Zum Inhalt springen

Kabel vom Motorblock lösen - VBB


Empfohlene Beiträge

Wie löse ich beim Motorausbau die Kabel von der Zündung/etc.? Ich habe bei meiner '61er VBB kein Kästchen wie bei der PX, wo ich die Kabel einfach abziehen kann, sondern einmal einen kleinen Kabelstrang in ein Loch (Zündung?), auf dem nicht einmal eine Dichtung o.Ä. sitzt und einmal einen größeren Kabelstrang, der an einen runden Kunststoffabau mündet. Wie löse ich beide, wenn ich den Motor ausbauen möchte?

Ist das "Loch" normal oder gehört da noch eine Gummiabdichtung drüber? Falls da Wasser mit rein ist, was kann da passieren?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder bitte. Normalerweise sollte da auf dem Loch ein Bakelit-Kästchen mit einer Schraube (und 4-5 Schrauben im Inneren) sitzen.

Ist der "runde Kunststoffabau" evtl. deine Zündspule?

 

p_G1132393.jpg

(Bild: Netzfund)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum vorstellbar aber wahr! Das Massekabel ist direkt angelötet, die anderen Kabel waren miteinander verzwierbelt und mit Isolierband abgeklebt. Das war die Stelle wo ich den Kabelstrang schließlich trennen konnte.

Ich müsste nun wissen, wie das von Dir beschriebene "Bakelit-Kästchen" heißt, so dass ich mir eines bestellen und in die dafür vorgesehene Öffnung verschrauben kann.

 

Motor1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die Info!

 

Ich hab nun erstmal die Kabelenden schön verzinnt, muss aber noch wissen, welches Kabel woher kommt. Gelb-grün=Masse, was aber ist weiß und blau? Und vor allem wo kommt das schwarze Kabel her, das nicht abisoliert zurück in das Loch geschoben wurde (Motorblock-Seite)? Kann man das einfach so "vergessen"?

 

Übrigens haben die Kabel am Karosserieende die Farben rot, blau und grün. Was muss nun zusammen? Ich hab' vor lauter Aufregung vergessen ein Foto zu machen. SCH......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information