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Geschrieben
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Wenn der das Jahr vorher lief und die Gänge nicht gesprungen sind dann wäre das schon massiver Verschleiß. rutschende Kupplung hört sich wie Automatik fahren an nur ohne Vortrieb. Das ist meistens bei Maximalen Drehmoment am Ausgeprägtesten. Eine rutschende FB36 kenne ich aber noch nicht außer sie wurde zu viel gespannt

Ich habe wie gesagt das pleuel getauscht, den Motor im letzten Jahr eingebaut und nur eine Überführungsfahrt gemacht. Es könnte also ein Montagefehler sein. ..oder die neue bgm klaue..

Oder die Kupplung dreht durch wie ludy schreibt...

Ich versuche den Fehler einzugrenzen... ggf. Ein Video zu machen...

Geschrieben

Bau doch geschwind die Kupplung aus, ist doch in 20 Minuten gemacht.

irgebdwas ist da nicht in Ordnung und in der Zeit in der du Video machst und das hochlädt und was weis ich was hast du die auch ausgebaut...

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist es das selbe.

Allerdings springen bei mir die Gänge.

Auch die BGM Schaltklaue.

Die Schuld würde ich da suchen.

Falc Klaue hab ich schon, aber noch keine Zeit gehabt den Motor auszubauen und zu spalten.

 

Edit: Hab allerdings eine GPone light Kulu, also nur zum Verständnis.

Bearbeitet von Barnosch
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Bau doch geschwind die Kupplung aus, ist doch in 20 Minuten gemacht.

irgebdwas ist da nicht in Ordnung und in der Zeit in der du Video machst und das hochlädt und was weis ich was hast du die auch ausgebaut...

Die habe ich schon ausbaut. Hatte vorgestern noch 4 kleine Federn rein gemacht. Die Kupplung sah gut aus. Ich habe aber den kleinen Korb nicht runtergenommen.

Problem war noch das selbe: abruptes aussetzen und wieder einsetzten des Vortriebs unter Last im 2 und dritten Gang.

Ich will das Problem zielgerichtet lösen und bin mir nicht sicherer ob der Gang springt oder die Kupplung das Problem ist....

Geschrieben

Ein neues Schaltkreuz, welches auch immer, hilft wohl meist,  aber der Zustand der Flanken am jeweiligen Zahnrad, ist wohl auch erheblich.

Die Hauptwelle gerade? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Die habe ich schon ausbaut. Hatte vorgestern noch 4 kleine Federn rein gemacht. Die Kupplung sah gut aus. Ich habe aber den kleinen Korb nicht runtergenommen.

Problem war noch das selbe: abruptes aussetzen und wieder einsetzten des Vortriebs unter Last im 2 und dritten Gang.

Ich will das Problem zielgerichtet lösen und bin mir nicht sicherer ob der Gang springt oder die Kupplung das Problem ist....

Ich tippe der Korb dreht sich auf der NW wie Ludy schrieb

Geschrieben

Danke egig. Kupplungszug ist es nicht, habe ich gestern getestet.

Ich werde heute nochmal mit den schaltzügen Spielen ggf kann ich damit ein Gangspringen provozieren.

In jedem Fall schaue ich mir nochmal die Kupplung und die nebenwelle an. Wenn das nichts Auffälliges bringt, spalte ich und tausche die klaue zurück auf drt. Vielleicht ist das das Thema...

Geschrieben

Mach mal die Kupplungsspinne raus und chek die auf schleifspuren dort wo sie auf dem Primär aufliegen könnte

Geschrieben

Lass doch mal jemanden fahren, der gangspringen von schleifender Kupplung differenzieren kann, bevor du unnötig den Motor aufmachst. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass jemand mit 30ps rum gurkt und das nicht unterscheiden kann. Man lernt nie aus...

  • Thanks 2
Geschrieben
Am 23.7.2020 um 08:29 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Kacke, dann muss ich wohl spalten...

Ich checke vorher noch mal alle seilzüge

 

Abhilfe gegen gangspringen:

Distanzieren: auf 0,1 bis 0,15mm (hatte ich eigentlich gemacht),

Klaue prüfen: ich habe eine neue bgm klaue drin, vorher die drt mit der Feder aus dem drt set.

Feder: tauschen gegen härtere

Ich schaue mir nochmal die gangräder an.

Habe ich was vergessen,? Ehe ich die Karre nochmal zerlege?

 

 

Antriebswelle auf Schlag prüfen.. da hab ich mir mal einen Ast gesucht, was die Ursache für das Gangspringen war.. 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 23.7.2020 um 08:11 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Eine rutschende Kupplung fühlt sich anders an. Hört sich wie FalkR schon schrieb nach Gangspringen an.

Jepp, war gangspringen. Bgm klaue getauscht gegen drt. Jetzt passt wieder alles. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

hab etwas Probleme mit meiner Fabbri / Egig Kupplung.

Die Kupplung trennt leider nicht schön und lässt sich nur mit Zwischengas schalten.

Verbaut ist 

Fabbri / Egig Version Kupplung

Fabbri Endurance Kupplungskorb

XL2 kupplungsdeckel original - nichts am Hebel gebogen 

Motul 7100 / 500ml

 

Hab den Kupplungs Hebel erst so eingestellt, wie ich es von der Harz4 kenne, mit leichtem Spiel am Hebel.

So konnte ich kaum nen Gang einlegen.

 

Mit erhöhter Vorspannung am Kupplungszug, wird das trennen besser, ist aber immer eher auf dem Niveau von einer schlechten original Kupplung:???:

Und ich denke noch mehr Vorspannung ist nicht gut...

 

Hab das Gefühl als benötigte die Kupplung noch mehr Ausrückweg....?

 

Hat jemand einen Tips oder Erfahrungswerte?

 

Bei der Montage wurde auf Freigängigkeit des Kupplungskorbs geachtet... ich denke das kann man ausschließen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Stefan

 

Nachtrag:

Kupplungsdeckel/ Pils drückt auch mittig.... hab ich beim Zusammen au kontrolliert

Bearbeitet von ssmeis
Geschrieben

Hallo,

beim Begutachten des Kupplungsdeckel ist mir aufgefallen, dass es anscheinend zwei verschiedene XL2 Kupplungsarme gibt.

Bei mir ist im Moment der längere verbaut, was dann auch zu weniger Ausrückweg führt.

20200921_170939.thumb.jpg.d3bd5771aab3b0b27823ab547e48b00d.jpg20200921_170807.thumb.jpg.8d5c2e7ab5355e5852a43c62ec248c21.jpg

Was ist bei euch ggf. verbaut und funktioniert...?

Vielen Dank und beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Wie "lang" sind die Hebel jeweils? 

Von der Mitte der Achse bis zur Mitte der Zugaufnahme gemessen / quasi der Hebelarm

Kurz: 26mm

Lang 38mm

Bearbeitet von ssmeis
Geschrieben
vor 2 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Die kannst du so biegen wie du es brauchst.

ich wüsste jedenfalls nichts von 2 Versionen...

Hi,

hat mich auch gewundert / interessiert.

In den üblichen Shops finde man auch zwei Versionen.

Wenn man den Bildern und der Artikelbeschreibung vertraut ;-) ist der lange Hebel von einer PK50 XL2 und der kurze von PK125 XL2....

 

Werde den Ausrückweg mal vergrößern und berichten, ob das Problem behoben ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Im 140€ Korb sind größere Löcher!

Adlerauge, danke. Auf dem Smartphone beim Tab wechseln leicht zu überseheb. Also mehr leicht? Oder hat das noch andere technische Hintergründe?

Bearbeitet von shanana
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Covfefe?

 

Oh Mann.

Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.

Wie konnte man das nur die ganze Zeit übersehen? Der Trump war es selbst.

So wird man seine Gegner alle auf einmal los. 

Jeden einzeln vergiften ist viel mühsamer und die paar Kollateralschäden machen bei der Gesamtmenge den Kohl auch nicht fett.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.9.2020 um 17:17 hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo,

beim Begutachten des Kupplungsdeckel ist mir aufgefallen, dass es anscheinend zwei verschiedene XL2 Kupplungsarme gibt.

Bei mir ist im Moment der längere verbaut, was dann auch zu weniger Ausrückweg führt.

20200921_170939.thumb.jpg.d3bd5771aab3b0b27823ab547e48b00d.jpg20200921_170807.thumb.jpg.8d5c2e7ab5355e5852a43c62ec248c21.jpg

Was ist bei euch ggf. verbaut und funktioniert...?

Vielen Dank und beste Grüße

 

Hallo nochmal,

 

hab den Deckel jetzt getauscht und mit dem Xl2 Kupplungsdeckel mit dem kurzen Arm trennt die Kupplung besser aber immer noch deutlich schlechter als meine Harz4...

 

Beim Deckeltausch hab ich noch mal folgendes kontrolliert:

- Pilz drückt mittig

- Reibscheiben in der richtigen Reihenfolge 1-2-3

- es hackt nichts beim komprimieren 

- Kupplungszug mit Außenhülle ist neu

 

Kupplung kommt deutlich früher als meine Harz4 und trennt im ersten Gang immer noch nicht 100% ... die Leerlaufdrehzal geht deutlich runter beim Gangeinlegenund der Roller geht fast aus.

Der Kupplungszug ist auch schon ordentlich vorgespannt und bei mehr Vorspannung hab ich Sorge, dass das Andrucklager beleigt aufgibt.

 

Hat noch jemand ne Idee was ich prüfen kann?

Bin für jeden Tip dankbar:cheers:

 

Kann es am Öl liegen (Motul 7100)?

 

Besten Dank 

Bearbeitet von ssmeis

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