das ganze mit Ruhe angehen muss. Da meine Lami Top läuft, kann die GS auch noch etwas stehen bleiben....

 

Werde wieder berichten wenn es etwas Neues gibt. 

Geschrieben

Hallo Dieter , 

 

ich möcht dir und allen Mitwirkenden für dieses Topic ein Riesen Kompliment machen . 

 

Konstruktive , offene Analysen , 

try and error und ne mega Motivation  die Mühle zu optimieren . 

 

Ich weis warum ich meine sehr schöne GS3 verkauft habe . 

 

Weil ich keinen P6 , H5 - Passungs Ingenieur Titel habe und nur mit einem Meister grobe spanische Eisenklumpen zusammen kloppe oder Schweizer Zylinder Sets verbaue . 

 

Ich freue mich mich weiter zu lesen , echt klasse . Daumen rauf 

 

gruss Bernd 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Corleone:

P6 passung Toleranz   -45µ / +45µ ;-) mit einem 3 Punkt Mikrometer kannst du das selbst messen.

 

Um neu eingezogene Buchsen auf Endmaß zu bringen sicher gut. Da die Buchsen oval ausschlagen, ist es bei gebrauchten Lagersitzen aussagekräftiger einen 2-Punkt-Innenmesstaster für Zustandsmessungen herzunehmen.

 

 

Das korrekte Maß der Lagersitze ist übrigens 62mm -0,026/-0,045 (-26µ/-45µ).

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd,

manchmal wenn ich die Überschrift des threads lese, denke ich mir dass ich inzwischen am Thema vorbei geschossen bin. 

Den eigentlich würde die Mühle ja endlich die Leistund bringen, mt der ich zufrieden wäre. 

Dummerweise habe ich mich mit der Restaurierung der GS wahrscheinlich übernommen, denn in dem simpel erscheinenden Motor steckt doch weit mehr drinnen, als man am Anfang erwarten würde. Ich habe nach 25 jährger Pause mich wieder in die Blechroller Szene getraut, angefangen mit einer Lami. Hier kauft man sich das "Sticky Manual" und hat darin schon ein sehr gutes Standartwerk für eine Restaurierung. Warum es sowas nicht für die Vespen gibt, verstehe ich nicht, da davon im Laufe der Jahrzehnte weit mehr gebaut worden sind und mit Sicherheit auch mehr Leute daran rum schrauben. 

Parallel zur GS restauriere ich mit meinem "alten Herren" gerade ne Zündapp Bella und da steckt meiner Meinung nach deutlich mehr "know how" im Motor wie hier. 

Seih es drum, ich hoffe das vielleicht auch zukünftig Leute, mit dem Interesse eine GS wieder zum Leben zu erwecken, bei Problemen in diesen Thread zu schauen und vielleicht den einen oder anderen Hinweis zur Lösung finden werden. 

 

Ebenso auch mein Dank an Alle die sich hier konstruktiv beteiligen und mich mit ihren Ideen / Erfahrungen unterstützen. 

In Zeiten der Anonymität des Netzes ist das nicht selbstverständlich.  

 

Dies mal so nebenbei...

 

VG

Markus

Bearbeitet von Housefrau
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MV S.A.:

ich möcht dir und allen Mitwirkenden für dieses Topic ein Riesen Kompliment machen . 

 

 

Wo wäre der Sinn dieses Forums, wenn in solch einem Fall keiner Helfen würde. Na dann als weiter!

 

 

@Klingelkasper

;-) einfach mal interesse halber.

Laut SKF Tabelle ist die Toleranz für Wälzlagergehäusesitze -45µ / +45µ !   Hab ich da falsch geschaut.

Allgemeintoleranz für Bohrungen -26µ/-45µ

Geschrieben

Wieder einmal zurück zu meinem Problem mit den Vibrationen. 

Durch Zufall habe ich Heute festgestellt, dass sich der Kurbelwellenstumpf auf der Polradseite leicht nach links und rechts bewegen lässt. Sprich es ist Spiel vorhanden. Somit auch wahrscheinlich die Quelle der Vibrationen. 

In diesem Fall tippe ich auf den Lagersitz. 

 

Jedoch kann es auch das Spiel im Kurbelwellen Lager sein ?

Das Lager ist neu und sollte so dch relativ spielfrei sein.

 

Genaueres kann ich erstnsagen wenn der Block wieder offen ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade mal wieder den Block gespalten. 

Aufgefallen ist mir das der Kuwe Stumpf auf Lima Seite ein wenig Spiel hat. Auf Kupplungsseite ist mir nichts aufgefallen. 

Werfe die Woche die Kurbelwelle (neu !!!) und die Lagersitze vermessen lassen und dann hoffe ich das hier irgendwo der Fehler liegt...

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Nach dem die Welle kalt ist habe ich festgestellt, das das neu montierte Nadella Lager Spiel hat. Nur auf der Lima Seite. 

Auf der Kulu Seite passt es. 

Bekomme die Lager, wenn der Block kalt ist, nicht in den Lagersitz. 

Werde aber sicherheitshalber alles vermessen lassen....

Geschrieben

Die Tameni sind das Letzte... Ich hätte mal für eine das Gehäuse spindeln müssen, damit sie überhaupt gepasst hätte. Seitdem Kingwellen. Daher alles genau checken bei der Welle.

  • Like 1

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