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Geschrieben

Hallo alle zusammen, brauche eure Hilfe. Hab ne GT 125 und hab mir hier zu nen bearbeiteten DR177 mit polini Kopf hier von einem aus dem Forum gekauft. Jetzt wollte ich ihn heute drauf machen und da ist mir was aufgefallen. Schaut auf dem oberen Bild rechts im eck euch die Lücken an. Das kann ich doch so nicht lassen. Brauch ich ne andere Dichtung oder was kann ich tun?

image.jpeg

Geschrieben

Ich habe die Dichtung wo bei einem DR 177 Original ist noch gehabt und die vergrößert auf das Maß des Zylinders. Als ich sie dann draufgesteckt habe ist mir das aufgefallen. Das kann doch nicht funktionieren. Der DR wurde auf polinigröße aufgemacht. Die Dichtung was ich habe hat 1,5 mm ( Original DR aber bestimmt zu groß oder?). Könnt ihr mir helfen was ich jetzt tun kann?danke schonmal für eure Antworten 

Geschrieben

Ja, da hat wer die Überströmer aufgemacht. Wohl auf einem PX Block gesteckt. Such dir einen anderen DR, wegen dem jetzt so einen Aufriss machen bringts nicht, finde ich.

Geschrieben

Danke schonmal für eure Antworten. Also wenn ich die Originale fußdichtung vom DR drauf machen bringt das dann überhaupt was das somit Kanäle auf polini gemacht worden sind? Originale DR fußdichtung (1,5mm) oder ne andere? Hab auchnoch nen normalen unbehandelten DR rumliegen. Aber der bringt ja nichts und da nur den polini Kopf drauf machen auch nichts oder?

Geschrieben

Oder was ich gerade überlegt habe, für meinen 2 Kanal gibt es ja auch einen polini mit Dichtung für verschließen des 3. Kanals. Soll ich so ne Dichtung kaufen oder? Weil das müsstest eigentlich ja dann passen oder? Er ist ja pnp. Danke euch Schonmal 

Geschrieben

Dein Problem ist der Überstand, wenn du da eine Dichtung hin machst stützt da nichts von unten. Wenn du unten 1,5mm drunter legst, gehen die Steuerzeiten ganz wo anders hin, wei0 nicht ob sich das mit deiner Welle ausgeht...

Geschrieben

Ich habe die Papierfußdichtung die Stoffis Garage produzieren lässt. diese schließt den Boostport ab, am Gehäuse hab ich lediglich viel Dichtmasse untergeschmiert, da ja dort auch keine plane Fläche existiert. Es hält.
Nach und nach habe ich einen Sip Road montiert, den Kopf geschliffen und den Auslass verbreitert. Kupplungsritzel auch auf DRT 23 Zähne getauscht, da die Übersetzung zu kurz wurde. Den Sip Road werde ich wieder runter geben und einen normalen PX 125 Topf montieren, das hat besser harmoniert. Ich finde für einen gesteckten Zylinder tut der DR schon brav. Eben auch deshalb, weil er auf den alten Motoren steckbar ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kolben des DR für 2-Kanalmotoren ist anders, als der normale DR-Kolben.

Halbwissen kursiv dargestellt.:rotwerd:

Der Kolben gleicht die Dichtung aus, denke ich.

Du kannst dir bei SIP die Dichtung für den 2-Kanal-DR bestellen.

Dann kannst du das Ding so fahren.

Geht auch gut ab. Habe das neulich auf eine 125 Super gepflanzt.

Hat dem 8-Zöller ganz schön eingeheizt. ;-)

Kannst dir natürlich auch aus 1,5er Alu eine Dichtung selbst schnitzen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Scumandy:

Entschuldige, von zwei DR 177 Varianten höre ich zum ersten mal,... hast du da mehr infos?

 

Der DR für die 2-Kanalmotoren muss doch die Dichtung, die den Boostport abdeckt ausgleichen, dachte ich.

Und diese Dichtung ist das Teil, was oben im Bild zu sehen ist. Ist auf jeden Fall stärker als eine normale Dichtung.

Die Fussdichtung kommt dann noch dazu.

Falls ich falsch liege, dann will ich nichts gesagt haben. Aber so wie die 125er Super mit dem Kit gelaufen ist,

dachte ich, dass der Kolben eine höher Kompressionshöhe besitzt.

 

 

 

Geschrieben

Meines wissens gibt es nur einen D.R. 177 Kolben und einen Zylinder. Vielleicht ist das mit den GS Kolben anders, aber das ist dann auch kein D.R.

 

Das ausgleichen der Dichtfläche vom Bosstport bei den 2Kanal Motoren ala VBB ect. ist ja das Problem, wird aber lediglich mit Dirko oder wer will, mit Kaltmetall, angeglichen. Dann braucht es nur mehr die Papierdichtung.

 

Die Aludichtung am Foto halte ich für eine Bastelei, weil der Zylinder vorher mit längerem Hub gelaufen ist, mutmaße ich jetzt mal. :cheers:

Geschrieben

ich habe gerade bei SIP nachgeschaut.

Die Auflistung der Kolben im Katalog weist für den DR 177 vier Bestellnummern aus.

Dabei gibt es nur Standartmaß und die erste Übergröße.

Sind also noch zwei Bestellnummern übrig. Evtl. für die 2-Kanalmotoren?

Die Aludichtung auf dem Foto ist bei dem DR-Kit für die 2-Kanäler dabei.

Habe ich selbst montiert. Daher meine Annahme, dass der Kolben anders sein muss.

Es war kein Kolbenunterstand zu sehen.

 

Geschrieben

Ich glaube du täuscht dich mit den vier kolben. kopier mal die sip nummern hier rein, bitte.

Mit der Alu Dichtung, wenn die von Haus aus die aufgerissenen ÜS hat, bringt das auch nichts auf dem alten 2-Kanal Block, stehen die Kanäle ja erst wieder ins Leere. :gsf_tumbleweed:

 

Geschrieben

Also:

Der Vorbesitzer des Zylinders hat doch den Spacer zum Verschliessen des Boostports doch

offensichtlich auf seine aufgemachten Kanäle angepasst.

Dieses Teil braucht der TE neu. Fertig.

Zu meinen Thesen: man kann den Hub ja auch mit einem abgedrehten Zylinder, oder einem angepassten Zylinderkopf

ausgleichen. Dann ist der Kolben wahrscheinlich so wie der vom normalen DR-Kit und ich habe mich geirrt. War ja spät gestern :rotwerd:

Aber irgendetwas muss gemacht worden sein, sonst bräuchte es ja nicht ein extra Kit für 2-Kanäler, sondern nur den Spacer

zum Verschliessen.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb discotizer303:

 

Aber irgendetwas muss gemacht worden sein, sonst bräuchte es ja nicht ein extra Kit für 2-Kanäler, sondern nur den Spacer

zum Verschliessen.

 

Wo ist dieser 2kanal kit? Sipnummer?

Eine 1,5mm dichtung einfach unterlegen kanns nicht sein. Wenn dann muss am Fuß abgedreht werden.

@quovadis kannst du mal die laenge von kopf bis Fuß messen?

Geschrieben

10003000

 

Ich bin mir nicht sicher, ob du bisher folgen konntest.

Fakt ist auf jeden Fall, dass das Kit mit einem mitgelieferten Spacer

für das Verschliessen des Boostports ausgestattet ist.

Dieser ist ca. 1mm stark und muss ja irgendwie ausgeglichen werden.

Evtl. durch einen abgedrehten Zylinder. Dieser könnte auch oben abgedreht

werden. Das würde die Leistungsentwicklung, welche ich angemerkt hatte,

belegen.

Das Kit habe ich schon lange her verbaut, von daher kann ich nicht mehr messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der DR für 2 Kanal-Motoren ist an der Zylinderfußdichtfläche um das Maß der Dicke der mitgelieferten Dichtung abgedreht / gekürzt.

 

Ein DR hat aus dem Karton ungekürzt eine Zylinderlänge von ca. 84.3mm.

 

Der Abstand von Auslassoberkannte zur Zylinderoberkannte liegt unbearbeitet bei 35-36mm.

 

Der Kolbenrückstand im OT liegt bei 57mm Hub je nach Gehäuse zwischen 0,3 und 0,0mm.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Like 1
Geschrieben

Das ist ja ein stinknormaler dr aus der box. Die aludichtung braucht es nicht. Die stoffi papierdichtung reicht und diesteuerzeiten werden dadurch nicht angehoben. Im fall von quovadis kann er vielleicht probieren, eine platte unterzulegen -, um die offenen kanaele zu schliessen. Nur sin dann die steuerzeiten hoeher und am kopf muss die quetschkante justiert werden. Mir persoehnlich waere die loesung mit platte eher ein dorn im auge, ohne zu messen. Ein dr ohne kopf und kolben kostet keine 50 euro...

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Der DR für 2 Kanal-Motoren ist an der Zylinderfußdichtfläche um der Maß der Dicke der mitgelieferten Dichtung abgedreht / gekürzt.

 

Ein DR hat aus dem Karton eine Zylinderlänge von ca. 84.3mm.

 

Der Abstand von Auslassoberkannte zur Zylinderoberkannte liegt unbearbeitet bei 35-36mm.

 

Der Kolbenrückstand im OT liegt bei 57mm Hub je nach Gehäuse zwischen 0,3 und 0,0mm.

 

 

Danke, dann ist alles klar!!!

Geschrieben

Sip 10001000 ist die 3kanal version mit originallaenge.

Sip 10003000 ist die abgedrehte version fuer fussdichtung.

 

@quovadis wenn du die laenge hast,weisst du eh ob dumit aludichtung oder nur stoffi-papierdichtung arbeiten musst.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

 

Habe mir eben bei SIP die Bilder des 2 Kanal-DR angeschaut. Die Dichtung zum Verschließen des dritten Kanals wirkt dort doch recht dünn.

 

Allerdings hat der PugliaBomber in 2014 einen gebrauchten DR erworben, bei dem nach der Montage der Kolben im OT knapp 2mm überstand. Habe dann die Zylinderlänge gemessen und mit einem anderen DR verglichen. Die Fußdichtfläche des Zylinders war augenscheinlich nachträglich abgedreht. Die Differenz lag bei 1,6mm. Eine gängige Dicke bei Fein- u. Alublechen, aus denen die Fußdichtungen hergestellt werden, ist 1,5mm. Würde daher schon hinkommen. Und überhaupt ..... niemand würde doch auf die Idee kommen mit den Steuerzeiten eines  DR noch tiefer zu gehen.

 

Würde aber, wenn man den DR ohne weitere Veränderungen verbauen möchte, so wie in ersten Satz meines letzten Posts (ID 21) vorgehen.

 

Hoffen wir nun, dass dem Quovadis geholfen werden konnte.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Like 1
Geschrieben

Zusammenfassend merke ich mir also, das seit SIP die abgedrehte Version verkauft, ich jeden DR genau vermesse, bevor ich ihn verbaue. Wer ja echt blöd sonst :alien:

Geschrieben

Ja ihr habt mir sehr geholfen. Ich glaube die beste Lösung für mich, wenn ich meine 2 DR die ich zuhause habe her gebe und mir einen Polini hole. Das wird glaub das beste sein, da ich nicht so die Ahnung habe so wie ihr. Muss mich in die Materie erst noch mehr reingebeten. Ich danke euch allen für eure Antworten 

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