Zum Inhalt springen

Vespa mit Gewinn verkauft - Liebhaberei steuerlich relevant?!


Robe007

Empfohlene Beiträge

Von Kreditkarten war nicht die Rede, die sind als nächstes dran. Relikte aus dem frühen 20. Jahrhundert, komplett veraltetes Konzept. Sogar Barzahlung geht an jeder Kasse i.d.R schneller, ist also effizienter. Gefeilt wird deswegen überall an elektronischen Portemonnais, etc., letztlich wird es wohl auf QR-Scanner hinauslaufen, verhältnismäßig sicher, schnell, günstig und praktisch. Kritisch würde es, wenn der Trend Richtung Retina- oder Fingerabdruck-Scans ginge. Gibt's ja auch alles schon lange.

 

In Deutschland werden diese Veränderungen länger brauchen, aber in einigen kleineren Industrienationen (wo testweise und flächendeckend mit verhältnismäßig geringem Aufwand und Widerstand alles nachgerüstet werden kann) ist der Prozess in vollem Gange. Glaub mir, ich sehe mir das hier schon länger an... ganz ohne Silberhut. Hier nennt sich das, wie gesagt, z.B. mCash und auch große internationale Banken z.B. aus Spanien (BnP Pariba) sind mit großem Interesse voll dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Steuermann:

Leider nicht. Es gibt kein Konto-Grundrecht, nur eine freiwillige Selbstverpflichtung der Banken. Welchen Wert eine solche hat, mag ein Teenie beurteilen, der noch nie auf "Ja, ich bin schon 18" geklickt hat..

 

 

Ok, schlechte Recherche, dann ist das aus dem Planungsstadium noch nicht raus. Aber diskutiert wurde es ja immerhin schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja EU-Überweisung geht ja auch.

Hab meine letzte VNA aus IT auch einfach überwiesen und gut ist.

Stell mir das irgendwie trotzdem kompliziert vor. Bei nem Schnäppchen ist so schnell wie möglich Kohle auf den Tisch legen nicht ganz unrelevant oder?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steuermann:

Bist Du jetzt noch bei dem Puffbesuch?

Asiatin, die hatten den Schlitz für die Karte waagerecht.

 

Fällt mir grad auf, dass Schlitze für Geldscheine auch immer waagerecht sind und Münzen immer Senkrecht

 

Bearbeitet von Robe007
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robe007:

naja EU-Überweisung geht ja auch.

Hab meine letzte VNA aus IT auch einfach überwiesen und gut ist.

Stell mir das irgendwie trotzdem kompliziert vor. Bei nem Schnäppchen ist so schnell wie möglich Kohle auf den Tisch legen nicht ganz unrelevant oder?

 

ich hab mich schon mit einem Verkäufer ins nächste Restaurank gehockt..... und in seinem Beisein online überwiesen....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was gab's zu essen?:laugh:

 

Werd ich mal dem nächsten armen Würstchen, das mich in der U-Bahn anbettelt anbieten..:satisfied: Sind ja nicht immer nur arbeitsscheue Integrationsverweigerer, die hier in Hamburg unter den Brücken pennen...

Hatte hier mal nen Kneipenwirt vor mir sitzen, der wie viele hier wegen des Nichtraucherschutzes pleite gegangen ist. Bis der wieder Konto und Krankenversicherung hatte war schon ne langjährige Nummer. Genauso ging es einer Ärztin, die zu vielen armen Schweinen die Zuzahlungen erlassen hatte..

Ich seh allein den öffentlich geäußerten Gedanken über Bargeldabschaffung als soziale Brandstiftung an.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Mist ist nur auf den Banken gewachsen, damit sie noch mehr Spielgeld generieren können.

In der Praxis ist der Zahlungsverkehr in der Tat doch nicht komplett ohne Bares abzuwickeln.

Bei uns gibt es viele Bauern, die ab Feld verkaufen. Wie soll denn das gehen?

Die Politik geht mir langsam sowas von auf die Nerven, ich kann es gar nicht ausdrücken wie sehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich werde ich jetzt als naiv beschimpft. Aber ich denke, dass in einem demokratischen System - und als solches sehe ich die Bundesrepublik Deutschland - nichts entschieden werden kann, dass die breite Masse ablehnt. Eine Abschaffung des Bargelds käme einer Totalüberwachung gleich. Wenn man sämtliche Transaktionen nachvollziehen könnte, wüsste man von jedem Einzelnen, wann er sich wo aufgehalten hat, was er dort getan hat, wie er sich ernährt, ob er vernünftig mit Geld umgeht und und und. Alles käme ans Licht. Ob jemand im Puff war, 50 Euro in einer Kneipe verknallt hat, oder viel zu viel fürs Hobby ausgibt, der Onkel von der Bank wüsste alles. Wo soll das hinführen? Kann es dann passieren, dass ein junger Typ keinen Studienkredit bekommt, weil er zu viel feiert und man anhand seines Kaufverhaltens beim Bäcker sehen kann, dass er gerne lange schläft? Oder bekäme jemand, der raucht, in keinem Sportverein ist und drei mal pro Woche bei McDonalds frisst keine Immobilienfinanzierung, weil man nicht davon ausgeht, dass er die nächsten 20 Jahre arbeitsfähig bleibt?

Auch wäre man den Banken auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn man nicht mehr die Möglichkeit hätte, sein Geld unter der Matratze/im Haustresor aufzubewahren, wären z.B. hohe Negativ-Zinsen auf Sparguthaben möglich. Was sollte man schließlich dagegen tun? Finanzdienstleister können ebenfalls tüchtig zulangen, wenn sie plötzlich alternativlos wären. Bei Paypal zahlt man derzeit 1,9%. Bei hohen Beträgen kommt da ganz schön was zusammen. Wie würden sich die Gebühren wohl entwickeln, wenn plötzlich bei JEDER Zahlung ein Payment-Service dazwischen hängt, der die Hand aufhält?

So etwas kann nicht mehrheitsfähig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal damit anfangen:

Erster kleiner Tipp: unser Hund hat da so einen Chip unter der Haut. Keine Ahnung was das Ding alles so kann, wenn es als NFC-Device in z.B. Deinem Daumen steckt.

Zweitens: Maschmeyer verklagt Sarasin, weil das ja voll die Sauerei ist, mit den Cum-Ex-Geschäften und er da wirklich, ganz ganz ehrlich ja nun so überhaupt gar nix von gewusst hat. Er darf sich jetzt übrigens wieder in der Öffentlichkeit zeigen und wird als Vorzeige-Idol und Paradebeispiel eines lupenreinen Self-Made-Millionärs gehandelt. Wenn das Volk sich von dem brav anhört, es müsse nur hart genug arbeiten, dann kann es jeder schaffen, dann hat es das Volk auch wirklich nicht anders verdient, als jeden Monat alles verfügbare Geld in eine Riester-Rente einzuzahlen. Noch klar, wo oben und unten ist?? Dann weiter im Text:

Drittens: Ein Schröder darf ungestraft die Mitnahme-Mentalität beklagen. Der Lohn für die Vorteilsannahme eines Bellevue-Bewohners ist Freistellung von der Arbeitsleistung bei vollem Lohnausgleich und lebenslanger Versorgung.

Viertens: Wer etwas zu vererben hat, soll dies ab dem 01.07.2016 tun, denn unser Gesetzgeber, der sehenden Auges verfassungswidriges Erbschaftsteuer-Gesetz erlassen hat, kümmert sich einen Scheiß um das Urteil unseres höchsten Bundesgerichts und tritt damit die Gewaltenteilung mit Füssen. Wir werden im Juli die lustige Situation haben, dass eigentlich die Rechtsprechung gegen den Gesetzgeber die Zwangsvollstreckung einleiten müsste. Es wäre damit eines Jeden verfassungsmäßiges Recht, das Parlament aufzulösen, Art. 20 Abs. 4 Grundgesetz. Kommt Dir das geschichtlich irgendwie bekannt vor?

Im Moment sind nur die Nichtwähler mehrheitsfähig.

 

Bearbeitet von Steuermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2016 um 10:40 schrieb Robe007:

Beim Finanzamt läuft unser liebes Hobby unter dem Begriff Liebhaberei.

Mein Hobby ist an den Kisten zu schrauben, damit zu fahren und zu fachsimpeln.

Da kommt kein finanzielles Plus bei raus :-D

 

Am 1.4.2016 um 14:02 schrieb Robe007:

naja EU-Überweisung geht ja auch.

Hab meine letzte VNA aus IT auch einfach überwiesen und gut ist.

Stell mir das irgendwie trotzdem kompliziert vor. Bei nem Schnäppchen ist so schnell wie möglich Kohle auf den Tisch legen nicht ganz unrelevant oder?

 

Vielleicht Gold oder Silbermünzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steuermann:

Bei Penny der Krabbensalat is auch schon wieder so teuer geworden, mann mann mann! Magst gar nich mehr einkaufen gehen, wenn Du das im Fernsehen alles so siehst!

Wohlmöglich sinds nicht mal krabben sondern weinbergschnecken. Kannst niemanden mehr trauen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Steuermann:

Wer eröffnet mit mir in Panama eine Kanzlei? Dachte an eine Janosch Tax-Prevention-Ltd. oder Grimm Brothers Bilanzdesign LLP. Geschäftszweck soll das Angebot kreativer Finanzdienstleistungen sein..

 

Bilanzdesign wir mein neues Lieblingswort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information