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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

da meine Ori-Tuning-PX ja auf dem Weg der Besserung ist und eigentlich nur noch Zylinderkopf und Lackierung fehlen, spuken mir schon wieder neue Sachen im Kopf rum...

Jetzt wollte ich mich vorab mal schlau machen, obs Sinn macht und welche Kosten da auf mich zu kommen.

Also, man nehme:

1 GTR-Rahmen

1 200er PX-Motor

und rühre das gut zusammen.

Ne Umbauanleitung für auf 12V habe ich schon gefunden. Trotzdem habe ich da noch so ein oder zwei Fragen:

1. Bin ich bei den LargeFrames eigentlich richtig, oder soll ich mich zu den Oldies verpfeifen?

2. Ich lese immer wieder von Umbaugabeln (z.B. die Seite vom Nop). Brauchts die unbedingt? Oder machts nur Sinn, wenn ich den Motor noch einige Pferdchen spendiere und ne Scheibenbremse verbauen will?

3. Ein PX-Alt-Lenkrohr hätte ich noch umfliegen, das bringt aber nix, oder?

3. Wenn schon Veränderungen am Fahrwerk dann richtig. Welcher Dämpfer passt hinten? Die vonner PX? Oder von irgeneiner Smallframe?

4. TÜV sollte ja keine Aktion sein, oder?

Falls jemand auf die Suche verweisen möchte... das Drecksding hat den Nachteil das es nach 3 Buchstaben nicht gerne sucht => ich hab mal gar nix gefunden.

Danke schon mal...

Chili

Geschrieben
1. Bin ich bei den LargeFrames eigentlich richtig, oder soll ich mich zu den Oldies verpfeifen?
motor hier, rest in oldies :-D
2. Ich lese immer wieder von Umbaugabeln (z.B. die Seite vom Nop). Brauchts die unbedingt? Oder machts nur Sinn, wenn ich den Motor noch einige Pferdchen spendiere und ne Scheibenbremse verbauen will?

bei scheibe kommst kaum drum rum, ansonsten... für die pkxl gabel haste ne größere auswahl an dämpfern zur verfügung. und auch die pkxl (=lusso) trommelbremse zieht gut...

3. Ein PX-Alt-Lenkrohr hätte ich noch umfliegen, das bringt aber nix, oder?
is leicht zu lang, deswegen nimmt man auch das der pkxl und nicht das der px (zum pkxl2 findest viel in der suche!)
3. Wenn schon Veränderungen am Fahrwerk dann richtig. Welcher Dämpfer passt hinten? Die vonner PX? Oder von irgeneiner Smallframe?

alles aus der / für die px

4. TÜV sollte ja keine Aktion sein, oder?

nö, für solche mutanten sollte's genug briefkopien geben.

Geschrieben

Hmmm...

Danke für die Antworten...

OK, also wenn dann richtig.

Brauche ich nur noch ne Gabel von ner XL2 und jemanden der mir das Teil umbaut. Weil keine Ahnung vom drehen und schweissen.

Kennt jemand ne Firma in und um München die sowas für kleines Geld macht?

Ich geh denn mal Ebay aufkaufen, eril wenn schon Gezeter mit der Gabel, dann soll der Motor auch was hergeben :-D

Chili

Geschrieben
Welcher Dämpfer passt hinten? Die vonner PX? Oder von irgeneiner Smallframe?

Ausserm PK Dämpfer sind die doch für hinten alle gleich. Schaut mal in euren SCK...

Hat ne GTR 10"? Würd soweit es geht die original Gabel beibehalten. Ist zwar Geschmackssache, aber PK Zeuch in nem Oldie find ich hässlich. Der Andre fährt auf seiner T4 150km/h auf ner originalen Gabel. Ausser bessere Dosierbarkeit und viel Geld am Arsch bringt dir ne Scheibenbremse auch nichts wenn du die Trommelbremse gescheit schleifst. Aber das wurde ja schon genug diskutiert (möcht keine Diskusion anfangen :-( ).

TüV müsst kein Prob sein bei nem netten Prüfer.

...lass den Oldie von aussen Oldie sein...

mfg :-D Lenki

Geschrieben

Auch eine GTR hat gute Bremsen, wenn man sie ordentlich herrichtet und gut einstellt. D.h. Trommel ausdrehen lassen und neue Bremsbeläge und neue Züge. Ich hab bei meiner Sprint auch die Originalgabel mit der Originalbremse drinnen und einen 210er Malossimembranmotor.

Geschrieben

Meine VNB mit 200er Motor hat auch noch ne o. Gabel drinn, aber mit harter Feder. Dank Radiegummientchen bremst die auch vorne wie blöd.

Ausser fette dosierbarkeit bringt dir ne Scheibe echt net viel, wenn man net gerade Rennen fährt oder sonst wie ein Gestörter... :-D

Geschrieben
...oder sonst wie ein Gestörter...

Dann sollte ich die Gabel vielleicht doch austauschen.... :-D

Ja, ne, ich versuchs jetzt erstmal und überhol die original Gabel. Dann gucken wir mal was damit geht.

Chili

Geschrieben

@Schurl

Sprint ??? oder doch t.s.

@chili

odiginal gabel geht schon, aber unbedingt richtig einstellen!

vielleicht sogar ne STO-feder einbauen

Den Stoßdämpfer unbedingt wechseln!

Der ist mit Sicherheit hinüber!

Woifal

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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