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Geschrieben

Hallo Leute,

 

habe hier ein Zündschloss Hella 31/89 liegen und vermute aber dass es defekt ist.

 

Es besitzt 3 Schaltstellungen (0, 1 und 2) und hinten 8 Pins für Kabel.

 

In der Schaltstellung eins hab ich Durchgang von 1-5, 1-4 und 4-5

In den Schaltstellungen 0 und 2 hab ich nirgendwo Durchgang. Das kommt mir komisch vor.

 

Kann jemand was dazu sagen oder sein eigenes mal durchmessen?

 

Gruß Basti

Geschrieben

So. Ich hab es nun durchgemessen.

Schlüssel drin:
Stellung 1 (Schlüssel links rum gedreht)-Durchgang zwischen:
1-4
1-5
4-5

Stellung 0 (Schlüssel mitte)-Durchgang zwischen:
2-3

Stellung 2 (Schlüssel rechts rum gedreht)-Durchgang zwischen
2-5
2-6
5-6

Hast Du denn noch den Kupferdraht unten dran? Der hält zum einen den Schlüssel und bildet Kontakt zwischen Gehäuse und 8 wenn ganz eingedrückt.

Wenn ich noch was messen soll sag Bescheid
 

Geschrieben

Vielen Dank Gatti, 

 

die Stellung 1 kann ich bestätigen.

Stellung 2 hab ich Durchgang zwischen 2, 3, 5 und 6?! Kannst du vielleicht nochmal messen ob du hier den Pin 3 nicht gemessen hast?

In Stellung 0 hab ich nirgendwo Durchgang. Ich werde das Schloss wohl heute mal öffnen...

 

 

Geschrieben

Bei Stellung 2 hab ich nur die oben genannten Durchgänge. Anschluss 3 sagt bei mir nix.
Ich denke ja nicht, dass die damals die Schlösser geändert haben.

Beginnend unten mit der 2 bei der Messingniete verläuft es bei mir im Uhrzeigersinn wie folgt:
2-1-9-6-3-5-4-7-8 ...wobei 9 kein Anschluss hat

Geschrieben

Hmm,

 

20160326_165058.jpg

 

20160326_165112.jpg

 

20160326_165047.jpg

 

dann hab ich vielleicht ein anderes Schloss als du.

Beginnend mit der 2 in Uhrzeigerrichtung bei mir: 2, 9, 1, 6, 5, 4, 7, 8, 3

Auf meinem Schloss steht 31/89 "Hella"

 

Trotz allem hab ich noch eine Grundsätzliche Frage.

Um den Motor meiner VGL1T zu killen muss ich doch das rote Kabel (kommend aus der Zündung) auf Masse legen. Lieg ich da richtig?

Geschrieben

Vermutlich dänische VGL1T. Sie hat nämlich das Zündschloss im Lenker und Standlicht.

Das haben glaub ich nur die Dänen, Schweden haben kein Zündschloss am Lenker, nur einen Killschalter und kein Standlicht.

Geschrieben (bearbeitet)

DSCN8467.JPGSo schaut mein 31/89 aus.
Wie es bei den Rollern live ausschaut...ob Deine oder meine Version weiß ich nicht aktuell....da müsst ich kramen.
Sehe auch grad erst, bei mir steht 31/89-1 dran....ggf Nachfolgerversion

DSCN8468.JPG

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Ich glauch ich hab des Rätsels Lösung:

 

Der Kabelbaum meiner (dänischen?) VGL1T ist exakt der gleicher wie der der Messerschmitt T2 (VD1T)!!!

Schaltplan Vespa_Messerschmitt_150_T2_Typ82_VD1T.jpg

Und der Messerschmittkabelbaum ist identisch (bis aufs Bremslicht) mit dem der ersten Vespa 150 GS (VS1T).

Schaltplan Vespa GS 150 VS1T.jpg

Auf dem Schaltplan der VS1T sind auch die Durchgänge in den drei Schalterstellungen angegeben und diese stimmen mit meinem Schloss überein!!!

 

Wahnsinn... Da könnte fast die Vermutung aufkommen, dass mein Roller evtl. bei Messerschmitt gebaut wurde :satisfied:

Geschrieben

Weiß nicht ob es der lange ist. Kenn mich mit WFs noch nicht so gut aus, da es meine erste ist.

Meine Tankaussparung im Rahmen ist 37,5 cm lang.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Schönen Tag und liebe Grüße aus Österreich !

Ich hätte mal eine Frage .

Weiß nicht ob es hier passt, oder soll ich ein neues Thema öffnen ?

Restauriere gerade eine Rally 180 und habe für das Zündschloss keinen Schlüssel.

Kaufte mir einen und dachte der passt.

Aber er geht nicht ganz hinein.

Gibt es eine Möglichkeit hier einen anzufertigen ??

Möchte mir kein Neues kaufen mit 5 Stellungen.

Danke für Eure Hilfe !!

lg Alex

IMG_3924.jpg

IMG_3925.jpg

IMG_3926.jpg

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
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