Zum Inhalt springen

Joe Ehrlich bzw EMC boost ports


Yamawudri

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin vor einigen Tagen bei internetrecherchen, nach Jahren, wieder einmal ueber die Story von dr.joe ehrlich (EMC) gestolpert.

Dabei habe ich einige skizzen seiner Ehrlich boost ports im internet gesehen, die zwar vom Aufbau aehnlich den 3d piston port (wie bei mugello oder auch Aermacchi HD 350GP) sein duerften aber eine andere (oder gar keine?) Versorgung haben duerften.

Funktionieren die booster nur durch den statischen ueberdruck der im pokrt zurueckbliebt wenn der kolben runtergeht und sie quasi auffuellt???:crybaby:

Weisz einer von Euch dazu vielleicht naeheres oder gibt es dazu literatur ??

 

rlg und frohe Ostern

 

Christian

Ehrlich booster.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rainer

vielen dank genau was ich suchte sogar mit patent nummer ;) (zum raussuchen).

ich befuerchte das die dinger aber bei normalen Nicht -"Twingeln"(mit ihren grottigen ü-strömern) u.Ust zu viel (gesamtenergie/volumen bleibt ja konstant) von der vorkompressionsenergie abzweigen und dann die normalen Ü-strömer weniger stark reinblasen. 

 Danke und rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Yamawudri:

Hallo rainer

vielen dank genau was ich suchte sogar mit patent nummer ;) (zum raussuchen).

ich befuerchte das die dinger aber bei normalen Nicht -"Twingeln"(mit ihren grottigen ü-strömern) u.Ust zu viel (gesamtenergie/volumen bleibt ja konstant) von der vorkompressionsenergie abzweigen und dann die normalen Ü-strömer weniger stark reinblasen. 

 Danke und rlg

 

christian

Hallo Christian,

das mit dem Verlust der Vorkompression muss ich dir bestätigen.

Hier wird zwar einiges versucht, dem gegenzusteuern, z.B. mit den verschiedensten Boost Botteln,

in Volumengröße, verschiedensten Federraten, Membranabstand, usw.,

lässt das System an sich fragwürdig erscheinen.

Es ist ja nicht gesagt, was patentiert wurde, dies auch den riesen Vorteil bringt.

Bei den RS war es jedenfalls so,

wenn der Kanal der von unten aus dem Gehäuse in den Booster mündete, zu groß aufgerissen wurde,

die Zylis nicht mehr vernünftig liefen.

 

Ganz anders, wenn z.B. wie es auch bei schlitzgesteuerten Motoren der Stützkanl als geschlossener Kanal ausgebildet ist,

dann durch den Kolben spült, hier eine wesentlich bessere Spülwirkung erreicht.

Genau nach diesem System, beim Membranmotor im Einlassbereich einen geschlossenen Kanal zu gestalten,

und durch das Kolbenfenster spülen,

das wäre meines erachtens sehr sinnvoll und mal einen Versuch wert,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich;-), was soll das können? Ich mein klar, was das grundsätzlich können soll. Aber was soll das besser können, als ein klassischer Überströmkanal, mit dem das Ding ja um ein und den selben Platz in der Laufbahn konkuriert, und im Zweifelsfall mehr Kurbelgehäusevolumen.

 

Den einzigen Vorteil, den ich mir noch vorstellen kann, ist das man so einen Port als Tuner leichter mit einer Bohrmahrschine von aussen gerichtet einbringen könnte, bei einem uralt Zylinder, wo die Ausnutzung des vorhandenen Platzes zwischen den Stehbolzen dass noch zulässt...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo helmut

interessant schien mir (und bin mir sehr sicher mit dementsprechenden aufwand und marhemat kenntnissen auch zielfuehrend da der Ehrlich ja bekannt war) das in ergaenzung zum 3ten booster ala mz oder aermacchi da es mehr transferflaeche und imho mehr statische fuellung reinschummelt.

membran faellt bei mir aus diversen gruenden aus!

 

danke und schoenen abend

 

christian

 

ps: bzgl transfer-flaeche musz/sollt ich wieder einmal im blair bzw jennings nachlesen

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brosi

zum ersten war es fuer mich eine grundsatzfrage wie ein quasi blinder port funktionieren kann.

dank dem artikel ist es nun ein wenig klarer.

2. Ist mir aufgefallen das man mit den stuetz 2nd ports bei den lambrettamotoren zur einlasswand recht entfernt ist und man nicht allzu viel in die richtung dank stehbolzen kommt.

3. Stellte sich mir daher als "gedankenspiel" die frage wie man die hintere zylinderseite trotz stehbolzen sinnvoll nutzen koennte.

 

Wie gesagt die frage war mit keinem direkt praktischen nutzen verbunden, auszer dasz die beschaeftigung mit der theorie imho das wissen vertieft und man (ich) dann bei der bearbeitung zumindest ansatzweise eine Ahnung hat wieso und warum und nicht nur wie blind drauf los herumstierlt.

 

lg

 

christian

 

ps: ich mutmasze dasz man solch einen ehrlich port sogar durch einen stehbolzen fuehren koennte wenn die letzten 5-8mm die richtige kontur haetten ;-)

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem grundsätzlichen Interesse ist für mich Grund genug. Nur Bastel- und Spieltrieb kommt bei mir noch besser an.

Nur bei an Verschwörungstheorien grenzendem Wunderglauben irgendwo in einem alten Patent oder bei einem einsamen Karttuner die Revolution des 2Takttunings zu finden, reagiere ich manchmal etwas verschnupft. Ist hier ja aber absolut nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brosi

na nixe, an esoterische wunderonkeln glaub ich nicht!

Wobei der dr joe ehrlich hatte mit seinen EMC einen guten ruf (abgesehen davon contractete er auch teilweise als konsulent fuer yamaha)

wie gesagt ich musz endlich die zeit zum blair lesen finden, und mich in die transfer-zeit-flaechen thematik einlesen, da mir nur vermuten zu wenig ist. 

 

lg

 

christian

ps: das patent finde ich interessant weil dort das prinzip eigentlich tiefer erlaeutert sein mueszte ggfls mit etwaigen delta P's etc. auszerdem lese ich (sofern ich zeit finde) gerne alte patentschriften oder studien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hatten viele leute einen guten ruf, was nach heutigen 2takt kenntnissen dann aber irgendwie nicht mehr nachvollziehbar ist.

ich verstehe auch die ganzen verweise auf blair usw. nicht, da diese sachen für mich auch teilweise überholt sind. klar die grundthesen stehen da teils heute noch, aber das ist es dann meistens auch.

 

meine meinung, eh klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information