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Geschrieben (bearbeitet)

Moin moin!

 

Ich habe die SF benutzt und auch hilfreiche Threads gefunden, leider ohne das ich weitergekommen bin.

 

Ich möchte das funktionstüchtige Zündschloss meiner PK wechseln.

 

Hintergrund: bisher 5 einzelne Schlüssel und ich habe mir nun ein Satz mit 5 Schlössern bestellt.

 

Die anderen vier habe ich erfolgreich getauscht. 

 

An den kleinen Stift komme ich aber nicht ran.

 

Muss ich tatsächlich die Gabel ausbauen um den "Sicherungsbolzen" zu entfernen?

 

Ich habe ein paar Bilder angehängt wie das ganze aussieht, auf einem ist auch ein Inbus zu sehen, der von unten in ein Loch gesteckt wird.

 

Leider gibt es dieses Loch nicht bei mir.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß Magnus

 

P.S.: Die Bilder habe ich nicht selbst gemacht, aber bei mir sieh es 1:1 so aus (nur ohne Loch unten).

 

Edyita sagt: Rechtschreibfehler korrigiert

 

 

PICT0399.JPG

IMG_4868.JPG

19622380hg.jpg

Bearbeitet von Roahog
Geschrieben (bearbeitet)

Ist gleich wie bei PX-Lusso

 

Aber wenn da bei Dir tatsächlich kein Loch ist um den Bolzen zu entriegeln weiß ich auch nicht weiter

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb 666smallframe:

Auf dem ersten Bild, steckt der Imbussschlüssel genau in dem Loch, welches du suchst. Das Schloss sollte dabei in Position "off" stehen.

 

Leider ist da kein Loch .... das ist ja genau mein Problem.

 

Gruß Magnus

Geschrieben
Gerade eben schrieb 666smallframe:

Dann muss wirklich die Gabel raus.

 

Ich finde es total schön das ich jetzt nur noch zwei statt bisher fünf Schlüssel habe. 

 

Sollte ich aus anderen Gründen an die Gabel müssen, kann ich das Schloss gleich mitmachen.

 

Danke für die Unterstützung.

 

lg Magnus

Geschrieben

Ganz ehrlich? Ich würde gerne mal die lochlose Stelle an deiner PK auf einem Foto sehen.

Geschrieben

ich hab schon einige Rahmen gesehen, bei denen da ein schweißpunkt das Loch verschlossen hat....

 

warum die Nudelindianer das gemacht haben.....weiß ich net....

 

Rita

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Roahog:

 

Ich finde es total schön das ich jetzt nur noch zwei statt bisher fünf Schlüssel habe. 

 

Sollte ich aus anderen Gründen an die Gabel müssen, kann ich das Schloss gleich mitmachen.

 

Danke für die Unterstützung.

 

lg Magnus

Original hatten die wohl eh zwei Schlüssel, warum auch immer. Einer ist natürlich bequemer. Würde ich wohl auch umbauen, wenn ich so ein Schlossatz liegen hätte.

Geschrieben

man kann 5 gleichschließende Zylinder verbauen.....

 

nur den abschließbaren Helmhaken kann man nicht einbinden

 

aber die Umrüstung mit Zadi schlössern hat auch noch den Vorteil, daß man den Zündschlüssel auch bei offener Lenkung rausziehen kann

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat aber mit dem Aluring und nichts mit dem Schloss zu tun.

 

Hab die Teile immer aus italienischen und österreichischen Kisten ausgebaut und meine deutschen damit umgerüstet. Nur bei den doofen deutschen Kisten konnte man in "Off" nicht abziehen.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb 666smallframe:

Das hat aber mit dem Aluring und nichts mit dem Schloss zu tun.

 

doch .... hat es

 

bei neimann (verbaut in frühen PK und Lusso) muß man dann ein Zadi schloßgehäuse und einen Zadi Schließzylinder zum Umbau benutzen

bei den PK paßßte der Neimann schhlüssel auf Zündschloß und Helmhaken....Handschuhfach, Klappen und Sitzbank hatten zadi (in seltenen Fällen Giobert)

 

 

bei älteren Zadi schloßgehäusen reicht der tausch des schloßgehäuses.... da kann der Zylinder weiterverwendet werden

 

Rita

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 23.3.2016 um 19:58 schrieb 666smallframe:

Auf dem ersten Bild, steckt der Imbussschlüssel genau in dem Loch, welches du suchst. Das Schloss sollte dabei in Position "off" stehen.

 

Am 23.3.2016 um 20:13 schrieb Roahog:

Leider ist da kein Loch .... das ist ja genau mein Problem.

 

Hier auch PK80S, gleiches Problem des fehlenden Lochs, um den Sperrhaken des Schließzylinders zu betätigen. Nachträgliches Setzen des Lochs kommt nicht in Betracht, da kommt man kaum ran und die Position ist unklar. Mir fällt jetzt nur das Ausbohren des Schlosses ein, aber auch da ist unklar, wie tief der Bohrer eindringen darf, bis die Schließklinke beschädigt wird. Neues Zadi-Schloss und Schlossgehäuse liegen parat. 

 

Wie geht man jetzt am besten vor?

Geschrieben

So sieht das leider aus:

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Die Sperrklinke lässt sich leider nicht herausnehmen …

 

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An der markierten Position ist eine schlitzförmige Öffnung im Rohr des Schließzylinder. Wenn ich dort mit einem Haken reindrücke, lässt sich das Schlossgehäuse dennoch in keine Richtung bewegen.

 

vor 21 Stunden schrieb sähkö:

Wie geht man jetzt am besten vor?

 

Geschrieben

hast Du keinen Schlüssel mehr??

 

ansonsten Schloß aufschließen....

 

gabel absenken...bis unterhalb schloß

 

Sperrklinke raus.... Schließzylinder raus.....

 

zusammenbauen...

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

Aufbohren kann ich auch ;-). Schloss ist drin, ist funktional, habe aber nur noch einen Schlüssel. Alle anderen Schlösser sind getauscht und gleichschließend, außer dem Z-Schloss. Ich tue mich einfach schwer, etwas funktionierendes dafür zerstören zu müssen, aber wenn du grade an der Strippe bist: Hast du noch original Rohlinge mit dem rechteckigen Plastikgriff und erhabenen Piaggio-Logo und wenn ja, how much is the fish?

Geschrieben

wenn Du aufschließen kannst... siehe letzten Beitrag...

 

Rohlinge sind noch ein paar da... Stück 8,50 oder 2 für 15.-

kann ich dir auch in einen Briefumschlag stecken...

 

Rita

 

 

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