Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab bei mir auch die VMC Zündung verbaut.

Karre springt auch ohne Probleme an.

Jetzt hab ich jedoch das Problem , dass die Blinker erst bei einer Drehzahl von ca. 2000-3000 Umin. anfangen zu blinken.

Und wenn diese Blinken das Licht in dem Moment dunkler wird.

 

Ist das normal oder sollte die Zündung das eigentlich schon packen um die Blinker auch im Leerlauf mit genügend Spannung zu versorgen ?

 

Verbaut ist ein BMG Spannungswandler und LED Lenkerendenblinker mit einem Vorwiderstand um das mechanische Blinkerrelais anzusprechen.

 

Mfg Armin

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

ich hab bei mir auch die VMC Zündung verbaut.

Karre springt auch ohne Probleme an.

Jetzt hab ich jedoch das Problem , dass die Blinker erst bei einer Drehzahl von ca. 2000-3000 Umin. anfangen zu blinken.

Und wenn diese Blinken das Licht in dem Moment dunkler wird.

 

Ist das normal oder sollte die Zündung das eigentlich schon packen um die Blinker auch im Leerlauf mit genügend Spannung zu versorgen ?

 

Verbaut ist ein BMG Spannungswandler und LED Lenkerendenblinker mit einem Vorwiderstand um das mechanische Blinkerrelais anzusprechen.

 

Mfg Armin

 


Stromleistung der vmc ist im Standgas zu gering. 
Hab mir ne Batterie nachgerüstet.

Damit funktioniert’s wunderbar.

 

Mfg Basti

Geschrieben

Stromleistung der vmc ist im Standgas zu gering. 
Hab mir ne Batterie nachgerüstet.
Damit funktioniert’s wunderbar.
 
Mfg Basti
Hm, das wollte ich eigentlich nicht.
Dachte nicht das die vmc so schwach ist das selbst blinker zu ner Herausforderung werden...
[emoji849]

Was hast du dir für eine eingebaut und vorallem wohin?

Haben andere das selbe Problem mit der vmc oder fahren alle mit der Zündung ohne Blinker?
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem hast du bei den meisten „Sport“ Zündungen.

Mit der Vape sollte es ohne Batterie funktionieren, was aber auch ein deutlicher Preisunterschied ist.

 

Hab ne V50 mit nachgerüsteten Blinkern und lass diese und den Sip Tacho über nen Lifepo4 Akku den ich im Werkzeugfach verstaut habe laufen.

Bearbeitet von Bastik
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Das Problem hast du bei den meisten „Sport“ Zündungen.

Mit der Vape sollte es ohne Batterie funktionieren, was aber auch ein deutlicher Preisunterschied ist.

 

Hab ne V50 mit nachgerüsteten Blinkern und lass diese und den Sip Tacho über nen Lifepo4 Akku den ich im Werkzeugfach verstaut habe laufen.

 

hab dir mal ne PN geschrieben

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.6.2020 um 12:15 hat Chris75 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

wird die Vmc Zündung genauso wie alle anderen Variablen Zündung bei ca 2000 Umdrehung abeplitzt?

 

gruss Chris

Gerade aufgefallen: handelt es sich bei der VMC um eine variable Zündung? Falls ja, einstellbar? 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Schrauben waren eingeklebt? 

Japp der Kranz war fest. Die schrauben drin. Aber der Kranz aussenrum in der Mitte gesprungen. Echt komisch. 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Japp der Kranz war fest. Die schrauben drin. Aber der Kranz aussenrum in der Mitte gesprungen. Echt komisch. 

Es gibt bestimmt einen Grund warum es jetzt cnc alu Kränze gibt. Kenne das mit dem Kranz auch von zwei Leuten. Zack, weg, kaputt. 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Japp der Kranz war fest. Die schrauben drin. Aber der Kranz aussenrum in der Mitte gesprungen. Echt komisch. 

Da hatte ich so gesehen Glück bis jetzt. Mir ist nur aufgefallen dass je nach Händler 1x mit einem Sicherungsring am Lüra geliefert wird und beim nächsten Händler ist nur der Plastikkranz + Schrauben drinnen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Es gibt bestimmt einen Grund warum es jetzt cnc alu Kränze gibt. Kenne das mit dem Kranz auch von zwei Leuten. Zack, weg, kaputt. 

Habe mir jetzt die "luftnummer" bestellt. Hoffe das kommt morgen. Hat mich sehr verärgert das mit vmc.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Habe mir jetzt die "luftnummer" bestellt. Hoffe das kommt morgen. Hat mich sehr verärgert das mit vmc.

Nur als Vorwarnung 2 von 3 Aluräder musste ich nachbearbeiten bis sie richtig passten, aber alles gut machbar mit Dremel und Winkelschleifer

Geschrieben
vor 8 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Habe mir jetzt die "luftnummer" bestellt. Hoffe das kommt morgen. Hat mich sehr verärgert das mit vmc.

Bestell dir einfach die Vape und du hast Ruhe. Saubere Verarbeitung und mehr als genug Leistung im Vergleich zur VMC

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich glaub keiner hat mehr vmc zündungen wie ich verbaut oder verkauft, min 100selbst und 500stück verkauft in den etlichen Jahren. 

 

Davon sind maximal 10 Lüfter kaputt gegangen. Davon 5 von der ersten Serie, a vor 6 Jahren als Vmc die Zündung in China so fand und einfach verkaufte. 

Jemand hatte die dort produzieren lassen und ist dann abgesprungen. Er hat dann die Kinderkrankheiten beseitigt und verbesert. Genau die selbe Zündung kann jeder in China kaufen und in D verkaufen, nur haben die die zu harten Lüfterräder wie die ersten von VMC . 

Den Unterschied sieht man aber nicht. 

VMC hat auf Alu umgestellt, da die im EK identisch zur Plastik sind und etwas zu überdimensioniert für die meisten Motorem sind und auch nicht so gut unter die Abdeckung passten. 

 

vor 5 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Bestell dir einfach die Vape und du hast Ruhe. Saubere Verarbeitung und mehr als genug Leistung im Vergleich zur VMC

 

Sauberere Verarbeitung stimme ich absolut zu und einfacher in der Montage, aber Leistung hast du mit der VMC (Alu Lüfter) mehr.

Bis jetz hatte ich bei jedem Motor mit der Vape weniger Spitzenleistung, das waren bei 2x 20ps Pinasco Motor etwa 1ps und auch bei einem M1l60 mit 25ps genauso

 

Grund ist die Zündkurve der Vape und auch das Lüfterrad , das aber gute Kühlleistung bringt. Aber VMC kostet halt nur grob die hälfte.

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

… aber Leistung hast du mit der VMC (Alu Lüfter) mehr.

Bis jetz hatte ich bei jedem Motor mit der Vape weniger Spitzenleistung, das waren bei 2x 20ps Pinasco Motor etwa 1ps und auch bei einem M1l60 mit 25ps genauso

Ich mag mich täuschen, aber es geht vermutlich um die Leistung der Zündung/Lichtmaschine und nicht um die des Motors.

Geschrieben
Gerade eben hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich mag mich täuschen, aber es geht vermutlich um die Leistung der Zündung/Lichtmaschine und nicht um die des Motors.

Denke ich auch. Licht hält am Leben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Sauberere Verarbeitung stimme ich absolut zu und einfacher in der Montage, aber Leistung hast du mit der VMC (Alu Lüfter) mehr.

Bis jetz hatte ich bei jedem Motor mit der Vape weniger Spitzenleistung, das waren bei 2x 20ps Pinasco Motor etwa 1ps und auch bei einem M1l60 mit 25ps genauso

 

Grund ist die Zündkurve der Vape und auch das Lüfterrad , das aber gute Kühlleistung bringt. Aber VMC kostet halt nur grob die hälfte.

Ich meinte nicht die Motorleistung, sondern die konstantere und kräftigere Stromabgabe

 

Edith meint zu langsam: 

 

Exakt das meinte ich @MarkusThVespa und @Motorhuhn

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben

Dann muss ich auch zustimmen, Lichtleistung ist bei allen IDM Varianten eher ein, ja es leuchtet und ist besser als ne Unterbrecherzündung :-D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 22.10.2020 um 17:50 hat egig folgendes von sich gegeben:

Dann muss ich auch zustimmen, Lichtleistung ist bei allen IDM Varianten eher ein, ja es leuchtet und ist besser als ne Unterbrecherzündung :-D

Wo das Thema mit den Kränzen jetzt mal wieder aufkommt. Kann man denn die CMC-gefrästen Flugräder einzeln (nicht die ganze Zündung) über dich beziehen? Was würde das kosten?

 

Danke und schönes Wochenende 

Geschrieben

Schau mal in seinen Shop, da gibt es einen Alukranz, der ist lieferbar und dann zwei teuerere Varianten, von denen ist aber eine nicht lieferbar.

Geschrieben

Ja, aber ich bin auf der Suche nach dem CNC-gefrästen Polrad, welches unter dem Kranz sitzt. Das kann ich in seinem Shop nicht finden. Meinte aber, dass er es hier angeboten hatte. 

Geschrieben
vor 58 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Ja, aber ich bin auf der Suche nach dem CNC-gefrästen Polrad, welches unter dem Kranz sitzt. Das kann ich in seinem Shop nicht finden. Meinte aber, dass er es hier angeboten hatte. 

 

Meinst du das hier?

 

https://www.avotecnica.com/accensioni-e-volani/1926-volano-vmc-in-cnc-per-accensioni-vmc-vespa--cono-20-12-kg.html

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Ja, aber ich bin auf der Suche nach dem CNC-gefrästen Polrad, welches unter dem Kranz sitzt. Das kann ich in seinem Shop nicht finden. Meinte aber, dass er es hier angeboten hatte. 

Hab ich, einfach per PN melden

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Servus Leute, hat jemand schonmal die Zündung an einer XL2 gebaut ?

Kann ich den Stecker mit Blau/Schwarz/Grün vom Chassis kommend weiter verwenden wenn ich irgendwas brücke ?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Servus Leute, hat jemand schonmal die Zündung an einer XL2 gebaut ?

Kann ich den Stecker mit Blau/Schwarz/Grün vom Chassis kommend weiter verwenden wenn ich irgendwas brücke ?

Denke da musst du nichts brücken. Habe jetzt deine Zündung nicht gesehen. Denke es müsste folgendermaßen sein. 

 

ZGP --> Kabelbaum/sonstige 

 

blau --> schwarz

gelb oder weiß-blau --> blau

schwarz-rot --> zusammen mit grün in CDI

 

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 10 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Bei welcher Drehzahl blitzt ihr die 23-24 Grad, Leerlauf oder leicht erhöht 2000-2500)

Bei leicht erhöhter Drehzahl.

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information