Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Hallo und guten Tag!

Ich habe eine PK 50 XL Bj. 1989, in die ich einen PK 125 S Motor einbauen will. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio liegt mir auch vor. Soweit also kein Problem. Der Tüver will aber noch ne Bescheinigung von Piaggio, dass der Motor der Abgasregelung "ECE Nr. 140" entspricht. Die gilt für alle Fahrzeuge, die Erstzulassung nach dem 01.01.1989 haben. Da das Fahrgestell meiner Vespa Bj. 1989 hat will der Tüver das haben. Der Motor ist aber Erstzulassung vor 1989. Irgendwie unlogisch.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Entspricht der Motor dieser Abgasnorm und stellt Piaggio so eine Bescheinigung aus? Die XL Modelle wurden schließlich auch noch 1990 gebaut und am Motor hat sich doch nicht viel geändert.

Wäre Klasse, wenn jemand helfen könnte!!!

Geschrieben

da würd ich mal bei piaggio anfragen!

in ö brauchst für jeden 50er roller ein abgasgutachten wenn der auf 125 geschrieben werden soll - und die aktuellen müssen erreicht werden, weil das ding dann als neufahrzeug gilt! also unmöglich!

außer in vorarlberg und mal sehen wie es "myfish" geht wenn er's in wien probiert!

Geschrieben

wie alt der motor ist, ist irrelevant. das baujahr eines fahrzeugs wird am baujahr des rahmens festgemacht.

mehr ahnung hab' ich zu dem thema nicht, meine roller sind alle über 30 jahre alt...

r

Geschrieben

Hallo Vespafreund

Also bei mir gab es keine probleme aber das liegt wohl daran das dein tüv mensch so misstraurig ist sucht dir einen anderen tüv vielleicht klappt das.

Den ein abgas gutachten kostet schweine geld.

oder besorg dir andere motorhälften die das nicht brauchen findes du hier garantiert auch und schon ist das problem aus der welt. :-D

Geschrieben

Hi Gismo!

Ich werde es dann erstmal mit nem anderen TÜV versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Das mit anderen Motorhälften verstehe ich nicht wirklich. Ich bräuchte wenn ein anderes Fahrgestell, dass EZ vor 1989 hat, oder?

Geschrieben

ja genau. eben weil das datum deiner erstzulassung so spät ist will der herr ja wissen ob der von dir eingebaute motor zu dem zeitpunkt der ersten zulassung überhaupt noch ein gültiges abgasgutachten hatte. und wahrscheinlich hat er das tatsächlich nicht. die pk s wurde zu dem zeitpunkt ja schon nicht mehr gebaut, und normalerweise erneuern hersteller die gutachten für fahrzeuge und ihre motoren nicht mehr nach dem ende der bauzeit, und gerade 89 ist ein kritisches jahr weil da meines wissens neue abgasgrenzwerte gültig wurden für die piaggio den s motor extra noch mal hätte prüfen lassen müssen. schöne scheiße. anderer tüv halt, und viel glück

Geschrieben

:-D Hallo nochmal!

Aber die PK 125 XL wurde auch noch 1990 gebaut. Und bei der ist doch beim Motor kein Unterschied zur PK 125 S. Oder? Meine damit, wenn die PK 125 XL den Abgasvorschriften entspricht, dann müsste das eigentlich auch die PK 125 S.

Geschrieben
Aber die PK 125 XL wurde auch noch 1990 gebaut. Und bei der ist doch beim Motor kein Unterschied zur PK 125 S. Oder? Meine damit, wenn die PK 125 XL den Abgasvorschriften entspricht, dann müsste das eigentlich auch die PK 125 S.

..lesen junger mann lesen..und falls das nich geht vorlesen lassen :-D

:-(

ja genau. eben weil das datum deiner erstzulassung so spät ist will der herr ja wissen ob der von dir eingebaute motor zu dem zeitpunkt der ersten zulassung überhaupt noch ein gültiges abgasgutachten hatte. und wahrscheinlich hat er das tatsächlich nicht. die pk s wurde zu dem zeitpunkt ja schon nicht mehr gebaut, und normalerweise erneuern hersteller die gutachten für fahrzeuge und ihre motoren nicht mehr nach dem ende der bauzeit, und gerade 89 ist ein kritisches jahr weil da meines wissens neue abgasgrenzwerte gültig wurden für die piaggio den s motor extra noch mal hätte prüfen lassen müssen. schöne scheiße. anderer tüv halt, und viel glück

..leg dir nen älteren roller zu wennst umtypisieren willst :-(

..oder hoff auf einen gutmütigeren Typisierer..

Geschrieben

Genau, leg dir nen älteren Rahmen zu. Nen Pk50xl-Rahmen vor ´89 zu finden dürfte kein Problem sein. Sowas wird oft schon verschenkt. Ich schätze, dass du allein hier im GSF mindestens 3 Leute findest, die ihren Pk-Rahmen für umsonst oder für schmales Geld herausrücken :-D .

Geschrieben

klar iss der xl motor in den relevanten details ähnlich, aber die motornummer iss eine andere. mal ganz unter uns: schlag dir eine xl oder xl2 motornummer in den s motor rein, das peilt eh' eh keiner, dann hast du über die xl oder xl2 nummer (und die karren wurden nach 89 ja noch verkauft) quasi eine freigabe im richtigen baujahr. es reicht ja eigentlich die entsprechende buchstaben/zahlen kombination (wie die lautet weiß ich nicht), dann kannst du dir von piaggio bestätigen lassen dass der motor noch nach 89 in einem fahrzeug verbaut und zugelassen wurde, so solltest du keine problem mehr haben. iss aber natürlich voll illegal und man kann dafür hingerichtet werden. die idee mit dem älteren rahmen ist auch nicht so schlecht, wenn auch etwas streßiger. wenn dich nicht eine emotionale affinität mit deinem rahmen verbindet könntest du wirklich tauschen, damit hättest du auch weniger ärger mit eintragungen von leistungssteigerndem kram, zylinder, vergaser und auspuff halt, mit deiner kiste bräuchtest du eigentlich für all diese komponenten jeweils ein abgasgutachten. ziemlich hektisch.

Geschrieben

:-D Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Tipps!!! Irgendwie werde ich das schon hinkriegen. Ich berichte dan mal. An ein Fahrgestell von vor 1989 habe ich auch schon gedacht. Aber es ist halt wirklich so, dass ich an dem Ding sehr hänge, deshalb ja auch der Umbau und nicht einfach ne andere kaufen.

Geschrieben
mal ganz unter uns: schlag dir eine xl oder xl2 motornummer in den s motor rein, das peilt eh' eh keiner, dann hast du über die xl oder xl2 nummer (und die karren wurden nach 89 ja noch verkauft) quasi eine freigabe im richtigen baujahr.
:haeh: warum, wenn schon Nummernwechsel, nicht gleich die Rahmennummer ändern .... V5A1T 810552 EZ '73 - da geht dann auch leichter was mit Eintragungen ... ist dann auch gleich der PK-Prototyp :grins:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information