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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab mittlerweile das gefunden, SC Köln schreibt für:

Vespa 150 (T2,T3, VD1-2, deutsche Modelle), GS150 / GS3 (VDTS, deutsche Modelle), GL ACMA (VGL1), GL Touring (VGL1, dänische Modelle)

 

War anscheinend dort verbaut ......

Geschrieben

Hab ich auch noch nie gesehen , sieht aber nicht schlimm aus und sicher auch praktisch ....

Qualität aus Asien schwankt halt immer je nach Hersteller und Blech.

Hast Du schon drüber nachgedacht wie Du das festschraubst ?  4 Löcher bohren oder lieber innen Laschen anschweißen wie bei der Rally ? 

Vielleicht Stehbolzen einschweißen ? wird der Roller denn eh neu lackiert ?

 

 

Geschrieben

Unten würde ich Löcher bohren und oben nen Bügel, damit ich nur ein Loch mittig in den Tunnel bohren muß. So würde man von aussen nichts sehen.......Der Roller ist schon gelackt, da geht leider nix mehr......

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 25.3.2016 um 11:25 schrieb beatle:

Hallo,

mal ne Frage an die Allgemeinheit, hat es für GS150 ein Gepäckfach für vorne in irgendeinem Land original gegeben? Der Sip bietet unter http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=pv18093& eins an.......hat damit jemand Erfahrungen? Passgenauigkeit, Qualität etc......

 

Warum ich's draufbauen will? Weils bei einem Alltagsroller praktisch is.......

 

Grüße K

 

Hallo Beatle,

 

hab den selben Plan!

Hast du das Gepäckfach schon montiert? Gabs Probleme? Und gibts Bilder?

 

Danke,

LG

Geschrieben

Habs montiert, Probleme insofern, dass ich es komplett anpassen musste, da es von den Rundungen her überhaupt nicht passt und der Tunnel der GS breiter ist als der Ausschnitt. Zusätzliche Arbeit, da ich keine sichtbaren Löcher bohren wollte und mir dazu Befestigungsbügel gebaut hab' ....aber jetzt...... feine Sache .....ich mach am Abend mal Fotos und stell sie rein

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb beatle:

Habs montiert, Probleme insofern, dass ich es komplett anpassen musste, da es von den Rundungen her überhaupt nicht passt und der Tunnel der GS breiter ist als der Ausschnitt. Zusätzliche Arbeit, da ich keine sichtbaren Löcher bohren wollte und mir dazu Befestigungsbügel gebaut hab' ....aber jetzt...... feine Sache .....ich mach am Abend mal Fotos und stell sie rein

Super, danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht für mich eher aus, als sei dies das gleiche Fach passend für V50 und nicht speziell für die Grossen Rahmen  .?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Am 5.6.2016 um 19:06 schrieb oehli:

Sieht für mich eher aus, als sei dies das gleiche Fach passend für V50 und nicht speziell für die Grossen Rahmen  .?

No, ist wahrscheinlich für nen LF-Rahmen, GS150 ist WF, also noch breiter

 

 

 

Geschrieben

 

 

Am 7.6.2016 um 13:47 schrieb oehli:

WF bezieht sich auf die Schwingenbreite und sagt nix über die Breite des Beinschildes aus !

 

Haha, wohl noch nie ne GS-150 gesehen, dann sag mir mal ne WF die gleich schmal/breit ist wie ne LF......bist wohl a lustiger....:muah:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb beatle:

 

 

 

.bist wohl a lustiger....:muah:

 

Grundsätzlich ! :-D.........

 

Bearbeitet von oehli
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war Grad eben mal mit dem Zollstock bei dem Mopets.

Die deutsche Gs3 ist bei bekannte Weise gleichem Lenker knapp 1cm am Beinschild breiter als eine T4.

 

Hätte ich jetzt optisch nicht vermutet.

 

Aber : Breiter ist Breiter :

 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Hat irgendjemand einen Tipp für mich wo ich ein Gepäckfach herbekomme?

Die mir bekannten Shops (welche auch auf der Titelseite des Forums aufgelistet sind) haben mom. keine! :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Crank-Hank:

GS160 Handschuhfach würde ich stimmiger finden: wegen den Rundungen

Stimmt! Würde auch sehr gut aussehen!

Is halt die Frage wie aufwendig die Anpassungsarbeiten sind!

Bearbeitet von Chris187
Geschrieben

Hi Chris

 

Ist sicher nicht so gravierend, da die 160 GSen eine ähnliche Beinschildform haben, eventuell ein bissl was unten wegnehmen am Handschuhfach, da die 150 GS etwas mehr Rundung hat.

Geschrieben
Am 17.6.2016 um 09:49 schrieb dude101:

Ist sicher nicht so gravierend, da die 160 GSen eine ähnliche Beinschildform haben, eventuell ein bissl was unten wegnehmen am Handschuhfach, da die 150 GS etwas mehr Rundung hat.

Hab schon bestellt! :cheers:

Werde berichten wie es passt!

Danke Dude!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube plug and play passen diese Fächer nie, es gibt ja nur eine halbe Hand voll

verschiedene, die aber auf dutzende Rahmen "passen" sollen. Manche Fächer sind rund,

andere eher eckig. Aus meiner Sicht sollte man sich eher an der Optik orientieren als an den

Modellen, die in den Beschreibungen der Shops aufgelistet, wo das Fach vermeintlich passen

soll. Hier das asiatische Rally Fach vom Scooter Center an meiner indischen Sprint Raubkopie.

Das waren schon ein paar Stunden schneiden und schleifen, so ein Fach macht aber am Ende

glücklich. :-)

 

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Bearbeitet von Arthur
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Uncle Tom:

Und ? hast es montiert ? wie sieht das aus ?

*g* Tom


Tom, hab noch ein GS160 Fach hier liegen, kannst ja mal an die ACMA halten das nächste mal zum gucken ...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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