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Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute meine FB45 verbaut und bräuchte mal eure Hilfe oder Einschätzung.

 

Die Andruckplatte kippelt und sitzt meiner Meinung nach nicht tief genug. Der Absatz in der Andruckplatte ist tiefer als der im Federteller (2mm vs. 1,8mm), daher sitzt die Andruckplatte auf Fläche 1 statt Fläche 2.

Soll das so? Bzw. ist das normal?

 

Habe schon geprüft ob die Mutter zu hoch oder die Nebenwelle zu lang ist. Die Mutter ist bündig und beides hat Luft zur Andruckplatte.

 

Kupplung1.thumb.jpg.8a4d6495f595c7573c115c2e5e093f7b.jpgKupplung2.thumb.png.0a9ae2e619427651b661f409d2788df3.pngKupplung3.jpg.ddc74a151c0f18ce2ce73a930d9fb303.jpg

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

danke, dann bin ich beruhigt und muss das Ding nicht nochmal ausbauen.

Aber es hätte auch nichts dagegen gesprochen, wenn sie auf Fläche 2 aufliegen würde und dann nicht kippeln könnte. Oder hab ich einen Denkfehler?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe einen Motor bekommen, bei dem die Kupplung irgendwie nicht vernünftig passt. Der Deckel und auch Bremse ist gespacert, was denke ich bei der FB36 nicht nötig sein sollte.

Ich hab mal Bilder angehängt. Der Deckel mit Lager sitzt nicht bündig auf dem Scheibenpaket. Nebenwellenanbstand ist genug vorhanden. Kann mir keinen Reim daraus machen.

Was kann das Problem sein?

Ach so, Kupplung funktioniert soweit, braucht zwar Vorspannung, aber läuft.

IMG_6648.thumb.jpeg.f87f6a7029e9fd2eb481421329785796.jpeg

IMG_6651.thumb.jpeg.fb66f41be43ab7a725f6e71b7dbe1203.jpeg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie rum kommen denn jetzt die primäfedern ins repkit? Egal?

 

Ich hab’s mir beim Ausbau nicht gemerkt und frag fürn Freund  :cheers:

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
Am 3.10.2024 um 12:40 schrieb tronny:

Ich habe einen Motor bekommen, bei dem die Kupplung irgendwie nicht vernünftig passt. Der Deckel und auch Bremse ist gespacert, was denke ich bei der FB36 nicht nötig sein sollte.

Ich hab mal Bilder angehängt. Der Deckel mit Lager sitzt nicht bündig auf dem Scheibenpaket. Nebenwellenanbstand ist genug vorhanden. Kann mir keinen Reim daraus machen.

Was kann das Problem sein?

Ach so, Kupplung funktioniert soweit, braucht zwar Vorspannung, aber läuft.

IMG_6648.thumb.jpeg.f87f6a7029e9fd2eb481421329785796.jpeg

IMG_6651.thumb.jpeg.fb66f41be43ab7a725f6e71b7dbe1203.jpeg

Mach mal ein bild von der innenseite des drucklagers...

Was für èine schlüsselweite hatt die kupplungs mutter?

Wieviel schaut die nebenwellen mutter über das gewinde raus? 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb konrektor:

Wie rum kommen denn jetzt die primäfedern ins repkit

IMG_20230920_150350.thumb.jpg.38cce350b433476440dab33f0f20fb92.jpg

Wahrscheinlich is wurscht...

Aber ich mach so wie es der Erich im Video zeigt....

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Das Foto habe ich mal vom AK200 geklaut, er hatte es im Juli gepostet.

Meine Frage.

Benötige ich eine spezielle Mutter zum festziehen einer Fabbri Kupplung? Oder kann ich die Standardmutter von SIP nehmen? Die Sicherungsscheibe wird ja nicht eingebaut, oder?
Auf dem Foto ist ja eine etwas andere Mutter zu sehen.

Und weiter:
Kann ich den Standardkupplungsdeckel mit kurzem Arm nutzen? Oder sollte ich einen anderen Kupplungsdeckel besorgen?

(War ein überraschender Kauf, wurde mir hier angeboten und ich habe mir da echt zu wenig Gedanken gemacht)

Danke euch.

IMG_2519.jpeg

Geschrieben
Am 16.10.2024 um 19:53 schrieb lukulus:

Mach mal ein bild von der innenseite des drucklagers...

Was für èine schlüsselweite hatt die kupplungs mutter?

Wieviel schaut die nebenwellen mutter über das gewinde raus? 

 


Ich hab grad kein Bild zur Hand. Habe aber gemessen und es ist eine flache Mutter verbaut. Freigang ist bei messen mehr als 2mm vorhanden.

Es sieht bei der Kupplung so aus, als ob der Freistich nicht tief genug ist, sodass der Deckel übersteht…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tronny:


Ich hab grad kein Bild zur Hand. Habe aber gemessen und es ist eine flache Mutter verbaut. Freigang ist bei messen mehr als 2mm vorhanden.

Es sieht bei der Kupplung so aus, als ob der Freistich nicht tief genug ist, sodass der Deckel übersteht…

 

Das ist normal.

Oft bei einer sw 19 mutter muss mann den deckel mit dem lager 45 grad fasen innen, da der auf den kannten der sw 19 mutter ansteht.

 

So gewinnt mann ausrückweg.

 

Kupplung immer mit schraubzwingen test  und fertig montierter lagerplatte denn ausrückweg testen.

 

Holzbrett limaseitig zulegen und mit zwinge vorsichtig  belasten .

So siehtst du was sache ist.

 

Luk

 

  • Like 1
Geschrieben

Leider bekomme ich die Fabbri Kupplung nicht eingebaut. Die alte flutscht einfach rein, aber die Fabbri leider nicht.

Gibt es da einen Trick?

Die Belagscheiben sitzen nicht ganz mittig habe ich gesehen, aber dann müsste es ja ein irgendeiner Stellung trotzdem weiter reinrutschen.

Danke euch.

IMG_4387.jpeg

Geschrieben

Ich habe mir das Video zur Montage vom Egig angesehen. Er verbaut einen Sprengring. An anderer Stelle wurde mir geraten, dass kein Sprengring verbaut wird, dafür Schraubensicherung. Was ist denn richtig? Egig nimmt Sprengring und Schraubensicherung.

Als Mutter habe ich diese gekauft:
https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m10x1-5-mm-sechskant-kupplung-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_21214400

Da steht ebenfalls ohne Sicherungsring.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Smallframefan:

Sprengring wo bzw. Für was?

sorry, habe ich wohl vergessen zu schreiben.

Für unter der Mutter zur Befestigung der Kupplung. Also unter der verlinkten Mutter.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, dann kein sprengring. Wichtig ist das einschleifen der Nebenwelle mit dem Korb mit Ventilpaste. Dann "nur" Schraubensicherung und ordentlich an knallen (95-110Nm). Sei mutig :laugh:

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Smallframefan:

Nein, dann kein sprengring. Wichtig ist das einschleifen der Nebenwelle mit dem Korb mit Ventilpaste. Dann "nur" Schraubensicherung und ordentlich an knallen (95-110Nm). Sei mutig :laugh:


einschleifen ist ein Problem. Der Motor ist eingebaut. Den Suff bekomme ich ja nie mehr raus

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bomplex:


einschleifen ist ein Problem. Der Motor ist eingebaut. Den Suff bekomme ich ja nie mehr raus

 

Montier doch mal die spinne testweise, und teste mit dem abziehwerkzeug wie fest die sitzt . 

Wenn die ordentlich zug braucht , dass die runter geht, passt das schon. 

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  • Beiträge

    • … arbeitet als Abschmecker im Klärwerk. 
    • nönö, das passt schon so!!  
    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
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