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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

habe hier ein Zündschloss Hella 31/89 liegen und vermute aber dass es defekt ist.

 

Es besitzt 3 Schaltstellungen (0, 1 und 2) und hinten 8 Pins für Kabel.

 

In der Schaltstellung eins hab ich Durchgang von 1-5, 1-4 und 4-5

In den Schaltstellungen 0 und 2 hab ich nirgendwo Durchgang. Das kommt mir komisch vor.

 

Kann jemand was dazu sagen oder sein eigenes mal durchmessen?

 

Gruß Basti

Geschrieben

So. Ich hab es nun durchgemessen.

Schlüssel drin:
Stellung 1 (Schlüssel links rum gedreht)-Durchgang zwischen:
1-4
1-5
4-5

Stellung 0 (Schlüssel mitte)-Durchgang zwischen:
2-3

Stellung 2 (Schlüssel rechts rum gedreht)-Durchgang zwischen
2-5
2-6
5-6

Hast Du denn noch den Kupferdraht unten dran? Der hält zum einen den Schlüssel und bildet Kontakt zwischen Gehäuse und 8 wenn ganz eingedrückt.

Wenn ich noch was messen soll sag Bescheid
 

Geschrieben

Vielen Dank Gatti, 

 

die Stellung 1 kann ich bestätigen.

Stellung 2 hab ich Durchgang zwischen 2, 3, 5 und 6?! Kannst du vielleicht nochmal messen ob du hier den Pin 3 nicht gemessen hast?

In Stellung 0 hab ich nirgendwo Durchgang. Ich werde das Schloss wohl heute mal öffnen...

 

 

Geschrieben

Bei Stellung 2 hab ich nur die oben genannten Durchgänge. Anschluss 3 sagt bei mir nix.
Ich denke ja nicht, dass die damals die Schlösser geändert haben.

Beginnend unten mit der 2 bei der Messingniete verläuft es bei mir im Uhrzeigersinn wie folgt:
2-1-9-6-3-5-4-7-8 ...wobei 9 kein Anschluss hat

Geschrieben

Hmm,

 

20160326_165058.jpg

 

20160326_165112.jpg

 

20160326_165047.jpg

 

dann hab ich vielleicht ein anderes Schloss als du.

Beginnend mit der 2 in Uhrzeigerrichtung bei mir: 2, 9, 1, 6, 5, 4, 7, 8, 3

Auf meinem Schloss steht 31/89 "Hella"

 

Trotz allem hab ich noch eine Grundsätzliche Frage.

Um den Motor meiner VGL1T zu killen muss ich doch das rote Kabel (kommend aus der Zündung) auf Masse legen. Lieg ich da richtig?

Geschrieben

Vermutlich dänische VGL1T. Sie hat nämlich das Zündschloss im Lenker und Standlicht.

Das haben glaub ich nur die Dänen, Schweden haben kein Zündschloss am Lenker, nur einen Killschalter und kein Standlicht.

Geschrieben (bearbeitet)

DSCN8467.JPGSo schaut mein 31/89 aus.
Wie es bei den Rollern live ausschaut...ob Deine oder meine Version weiß ich nicht aktuell....da müsst ich kramen.
Sehe auch grad erst, bei mir steht 31/89-1 dran....ggf Nachfolgerversion

DSCN8468.JPG

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Ich glauch ich hab des Rätsels Lösung:

 

Der Kabelbaum meiner (dänischen?) VGL1T ist exakt der gleicher wie der der Messerschmitt T2 (VD1T)!!!

Schaltplan Vespa_Messerschmitt_150_T2_Typ82_VD1T.jpg

Und der Messerschmittkabelbaum ist identisch (bis aufs Bremslicht) mit dem der ersten Vespa 150 GS (VS1T).

Schaltplan Vespa GS 150 VS1T.jpg

Auf dem Schaltplan der VS1T sind auch die Durchgänge in den drei Schalterstellungen angegeben und diese stimmen mit meinem Schloss überein!!!

 

Wahnsinn... Da könnte fast die Vermutung aufkommen, dass mein Roller evtl. bei Messerschmitt gebaut wurde :satisfied:

Geschrieben

Weiß nicht ob es der lange ist. Kenn mich mit WFs noch nicht so gut aus, da es meine erste ist.

Meine Tankaussparung im Rahmen ist 37,5 cm lang.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Schönen Tag und liebe Grüße aus Österreich !

Ich hätte mal eine Frage .

Weiß nicht ob es hier passt, oder soll ich ein neues Thema öffnen ?

Restauriere gerade eine Rally 180 und habe für das Zündschloss keinen Schlüssel.

Kaufte mir einen und dachte der passt.

Aber er geht nicht ganz hinein.

Gibt es eine Möglichkeit hier einen anzufertigen ??

Möchte mir kein Neues kaufen mit 5 Stellungen.

Danke für Eure Hilfe !!

lg Alex

IMG_3924.jpg

IMG_3925.jpg

IMG_3926.jpg

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