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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Funktioniert die fabbri/egig/vmc Variante mit einem "sip" repkit in einem xl2 Gehäuse? Hab hier drin keine Antwort gefunden aber vllt auch überlesen. 

Geschrieben
vor 31 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Funktioniert die fabbri/egig/vmc Variante mit einem "sip" repkit in einem xl2 Gehäuse? Hab hier drin keine Antwort gefunden aber vllt auch überlesen. 

Bei allen von oben geschrauben Repkits wird die Innenspinne an den Schraubköpfen anstehen. Manche passen das "russisch" an und schleifen die Köpfe an der besagten Stelle an wenn wenn man nicht spalten will.  Soll jetzt keine empfehlung sein sondern eher ein Notfallplan

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Bei allen von oben geschrauben Repkits wird die Innenspinne an den Schraubenköpfen anstehen. Manche passen das "russisch" an und schleifen die Köpfe an der besagten Stelle an, sofern man nicht spalten will.  Soll jetzt keine Empfehlung sein, sondern eher ein Notfallplan

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab gerade mal nach nem abzieher für meine fb45 geschaut, bekomme aber keinen gängigen abzieher draufgeschraubt. Hat es da was spezielles? 

Geschrieben

Als Abzieher passte bei mir der RMS-Standart-Abzieher den ich auch für originale Piaggio-Kupplungen verwende.

 

Ich habe mir allerdings vor ein paar Monaten den Fabbri-Abzieher gekauft. Denn will ich nicht mehr missen. Der erleichtert jegliche Arbeiten an der Kupplung.

 

Abzieher/Kompressor Fabbri Racing

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, mal ne Frage zu einer fabbri f24 Evo.

 

edit ruft, dass ich einen kleinen Denkfehler hatte und eben nochmal in der Garage war.

 

Trotzdem eine Frage zu Sicherheit - wieviel Luft sollte die andruckplatte bis nebenwellenkontakt haben, um einwandfrei zu funktionieren?

 

gruss

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 56 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

So, mal ne Frage zu einer fabbri f24 Evo.

 

edit ruft, dass ich einen kleinen Denkfehler hatte und eben nochmal in der Garage war.

 

Trotzdem eine Frage zu Sicherheit - wieviel Luft sollte die andruckplatte bis nebenwellenkontakt haben, um einwandfrei zu funktionieren?

 

gruss

 

 

Das kann man einfach testen, das Andrucklaher aufs Federteller legen und ohne Federn auf die Spinne setzen. Wenn das Drucklager sich hebt kann der Weg nicht ausreichen, wenn nicht ist man auf Nummer sicher

Geschrieben

Danke, werde ich mal testen. Aber zwischen „auf der sicheren Seite“ und „reicht nicht aus“ gibt’s ja sicher auch eine Grauzone.

 

Die Nebenwellen-Mutter kann und muss wohl rund 2,5mm niedriger sein, das konnte ich eben schon messen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Danke, werde ich mal testen. Aber zwischen „auf der sicheren Seite“ und „reicht nicht aus“ gibt’s ja sicher auch eine Grauzone.

 

Die Nebenwellen-Mutter kann und muss wohl rund 2,5mm niedriger sein, das konnte ich eben schon messen.

 

Wenn musst du den Abstand von Planfläche Mutter zum Drucklager messen, wenn du den Pilz aus dem Lager ziehst kannst du sogar den abstand Messen 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du mit planfläche den Bund der Mutter meinst, dann habe ich das bereits geprüft. Bevor der Platz dort gefährlich wird, drückt das Lager selber bereits aus die Nebenwelle und in dem Fall lässt sich ja eigentlich nichts mehr kürzen/optimieren.


 

edit hat die mal ohne Federn montiert und darauf hin entschieden die Mutter noch etwas zu kürzen. Jetzt dürfte der maximal Weg machbar sein und liegt bei 2,6 mm.

 

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Weiss jemand, ob man die Kupplungsbeläge -BGM PRO Superstrong Big Ear Racing mit dem Honda CR 80 Sinter Belagmaterial in einer Fabbri FB36 Kupplung fahren kann?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?


https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-superstrong-big-ear-racing-vespa-smallframe-typ-pk-xl2-4-scheiben-auch-passend-fuer-v50-50n-pv-et3-pk-s-pk-xl-bgm8014be?number=BGM8014BE

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe das Problem, dass meine FB45 seit kurzer Zeit rutscht. Eine genaue Laufleistung weiß ich leider nicht, allerdings war die Haltbarkeit kürzer als beim Hinterreifen.

 

Geht das anderen auch so?

 

Jetzt habe ich folgende Beläge gefunden:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-fabbri-racing-race-kupplung-fb36-fb45_93956100?q=fabbri

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-scheiben-fabbri-racing-fb45-carbonbelaege-duraluminiumscheiben-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-fr0297?number=FR0297

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-scheiben-fabbri-racing-fb-36-fb-24-evo-korkbelaege-duraluminiumscheiben-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-fr0009?number=FR0009

 

Etwas verwirrend ist, dass bei SIP die Beläge für 36/45 gleich zu sein scheinen, bei SCK (und duepercento) 24evo/36. Nach meinem Verständnis müssten ja eigentlich Reibscheiben aus Alu mit Korkbelägen besser halten als die Kombi Alu/Carbon.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb re904:

Ich habe das Problem, dass meine FB45 seit kurzer Zeit rutscht. Eine genaue Laufleistung weiß ich leider nicht, allerdings war die Haltbarkeit kürzer als beim Hinterreifen.

 

Geht das anderen auch so?

 

Jetzt habe ich folgende Beläge gefunden:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-fabbri-racing-race-kupplung-fb36-fb45_93956100?q=fabbri

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-scheiben-fabbri-racing-fb45-carbonbelaege-duraluminiumscheiben-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-fr0297?number=FR0297

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-scheiben-fabbri-racing-fb-36-fb-24-evo-korkbelaege-duraluminiumscheiben-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-fr0009?number=FR0009

 

Etwas verwirrend ist, dass bei SIP die Beläge für 36/45 gleich zu sein scheinen, bei SCK (und duepercento) 24evo/36. Nach meinem Verständnis müssten ja eigentlich Reibscheiben aus Alu mit Korkbelägen besser halten als die Kombi Alu/Carbon.

 

Keine fabbri kupplung kommt mit Kork Belägen, gab mal ne zeit wo es keine Gab wo er auf die gelben Newfren ausgewichen ist aber Kork meines Wissens nie.

 

Wenn eine fb45 mit allen 16 Federn rutscht; ist diese zu viel gespannt oder die Spinne drehr auf dem Konus durch, in dem Setup hällt die auch 60 PS, mit 8 Federn um die 20-22, dann jede weitere feder ca +5ps (nur mal so grob kalkuliert)

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb egig:

 

Keine fabbri kupplung kommt mit Kork Belägen, gab mal ne zeit wo es keine Gab wo er auf die gelben Newfren ausgewichen ist aber Kork meines Wissens nie.

 

Wenn eine fb45 mit allen 16 Federn rutscht; ist diese zu viel gespannt

 

Gucke ich mir an.

vor 5 Minuten schrieb egig:

 

oder die Spinne drehr auf dem Konus durch

 

Hoffe ich nicht, Konusverbindung ist 1a. Hatte das mal, das fühlte sich anders an.

vor 5 Minuten schrieb egig:

in dem Setup hällt die auch 60 PS

 

Dann müsste es eigentlich passen. 

vor 5 Minuten schrieb egig:

mit 8 Federn um die 20-22, dann jede weitere feder ca +5ps (nur mal so grob kalkuliert)

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb egig:

 

Keine fabbri kupplung kommt mit Kork Belägen

Die FB24 kommt mit Kork, zumindest tat sie es bei mir.

 

Wo ich aber direkt mal eine Frage hätte - bin ich der einzige, dem die Kupplung nach ein paar Stunden Stillstand so klebt, dass ich die Karre mit gezogener Kupplung ankicken kann? Erst wenn ich die durch schieben im zweiten Gang löse, trennt die wieder normal. Bis ich die Kiste für 3-4 Stunden abstelle…

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Die FB24 kommt mit Kork, zumindest tat sie es bei mir.

 

Wo ich aber direkt mal eine Frage hätte - bin ich der einzige, dem die Kupplung nach ein paar Stunden Stillstand so klebt, dass ich die Karre mit gezogener Kupplung anlocken könnte? Erst wenn ich die durch schieben im zweiten Gang löse, trennt die wieder normal. Bis ich die Kiste für 3-4 Stunden abstelle…

 

 

Bei fb24 tatsächlich möglich, was bei ihn so die economy variante ist. Verkleben habe ich bei meiner absolut null probleme, habe aber stahlzwischenscheiben. Beläge hat fabbri aber bestimmt die selben

Geschrieben

Hatte vor kurzem gleichzeitig zwei FB24 bestellt. Im gleichen Shop.

Eine hatte ne schwarze Spinne, die andere eine blanke. Is da ein Unterschied, ausser in der Farbe? Welche is da eigentlich Standart?

 

IMG_9136.thumb.jpeg.77381ff6513cdfec0baf042761e1572e.jpeg

IMG_0139.thumb.jpeg.e075c552b4f5f58686cca432326d301c.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, FB24 hat definitiv Kork als Beläge, hatte auch schon mehrere.

 

(Ich hatte übrigens bislang immer blau eloxierte, offensichtlich wird da auch öfter mal die Farbe gewechselt.)

 

Edit: @Motorhuhn bei mir ist das Trennverhalten nicht ganz optimal, aber kleben tut da eigentlich nie was.

Preis ist halt heiß und die Dinger halten schon gut. Also in Summe absolut ihr Geld wert.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Marty McFly:

 

 

Edit: @Motorhuhn bei mir ist das Trennverhalten nicht ganz optimal, aber kleben tut da eigentlich nie was.

 

 

Meine trennt auch sauber und tut was sie soll. Wenn ich sie nach dem Stand halt erstmal löse. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kupplung ist wieder gerutscht, heute mal aufgemacht.

 

Das Belagspaket ist 1,5mm dünner als das von einer neuen FB24evo, die Belagsscheiben haben weniger Federn gelassen als die Zwischenscheiben. Die sind durch die Bank dünner als die neuen.

 

Zwischenscheibe 3 liegt verdächtig nahe an Zwischenscheibe 2, auch wenn man nur handfest drückt.

FB45:

IMG_7876.thumb.jpg.4f0c5d59d471fa8cb61132b1690649b2.jpg

 

FB24evo:

IMG_7873.thumb.jpg.9dbb32592f819fd9963f42719ae9e3e0.jpg

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Knowbody:

Welcher Fabbri Korb wird denn empfohlen? Endurance oder Performance? Konnte nirgends finden bei welcher Leistung welcher Korb besser wäre.

 

Endurance hält gut was aus. 

Ich denke der performance hatt nur mehr freitaschen. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

Der Performance ist aus einem hochfestern Stahl gefertigt

Ab wann würdest du die Performance empfehlen? Erst ab M200 oder auch schon bei einem +25 PS Motor?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand noch eine Kupplungsspinne von einer FB24/FB36 rumliegen und kann mir die 3 Maße durchgeben

 

1. Durchmesser Konus Groß

2. Durchmesser Konus Klein

3. Höhe des Konus 

 

IMG_0021.jpeg.ad58a193853786e61b1d4f99d316eaf5.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Konus klein 27.00mm

Konus groß 44.00mm

Höhe 5.45mm

Habs an zwei Egig Spinnen  (Endurance und Performance) gemessen.

 

 

 

Bearbeitet von d-tom
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...

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