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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahr die GL auch auf 10 Zoll... Aber wenn man sehr stark und ruckartig  bremst, gehts bei mir leicht am kotflügel an...

Härtere Feder sollte Abhilfe schaffen;-)

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ein dreiviertel Jahr vergangen, leider musste ich erst sparen...

Seit April 2016 steht die Kiste deshalb einigermaßen unberührt da, aber macht wenigstens immer leuchtende Augen, wenn ich ins Zimmer schau. Was ich noch gemacht hatte war, den Lenker zu montieren und die Züge (provisorisch) anzuschließen. Als Einhängeteil für den Gaszug am Lenker habe ich in eine passend aufgeschnittene Beilagscheibe ein Stück Nietenschaft, das ich passend für den Gaszug mit kleinem Nippel durchgebohrt habe, so dass der Nippel versenkt ist, zusammengelötet.

Das bei der Demontage reichlich lädierte Alu-Schlitzrohr ums Beinschild habe ich mit Hilfe eines Stücks Gummi-Rundschnur, das ich eingefettet Stück für Stück mit einem Durchschlag durch das Schlitzrohr getrieben habe, wieder in eine recht ansehnliche gleichmäßige Form gebracht. Mit dem Schonhammer lassen sich die Macken im weichen Alu schön rausdengeln:

 

P1160370-k.jpg

 

Kickerglocke und Schaltraste waren ausgeschagen und gingen deshalb an Andreas Nagy, der alles supersauber neu gebuchst hat.

 

13533119_1559684421004027_1670283687276655737_n.jpg  13533105_1559684554337347_2797085370002951995_n.jpg  13501641_1559684551004014_8275293589196725102_n.jpg

 

Die Federn der Ruckdämpfung des Primärs/Nebenwelle waren zerbröselt und wurden mit einem Originalset, das im Gegensatz zu manchen Repros - auch vom Pascoli - passt, ersetzt und neu vernietet.

 

P1160375-k.jpg

 

Dann stand der Roller lange so da, nur einige Wasserschieber kamen dazu:

 

P1160552-k.jpg  P1160556-k.jpg

 

(Carcassone neu dazu)P1160554-k.jpg  (alle neu dazu) P1160555-k.jpg

(Provence neu dazu)P1160557-k.jpg

 

Und eine passend patinöse VCF-Plakette (wie sie genau an der Stelle einst wohl montiert war) sowie die "gouttes d'eau" (Wassertropfen) als Repro, die auch irgendwann mal den Roller zierten.

 

P1160989-k.jpg

 

Dank Weihnachtsgeld konnte ich dann endlich im Dezember den Pinasco 160 und die Pinasco Kurbelwelle sehr günstig kaufen - grazie nach Süditalien, hat gut geklappt ;-)

 

P1170689-k.jpg

 

Wie schon weiter vorne mit der Schwinge, hab ich ein "Explosions-Foto" vom Motor mit den Nummern des Ersatzteil-Katalogs gemacht (noch mit der alten Kupplung):

 

ACMA_150_GL_-_Moteur.jpg

 

Motormontage in den Weihnachtsferien, Sicken der Wedis der Kurbelwelle runtergeschliffen, Wedi kupplungsseitig mit Dirko eingeklebt (da ist mir ein Malheur beim ersten Versuch, die Kuwe einzuziehen passiert :rotwerd:), immer schön mit Gefrierfach und Backofen (110°) gearbeitet und natürlich vor Montage der Nebenwelle die beiden Gehäuseschrauben eingesetzt und fixiert, die sich hinterher nicht mehr einsetzen lassen. Die Schaltstange habe ich sicherheitshalber mit mittelfester Schraubensicherung mit dem Schaltkreuz verschraubt.

 

P1170734-k.jpg  P1170737-k.jpg

 

P1170735-k.jpg  P1170739-k.jpg

 

Nach dem Zusammensetzen des Gehäuses klackerte es im Getriebe, wenn ich die Antriebswelle mit der Hand drehte. Fuck, na hoffentlich nicht nochmal auseinanderbauen :shit:

Im Verlauf des Gesprächs mit meinem Telefonjoker MV S.A. (Danke!) wurde klar, dass da irgendwas mit dem Kickerritzel nicht stimmt. Bernds Tip, die spitze Sicherungsschraube rauszumachen, um diesen Ring um die Kickerglocke (in obigem Foto die 1106 J) im Gehäuse frei drehen zu können, war Gold wert. Schon beim Lockern der Sicherungsschraube drehte sich der Ring offensichtlich in die richtige Position, nämlich so, dass die Schraube in eine Nut greift. Beim Einsetzen des Kicker-Gedöns hatte ich eine - warum auch immer vorhandene - Senkbohrung 1 cm neben der Nut für die Position gehalten, wo die Sicherungsschraube eingreifen soll. Kommt davon, wenn man beim Zerlegen nicht aufpasst und zu wenig Fotos macht...

 

Der Pinasco-Zylinder bietet übrigens unterschiedliche Bohrungen für die Montage des Ansaugrüssels, drei davon passen zum originalen Ansauger (im Bild nur provisorisch mit Schrauben fixiert):

 

P1170741-k.jpg

 

Weiteres geplantes Setup ist dann neben dem Pinasco 160:

- Kupplung CNC-Korb von ddog mit 4-Scheiben-Belägen und Federn von DR

- Flytech

- CP 23 mit gekürztem Marchald-Lufi von Stoffi

- SIP Road oder Scootopia

 

Warten auf den Rest...

 

P1170750-k.jpg

 

  • Like 9
Geschrieben

Hab jetzt nicht alles gelesen.
Für den Backenschmuck habe ich zumindest das rote Glas 3D scannen lassen. Die Datei kann ich Dir gerne schicken. Ich habe Angebote über verschiedene Herstellverfahren zwischen 60€ / Paar (3D Druck) und 600€ im Tiefziehverfahren.
Falls Interesse, bitte PN.
Ansonsten sehr geiles Projekt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Robe007:

Verbaust du da den originalen Ansauger?

 

Ja, hab ich vor.

 

vor 1 Stunde schrieb sucram70:

Für den Backenschmuck habe ich zumindest das rote Glas 3D scannen lassen. Die Datei kann ich Dir gerne schicken. Ich habe Angebote über verschiedene Herstellverfahren zwischen 60€ / Paar (3D Druck) und 600€ im Tiefziehverfahren.

 

Leider habe ich nur eine Backenzier, die andere Seite fehlt. Und die eine, die ich habe, ist neben dem fehlenden Glas auch sehr verbeult. Wird also eh nicht mehr drankommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moing Rainer ,

 

Saubere Arbeit schaut gut aus !!!

Manchmal sind es einfach die Kleinigkeiten, wer hat nicht zB. Schon mit der Drecks Kicker

Feder im alten Segment gekämpft :-). 

 

Gerne geschehen !

 

Der  GL - 4 gang ist einfach ein Grandioser Block, Ich bau auch gerade den Pinasco

in meine Las Palmas / ACMA Gl rein. wird heut noch mal den Fräser reinhalten nach

Zinis Anweisung und den Kolben kürzen um 2 mm.

 

Danke für deine PM , also ZZP für den Pinasco 25 Grad vor OT, kann das noch einer

Bestätigen ?

 

Das mit dem Ansaugstutzen  beim Pinasco ist nervig das keine Standards passen,

aber ich schreib mal den Herrn

 

@PINASCO OFFICIAL  an , vielleicht gibt es ja nen Tipp ;-) 

 

Schönen Sonntag !

Grüße Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Merci Rainer für den Tipp ,

hab noch nen ACMA GL    ASS   Im Keller gefunden , passt soweit prima :-) 

 

Bernd 

 

IMG_1901.JPG

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Robe007:

gibt mittlerweile ansauger mit mehr durchmesser und der Möglichkeit den cp ordentlich zu befestigen. 

 

Aber der originale ACMA GL-Rüssel hat ebenfalls 24 mm wie der von Ralph. Nur die Nut und die Langlöcher fehlen, aber der Verbindungsgummi hält ja auch bei anderen Leuten. Und wie der Ansauger im Rahmenloch sitzt, sehe ich dann nach Motoreinbau, dann kann ich immer noch den neuen kaufen :satisfied:

Geschrieben
Am ‎09‎.‎01‎.‎2017 um 07:34 schrieb thisnotes4u:

 

Aber der originale ACMA GL-Rüssel hat ebenfalls 24 mm wie der von Ralph. Nur die Nut und die Langlöcher fehlen, aber der Verbindungsgummi hält ja auch bei anderen Leuten. Und wie der Ansauger im Rahmenloch sitzt, sehe ich dann nach Motoreinbau, dann kann ich immer noch den neuen kaufen :satisfied:

Bei meiner GL passt der originale Ansaugstutzen einwandfrei durch die Öffnung. Ein Pinasco ist verbaut. Das Verbindungsgummi hat zumindest auf 200 km gehalten... Ideal finde ich es aber auch nicht.

 

Grüße

Geschrieben

Soderle, 23er DRT-Ritzel (weil ich das 67er Primär vorschnell wieder vernietet hab) ist da und mit ddog/TenInch-Korb und 4-Scheiben DR zusammengebaut.

 

IMG_20170110_201611-k.jpg

 

Da hätte ich noch Fragen:

- Sollte man den Bronzering verkleben, wie bei den Cosa-Kupplungen?

- Wie dick soll die Fasescheibe zwischen Kulu und Simmerring sein? 3 mm, oder?

- Spacer für Kuludeckel? Ja, nein, vielleicht? :sigh:

Geschrieben

@ Peter 

 

ich denke mit dem Pinasco und dem 

gekürzten Kolben alla Zini zieht die 

GL schon durch ... 

 

ausserdem is ja der Rainer nicht so ein Brocken wie wir :-) 

 

grüsse 

IMG_1943.JPG

Geschrieben

:-D

 

Erwischt, da muss ich noch technisches Basiswissen aufholen :rotwerd: Ich hab mal in GearCalc drei Setups eingegeben, das rote ist meines, das grüne ist die GL original 9" und das lilane ein Setup, wie es Ralph für seinen 151er Satz bei 8" VM/VN mit 3-Gang-Getriebe usw. empfiehlt (oder vertu' ich mich da?). Den Abrollumfang des 10" K62 habe ich aus einer Tabelle, den des 8" irgendwo im Forum gelesen und den des 9" dann interpoliert.

Ich interpretiere das Diagramm nun so, dass mein Setup im 1. und 2. Gang zwischen dem Setup für Bollag-8" und dem originalen liegt; im 3. und im 4. Gang bin ich mit meinem Setup länger übersetzt als original bzw. Bollag.

 

Gerne noch Meinungen oder Korrekturen...

 

GearCalc3.20.jpg

Geschrieben

Moin Rainer , 

 

also ich  bin im  Sommer meine Las Palmas mit Bollag Zylinder 151 und Orginal  Getriebe gefahren , sie dreht ganz 

aus bis 104 km/h , 

 

ich bin überzeugt das mit Pinasco 

ganz locker ein breiteres Spektrum und guter Gang Anschluss da ist . Der hat 

genug Kraft . 

 

Zini schreibt das er mit 2mm verkürzen 

Kolben höher dreht , unten raus etwas verliert . 

 

Klingt plausibel , denk deine lange Version 

auf 10" Funktioniert auf jeden Fall ... 

 

Bernd 

Geschrieben

schones projekt.

sorry to talk to you in english, my written german isnt that good. I have a pinasco and a cp23 carb but I don't know what jetting to use.

Could you tell me what is in yours please?

Geschrieben

Hi Geert, 

 

i asked in the Tuning topic , but 

until now the Pinasco guys don't give 

support as it is usual for a tuning company.... 

 

maybe they do this time 

 

regarts Bernd 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb thisnotes4u:

Der frotzelt nur, der efendi

Ok :-) Weiß jemand, wie die original befestigt sind? Nur geklemmt? Und warum hast Du den noch bearbeitet?  Grüße

 

Bearbeitet von thunderbird
Geschrieben

Da ist nix deformiert oder "gepappt", Du Nase :-P

 

Zitat Herr Nagy:

Zitat

ich verwende ausschliesslich corteco- dichtringe. beim vergleich mit den alten dichtringen werdet ihr feststellen, dass diese eine wesentlich schwächer ausgeprägte sicke haben! man sollte sie bei den neuen ringen etwas planschleifen, da ansonsten die gefahr besteht, dass beim einbau zu viel druck auf die welle ausgeübt wird und sich diese nach anziehen der gehäuseschrauben nicht mehr bewegen lässt:

 

ich klebe die ringe übrigens mit dichtmasse ein, da ich beim abdrücken des gehäuses festgestellt habe, dass sie ab 1,2 bar undicht werden und zwischen gehäuse und metallring luft entweicht!

 

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