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v50 tacho - der rund, gibts den mit...


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von piaggio glaube ich nicht. habe aber so ein veglia teil mal in einem kleinen italo-moped aus den 60ern (morini sette-bello oder tre-sette oder so was in der art) gesehen da war so ein ding bis 120 verschraubt. ob dir das allerdings hilft, selbst wenn du's kriegst, steht auf einem anderen blatt. das übersetzungsverhältnis sollte ja auch noch passen, und das ding hatte also zumindest schon mal (natürlich sinnlos) große räder.

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ich hab' einen von veglia, der bis 100 geht. außerdem hab' ich in imola zwei aus 'ner wühlkiste gezogen, mit schwarzem zifferblatt, ebenfalls bis 100.

ob die tachos von der übersetzung passen weiß ich aber (noch) nicht. ich hab' nur in der ss 'nen tacho, bei den fuffis versau' ich mir das italienische erscheinungsbild doch nicht mit 'nem tacho :-D die tachos hab' ich nur für den fall, daß sie 'mal auf 125cc angemeldet werden.

r

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beim Rollerladen hab ich mir mal so einen gekauft, geht bis 120 und zeigt nach dem Mond an wenn man ihn mit Scheibenbremse und PK-Gabel kombinert. Tachowellen halten auch keine 10 000km weil das Ding ständig auf Anschlag steht.

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Obs die Tachos bis 120 km/h gibt weiß ich net, hab noch kein gesehen. Nur mal nen Special Tacho bis 120.

Auf jeden Fall wollt ich nur sagen das man die Dinger kaum noch bekommt, die normalen Tachos. Meine Kumpels haben versucht zu bekommen. Und bei Ebay is letztens einer für knapp 100? wech...

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@Gerhard

Heisst das jetzt, das du ohne Scheibenbremse und PK Gabel eine Chance sehen würdest, das der Tacho genaueres anzeigt?

Michael

ja, denke schon. Beim Kumpel mit O-Gabel ging er genauer. Aber bei echten 105 wird der wohl auch auf 120 zeigen. Ich schätz mal der ist nen Tick optimistischer als ein PV Tacho. Beleuchtung hat er keine.

Bei mir sind Tacho 50 echte 34 oder so :-D

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@bodybuildinggym...

hallo,

schau mal bei alteroller.de unter helferlein... ist ne ziemlich gute beschreibung, wie man tachos restauriert. der uhrmacher deines vertrauens macht dir das tachoglas fürn 5er wieder druff. den rand gaaaanz vorsichtig aufhebeln - dabei sogut wie nichts verbiegen. im idealfall die innere dichtung dabei nicht verwursteln und alles gut sortiert aufheben...

grüße...

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@ Sepp:

Der Polo hat so was im Angebot. Geht allerdings nur bis 220. Der Tacho hat 48mm

Durchmesser und die Tiefe beträgt 51mm.

Es gibt ihn in einer mechanischen Ausführung. Kostet dann 50 Euro.

Dafür bräucht man allerdings das Übersetzungsverhältnis, im Polo-Katalog K-Wert genannt.

Denn konnte mir bisher keiner für unsere Roller sagen.

Und es gibt die elektronische Variante. Der Tacho kostet dann 189 Euro und vielleicht brauchst du noch einen Geber, der dann nochmal mit 30 Euro zu buche schlägt.

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@ Sepp:

Der Polo hat so was im Angebot. Geht allerdings nur bis 220.

mal ehrlich, ich gebs ungern zu, aber ich denk mit 220 km/h komm ich auf der smallframe ganz gut zu schmeissen! :-D:-(

über den rest werd ich mich noch schlau machen! danke erst mal!

ahoj! :-(

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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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