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Geschrieben

Hallo Leute! 

 

Meine Vespa stand jetzt 6 Wochen in der Garage einer Bekannten und es hat sich ein Ölfleck unter dem Motor gebildet. Ich bin momentan leider nicht vor Ort, habe aber Bilder geschickt bekommen. Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, was die mögliche Ursache hierfür sein könnte und ob es ein großes Problem ist? Ich wollte nämlich eigentlich über Ostern die Vespa abholen und eine größere Tour machen.

 

Liebe Grüße

Michael 

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Geschrieben

Eigentlich wurde der Vergaser und die Vergaserwanne erst kürzlich neu abgedichtet. Könnte es auch ein undichter Benzinhahn sein?

Geschrieben

Wenn der Hahn nicht geschlossen war, könnte es an einer nicht dichtenden Schwimmernadel (evtl auch schwergängiger / hängender Schwimmer) liegen. Dann kann die Schwimmerkammer überlaufen und der Sprit wäscht so etwas öl von der Motoraussenseite runter. Nach was schmeckt / riecht es denn?

 

Ein undichter Benzinhahn lässt den Sprit eigentlich ins Innere der Karosserie tropfen.

Geschrieben

Nach was es riecht kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht vor Ort bin. Der Benzinhahn ist aber auf jeden Fall geschlossen gewesen. Ich hatte die Vespa nur letztens in der Werkstatt, wo der Vergaser, Getriebe und der Motorblock neu abgedichtet wurden. Deshalb die Vermutung mit dem Benzinhahn nach dem Ausschlussprinzip... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.3.2016 um 09:45 schrieb emzed:

letztens in der Werkstatt, wo der Vergaser, Getriebe und der Motorblock neu abgedichtet wurden. Deshalb die Vermutung mit dem Benzinhahn nach dem Ausschlussprinzip... 

Kann es sein, du bringst da einiges durcheinander?

Motorblock neu abgedichtet, sprich der Motor war zerlegt und wurde mit einer neuen Gehäusedichtung wieder zusammengebaut? Überleg, was ganau gemacht wurde.

Könnte sonst eine Dichtung sein, die nicht ganz dichtet, wollen wir nicht hoffen.

Davon abgesehen, ist die Menge noch nicht dramatisch, um damit nicht zu fahren, würde ich sonst beobachten.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb CDI:

Ich habe 'mal gehört, daß Benzin verdunstet.

Und daß es keinen Ölfleck hinterläßt.

Jedenfalls bei geringen Mengen.

Wenn die Schwimmernadel nicht mehr dichtet und es zum Überlauf raussuppt bleiben auf jeden Fall flecken am Boden. Hatte ich auch letzte Saison und dachte erst es wäre Öl, war aber nach Austausch der Schwimmernadel wieder alles tiptop trocken...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nudge:

Wenn die Schwimmernadel nicht mehr dichtet und es zum Überlauf raussuppt bleiben auf jeden Fall flecken am Boden. Hatte ich auch letzte Saison und dachte erst es wäre Öl, war aber nach Austausch der Schwimmernadel wieder alles tiptop trocken...

 

 

getrennt oder Gemisch ?:satisfied:

 

denke CDI spielt auf das Bj an, 2006 sollte ja getrennt haben, somit tropft (wenn) dann Benzin, kein Gemisch... bleibt praktisch kein Fleck ( ausser Dreck vom Block abgespühlt ) - anders bei Gemisch, da bleibt dann nat das Öl ´übrig´... 

Geschrieben
Am 23.3.2016 um 22:00 schrieb bugix:

Meine Glaskugel zeigt eine undichte Vergaserwanne.

 

vor 13 Minuten schrieb holunderbaer:

Ich werfe mal einen zu lasch befestigten Vergaser in die Runde...

guckst Du...

Geschrieben

Vielen dank für die Tipps! Ich werd mir das ganze mal anschauen, sobald ich nach Ostern vor Ort. Werde den Vergaser mal checken, vielleicht wurde der beim Dichtungswechsel nicht fest genug befestigt oder eine Dichtung nicht richtig verbaut. Wenn's das nicht ist, schau ich mal nach dem Benzinhahn... 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hacki:

 

 

getrennt oder Gemisch ?:satisfied:

 

denke CDI spielt auf das Bj an, 2006 sollte ja getrennt haben, somit tropft (wenn) dann Benzin, kein Gemisch... bleibt praktisch kein Fleck ( ausser Dreck vom Block abgespühlt ) - anders bei Gemisch, da bleibt dann nat das Öl ´übrig´... 

Getrennt! Auch Sprit ohne Öl gibt Flecken.

Geschrieben

Guten Morgen! Ich hatte gestern endlich die Gelegenheit mir das selbst vor Ort anzuschauen. Es ist definitiv kein Benzin, sondern Öl. Ich denke es ist auch kein Getriebe-, sondern Zweitaktöl. Und von der Menge her ist es doch mehr als ich dachte. Es wurde vor 5 Tagen eine Pappe drunter gelegt, das Ergebnis seht ihr hier an den angehängten Bildern. Ich werde es jetzt mal in der Werkstatt vorbeibringen, ich habe noch Gewährleistung nachdem ich die vor ein paar Monaten beim Händler gebraucht gekauft hatte. Mal schauen, was dabei rauskommt. Der Benzinhahn kann's ja wohl nicht sein, der Vergaser und die Vergaserwanne wurden eigentlich vor Gebrauchtkauf neu abgedichtet, ...  

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Geschrieben (bearbeitet)

In meinem Leben hatte ich bis jetzt eine Getrenntschmierung gehabt, ich weiss nicht wieviel Stunde Tage es mich beschäftigt hast die Sau dicht zu bekommen.

Ich hoffe ich kann hier was lernen.....

Es scheint so das des Öl rechts vom Lüfterrad runterläuft ? Zumindest is der Ölfeck länglich ...

Ist/war der Benzinhahn zu ?  Der grössere rechte Fleck --> wie kams zu dem ?

Ölspuren am Block sichtbar ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Dichtungen wurden zuletzt von der Werkstatt gewechselt? Das könnte auf der Rechnung stehen?

Kannst du den Öltropfen am Motorblock vielleicht nachsehen, aus welcher Richtung der kommt? Vergaserwanne vielleicht. Ist der 2. Fleck an der Stelle, oder wurde die Pappe gedreht? Sonst fahr zu Händler, wenn du Garantie hast.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Das kann ich dir so genau nicht sagen. Es hieß, die Vergaserwanne ist neu und es wurde alles neu abgedichtet. Ich hab sie jetzt in die Werkstatt gefahren... dabei ist mir aufgefallen, dass sie 1. ganz schlecht angesprungen ist und immer wieder direkt ausgegangen ist, wenn ich nicht gas gegeben habe und 2. hat sich das auch während der 20 minütigen fahrt, also im warmen zustand, nicht geändert...sie ist an jeder Ampel ausgegangen. 

Gibts da nen Zusammenhang?

Geschrieben (bearbeitet)

Komm eben aus der Werkstatt. Die Vergaserwanne wurde gestern neu abgedichtet, über nacht hat sie dann aber weiter getropft. Nach erneuter Suche wurde jetzt wohl die Ursache gefunden: Aus einer M4 Schraube an der Seite der Ölpumpe tropft es wohl. Er will die Schraube jetzt abdichten und hofft, dass sie dann dicht ist. 

Achja, und der Vergaser war wohl nicht richtig eingestellt (er hat was von 1% statt 2,5% gesagt), deshalb hat sie das Standgas nicht gehalten.

 

Bearbeitet von emzed
Geschrieben

Ich schätze, gemeint ist diese kleine Schraube, welche die Ölpumpe in ihrem Sitz hält (steckt außen in der Vergaserwanne und wird zusätzlich noch von so einem kleinen Sicherungsblech begleitet). Keine Ahnung, ob es da Tropfen kann, eine Dichtung gibt es da standardmäßig jedenfalls keine. Vorstellen könnte ich es mir aber schon.

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    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
    • Verkaufe 3 gebrauchte Bartowel   Der Zustand ist frisch gewaschen, das grüne hat oben in der Mitte ein kleines Loch. Das Tuborg und Glenfiddich hat einen kleinen Bierfleck. Die sollen eh auf eine Kutte, dann spielt das keine Rolle. Weiterer Zustand sieht man auf den Bildern.   Einzelverkauf: 10,00€ 3er Set 27,00€ Versand: unversichert DHL 4,19€ versichert DHL 6,49€ mit Sendungsverfolgung   Abwicklung über PayPal Friends   Standort: AuXburg          
    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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