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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versuche gerade die TD-customs (takuya) Halterung für den JL Auspuff mit meinem TSR Evo zu verheiraten. Beide Bleche liegen bis auf wenige Millimeter in einer Ebene, die ich aber mit dem relativ weichen Halteblech vom TSR Dämpfer ausgleichen kann.

Mit einem neuen Loch im Halteblech vom TSR Dämpfer könnte ich also beide Ausleger miteinander verschrauben - allerdings ohne jegliche Zwischenlage (Silentblock, Kunststoffbuchse, ...), einfach nur Metall-auf-Metall.

index.jpg

Wäre das bzgl. der Vibrationen für die Haltbarkeit der Befestigung und des Auspuffs kritisch? "Original" hat der TSR Evo ja auch nur eine massive Kunststoffbuchse zur Kettendeckelbefestigung, die nach meiner Einschätzung keinerlei Vibrationen aufnimmt - lediglich den Abstand zwischen Halteblech und Halterung am Kettendeckel überbrückt.

 

Meinungen? Vorschläge?

Geschrieben

Meine Eigenbauten dieser Art haben immer ein Gummilager. Bis auf eine, bei der einfach zu wenig Fleisch war, haben die immer gehalten.

Gefühlsmäßig wäre es mir ohne zu starr - andererseits schwingt ja alles mitsamt dem Motor. Also .....probieren. :thumbsup:

Geschrieben

Ich habe auch den TD-Customs Halter verwendet. 

Jedoch ist das auf der Serie 2 etwas doof mit der Haube, da diese dann immer an dem org. Abstandshalter gerieben hat. 

Habe es dann so gelöst wie auf den Bildern. Sprich den TD Halter 90 Grad umgebogen. Der org. Halter habe ich heiß gemacht und das Halteblech in die andere Richtung gebogen, dann hat es fast perfekt zum TS gepasst. Dann. ich ein wenig fein arbeit und fertisch....hält bisher super.

 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Schmied:

Ich würd das so verschrauben 

Du könntest aber auch ne Klinke in den ESD Halter biegen das ne PVC Buchse dazwischen passt.

Da hatte ich auch drüber nachgedacht. Mit der Klinke im ESD Halter würde der Halter aber zu kurz, so dass er nicht mehr vor dem takuya-Halter steht. Bekomme am Montag neue PTFE Buchsen für die vordere Halterung vom könich aus PB, dann sehe ich genau, wo ich mit dem ESD-Halter hin muss. Danke für die Kommentare. Von der finalen Lösung gibt's dann nochmal Fotos hier und im Verkaufstopic vom takuya.

Geschrieben (bearbeitet)

@Housfrau... und was ist dann vom originalen Trittbrett bei der Serie 2 noch übrig ?

Bei uns hier passt das genau gar nicht ohne komplette Überarbeitung des Potts für die Serie 2..

Endkonus des Potts anders ausdrehen und Stinger um 5-7cm nach hinten verlängern. Komplett ander Position des Endschalldämpfers so das mit dem mitgelieftereten TSR Blech gar nicht an zu fangen ist... dafür bleibt dann das Trittbrett so gut wie original... 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tja Tom, da haste leider in allen Punkten recht. 

Da muss man schon gut die Flex anlegen damit der Pot drunter passt. Hatte da am Anfang auch so meine Probleme, aber irgendwann wars dann egal. 

Wobei die Änderungen die du vorgeschlagen hast sicher sinnvoller sind, da die Position und die Optik nicht so wirklich zur Serie 2 passen. 

Ich bin gerade dabei den Pott auf erträgliche Lautstärke zu bringen. Gewickelt habe ich schon und hat auch was gebracht, jetzt versuche ich gerade verschiedene Dämmvarianten für den Dämpfer....

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Vergiss den Enddämper.

Ohne zuzätzlichen Stinger im Belly wird der Pott auch nicht leise. (nach meinem empfinden)..Habe inzwischen 4 Anlagen umgebaut. Alle mit 16-18cm Stinger im Gegenkonus vom Belly.... Fox oder PM Enddämpfer dazu. Dann ist die Lautsärke erträglich. Meine Pötte waren im Bereich vom Gegenkonus auch doppelwandig. Ich denke mit dem zusätzlichen Stinger könnte man sich das mumifizieren auch sparen...

Das werd ich wohl demnächst auch mal so testen...

*g* Tom

Geschrieben

Beim Matrin ist der Pott mit Stinger auf nem Imola verbaut... er meinte der zieht jetzt untenrum sogar noch besser. Kann sein das die Abgastemeratur etwas besser zum kleinen Zylinder passt. Beim den 2 Monzamotoren (60 und 64 hub) war kein Leistungsunterscheid zun bemerken..

und wenn auch jetzt irgendwo 1PS fehlt wäre mir das echt egal... da ist mir die Lautstärke wichtiger !

*G* Tom

 

Geschrieben (bearbeitet)

....da hat Tom recht - ich fahre den auf nem Imola und untenrum hat es etwas mehr Druck gebracht...ich musste aber auch mit der ND und der Nadel im unteren Bereich magerer werden....

Bearbeitet von synergy
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uncle Tom:

Vergiss den Enddämper.

Ohne zuzätzlichen Stinger im Belly wird der Pott auch nicht leise. (nach meinem empfinden)..Habe inzwischen 4 Anlagen umgebaut. Alle mit 16-18cm Stinger im Gegenkonus vom Belly.... Fox oder PM Enddämpfer dazu. Dann ist die Lautsärke erträglich. Meine Pötte waren im Bereich vom Gegenkonus auch doppelwandig. Ich denke mit dem zusätzlichen Stinger könnte man sich das mumifizieren auch sparen...

Das werd ich wohl demnächst auch mal so testen...

*g* Tom

würdest du das mal bildlich darstellen? vllt könnten die "Kleinserienhersteller" hier ja mal über eine Auflage nachdenken?!?!.....wenns doch hilft, nichts an Leistung kostet und Lautstärke reduziert?!...

Geschrieben

Hi,

wie Lambrookee schon meinte...

Rohre gibst beim Schlosser ums Eck oder auf Ebay..

Rest ist Flex und Schweißgerät.

Für den Umbau bei nem Serie 3 Roller und gleicher Enddämpferlage bracht man ca. 1h.

Für nen Umbau auf nen Serie 1-2 Roller gern mal 3-4h... 

*g* Tom

Geschrieben

Inzwischen haben sich bei mir die oberen Kunstoffbuchsen verabschiedet. 

Sind einfach weg geschmolzen.

 

Welche Alternativen würde hierfür geben ?

 

Habe versucht ein paar Beilagscheiben und kleine Gummischeiben dazwischen, vibriert aber viel zu stark...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Housefrau:

Inzwischen haben sich bei mir die oberen Kunstoffbuchsen verabschiedet. 

Welche Alternativen würde hierfür geben ?

siehe post #125 :whistling:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand ein Bild von einem schön verbauten TSR auf einer Serie 2. Stehe am Start einer Vollrestauration mit Endprodukt TS1 u Scheibenbremse und bin gerade am Zusammenstellen und Grübeln Floorboard schneiden oder nicht.

Danke!!!

Geschrieben

ich sehe schon, du machst alles richtig.

 

 

ich würde schneiden, damit das teil etwas nach oben steht. kommt ja auch besser.

 

es gibt wohl umgeschweisste dinger, die dann lasch nach unten hängen und traurig aussehen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Habe mich auch fürs schneiden entschieden. 

Wobei meiner Meinung nach der TSR Dämpfer schon ein wenig zu groß für die Serie 2 ist. 

 

Anbei ein paar Bilder von eben. 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Kein Thema. :cool:

 

Mein Tip, besorge dir gleich einen gescheiten Halter für hinten (TD-Customs) und hol dir die Teflonbuchsen für vorne. Die mitgelieferten aus Kunststoff schmelzen sehr schnell. 

Geschrieben

Wurden soeben dem Warenkorb hinzugefügt und ein ordentlichen Endschalldämpfer v Fox, wenn es einer Typisierung stand halten soll [emoji6], stimmts?

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
    • @Pholgix ich werde über die Scheiben dicke bzw. Absatz das Axialspiel einstellen. Ich kann natürlich auch die Anlaufscheibe in der Kulu als Spielausgleich verwenden.   Hatte bisher CuSn6 Scheiben gelasert. Aber das Pb15 Zeugsel soll besser Notlaufen. Also werd ich die Scheiben auch drehen.
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