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Zündschloss Hella 31/89


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Hallo Leute,

 

habe hier ein Zündschloss Hella 31/89 liegen und vermute aber dass es defekt ist.

 

Es besitzt 3 Schaltstellungen (0, 1 und 2) und hinten 8 Pins für Kabel.

 

In der Schaltstellung eins hab ich Durchgang von 1-5, 1-4 und 4-5

In den Schaltstellungen 0 und 2 hab ich nirgendwo Durchgang. Das kommt mir komisch vor.

 

Kann jemand was dazu sagen oder sein eigenes mal durchmessen?

 

Gruß Basti

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So. Ich hab es nun durchgemessen.

Schlüssel drin:
Stellung 1 (Schlüssel links rum gedreht)-Durchgang zwischen:
1-4
1-5
4-5

Stellung 0 (Schlüssel mitte)-Durchgang zwischen:
2-3

Stellung 2 (Schlüssel rechts rum gedreht)-Durchgang zwischen
2-5
2-6
5-6

Hast Du denn noch den Kupferdraht unten dran? Der hält zum einen den Schlüssel und bildet Kontakt zwischen Gehäuse und 8 wenn ganz eingedrückt.

Wenn ich noch was messen soll sag Bescheid
 

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Vielen Dank Gatti, 

 

die Stellung 1 kann ich bestätigen.

Stellung 2 hab ich Durchgang zwischen 2, 3, 5 und 6?! Kannst du vielleicht nochmal messen ob du hier den Pin 3 nicht gemessen hast?

In Stellung 0 hab ich nirgendwo Durchgang. Ich werde das Schloss wohl heute mal öffnen...

 

 

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Bei Stellung 2 hab ich nur die oben genannten Durchgänge. Anschluss 3 sagt bei mir nix.
Ich denke ja nicht, dass die damals die Schlösser geändert haben.

Beginnend unten mit der 2 bei der Messingniete verläuft es bei mir im Uhrzeigersinn wie folgt:
2-1-9-6-3-5-4-7-8 ...wobei 9 kein Anschluss hat

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Hmm,

 

20160326_165058.jpg

 

20160326_165112.jpg

 

20160326_165047.jpg

 

dann hab ich vielleicht ein anderes Schloss als du.

Beginnend mit der 2 in Uhrzeigerrichtung bei mir: 2, 9, 1, 6, 5, 4, 7, 8, 3

Auf meinem Schloss steht 31/89 "Hella"

 

Trotz allem hab ich noch eine Grundsätzliche Frage.

Um den Motor meiner VGL1T zu killen muss ich doch das rote Kabel (kommend aus der Zündung) auf Masse legen. Lieg ich da richtig?

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DSCN8467.JPGSo schaut mein 31/89 aus.
Wie es bei den Rollern live ausschaut...ob Deine oder meine Version weiß ich nicht aktuell....da müsst ich kramen.
Sehe auch grad erst, bei mir steht 31/89-1 dran....ggf Nachfolgerversion

DSCN8468.JPG

Bearbeitet von gattinator
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Ich glauch ich hab des Rätsels Lösung:

 

Der Kabelbaum meiner (dänischen?) VGL1T ist exakt der gleicher wie der der Messerschmitt T2 (VD1T)!!!

Schaltplan Vespa_Messerschmitt_150_T2_Typ82_VD1T.jpg

Und der Messerschmittkabelbaum ist identisch (bis aufs Bremslicht) mit dem der ersten Vespa 150 GS (VS1T).

Schaltplan Vespa GS 150 VS1T.jpg

Auf dem Schaltplan der VS1T sind auch die Durchgänge in den drei Schalterstellungen angegeben und diese stimmen mit meinem Schloss überein!!!

 

Wahnsinn... Da könnte fast die Vermutung aufkommen, dass mein Roller evtl. bei Messerschmitt gebaut wurde :satisfied:

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  • 6 Jahre später...

Schönen Tag und liebe Grüße aus Österreich !

Ich hätte mal eine Frage .

Weiß nicht ob es hier passt, oder soll ich ein neues Thema öffnen ?

Restauriere gerade eine Rally 180 und habe für das Zündschloss keinen Schlüssel.

Kaufte mir einen und dachte der passt.

Aber er geht nicht ganz hinein.

Gibt es eine Möglichkeit hier einen anzufertigen ??

Möchte mir kein Neues kaufen mit 5 Stellungen.

Danke für Eure Hilfe !!

lg Alex

IMG_3924.jpg

IMG_3925.jpg

IMG_3926.jpg

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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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