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Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute meine FB45 verbaut und bräuchte mal eure Hilfe oder Einschätzung.

 

Die Andruckplatte kippelt und sitzt meiner Meinung nach nicht tief genug. Der Absatz in der Andruckplatte ist tiefer als der im Federteller (2mm vs. 1,8mm), daher sitzt die Andruckplatte auf Fläche 1 statt Fläche 2.

Soll das so? Bzw. ist das normal?

 

Habe schon geprüft ob die Mutter zu hoch oder die Nebenwelle zu lang ist. Die Mutter ist bündig und beides hat Luft zur Andruckplatte.

 

Kupplung1.thumb.jpg.8a4d6495f595c7573c115c2e5e093f7b.jpgKupplung2.thumb.png.0a9ae2e619427651b661f409d2788df3.pngKupplung3.jpg.ddc74a151c0f18ce2ce73a930d9fb303.jpg

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

danke, dann bin ich beruhigt und muss das Ding nicht nochmal ausbauen.

Aber es hätte auch nichts dagegen gesprochen, wenn sie auf Fläche 2 aufliegen würde und dann nicht kippeln könnte. Oder hab ich einen Denkfehler?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe einen Motor bekommen, bei dem die Kupplung irgendwie nicht vernünftig passt. Der Deckel und auch Bremse ist gespacert, was denke ich bei der FB36 nicht nötig sein sollte.

Ich hab mal Bilder angehängt. Der Deckel mit Lager sitzt nicht bündig auf dem Scheibenpaket. Nebenwellenanbstand ist genug vorhanden. Kann mir keinen Reim daraus machen.

Was kann das Problem sein?

Ach so, Kupplung funktioniert soweit, braucht zwar Vorspannung, aber läuft.

IMG_6648.thumb.jpeg.f87f6a7029e9fd2eb481421329785796.jpeg

IMG_6651.thumb.jpeg.fb66f41be43ab7a725f6e71b7dbe1203.jpeg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie rum kommen denn jetzt die primäfedern ins repkit? Egal?

 

Ich hab’s mir beim Ausbau nicht gemerkt und frag fürn Freund  :cheers:

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
Am 3.10.2024 um 12:40 schrieb tronny:

Ich habe einen Motor bekommen, bei dem die Kupplung irgendwie nicht vernünftig passt. Der Deckel und auch Bremse ist gespacert, was denke ich bei der FB36 nicht nötig sein sollte.

Ich hab mal Bilder angehängt. Der Deckel mit Lager sitzt nicht bündig auf dem Scheibenpaket. Nebenwellenanbstand ist genug vorhanden. Kann mir keinen Reim daraus machen.

Was kann das Problem sein?

Ach so, Kupplung funktioniert soweit, braucht zwar Vorspannung, aber läuft.

IMG_6648.thumb.jpeg.f87f6a7029e9fd2eb481421329785796.jpeg

IMG_6651.thumb.jpeg.fb66f41be43ab7a725f6e71b7dbe1203.jpeg

Mach mal ein bild von der innenseite des drucklagers...

Was für èine schlüsselweite hatt die kupplungs mutter?

Wieviel schaut die nebenwellen mutter über das gewinde raus? 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb konrektor:

Wie rum kommen denn jetzt die primäfedern ins repkit

IMG_20230920_150350.thumb.jpg.38cce350b433476440dab33f0f20fb92.jpg

Wahrscheinlich is wurscht...

Aber ich mach so wie es der Erich im Video zeigt....

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Das Foto habe ich mal vom AK200 geklaut, er hatte es im Juli gepostet.

Meine Frage.

Benötige ich eine spezielle Mutter zum festziehen einer Fabbri Kupplung? Oder kann ich die Standardmutter von SIP nehmen? Die Sicherungsscheibe wird ja nicht eingebaut, oder?
Auf dem Foto ist ja eine etwas andere Mutter zu sehen.

Und weiter:
Kann ich den Standardkupplungsdeckel mit kurzem Arm nutzen? Oder sollte ich einen anderen Kupplungsdeckel besorgen?

(War ein überraschender Kauf, wurde mir hier angeboten und ich habe mir da echt zu wenig Gedanken gemacht)

Danke euch.

IMG_2519.jpeg

Geschrieben
Am 16.10.2024 um 19:53 schrieb lukulus:

Mach mal ein bild von der innenseite des drucklagers...

Was für èine schlüsselweite hatt die kupplungs mutter?

Wieviel schaut die nebenwellen mutter über das gewinde raus? 

 


Ich hab grad kein Bild zur Hand. Habe aber gemessen und es ist eine flache Mutter verbaut. Freigang ist bei messen mehr als 2mm vorhanden.

Es sieht bei der Kupplung so aus, als ob der Freistich nicht tief genug ist, sodass der Deckel übersteht…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tronny:


Ich hab grad kein Bild zur Hand. Habe aber gemessen und es ist eine flache Mutter verbaut. Freigang ist bei messen mehr als 2mm vorhanden.

Es sieht bei der Kupplung so aus, als ob der Freistich nicht tief genug ist, sodass der Deckel übersteht…

 

Das ist normal.

Oft bei einer sw 19 mutter muss mann den deckel mit dem lager 45 grad fasen innen, da der auf den kannten der sw 19 mutter ansteht.

 

So gewinnt mann ausrückweg.

 

Kupplung immer mit schraubzwingen test  und fertig montierter lagerplatte denn ausrückweg testen.

 

Holzbrett limaseitig zulegen und mit zwinge vorsichtig  belasten .

So siehtst du was sache ist.

 

Luk

 

  • Like 1
Geschrieben

Leider bekomme ich die Fabbri Kupplung nicht eingebaut. Die alte flutscht einfach rein, aber die Fabbri leider nicht.

Gibt es da einen Trick?

Die Belagscheiben sitzen nicht ganz mittig habe ich gesehen, aber dann müsste es ja ein irgendeiner Stellung trotzdem weiter reinrutschen.

Danke euch.

IMG_4387.jpeg

Geschrieben

Ich habe mir das Video zur Montage vom Egig angesehen. Er verbaut einen Sprengring. An anderer Stelle wurde mir geraten, dass kein Sprengring verbaut wird, dafür Schraubensicherung. Was ist denn richtig? Egig nimmt Sprengring und Schraubensicherung.

Als Mutter habe ich diese gekauft:
https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m10x1-5-mm-sechskant-kupplung-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_21214400

Da steht ebenfalls ohne Sicherungsring.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Smallframefan:

Sprengring wo bzw. Für was?

sorry, habe ich wohl vergessen zu schreiben.

Für unter der Mutter zur Befestigung der Kupplung. Also unter der verlinkten Mutter.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, dann kein sprengring. Wichtig ist das einschleifen der Nebenwelle mit dem Korb mit Ventilpaste. Dann "nur" Schraubensicherung und ordentlich an knallen (95-110Nm). Sei mutig :laugh:

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Smallframefan:

Nein, dann kein sprengring. Wichtig ist das einschleifen der Nebenwelle mit dem Korb mit Ventilpaste. Dann "nur" Schraubensicherung und ordentlich an knallen (95-110Nm). Sei mutig :laugh:


einschleifen ist ein Problem. Der Motor ist eingebaut. Den Suff bekomme ich ja nie mehr raus

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bomplex:


einschleifen ist ein Problem. Der Motor ist eingebaut. Den Suff bekomme ich ja nie mehr raus

 

Montier doch mal die spinne testweise, und teste mit dem abziehwerkzeug wie fest die sitzt . 

Wenn die ordentlich zug braucht , dass die runter geht, passt das schon. 

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  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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