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Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hab's so gemacht. Und den TSR Dämpfer mit Silent Sport gefüllt.

Scheppert aber noch stark und die Lautstärke geht nicht, ist noch zu laut. Ich probiere jetzt mal den PM Dämpfer. Als nächstes würde ich den Gegenkonus dann auch noch mumifizieren.

IMG_20190425_140359.jpg

IMG_20190425_140544.jpg

Geschrieben

Heute das das erste Mal wieder gefahren. In der Stadt eigentlich nicht fahrbar...einfach zu laut.

Neu befüllter ESD mit 30mm ist dran. Gewickelt ist er auch bis zum ESD. Mir fällt nichts mehr ein den leiser zu bekommen. :rotwerd:

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JonesPK80:

Als nächstes würde ich den Gegenkonus dann auch noch mumifizieren.

 

 

 

Auf jeden Fall machen. Bringt (subjektiv) einiges.

Geschrieben
Am 25.4.2019 um 14:08 schrieb JonesPK80:

Ich hab's so gemacht. Und den TSR Dämpfer mit Silent Sport gefüllt.

Scheppert aber noch stark und die Lautstärke geht nicht, ist noch zu laut. Ich probiere jetzt mal den PM Dämpfer. Als nächstes würde ich den Gegenkonus dann auch noch mumifizieren.

IMG_20190425_140359.jpg

IMG_20190425_140544.jpg

 

Der PM Dämpfer hat ein sehr kleines Lochrohr, viel kleiner als das Stingerrohr im TSR, du könntest damit Probleme aufgrund eines Hitzestau bekommen.

Erst klaut dir das Performance, dann geht der Zylinder drauf.

Geschrieben

hab da was von einem 400 x 90 ESD für den CP-Auspuff + SSR265 gehört -

DASS ist mal lang, gerade wo der CP-Flansch ohnehin weit hinten endet.

Geschrieben
Am 30.4.2019 um 14:22 schrieb czeckson:

hab da was von einem 400 x 90 ESD für den CP-Auspuff + SSR265 gehört -

DASS ist mal lang, gerade wo der CP-Flansch ohnehin weit hinten endet.

Das ist leise. :inlove:

B0320A09-B2EC-4F1E-829C-382F80270EC0.jpeg

  • Haha 1
  • Confused 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bv5b3t:

Das ist leise. :inlove:

B0320A09-B2EC-4F1E-829C-382F80270EC0.jpeg

Wehe, hier lacht nochmal wer über mein Moped!!!:-D

Den Dämpfee habe ich etwas gekürzt, original sind die gemacht für einen gekürzten Stinger.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

 

Hat jemand eine Idee, warum genau der TSR Evo so laut ist?

 Da ist ja wirklich alles dran, damit der leise wird, doppelblech, stinger in den Gegenkonus, silentsport wolle.

Und trotzdem ist das Teil übermäßig laut

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt hier Bilder, wo ein im TSR-Evo-Gegenkonus angeheftetes Blech erkennbar ist.

 

KLICK

 

B.t.w.: Das hattest Du schon mal hinterfragt und es wurde beantwortet. KLACK ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fand den auch ziemlich laut. Habe einen FOX Dämpfer von MR-Parts mit 8cm Durchmesser und 28 cm Länge montiert, den Auspuff mit Hitzeband gewickelt und beide Hauben mit Bitumenmatten und Schaumstoffmatten gedämpft. Jetzt ist der Lärm erträglich und meine Nachbarn grüßen mich wieder!!!

Bearbeitet von rolli
war nötig
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.5.2019 um 22:10 schrieb Kevin Becker:

Wehe, hier lacht nochmal wer über mein Moped!!!:-D

Den Dämpfee habe ich etwas gekürzt, original sind die gemacht für einen gekürzten Stinger.

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

 

Hat jemand eine Idee, warum genau der TSR Evo so laut ist?

 Da ist ja wirklich alles dran, damit der leise wird, doppelblech, stinger in den Gegenkonus, silentsport wolle.

Und trotzdem ist das Teil übermäßig laut

Das würde mich auch interessieren. Meine Evos bzw dann auch der pd waren mit allen maßnahmen nicht erträglich leise zu bekommen, naja sagen wir kontrollenkonform.

 

schade der wäre mein favorit für meinen sst

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Stampede:

Hat jemand eine Fotostory vom Umbau eines Evos auf Steckflansch beim Endschalldämpfer? 

 

Oh ja, das wär mal was, hab letztes WE an meinem TSR rumgebraten, übliche Stelle der Riss. Hab schon den Steckflansch vom vorhandenen JL vermessen, will nächste Woche mal in der Firma schauen, ob wir was passendes da haben, Alternative wäre dann ollen JL Dämpfer besorgen und schlachten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb schindol broer:

 

Oh ja, das wär mal was, hab letztes WE an meinem TSR rumgebraten, übliche Stelle der Riss. Hab schon den Steckflansch vom vorhandenen JL vermessen, will nächste Woche mal in der Firma schauen, ob wir was passendes da haben, Alternative wäre dann ollen JL Dämpfer besorgen und schlachten.

 

Wenn du bei dir passende Muffen / Rohre finden solltest, dann würde ich mich über PM freuen. Will meinen TSR irgendwann dieses Jahr auch umbraten. Das mit den fest verbundenen Schalldämpfern hat mir noch nie gefallen. Ansonsten gibts auch etliches auf Ebay.

Bearbeitet von Stampede
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der TSR ist ja echt die Hölle. 

Anfangs war der ganz ok. Jetzt wo der ein paar km gesehen hat ist die Lautstärke eher unerträglich. 

Klingt herrlich nach 2T Vollcrosser aber einfach laut. 

 

Werde heute mal die Wolle im Dämpfer entfernen und etwas lockerer stopfen. Ich glaube das ist zuviel was da drin ist. 

 

Gibt es sonst noch Tipps wie anderer Dämpfer oder was umschweißen? 

Bearbeitet von Friseur

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    • Bin schwer beeindruckt, was da möglich ist, da hier ja schon ne große Fläche nicht mehr vorhanden ist. 
    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
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