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Geschrieben

Hallo Leute! 

 

Meine Vespa stand jetzt 6 Wochen in der Garage einer Bekannten und es hat sich ein Ölfleck unter dem Motor gebildet. Ich bin momentan leider nicht vor Ort, habe aber Bilder geschickt bekommen. Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, was die mögliche Ursache hierfür sein könnte und ob es ein großes Problem ist? Ich wollte nämlich eigentlich über Ostern die Vespa abholen und eine größere Tour machen.

 

Liebe Grüße

Michael 

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Geschrieben

Eigentlich wurde der Vergaser und die Vergaserwanne erst kürzlich neu abgedichtet. Könnte es auch ein undichter Benzinhahn sein?

Geschrieben

Wenn der Hahn nicht geschlossen war, könnte es an einer nicht dichtenden Schwimmernadel (evtl auch schwergängiger / hängender Schwimmer) liegen. Dann kann die Schwimmerkammer überlaufen und der Sprit wäscht so etwas öl von der Motoraussenseite runter. Nach was schmeckt / riecht es denn?

 

Ein undichter Benzinhahn lässt den Sprit eigentlich ins Innere der Karosserie tropfen.

Geschrieben

Nach was es riecht kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht vor Ort bin. Der Benzinhahn ist aber auf jeden Fall geschlossen gewesen. Ich hatte die Vespa nur letztens in der Werkstatt, wo der Vergaser, Getriebe und der Motorblock neu abgedichtet wurden. Deshalb die Vermutung mit dem Benzinhahn nach dem Ausschlussprinzip... 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.3.2016 um 08:45 schrieb emzed:

letztens in der Werkstatt, wo der Vergaser, Getriebe und der Motorblock neu abgedichtet wurden. Deshalb die Vermutung mit dem Benzinhahn nach dem Ausschlussprinzip... 

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Kann es sein, du bringst da einiges durcheinander?

Motorblock neu abgedichtet, sprich der Motor war zerlegt und wurde mit einer neuen Gehäusedichtung wieder zusammengebaut? Überleg, was ganau gemacht wurde.

Könnte sonst eine Dichtung sein, die nicht ganz dichtet, wollen wir nicht hoffen.

Davon abgesehen, ist die Menge noch nicht dramatisch, um damit nicht zu fahren, würde ich sonst beobachten.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
  Am 24.3.2016 um 09:02 schrieb CDI:

Ich habe 'mal gehört, daß Benzin verdunstet.

Und daß es keinen Ölfleck hinterläßt.

Jedenfalls bei geringen Mengen.

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Wenn die Schwimmernadel nicht mehr dichtet und es zum Überlauf raussuppt bleiben auf jeden Fall flecken am Boden. Hatte ich auch letzte Saison und dachte erst es wäre Öl, war aber nach Austausch der Schwimmernadel wieder alles tiptop trocken...

Geschrieben
  Am 24.3.2016 um 21:50 schrieb Nudge:

Wenn die Schwimmernadel nicht mehr dichtet und es zum Überlauf raussuppt bleiben auf jeden Fall flecken am Boden. Hatte ich auch letzte Saison und dachte erst es wäre Öl, war aber nach Austausch der Schwimmernadel wieder alles tiptop trocken...

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getrennt oder Gemisch ?:satisfied:

 

denke CDI spielt auf das Bj an, 2006 sollte ja getrennt haben, somit tropft (wenn) dann Benzin, kein Gemisch... bleibt praktisch kein Fleck ( ausser Dreck vom Block abgespühlt ) - anders bei Gemisch, da bleibt dann nat das Öl ´übrig´... 

Geschrieben

Vielen dank für die Tipps! Ich werd mir das ganze mal anschauen, sobald ich nach Ostern vor Ort. Werde den Vergaser mal checken, vielleicht wurde der beim Dichtungswechsel nicht fest genug befestigt oder eine Dichtung nicht richtig verbaut. Wenn's das nicht ist, schau ich mal nach dem Benzinhahn... 

Geschrieben
  Am 25.3.2016 um 08:10 schrieb hacki:

 

 

getrennt oder Gemisch ?:satisfied:

 

denke CDI spielt auf das Bj an, 2006 sollte ja getrennt haben, somit tropft (wenn) dann Benzin, kein Gemisch... bleibt praktisch kein Fleck ( ausser Dreck vom Block abgespühlt ) - anders bei Gemisch, da bleibt dann nat das Öl ´übrig´... 

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Getrennt! Auch Sprit ohne Öl gibt Flecken.

Geschrieben

Guten Morgen! Ich hatte gestern endlich die Gelegenheit mir das selbst vor Ort anzuschauen. Es ist definitiv kein Benzin, sondern Öl. Ich denke es ist auch kein Getriebe-, sondern Zweitaktöl. Und von der Menge her ist es doch mehr als ich dachte. Es wurde vor 5 Tagen eine Pappe drunter gelegt, das Ergebnis seht ihr hier an den angehängten Bildern. Ich werde es jetzt mal in der Werkstatt vorbeibringen, ich habe noch Gewährleistung nachdem ich die vor ein paar Monaten beim Händler gebraucht gekauft hatte. Mal schauen, was dabei rauskommt. Der Benzinhahn kann's ja wohl nicht sein, der Vergaser und die Vergaserwanne wurden eigentlich vor Gebrauchtkauf neu abgedichtet, ...  

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Geschrieben (bearbeitet)

In meinem Leben hatte ich bis jetzt eine Getrenntschmierung gehabt, ich weiss nicht wieviel Stunde Tage es mich beschäftigt hast die Sau dicht zu bekommen.

Ich hoffe ich kann hier was lernen.....

Es scheint so das des Öl rechts vom Lüfterrad runterläuft ? Zumindest is der Ölfeck länglich ...

Ist/war der Benzinhahn zu ?  Der grössere rechte Fleck --> wie kams zu dem ?

Ölspuren am Block sichtbar ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Dichtungen wurden zuletzt von der Werkstatt gewechselt? Das könnte auf der Rechnung stehen?

Kannst du den Öltropfen am Motorblock vielleicht nachsehen, aus welcher Richtung der kommt? Vergaserwanne vielleicht. Ist der 2. Fleck an der Stelle, oder wurde die Pappe gedreht? Sonst fahr zu Händler, wenn du Garantie hast.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Das kann ich dir so genau nicht sagen. Es hieß, die Vergaserwanne ist neu und es wurde alles neu abgedichtet. Ich hab sie jetzt in die Werkstatt gefahren... dabei ist mir aufgefallen, dass sie 1. ganz schlecht angesprungen ist und immer wieder direkt ausgegangen ist, wenn ich nicht gas gegeben habe und 2. hat sich das auch während der 20 minütigen fahrt, also im warmen zustand, nicht geändert...sie ist an jeder Ampel ausgegangen. 

Gibts da nen Zusammenhang?

Geschrieben (bearbeitet)

Komm eben aus der Werkstatt. Die Vergaserwanne wurde gestern neu abgedichtet, über nacht hat sie dann aber weiter getropft. Nach erneuter Suche wurde jetzt wohl die Ursache gefunden: Aus einer M4 Schraube an der Seite der Ölpumpe tropft es wohl. Er will die Schraube jetzt abdichten und hofft, dass sie dann dicht ist. 

Achja, und der Vergaser war wohl nicht richtig eingestellt (er hat was von 1% statt 2,5% gesagt), deshalb hat sie das Standgas nicht gehalten.

 

Bearbeitet von emzed
Geschrieben

Ich schätze, gemeint ist diese kleine Schraube, welche die Ölpumpe in ihrem Sitz hält (steckt außen in der Vergaserwanne und wird zusätzlich noch von so einem kleinen Sicherungsblech begleitet). Keine Ahnung, ob es da Tropfen kann, eine Dichtung gibt es da standardmäßig jedenfalls keine. Vorstellen könnte ich es mir aber schon.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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