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Verrostete Laufbahn wieder fit machen


Malle Lexe

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Hallo ich hab hier einen Zylinder von einem Puch Mofa der leider recht verrostet ist. Ich soll damit ne Karre für ein Mofa- Rennen machen. Der Motor war fest. Hab den Zylinder jetzt zwar abbekommen, aber leider ist da jetzt der Rost. Wie mach ich den am besten wieder sauber? Ich hab mit schon überlegt das Teil mit Pelox einzpinseln. Ist das zu empfehlen? Oder einfach mit 600er Papier schleifen?

Wäre cool wenn mir da jemand nen Tip hätte.

 

Gruss

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großzügig mit kriechöl einsprühen,immer mal wieder drehen und neu einsprühen und das ganze ein paar stunden einwirken lassen. dann mit schmiergelpapier und kriechöl nochmal durch die laufbahn. danach noch mal die laufbahn mit einem baumwolltuch reinigen. dann bremsenreiniger fürs finale. mit honen gehts natürlich schneller.

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Zum Laufen wirst du ihn vermutlich sogar bringen. Was die Leistung angeht, das ist die andere Frage. Erstmal alles vorsichtig chemisch entfernen und einweichen, vorallem die groben Brocken. Am Ende kannste ruhig mit bissl Schleifpapier nass durchgehen. Spätestens die Kolbenringe werden alles was du vergessen hast wegschneiden :-P

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  • 2 Monate später...

Moin Zusammen,

 

Ich habe hier nen änliches Problem. Hab nen SS50 Zylinder hier liegen. Stecke gerade mitten in der Motorrevision und natürlich stellt sich bei mir 

die Frage, ob ich meinen iwie wieder fit bekomme. Ich habe von Flexhone gelesen und vom Übermaßhonen.

Kann ich meinen Zylinder noch iwie retten, also hat jemand mit solchem Zustand Erfahrungen gemacht?

Falls ja, kann ich beim SS50 Zylinder nen neuen Übermaßkolben einbauen, oder wie geht man da vor?

 

 

 

 

Wie viel Kolbenspiel ist eigentlich vorgesehen?

 

Danke und Gruß

Sebastian

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Heißt für mich sauber machen, Größtmaß messen und aufs nächste Übermaß honen.

Oder 1.Übermaßkolben kaufen, messen und dann honen?

Zylinderkofp kann ich unverändert aufsetzen, da ich nur den Bohrungsduchmesser ändere?

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vor 8 Stunden schrieb sebloe:

Heißt für mich sauber machen, Größtmaß messen und aufs nächste Übermaß honen.

Oder 1.(oder doch gleich 2.) Übermaßkolben kaufen, und dann bohren und honen lassen?

Der "kaufbare" 1.Übermaß-Kolben dürfte für Bohrung 38,6mm sein. Das wäre nur 1/10mm größer, als die ursprüngliche Bohrung im SS-Zylinder (m.W. 38,5mm).

Ich glaube anhand des Fotos kaum, daß +0,1mm ausreichen, um eine saubere Bohrung hinzubekommen. Daher wirst Du vermutlich auf`s 2.Übermaß = 38,8 gehen müssen. Dein Motoreninstandsetzer wird's beurteilen können.

 

vor 8 Stunden schrieb sebloe:

Zylinderkofp kann ich unverändert aufsetzen, da ich nur den Bohrungsduchmesser ändere?

ja, der Kopf reicht i.d.R. für die gängigen Übermaße.

 

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  • 2 Monate später...

Nach dem säubern mit flexhone sieht das ding so aus.

Maßlich haut das aber wohl mit einem Bohrungsdurchmesser 38,72 wohl nicht mehr hin.

Mein Instandsetzer meinte, dass er min. 0,5 mm braucht fürs überholen.

Das zweite Übermaß liegt bei 38,8mm Bohrung. Seiner Aussage nach geht das schon nicht mehr.

Soll ich aufs dritte direkt gehen?

Wie viel Kolbenspiel wollte er noch wissen?

20160630_205238.jpg

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vor einer Stunde schrieb sebloe:

Soll ich aufs dritte direkt gehen?

Wie viel Kolbenspiel wollte er noch wissen?

Hast Du eine Quelle für Kolben 3. Übermaß? Bei SIP ist nur 2. Übermaß (nominal 38,8mm) und 4. Übermaß (nominal 39,2mm) gelistet.

 

Warum bohrt der Instanddsetzer nicht einfach auf kanpp 38,8 (der Rest bis exakt 38,8mm wird gehont) und schaut dann, ob die Bohrung sauber ist? Wenn nicht, bleibt ja nix anderes übrig, als noch größer (passend zum beschaffbaren Kolben) zu bohren / zu honen. :satisfied:

 

Wenn der Instandsetzer die von mir weiter oben verlinkte Seite kennt und Dich dennoch nach einem "Kolbenspiel" fragt, such Dir besser einen anderen.  :whistling:

 

 

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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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