Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab einen 75er Polini bei ebay ersteigert und ich glaub der hat schon mal geklemmt, weil da so riefen am Kolben und im Zylinderlauf sind.

Was macht man dann mit so einem Zylinder (hat angeblich nur ein paar Kilometer runter, sieht sonst aber auch noch ganz gut aus)

Wie schleif ich das glatt?

Geschrieben

Besorg dir in der Apotheke Natriumhydroxid (kann eine Lauferei werden, ich war in Düsseldorf unterwegs und ich glaube die 5. Apotheke wollte es mir dann endlich verkaufen - die meisten haben offensichtlich Bedenken das es in "falsche Hände" kommt und behaupten direkt sie hätten es nicht da).

Handschuhe anziehen. Mit Wasser zu einer Lauge verrühren (natürlich nicht im Joghurtbecher, wird übrigens auch heiß bei diesem Vorgang). Dann mit einer Schraubendreherspitze z.b. dünn auf das Alu in der Laufbahn auftragen (Zylinder liegend dabei), und warten. Fängt dann an zu "brodeln" und irgendwann löst sich das Alu. Mit einem Tuch abtragen. Ggf. musst du den Vorgang auch 3-4 mal wiederholen und natürlich Stelle für Stelle arbeiten, kannst ja nicht von unten nach oben die Lauge auftragen... :-D

Die behandelten Stellen später dann mit 1000er schleifpapier kurz kreuzschleifen, den verkäufer bei egay negativ bewerten und fertig!

gruß m.

p.s. ich glaube das hättest du auch in der suche gefunden, zum glück hatte ich aber grad eh nichts besseres zu tun :-(

Geschrieben

Wichtig!

Immer Säure oder Lauge zu Wasser geben nicht andersrum!

Kann schwer ins Auge (dies ist wörtlich zu nehmen!) gehen!!!

Ein Hoch auf die Naturwissenschaften...

Geschrieben

wie säure zu lauge?

wir haben hier die natrium-"bröckchen" (sorry für meine ausdrucksweise, chemie war nie mein fach :-D ) und wasser. ist doch wurscht was ich da zuerst zu was gebe oder nicht? oder wo habt ihr da vorher schon ne säure? :haeh:

gruß m.

Geschrieben

sonst reagierts, spritzt, explodiert... kenn mich aus mit sowas, war mal ein paar Tage wegen was Ähnlichem Pirat! :-D