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Drehzahlmesser selbst bauen


Lumar

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Hallo zusammen,

ich stelle das Thema einfach mal hier rein, weil ich kein passendes Unterforum gefunden habe.

Wenns nicht passt, bitte verschieben...

 

Ich möchte für meine LML gerne einen Drehzahlmesser haben. Die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt.

Die Kossodinger sagen mir vom Style her nicht zu und sonst hab ich auch nichts passendes gefunden.

 

Also mal selber bauen...

Ich möchte einen Ring mit farbigen LED's verwenden, die je nach Drehzahlbereich die Farbe wechseln. Das ganze soll nicht größer werden als ein Standartinstrument

Gemessen werden soll mit einem Hallsensor über einen Magneten am Flügelrad. Mal sehen, ob ich das störungsfrei hin bekomme.

 

Ich hab mal ein kleines Video eingestellt mit 2 Anzeigearten.
Entweder verfärben sich alle LED's von grün über gelb nach rot, oder die klassische Art mit LED's die eine feste Farbzuordnung haben.

 

Video Drehzahlmesser

 

Grüße

Mark

Bearbeitet von Lumar
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Ja ist doch cool. Wie genau willst du die Auswertung machen? Mit einem Microcontroler? Arduino oder sowas? Im Endeffekt kannst du auch bequem über den Wechselstrom messen. Das ist das praktische an Vespa. Dein Wechselstrom fürs Licht gibt dir die Frequenz in Motordrehzahl. Die müsstest du nur noch messen. Die digitalen SIP Tachos funktionieren so und es ist halt sehr angenehm, da man kein Hallgeber iwo dran fummeln muss. Du könntest im Endeffekt aus der Sinuswelle ein Triggersignal machen und dann digital die on und offs zählen lassen. Ist vom Programmieraufwand her echt nicht viel.

 

 

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Ich hab eine 125'er LML 4T und ich gehe davon aus das die Gleichstrom hat. Gemessen hab ich es noch nicht.

Ja, ich mache das mit einem Ardiuno Nano. Vom programmieren her ist das ja nicht viel...

Wenn das Wetter besser wird, fummel ich mal ein Magnet an das Schwungrad...

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okay, ob die 125er lml komplett auf gleichstrom läuft, weis ich nicht. Was du auch machen kannst ist ein Induktiver Abgriff übers zündkabel. Also praktisch einfach ein empfängerkabel

um das Zündkabel wickeln. Da reichen 3-4 windungen. Das funktioniert sehr gut, habe ich mal gemacht, allerdings beim Motorrad. Naja wie du willst. Ich hatte es damals mit einem Arduino uno

ausgewertet und kann daher sicher sagen, dass es so funktioniert, ohne weitere elektronische bauteile. Einfach kabel in den Analogeingang vom Arduino, noch einen Widerstand von diesem Eingang

auf Masse (als Signalreinigung) und dann die richtige Software, fertig.

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Ich hab hier auch noch son Gebastel mit Arduino Nano liegen. Als Sensor nutze ich einen TLE4945, den Kollege Dare für sein Vescom Projekt genommen hat. (klick).

Auswertung mach ich über einen der Interrupteingänge, weil das sonst mit dem Timing etwa sehr eng wird.

 

Ausgabe übernimmt bei mir ein Nokia 5110 Display. Es sollen allerdings auch noch ein paar mehr Funktionen mit rein.

Bearbeitet von BugHardcore
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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
    • Ist schon angelassen bzw verfärbt. So was in nem 25nm Motor würde ich, bei 50€ kosten für ne Primär, nicht mehr verbauen. Gerade wenn der Motor eh noch auf ist. Wenn das Material dort bricht...puh...und da ist ja direkt die Kurbelwelle dran...nicht die Kupplung...hol ne neue Primär.   Und doofe Frage...Lötlampe? Warum? 
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