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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe am Samstag den Motor wieder zusammen gebaut. 

Vorher wurde vom Profi nochmal alles genau angesehen, sprich auch Zylinder, Kolben, Bolzen. 

Dann auch der Vergaser und die Schwinge. 

Etwas auffälliges wurde nicht gefunden. Alles sieht gut aus und scheint so ok zu sein. 

Zylinder und Kolben wurde noch nicht vermessen. Hierzu hat mir Oli von Grandsport angeboten dies durch zu führen. 

Vorerst bin ich aber noch am rum probieren. 

Heute habe ich dann die erste kleine Runde gedreht. Gefühlt sind die Vibs schon besser geworden, jetzt sind sie nur noch im oberen Drehzahlbereich. Musste aber abbrechen da mir der Schaltzug im Lenker raus gesprungen ist. 

Werde mich morgen noch mal mit dem Vergaser beschäftigen. Auf der kleinen Runde ist er nicht besonders gut gelaufen. Wobei das mit Wurfbedüsung war und mit einer gefühlten zu kleinen HD (103). Denke gerade mit der Bigbox sollte schon mehr drinnen sein.

Werde morgen mal ein kleines Video machen. Im Stand läuft der Motor Top und die Gasannahme ist schon echt sehr gut. 

 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Die Vibrationen sind doch von den unglaublichen Umdrehungen der GS? Ein anerkannter Fachmann 

nannte mal 9000 U/min .... 

Respekt für deine Ausdauer . 

Musst mal mit ner Motovespa Sport fahren . Da weist was Vibrationen Sind . Aber in unserem Alter pennt man wenigstens nicht ein....

 

Grüsse B . 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Leider nein. 

Inzwischen habe ich noch weitere Dinge hinter mir. 

Habe jetzt noch den Zylinder vermessen lassen samt Kolben vom Oli. 

Leider ist der auch ok und die Vibs kommen nicht daher. 

Warte jetzt noch auf ein neues Polrad von Pinasco und dann ist alles was mit dem Motor zusammen hängt gecheckt. 

 

So doof wie es sich anhört, aber eigentlich habe ich momentan keinen Bock mehr auf das Moped und beschäftige mich gerade wieder mit dem Lami Tuning. Nach der Saison werde ich die Vespa wegbringen und dann soll sich ein anderer damit rumärgern. Traurig aber eigentlich habe ich aufgegeben....

Geschrieben

Hört sich doof an, bei aller Bescheidenheit und bei allem Verständnis. Erst lässt Du kein Stein auf dem anderen, tauschst ständig unnötig Sachen gegen andere aus, ohne dass sie einmal richtig lief und ohne einmal auf des Pudels Kern zu stossen und jetzt hast Du den Spaß verloren und sie soll weg. Schwach. Wo bleibt da dein Stolz? 

Das mit dem kein Bock kenn ich auch, aber aufgeben? Merke: es liegt nie an der Maschine, es liegt an Dir!

Mund abputzen, weitermachen!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du verfolgst doch auch schon von Anfang an den Thread mit. Tips habe / hatte ich inzwischen schon mehr wie genügend, aber leider hat alles nichts gebracht. Wie es scheint fehlt dem Motor nichts, zumindest habe ich zusammen mit einem Profi das überprüft. Mag ja vielleicht sein, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber diese finde ich nicht. 

Du schreibst ja selbst ohne auf den Pudels Kern gestossen zu sein.....

Wenn ich diesen gefunden hätte wäre das Problem bereits gelöst. 

Du bist herzloch eingeladen vorbei zu kommen und dir die Dame anzusehen und zu testen. 

Gerne schmeiss ich dafür den Grill an oder backe einen Kuchen :-D

 

Mit wegbringen, habe ich im übrigen gemeint, dass ich sie zu einem Profi bringe, nicht das ich sie verkaufe.

Inzwischen habe ich halt einfach die Lust verloren. Habe ja geschrieben, dass der Motor echt gut läuft nur sind die Vibs zu stark zum fahren. 

Seih es drum, ich werde berichten wenn jemand es raus gefunden hat.  

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Wenn du jetzt bist auf das Polrad alles, aber auch alles am Motor ausschließen kannst (kann ich zwar immer glauben, aber angenommen) was ist den mit der Peripherie? Was ist mit der Auspuffbefestigung am Rahmen, was ist mit der Schwingenlagerung, da warst du auch dran, nur in Augenschein nehmen muss nix bringen? Und mal ne ganz neue Richtung: Wäre es nicht denkbar, das auch am Getriebe irgendwas nicht stimmt oder am Rad? Ich meine nämlich heraus interpretiert zu haben, dass es im Stand nicht so ausgeprägt ist. Und wenn da was locker ist, eine Unwucht hat (und wenn nur der Reifen einen Höhenschlag hat), gibt das auch richtige Vibs.

Geschrieben (bearbeitet)

Auspuffbesfestigung ist ok. Habe eine komplette Austauschschwinge probiert, somit kann auch die Schwingenlagerung ausgeschlossen werden. Getriebe wurde vom Profi überprüft. Ist absolut Top und nur wenige Kilometer gelaufen. 

Das Problem im Stand ist, das man hier das Gefühl nicht so hat, man jedoch die Vibs sehr gut sehen kann, da die Hebel (Kupplung und Bremse) irgendwann das vibrieren anfangen. 

Wie schon geschrieben, jeder der sich den Motor angrsehen hat, hat nichts gefunden. 

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

nicht, dass wir doch unterschiedliche Toleranzen unserer Popometer bezüglich Vibs haben. Meine Hebel vibrieren auch im Stand ordentlich, der Kupplungshebel beispieslweise so sehr, dass er richtig Krach macht. Wenn Du dich draufsetzt und im Stand und im Leerlauf richt Gas gibst, sind die Vibrationen auch genau so zu spüren wie während der Fahrt? Vibierende Hebeleien anzuschauen hat keine Beweiskraft. Bist du mal eine nachweislich "gesunde" GS gefahren?

Geschrieben

Da meine ja nich von Anfang an solche Vibrationen hatte, denke ich schon zumwisden wie es mit wenig Vibrationen ist.

Habe auch letzten eine GS 160 mal probiert und das sin schon Welten...

Geschrieben

check bitte trotzdem noch ein Mal, und wenn es zum xten Mal ist.  Sind die Vibrationen im Stand genauso wie während der Fahrt, draufsitzend. Und wie verhält es sich mit gezogener Kupplung? Nicht auf Bremshebel und andere Symptome achten. Und das Polrad wird ja auch noch gecheckt. Ein originales hattest du nicht mal spasseshalber drauf?

Geschrieben

Sollte die Tage ein Austausch Polrad für die Flytech bekommen, dann wäre der letzte möglich Punkt abgearbeitet. 

Die orginal Zündung habe ich noch hier, die habe ich auch schon mal getestet.  Hier kann ich noch mal ansetzen, hat aber im Stand keinen Unterschied gemacht zur Flytech. 

 

Geschrieben

...deswegen ist es ja so wichtig, definitiv auszuschließen bzw. zu bestätigen, ob im Stand die Vibs wirklich genau so auftreten wie während der Fahrt. Stell dir mal vor, dass es schlussendlich nur  ein Höhenschlag im Reifen wäre.

Geschrieben

Das kann ich ausschliessen. 

Im Stand sind die Vibs schon trotzdem so stark, dass wenn du draufsitzt, die Fußleisten unangenehm vibrieren. 

Auch merkt man es deutlich an den Griffen...

 

Geschrieben

Wenn die originale Zündanlage samt Polrad im Stand keinen Unterschied zur Flytech gemacht hat und der Lauf und seine Vibrationen sich im Stand nicht von den Vibrationen während des Fahrens unterschieden haben, wird es auch nicht an der Flytech liegen. Es sei denn, dein original Polrad und das der Flytech sind beide gleichzeitig unrund/defekt. Hört sich nicht sehr wahrscheinlich an. wenn du also in deiner Diagnose keinen Fehler gemacht hast, dann besitzt du eben einen Wunderfehlermotor. Letzterer hört sich auch nicht sehr wahrscheinlich an.

Geschrieben

Ja, es ist eine Unwucht sichtbar. Aber die muss es nicht sein. Und meines Erachtens ist sie es auch nicht, da ja dein Vergleich mit der original Zündung samt Polrad keine Verbesserung brachte. Oder aber hast Du nicht ordentlich verglichen (ketzerisch)? Hast Du die original-Zündung nach all den Maßnahmen wirklich mal komplett installiert und laufen gelassen?

Geschrieben

Vibs im Standgas sind eher irrelevant, da schütteln sie alle. Das Polrad in dem Video läuft  aber schon ziemlich unrund, sach ich mal. Geht eher gar nicht.

 

Oben hast Du geschrieben, dass sich der Gaszug im Lenkkopf ausgehängt hat. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass zu lose/falsch abgelängte Gaszüge sich bei der GS150 wie so manches andere auch, negativ auf den Motorlauf auswirken können. Klingt total krank, aber bedingt durch die Vergaserposition/Zugverlauf kann es bei hohen Drehzahlen lustige Resonanzen zwischen Motorvibs und Gaszughülle geben. :whistling: Kann schon verstehen, dass diese Sensibilitäten nerven, vor allem wenn man neu auf GS150 ist. Das Fahren macht, wenn alles i.O. ist, aber dann doch so viel Spaß, dass sich die Mühe lohnt. Finde ich jedenfalls.

 

Geschrieben

Meinen ersten Gaszug habe ich irgendwann zu kurz abgeschnitten. War aber eher kosmetischer Natur. 

Der jetzige ist aber relativ lang. Habe diesen auch so lang gelassen für die Option mal auf einen anderen Vergaser umbauen zu können. Werde ich mal checken die Tage. 

Geschrieben

Was willst du denn für ein Feedback hören, bzw. lesen? Springt an, nimmt Gas an. Richtig Gas geben tust du auch nicht. Lufi ist ab, daher alles was ungedämpfter, aber sonst?

Geschrieben

Das Problem ist, dass es nix zu sagen gibt. Alles ok. Klar, könnte der Gaszug etwas kürzer sein. Auch die vom Kasper beschriebene Wirkung eines zu langen Gaszugs kann ich mir gut vorstellen. Aber deine Videos sind diesbezüglich vollkommen unauffällig. Dreh doch noch mal eins, wo du die Drehzahlen richtig hochjubelst und halte die Drehzahl über eine Zeitraum. 

Was mich noch interessiert, da du die Videos ja gemacht hast: Warum hast du genau die reingestellt, da hast du dir doch dabei was gedacht? Daher meine Frage: was fällt dir denn auf, was ggf. nicht in Ordnung ist und uns ins Auge hätte springen müsste? 

Geschrieben

Ich habe die Videos gemacht weil ich es echt erstaunlich finde wie spritzig das Gas angenommer wird. 

Getunt ist hier ja eigentlich nichts bis auf den anderen Auspuff und die Zündung. Und ich finde schon das man bei der Gasannahme etwas merkt. 

Werde aber heute Nachmittag nochmal eines machen mit erhöhter Drehzahl...

Geschrieben

Also was ich definitiv sagen kann: Gasanahme macht jede gute GS so. Auch ohne Tuning (bzw. ist die GS ja schon ab werk getunt.) Meine machst m.E. sogar einen Tick besser (ohne Tuning). Und was soll man an der Gasannahme denn merken, eta Vibs? nein, hören und sehen tut man (ich) nicht mehr als normal, wie Roymia schon geschrieben hat. Wohl doch ein besonders sensibler Popometer.

Geschrieben

Sorry, das ist doch jetzt keine Aussage. Fakt ist, deine Videos zeigen nichts Anormales. Mach ein Video bei hohenDrehzahlen, vielleicht kommt dann was rüber. So sind die Videos ohne Wert. Ausser der Erkenntnis, das alles normal scheint. Ist doch auch was wert.

Und bevor du mir den Sprit bezahlst und hinterher auch nicht schlauer bist, schnall dir das Ding auf den Hänger und mach ne Runde zu anderen, die eine GS haben. Oder bring sie gleich zum Nagy.

  • Like 2
Geschrieben

wie gesagt Markus mein Angebot steht noch das du mein Ersatzmotor mal in deine GS einbauen kannst  das könntest du sogar bei mir machen dann hättest du die Gewissheit ob es an deinem Motor liegt oder am Rest der GS.

 

Gruß Dieter

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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