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Geschrieben

Hallo Zusammen,

die 2 takt monkeys (vc-voralpenkeuz) wollten mal wissen was ihr von unserem Prototypen haltet....

 

Scheibenbremse Vorne Umbau auf 8 Zoll...der erste lauffähige Prototyp ist fertig und wird gerade ausgiebig getestet. 
Sofern es entsprechendes Interesse gibt wollen wir mal eine Kleinstserie probieren. (um Eines vorweg zu nehmen, nur alleine eine Adapterplatte ist zu wenig für den Umbau)
Die Idee ist, wir bauen die von euch zugesendete Gabel fix fertig entsprechend um. (Teilegutachten wird etwas schwierig aber da sind wir gerade am abklären...)  wobei das 10 Zoll Grundbauteil ja auch normal käuflich erworben werden kann)

Derzeit fahren wir die Bremse teilhydraulisch mit verdeckt liegendem Bremszylinder, also optisch nichts am Kotflügel oder Lenker zu verändern notwendig.


 

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  • Like 3
Geschrieben

nett umgesetzt...aber ich finde die ganze gabel ansich etwas naja...sagen wir mal zierlich. das eintauchen scheint ihr ja mit der moment-stütze gelöst zu haben...bleibt aber immer noch dieser 10er oder 12er bolzen mit den kleinen nadelhülsen wo das ganze mit befestigt ist?!  ich sehe das ganze projekt eher in der "weil man es kann" schublade...obs sinn macht?! für mich persönlich nicht.

ansonsten schöne spielerei :cheers:

Geschrieben

Hallo Zusammen, aufgrund der doch zahlreichen E-mails usw folgendes Update...

Bremsentest bei 50 bzw. 80km/h problemlos überstanden..ging klasse in die Eisen-knickte nicht weg oder ähnliches.

zum Thema Spurversatz weil das auch aufkam, ein leichter Versatz lässt sich nicht vermeiden-4-5mm sind so wie es jetzt konzipiert ist noch drinnen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

kurzes Update zur Scheibenbremse..nach einigen optischen "Alterungsanpassungen" sieht der umbau jetzt echt klasse aus. Zudem hat Peter wie gesagt auf vollhydraulisch umgebaut und mit dem härteren Fahrwerk ist das ganze echt gut fahrbar und auch bremsbar.. macht richtig Spass und sieht echt geil aus! 

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Geschrieben

Schaut gut aus und wenn es funktioniert top :thumbsup:

 

Frage zur Momentabstützung (Antidive), gehört die Abstützung nicht parallel zur Schwinge um immer das möglichst gleiche Moment zu übertragen (abstützen)?

 

So ändert sich der Winkel doch stark beim Eintauchen.

Geschrieben

Versteh jetzt nicht ganz was du meinst...Die Zange stützt sich ja direkt an der Gabel ab, sprich der Hebelarm wird ja befestigt... wodurch die Feder und Schwinge ja trotzdem immer in position bleiben....

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kurzes Update,..die Vespa Saison läuft und die Scheibenbremse verrichtet ihren Dienst perfekt. Es gibt keinerlei probleme was die Dosierung, bremsleistung etc. anbelangt.. Macht richtig Spass in die "Eisen" zu gehen....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Zusammen,

wir werden in 3-4 Wochen die EInzelteile bestellen und dann die Scheibenbremsen Bauen.

Also wer noch Interesse hat bitte melden bei Peter Ferdyn oder Clemens Schnell über FB oder hier im GSF.

 

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo clemo31,

 

bei Stöbern bin ich über Eure sehr ansprechende Scheibenbremse gestolpert und finde die Umsetzung sehr gelungen.

 

Eine komplette 10" Scheibenbremse habe ich schon, die war eigentlich für mein 10" VBB Projekt vorgesehen, würde aber auch auf der 8" Struzzo sehr gut aussehen.

 

Könntest Du mir bitte ein paar Infos zum Umfang des Umbaus, der Abwicklung und den anfallenden Kosten zukommen lassen?

 

Danke im Voraus und Gruß vom Niedrrhein

 

Oliver

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ja haben wieder einen Roller umgebaut-dieses mal wars meine ACMA...

Können aus der mittlerweile entstandenen Erfahrung (ACMA, VBB) nur sagen, das es optimal funktioniert und die Bremswirkung top ist.

 

Wenn ernsthaftes Interesse besteht bitte mail an [email protected] oder über unsere FB-Seite....

 

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  • 9 Monate später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Servus! 

 

Wie schaut es denn mit Scheibenbremse auf Vespa VBC (150 Super) aus, geht das auch? Offene Felge wie bei der PX, nur eben 8 Zoll. 

  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach längerer Pause wurde das Set in eine 8Zoll Wideframe verbaut von Schrauberkönig Undi höchst persönlich

Für die Alufelge wurde die Narbe um 0.5mm abgedreht.

 

 

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IMG-20220123-WA0009.jpg

IMG-20220123-WA0008.jpg

Bearbeitet von clemo31
  • Like 2
  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Intressanter Gedanke.

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen das es passt.

Wenn ich die Aufnahme versetzte ( unten) muss ich oben auch anpassen.

Würde bedeuten den Kotflügel auch anpassen.

Oder sehe ich das falsch?

 

 

Geschrieben

folgendes habe ich gefunden

 

wenn hintern einen 4.00-8 fahren würdest, dann könntest evtl. den Spurversatz vorne sogar damit ausgleichen?

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Popeye:

IMG-20250128-WA0002.thumb.jpeg.04a2865560b5c9e34ef4631faf262afd.jpegupdate IMG-20250128-WA0001.thumb.jpg.a19cd6722cd15e052cb358d438870814.jpg

4-5mm werden bleiben Koti zu Achse Reifen vorne, das lässt sich nicht vermeiden. Bei hinten 4.00 wird der Versatz der beiden Reifen besser ja das stimmt, wenn du vorne auch 4.00 montierst benötigst du Buchsenbzw. Distanzscheiben weil die Felge sonst an der Gabel ansteht.

  • Thanks 1

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    • @fritzomatic @dermarc Zylinder schon verbaut? Bei mir wartet eigentlich alles auf den Zylinder...   Setup: Sip Kurbelwelle, Superstrong Kupplung, original Vergaser, Vape Zündung.    Auspuff technisch wäre interresant was ne Polini Box und was die SIP GS Tuning Road Auspuffanlage abwirft...
    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
    • Suche einen SX Lenker für Chromring, also kurzer Kragen. Nehme kompletten Lenker, oder nur Unterteil. Gerne auch Serveta Lenker, hauptsache kurzer Kragen Hätte eventuell einen neuen SX Lenker (Nachbau) ohne Chromring (langer Kragen) zum abgeben, da dieser bei der Serveta nicht paßt und somit leider ein Fehlkauf war.. Vielen Dank Karl      
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