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Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich verbaue fast nur noch vmc Zündungen bei normalen Motoren

und hab über 100st verkauft. Das Lüra ist absolut Unproblematisch

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb egig:

Ich verbaue fast nur noch vmc Zündungen bei normalen Motoren

und hab über 100st verkauft. Das Lüra ist absolut Unproblematisch

Wobei man sagen muss, dass normale Motoren bei Erich wohl so bis 50 PS gehen :-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MarkusThVespa:

Wobei man sagen muss, dass normale Motoren bei Erich wohl so bis 50 PS gehen :-D

 

Nene ich meine so bis 30ps, ab da verbaue ich aus imagegründen und da der Kunde schon anstendig Kohle ausgibt was bekanntes. Übrigens auf meinem 70ps Motor ist ne VMC :-D 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb egig:

Ich verbaue fast nur noch vmc Zündungen bei normalen Motoren

und hab über 100st verkauft. Das Lüra ist absolut Unproblematisch

 

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass die Wuchtung des VMC CNC-Lüfters sehr miserabel ist und unbedingt nachgearbeitet werden sollte!?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass die Wuchtung des VMC CNC-Lüfters sehr miserabel ist und unbedingt nachgearbeitet werden sollte!?

Seit 1 Jahr werden die konttolliert von vmc und habeb maxnal 2-3/10 Schlag, selbige kenne ich von Vespatronic und der Polini Zündung (vor dem cnc Polrad) auch! Perfekt rund wird so ein in die tiefe gezogenes Blech nie sein. D.h. haben alle nicht cnc gedrehten Polräder so ähnliche Probleme, mal laufen die gut mal schlechter

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb egig:

Seit 1 Jahr werden die konttolliert von vmc und habeb maxnal 2-3/10 Schlag, selbige kenne ich von Vespatronic und der Polini Zündung (vor dem cnc Polrad) auch! Perfekt rund wird so ein in die tiefe gezogenes Blech nie sein. D.h. haben alle nicht cnc gedrehten Polräder so ähnliche Probleme, mal laufen die gut mal schlechter

 

Ich denke Lokalpatriot meint den "Lüfter" (Kranz) , und du den Rotor !

 

 

Also 2-3/ 10 tel wäre ja schon extrem viel !

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schoeni230:

 

Ich denke Lokalpatriot meint den "Lüfter" (Kranz) , und du den Rotor !

 

 

Also 2-3/ 10 tel wäre ja schon extrem viel !

 

 

genau das war gemeint...also die CNC gefertigten Lüfterkränze. Dass der z.b. Idm Kram sich nicht viel nimmt war mir klar:sigh:.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine (vielleicht) doofe Frage: Ist es notwendig, dass man unbedingt den Spannungsregler verbaut, der bei der Zündung dabei ist, oder kann der normal verbaute auch bleiben? Ich habe zumindest jetzt so auf Anhieb kein Argument, was dafür sprechen würde. Aber vielleicht denke ich nicht an alles.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Marty McFly:

 ...oder kann der normal verbaute auch bleiben?

Was ist der normale Spannungsregler?

Ist eine Batterie an Bord?

Was willst Du haben?
- nur DC

- nur AC

- AC (Licht) & DC (Batterie)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb T5Rainer:

Was ist der normale Spannungsregler?

Ist eine Batterie an Bord?

Was willst Du haben?
- nur DC

- nur AC

- AC (Licht) & DC (Batterie)

 

Soll auf PK mit Batterie (A/A/G/+B/Erde) ohne dass ich da auch noch viel elektrisch umstricken muss.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei mir hat der normale Vespatronic und auch ein Anderer funktioniert, weil der mitgelieferte defekt war. Brauchte halt schnell Ersatz zum Fahren. Bin ganz normal AC ohne Batterie gefahren.

Bearbeitet von Elias
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

Soll auf PK mit Batterie (A/A/G/+B/Erde)

Also brauchst Du AC & DC.

 

Die PK Lichtmaschine hat 2 getrennte Spulenpaare für AC nud DC. Dafür ist der "normale" Regler s,o. gebaut.

 

Die idm-LiMa ist anders aufgebaut und benötigt einen anderen Regler.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Also brauchst Du AC & DC.

 

Die PK Lichtmaschine hat 2 getrennte Spulenpaare für AC nud DC. Dafür ist der "normale" Regler s,o. gebaut.

 

Die idm-LiMa ist anders aufgebaut und benötigt einen anderen Regler.

 

Ich habe es befürchtet. Wie schließe ich das Ganze dann an?

 

Ich bekomme dann ja aus dem idm-Regler nur einmal AC, wenn ich das richtig verstehe.

Aktuell habe ich eine Batterie und einen Elestart verbaut, die ich allerdings später nicht benötige, somit müssten die beiden Teile in der Verkabelung nicht unbedingt beachtet werden, wenn es dann einfacher zu realisieren wäre.

 

Ich glaube ich poste das Ganze aber lieber noch in "Elektrikfragen SF", hat ja nichts explizit mit der VMC zu tun.

 

 

 

IMG_20190402_212848_HDR.jpg

schaltplan_pk.JPG

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Markus84:

Welchen Abzieher braucht man für das Lüfterrad? Messe innen am Gewinde 20,6mm. Irgendwie passt da keiner aus meiner Sammlung :-)

 

Der für die polinitronic passt. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich schliesze mich als elektrisch relativ unbedarfter gleich mit an:

 

Elektrik in der Primavera wurde bereits umgebaut auf den anderen Bremsschalter und modifizierten hup und lichtschalter vorne am Lenker.

 

Kann man die vmc so wie in der anleitung "kurz" beschrieben an besagten kabelbaum anhaengen ohne das etwas kaputt geht?

ich frage deswegen da auf dem zettel instruktion fuer 50 special 12V AC steht aber nicht das

modifizierter kabelbaum notwendig ist?

 

vielen dank an alle

 

christian

IMG_7910.JPG

Bearbeitet von Yamawudri
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hey, könnte mir jemand sagen welche Kabel wohin gehören?  Blau und schwarz/rot zur cdi hab ich gecheckt. 

 

Jetzt bleibt noch Gelb und weiß. Am Roller hab ich schwarz, blau und grün. 

 

Danke schon mal. 

Bearbeitet von Markus84
Geschrieben

Hab das hier mal vom Egig bekommen zu einer Zündung die ich bei Ihm gekauft habe.

Kann Dir aber nicht garantieren, ob alle VMCs gleich sind.

 

Wenn ich die Bilder nicht hochladen durfte, bitte Bescheid geben und ich lösche es wieder.

Screenshot_20190609-175600_Chrome.thumb.jpg.0bdf3a51111a9d6b7da139fcc82bb7e7.jpg

 

Screenshot_20190609-175535_Chrome.thumb.jpg.0864b0059fdc1364bca9c7dafa8af5cd.jpg

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Revolverheld:

Ich frag mal für meinen unheimlich fragefaulen Kollegen:

wo muss der Ring hin, der aussieht wie ne Kopfdichtung?

 

Zum Verschrauben des Plastiklüfterrades?

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei 10pollici werden drei verschiedene CNC Lüfterräder angeboten. Ein „Street“ und zwei „Race“ sonst leider keine Beschreibung. Kennt jemand den Unterschied außer die Farben?

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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