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Lambrettagabel auf PX


Dr.Hawk

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

ich würd gern meine momentane "Baustelle", eigentlich nur noch ein PX Rahmen mit einer Lambrettagabel bestücken. Wer kann mir sagen, wo ich das machen kann. Ich kenne den Stoffi im Schluchtenland, und SIP. Bei Stoffi bekomm ich leider keine Doppelscheibenbremse mehr dafür, und von SIP bin ich nicht mehr so begeistert.

Wo kann man sich noch eine Lambrettagabel auf PX umbauen lassen, oder hat womöglich sogar noch einer eine übrig, die er unbedingt loswerden will?

Gruss, Der Doktor

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Wie wärs mit selbermachen?

Das einzige was du benötigst ist eine alte PX Gabel und eine gedrehte Adapterbuchse für die Lageraufnahme und ein Rohr für die Verbidnung zwischen PX Lenkrohr & Lamygabelrumpf.

Habe hier noch eine Zeichnung für die Lagerbuchse im 'Beta-stadium'

Gruß Uwe

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Fahre auch die Anti Dive! Die ältere Bremse kannst du unter lowridersc begutachten!!

Die neuere Anti Dive ist aber wesentlich besser, da die Bremskraft via Verbindungsgestänge auf die Gabel übertragen wird.

Denke mal, dass die Scheibenbremse von SIP nicht innenliegend ist, sondern eine ähnliche oder gar die gleiche ist wie die von Stoffis. Sind natürlich stolze Preise,hab für meine Bremse damals glaub ich 750 ? bezahlt. Hinzu kommt das extrem überzogene Porto, was nochmals an die 100 ? kosten dürfte, da du die komplette Gabel ins Ausland schickst, das kostet!!

MfG André

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So geil so eine Doppelscheiben-Lammygabel aussieht (ich weiß schon, ist auch Geschmackssache) und so brachial das Ding ankern muß (oder?), so ist sie nicht mein Wahl:

mich stört primär das enorme Gewicht gegenüber einer (wie auch immer modifizierten) PX-Gabel; macht Wheelerei fast unmöglich unden Bock überhaupt recht reaktionsträge, ist aber vielleicht auch nur eine Gewohnheitssache...

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vielleicht mal an den jockey wenden?

der scheint ja auch ein tüv und berta experte zu sein.

ist geschäftspartner von sip und stoffi.

einer von den dreien wird schon der erbauer von gabel und bremse sein.

Bearbeitet von gravedigger
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Würde auf jeden Fall ne Antidive Bremse nehmen. Zwei Scheiben sind meiner Meinung nach unnötig und wie der Lucifer schon gesagt hat, viel zu schwer!

Meine Lamy-Gabel in der Rally ist eine SCK einseitige ohne Antidive. Bremsleistung ist echt heftig, mehr als genug. Mit zwei Scheiben muss das Vorderrad ja schon blockieren wenn man den Bremshebel nur leicht anschaut...

Der einzige Nachteil is halt dass die Bremse zur Seite zieht und enorm eintaucht beim Bremsen.

Und gerade hier ist das Antidive optimal. Die Gabel taucht beim Bremsen kaum mehr ein, und zusätzlich zieht sie durch das Antidivezusatzgestänge auch nicht mehr so zur Seite.

Der LambrettaSX hat genau so eine Bremse vom Stoffi an seinem Racer, einseitig mit Antidive, und er ist superzufrieden, das Ding taugt echt was.

In Rally/PX liegt der Roller halt verdammt tief durch die Lamy-Gabel, sogar noch tiefer als mit ner gekürzten PX-Gabel, dadurch fährt sich der Roller viel stabiler bei höheren Geschwindigkeiten. Handling leidet wohl ein wenig, is aber wurscht solang du nich auf der Rennstrecke damit fährst...

Bearbeitet von Johannes
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@johannes: genau meine Worte, hätte es nicht besser erklären können.

Finde trotzdem, dass die doppelte Bremse geiler aussieht :-D

@gravedigger: Vielleicht kannst du ja so eine Bremse bauen, hast ja schon Erfahrungen damit!! A propos Bremse: Wann produzierst du in Serie? :-(

MfG André

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Es gab auch einmal ein Anti Dive kit für dei PX Gabel, hat der Roller Red Thunder verbaut; ist auch der Roller (PX) gewesen der hinten auf der rechten Seite ne Scheibenbremse hatte.

Apropo Bremsleistung: meine Vollhydraulische Grimeca (mit Bitubo und Distanzhülse)bremst so gut, dass man das Vorderrad auf trockener Strasse zum blockierne bekommt, sogar Stoppies sind drin. Da muß man aber sehr aufpassen dasses einen nicht aufs Maul legt.

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Ich fahre die Doppelte SE.S.C. Bremse ohne Anti Dive! Is ohne AntiDive aber nicht zu empfehlen, da die Sattel an den Forklinks verankert sind und diese beim bremsen voll in die Federn ziehen! Also Schlägt das Ding erstmal voll durch bevors dann recht vehement abbremst! Werde demnächst dann wohl mal alles umkonstruieren!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit handling und so... und mit genügend Leistung is Wheelie-fahren kein problem! Ich persöhnlich bin über das extragewicht vorne sogar recht froh! (ca. 28PS am Hinterrad)

Die Doppelte bekommst Du bei SESC nicht mehr (nicht mal ersatzteile).

Frag doch ma bei der Rollerklinik nach (hier im Forum) die bauen sowas bestimmt auch! Der Phil fährt an seiner Lammy ein selbstgebautes antidive!

Bearbeitet von chris69
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@gravedigger: Vielleicht kannst du ja so eine Bremse bauen, hast ja schon Erfahrungen damit!! A propos Bremse: Wann produzierst du in Serie? :-D

die bremsenteile kommen diese woche in die galvanik.

dann werden sie nochmal anprobiert.

mit serie wird es wohl nicht so gut aussehen, höchstens einmalig 10 stück.

werde mal den preis checken, aber das grössere problem ist die montage.

da ist alles sehr knapp und muss überall etwas nachgearbeitet werden und somit kein plug and play möglich. ist eher etwas für den erfahrenen bastler.

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  • 2 Wochen später...
Wie wärs mit selbermachen?

Das einzige was du benötigst ist eine alte PX Gabel und eine gedrehte Adapterbuchse für die Lageraufnahme und ein Rohr für die Verbidnung zwischen PX Lenkrohr & Lamygabelrumpf.

Habe hier noch eine Zeichnung für die Lagerbuchse im 'Beta-stadium'

Gruß Uwe

....wo muß denn da ne Adapterbuchse hin? :-D

Wird die alte Lambretta Lagerschale/Lager weitergenutzt? die der PX ist ja ca. 1mm kleiner und paßt folglich nicht...

Bitte um Hilfe da ich grad dabei bin umzuschweißen......

Gruß

dmds

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Wie wärs mit selbermachen?

Das einzige was du benötigst ist eine alte PX Gabel und eine gedrehte Adapterbuchse für die Lageraufnahme und ein Rohr für die Verbidnung zwischen PX Lenkrohr & Lamygabelrumpf.

Habe hier noch eine Zeichnung für die Lagerbuchse im 'Beta-stadium'

Gruß Uwe

....wo muß denn da ne Adapterbuchse hin? :-D

Wird die alte Lambretta Lagerschale/Lager weitergenutzt? die der PX ist ja ca. 1mm kleiner und paßt folglich nicht...

Bitte um Hilfe da ich grad dabei bin umzuschweißen......

Gruß

dmds

......habt Ihr das alle machen lassen :-(

Irgenwer wird sich doch mit diesem Lager auskennen.... :-(

thx

dmds

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U.a. wegen den beiden hier angeführten Gründen (Front kommt zu tief runter/PX Lager passt nicht) habe ich mir die Adapterbuchse gedreht (drehen lassen).

Prinzipiell kann man zwar auch den Lagerring der Lambretta verwenden aber die sind nicht wirklich gut verfügbar.

Desweiteren kann ich so verhindern das ich an der orig. Kaskade rumschnipseln muß.

Heir die Skizze (bitte keine Kommentare bezgl. doppelter Bemaßung oder so! Es ist NUR eine Skizze! :-D )

Lambretta-Buchse.jpg

Dazu muß ich aber ergänzen das das obere Ende der Lamygabel durch ein Stück einer Lussogabel ersetzt wurde.

Natürlich alles schön geschweißt von jemandem der es kann sprich mit Wurzelnaht und eingepreßtem Rohr etc.

Gruß Uwe!

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Am einfachsten ist es doch eine bei e-bay zu ersteigern, von Leuten , die nachdem sie das gefahren sind, feststellen, das sich das Fahrwerk  verschlechtert hat. Spart viel Geld und Frust....

..........ist ja nun schon oft genug gepostet worden, daß sich das Fahrwerk/Gewicht ....usw negativ verändert; muß es aber nicht!

....die Gabel ist ein sensibles Teil, da weiß ich ganz gerne wer wo wie geschweißt hat...., also nix ebay;

....viel Geld spart man im übrigen bei ebay nicht! da werden die Teile nämlich zu unangemessenen Preisen vertickt!

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sukram Erstellt am 11 Feb 2004, 10:58

  Am einfachsten ist es doch eine bei e-bay zu ersteigern, von Leuten , die nachdem sie das gefahren sind, feststellen, das sich das Fahrwerk verschlechtert hat. Spart viel Geld und Frust.... 

Ich denke auch das es da ganz stark auf das 'wie' ankommt.

Menschen denen Begriffe wie Nachlauf oder Lenkkopfwinkel fremd sind sollten auch nicht slche Umbauten vornehmen.

Allein schon die Höherlegung des Hecks hat dramatische Auswirkungen auf die Lenkgeometrie!

Wenn die Lamygabel zudem Vespatauglich gemacht wird sollten da eben auch nicht die Fehler gemacht werden die Lamyfahrer schon vorher gemacht haben (z.b. Lenkungsdämpfer dranschweißen).

Zumal ich bislang auch noch keine Lambretta mit Vespalenkrohr gesehen habe. Daher scheint die Lamygabel doch die bessere der beiden zu sein :-D

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  • 11 Monate später...

Um nochmal auf dieses Thema zurückzukommen (welches bei mir noch nicht ausgestanden ist): Hab mal eine Lamygabel mit Doppelscheibe beim Lambrettalaboratory in England angefragt, und folgende Antwort bekommen:

(mein englisch ist nicht mehr ganz so gut wie ich gedacht hatte, welche Länge wollen die genau wissen?)

the double disc wheel is £500.00 we would need to know the height from the ground to the lower bearing race on your vespa to work out how long the fork 
tube need to be to give same ride height as vespa Also we would need to know
which suspension set up you want on forks ie internal or external shocks,
have a look on website to see how we mount external shocks. It would cost
£100.00 to remake forks with lengthened tubes .If you want the external
shocks its another £100.00 we would have to buy in forks and pass cost on to
you .If you want normal suspension  with new springs and dampers we would
price up for you Ihoope this helps if you like you could ring at workshop to
discuss on 01772 865858.           Best regards Frank.

Müsste die hier sein:

doubledisk5.gif

Besser wär na klar die hier mit AD:

smalltwin2.jpg

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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