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Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Smallframefan:

Nein, dann kein sprengring. Wichtig ist das einschleifen der Nebenwelle mit dem Korb mit Ventilpaste. Dann "nur" Schraubensicherung und ordentlich an knallen (95-110Nm). Sei mutig :laugh:

95 -110Nm ist meiner Meinung nach für ne orginale Nebenwelle zu viel! Da bin ich dann nicht mutig!

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb lukulus:

 

Montier doch mal die spinne testweise, und teste mit dem abziehwerkzeug wie fest die sitzt . 

Wenn die ordentlich zug braucht , dass die runter geht, passt das schon. 

 

Sitzt leider nicht fest, geht so wieder runter. Ohne abzieher.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb kandyrandy:

95 -110Nm ist meiner Meinung nach für ne orginale Nebenwelle zu viel! Da bin ich dann nicht mutig!

Da habe ich jetzt auch sorge, dass ich mir damit das Gewinde schon kaputt gemacht habe…

Geschrieben

Sieh dir mal die Nut für den Halbmondteil an. Manchmal ist der Bereich sehr beleidigt. Wennst Glück hast kannst das etwas sauber schleifen dann hält die Gaudi.

Tragbild mit Edding mal getestet um zu sehen wo das Problem besteht?
BTW... Mutter sollte nicht zu hoch sein da die Kupplung sonst nimma trennt.

 

Wenn dein Gewinde nun aber eh hinüber ist dann heißt es spalten... Mist!

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb blutoniumboy:

Sieh dir mal die Nut für den Halbmondteil an. Manchmal ist der Bereich sehr beleidigt. Wennst Glück hast kannst das etwas sauber schleifen dann hält die Gaudi.

Tragbild mit Edding mal getestet um zu sehen wo das Problem besteht?
BTW... Mutter sollte nicht zu hoch sein da die Kupplung sonst nimma trennt.

 

Wenn dein Gewinde nun aber eh hinüber ist dann heißt es spalten... Mist!

 

Schaue ich mir morgen mal an.
 

Gewinde sollte wohl noch heile sein, schaue ich morgen auch nochmal nach.

Danke dir.

Geschrieben

man kann beim Zusammenbau die Spinne auch auf 100 Grad Tempern, dann sofort montieren und mit Drehmoment an knallen. Mutter wieder lösen und dann mit 648 die Mutter einkleben. Bringt noch a bissi was

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kandyrandy:

95 -110Nm ist meiner Meinung nach für ne orginale Nebenwelle zu viel! Da bin ich dann nicht mutig!

Die Mutter gibt nach. Abgerissene Wellengewinde hatte ich noch nicht. Auf jeden Fall nicht zu wenig 

Geschrieben

Da reichen 60-70 nm. Wichtig ist, dass der Konus passt. Dann Spinne warm machen, aufsetzen, leichter Setzschlag mit dem Kunststoffhammer, Schraubensicherung druff, Tellerscheibe und Mutter anziehen. 
Das hat bei mir immer gehalten. Den Keil (Scheibenfeder) hatte ich auch eingebaut. Damit konnte ich beim Ausbau sehen, dass sich die Kupplung nicht verdreht hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb blutoniumboy:

man kann beim Zusammenbau die Spinne auch auf 100 Grad Tempern, dann sofort montieren und mit Drehmoment an knallen. Mutter wieder lösen und dann mit 648 die Mutter einkleben. Bringt noch a bissi was


so habe ich es jetzt gemacht. 
 

Spinne heiß und mit 75 NM angezogen. Die Spinne ist jetzt auch fest. Vorher war sie ja locker. 
 

mit fehlt nur die m10 wellscheibe. 
 

laut sip soll man die Mutter ja nur festkleben. 
 

Da bin ich mir jetzt unschlüssig, ob ich auf die Wellscheibe warte oder ob ich das nur klebe. 

Bearbeitet von bomplex
Geschrieben

Wellenscheibe schadet sicher nie wennst dann noch mit der Geamthöhe zurecht kommst (Thema Ausdrückweg + Gesamtgewindelänge)

Habe zum Teil auch ohne gemacht wenn ich eine bundmutter hatte. Aber immer mit 270 oder 648 eingeklebt. Sehr saubere Reinigung mit Alkohol ist Pflicht; Bremsenreiniger gibt es rückfettende darum nehme ich immer Alkohol/Iso.

 

Was fährst denn eigentlich für Leistungsklasse?

 

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb blutoniumboy:

Wellenscheibe schadet sicher nie wennst dann noch mit der Geamthöhe zurecht kommst (Thema Ausdrückweg + Gesamtgewindelänge)

Habe zum Teil auch ohne gemacht wenn ich eine bundmutter hatte. Aber immer mit 270 oder 648 eingeklebt. Sehr saubere Reinigung mit Alkohol ist Pflicht; Bremsenreiniger gibt es rückfettende darum nehme ich immer Alkohol/Iso.

 

Was fährst denn eigentlich für Leistungsklasse?

 

 

 

Danke dir.

Ist es wichtig dass, ich Loctite zum kleben nehme? Geht nicht auch anderer Schraubenkleber? Ich habe nur Liqui Moly (hochfest) hier.

Bei meiner Leistungsklasse ist die Kupplung wohl etwas gelangweilt. Eigentlich wollte ich ne Revolver Clutch einbauen, also nur die Feder tauschen und dann kam hier jemand an und hat mir die Fabbri angeboten. Ich möchte die mit der kleinstmöglichen Anzahl an Federn fahren. Das sollte bei 85ccm wohl reichen.

Geschrieben

Kenn jetzt das Datenblatt nicht aber die Kochen alle auch nur mit Wasser. Wie gesagt; sehr Wichtig ist eine saubere Klebestelle.

 

Bei 85ccm wird das wohl echt sehr langweilig für die Kupplung. Die Revolver hätte da auch funktioniert :-)

 

Aber ich baue die Fabbri bzw EGIG auch gerne mal bei schwachen Setups ein weils einfach stressfrei funktioniert und die Passgenauigkeit der Teile sehr gut ist.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 4.11.2024 um 11:24 schrieb blutoniumboy:

Wellenscheibe schadet sicher nie wennst dann noch mit der Geamthöhe zurecht kommst (Thema Ausdrückweg + Gesamtgewindelänge)

 

 

 

Die wellscheiben sind jetzt da. 
 

das sollte doch passen? Oder kann ich aufgrund der Bundmutter auch drauf verzichten?

IMG_4490.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd da kein material einbauen von unbekannter festigkeit. wenn u-scheibe, dann aus hochfestem material, denn zu weiches material setzt mit der zeit, was zum verlust der vorspannkraft führen würde. die federkraft der wellscheibe ist im vergleich zur vorspannkraft durch die mutter verschwindend gering, als sicherungselemente gelten solche scheiben daher längst nicht mehr*. 

 

 

*außer vllt im holzbau

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Danke euch. 
 

Also kann man sagen, das es mit und ohne wellscheibe funktionieren sollte. 
 

Dann kann ich die also auch weglassen. 

Geschrieben

jegliche Art von Scheiben weglassen und eine vernünftige Bundmutter verbauen (z.B. die von karren77 - die "alten" von BGM find ich zB. wg. der Höhe eher blöd) und die oben angeführten Einbautipps befolgen. Dann solltet Ihr sorgenfrei sein ;-) . 

Geschrieben

einschleifen würd ich nur, wenn der konus winkel nicht passt. merkt man beim leichten fügen mit dem gummihammer… kippelt der korb dann noch auf der nebenwelle, muss er LEICHT eingeschliffen werden. 0,1mm abtrag im durchmesser lässt die kupplung 0,5mm nach unten wandern. 

 

  • Like 1

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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