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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, es ging weiter: der Motor ist eingehängt und mit Getriebeöl befüllt, Bowden abgelängt und Schaltseile und Kupplungszug eingehängt und einigermaßen eingestellt – Kupplung trennt und greift jedenfalls beim Kicken. Als Auspuff wurde ein O+Z Sip Road mit Vitonring und Federn montiert, den ich hier zusammen mit dem 23er DRT-Ritzel im Forum erstanden habe. Ich habe aber nur eine Feder über eine Lasche an die Gehäuseschraube gehängt, weil die zweite nicht zu den Kühlrippen des Zylinders reicht und ich nicht glaube, dass der Auspuff auch mit nur einer Feder abhauen kann.

 

P1170818-k.jpg

 

Als Ständer habe ich wegen der Umrüstung von 9“ auf 10“ Bereifung einen für GS vom Sawannia gekauft, der ist zwar gerade und nicht gekröpft wie der Originale, aber das war mir zu viel Stress, den originalen Ständer, der in alle Richtungen verbogen war, zu richten, den Rost zu behandeln oder zu verzinken und Verlängerungen draufbraten zu lassen. An den Ständerschellen musste ein bisschen weggeflext werden, wil der Anschlag sonst schon mit den Schweissraupen ansteht und damit der Ständer nur senkrecht steht. Die Ständerfedern auch vom Sawannia sind mit diesen Verlängerungen an den oberen Ösen vergleichsweise ein Traum zu montieren, zumindest die meiner V52 hatten die nicht.

 

Für die Elektrik hab ich mir Cpt. Howdy/Dave geholt, das macht mir immer Hirnschluckauf so sehr ich mich auch bemühe . Ich hab mir zur Flytech den 12V-Spannungsregler BGM 6690 geholt, den nop auf seiner Seite auch ausführlich beschreibt. Dieser wird z.B. im Vergaserraum an eine umgedrehte Gepäckfachschraube montiert. Die Verkabelung, die dann dabei herausgekommen ist, habe ich mal für Elektro-Deppen wie mich aufgezeichnet:

 

Schaltplan ACMA 150 GL Flytech.jpg

 

Für Gelb/Rot von der Lüsterklemme zum Regler bzw. Schwarz vom Motorgehäuse bis zum Pegler auf Masse habe ich ein Stück Kabelpeitsche wie Ralph verwendet. Das rote Kabel kann man am Spannungsregler eingesteckt lassen und einstweilen isolieren; später kann man das in die Gepäckfachbacke führen und z.B. einen USB-Stecker zum Laden von Smartphones usw. anschließen.

 

Blöd war noch, dass beim Wiederlösen(!) der Hutmutter der Schwingsattel-/Gepäckbrückenverschraubung der Rahmenbolzen abriss:

 

IMG_20170214_190929-k.jpg

 

Auch hier war wieder Dave gefragt, der mir nach meiner Zeichnung einen neuen Bolzen anfertigte und montierte:

 

Reparatur Stehbolzen Schwingsattel.jpg

 

Für die Abstimmung des CP23 habe ich mir das Jetkit mit bearbeitetem Schieber von Zini/Stoffi bestellt. Das besteht aus zwei Hds, einer ND und dem Schieber und kommt mir einer ausführlichen Anleitung. Die Größen verrat‘ ich nicht, weil wie schon Zini schrub: „sorry, auch wir müssen von irgendwas leben...“ Feinabstimmung dann noch, wenn die Kiste wieder aus der Wohnung auf der Straße ist. Den Gaser habe ich mit dem Polini-Gummi am originalen 24er-Ansauger befestigt.

 

P1170827-k.jpg

 

Für die Poradbefestigung, die sich laut Olli/SESC wohl bei manchen schon im Fahrbetrieb gelöst hat, hat mir wieder Dave eine 6 mm dicke Scheibe mit Fase, die die innere Rundung der Auflagefläche am Polrad kompensiert, gemacht, darüber die Zahnscheibe, die mit der Flytech geliefert wird (Olli verbaut hier einen Sprengring), und dann eine M11x1,5 Bundmutter. Mit gut 65 Nm angezogen hoffe ich, das das hält. Auch blöd, dass beim Lüfterkranz auf dem Weg der Flytech von Italien zu mir drei Schaufeln aussen abgebrochen waren. Da dieser einzeln in D nur auf Bestellung lieferbar ist, habe ich ihn ebenfalls in Italien bestellt und bin trotzdem mit der Flytech immer noch gut 30 € günstiger gefahren, als bei den Shops hierzulande.

 

Noch ein Wort zu meinen Quellen: ich finde es toll, was Zini, Ralph oder Andreas Nagy in der WF-Tuningszene auf die Beine gestellt haben! Ich möchte sie und andere hiesige Shops auch gerne durch Käufe unterstützen. Trotzdem habe ich den Zylinder und die Flytech in Italien bestellt, da Welle+Zylinder+Flytech (beschädigter Lüfterkranz nicht eingerechnet) mit 792 € (incl. Porto) gegenüber 1078 € (beim SCK, ohne Porto + Prozente) doch ganz erheblich günstiger kamen. 286 € Differenz sind für mich und meine finanziellen Verhältnisse halt ausschlaggebend; bei Differenzen von sagen wir bis 50 € wäre ich nicht nach Italien... Ansonsten habe ich meine Bestellungen aber wie immer gestreut, auch Stoffi, Ralph und Andreas haben an mir zu Recht verdient.

 

Die vordere Mutter der Schwingsattelbefestigung lasse ich weg, da bricht man sich ja die Finger, wenn man die aufschrauben oder lösen soll…

 

 

P1170833-k.jpg

 

 

Den Chokehebel finde ich etwas lang geraten, da lässt sich der Tankdeckel ja nur öffnen, wenn man den Hebel hochdrückt :dontgetit:

 

P1170826-k.jpg

 

So, ich glaube ich habe jetzt – bis auf Feinabstimmung, TÜV und Zulassung – fertich :wheeeha:Großen Dank vor allem an Dave, Bernd und alle anderen Tippgeber und Helfer!

 

P1170822-k.jpg  P1170825-k.jpg

 

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P1170828-k.jpg  P1170830-k.jpg

 

Für die Statistik:

 

  • Kaufpreis 3000 € (Rückspiegel und einige Wasserschieber dazu geschenkt und die Carte Gris noch vom Vorbesitzer über die FFVE (Féderation Francaise des vehicules d‘epoque) machen lassen
  • Restaurationskosten mit allem Korrosionsschutz-Baatz usw, von dem ja noch übrig ist: knapp 3000 €. Davon sind 200 € Versandkosten (wohl dem, der gute Dealer in seiner Nähe hat), 86 € Decals und VCF-Plakette, und 1070 € fürs Tuning, also Kurbelwelle, Zylindersatz, Flytech mit 12V Regler, CNC-Kupplungskorb, Gaser und Auspuff.

 

Endgültiges Setup ist nun:

 

  • Kurbelwelle Pinasco 57 mm Hub
  • Pinasco 160 ccm
  • Pinasco Flytech mit 12V-Regler BGM 6690
  • Kupplungskorb 108 mm ddog/Teninch mit 23er DRT-Ritzel
  • Tannenbaum und Getrieberäder original (13-57, 18-52, 23-47, 27-43)
  • Gesamtübersetzung 2,91
  • Polini CP23 mit berbeitetem Schieber und gekürztem Marchald-Luftfilter
  • O+Z SIP Road
  • ZZP 24° v. OT

 

Bin gespannt auf das Prüfstandsergebnis :-)

 

  • Like 8
Geschrieben

Achja: ein Problem habe ich noch – ich hatte vor einem Jahr ein originales Ronis-Lenkschloss bekommen und verbaut und bin mir sicher, den Schlüssel im Zuge der Montage vom Schloss mehrmals abgezogen und eingesteckt zu haben. Vor einigen Tagen wollte ich den Schlüssel erstmals wieder abziehen und bekomme ihn nicht mehr heraus, auch nicht mit WD40 und Türschlossenteiser.

Allerdings will ich da auch nicht mit Gewalt ran, der Schlüssel lässt sich ja nur im abgesperrten Zustand abziehen (glaube ich) und ich habe keine Lust, ihn oder das Schloss dabei zu beschädigen.

Hatte das jemand schonmal? Tipps? (nein, ich möchte jetzt ungern das Lenkrohr wieder ausbauen)

  • Like 1
Geschrieben

sehr schön gefällt mir gut, bin auf die ersten fahrversuche gespannt ;-)

 

zum schloss, eigentlich können da ja nur die kugeln festgegammelt sein...also sollte wd40 und etwas zeit da schon seinen zweck erfüllen. evtl mal mim feuerzeug an den schlüssel, dass sich der gammel löst.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe noch mit Kupplungsproblemen gekämpft: die Teninch/ddog-Kupplung mit 4-Scheiben-Belägen trennte trotz 2mm-Spacer und bearbeitetem Kulu-Deckel bei den ersten Versuchen nicht. In meiner Verzweiflung habe ich dann erst auf die dickeren 3-Scheiben-Beläge umgebaut, nur passte damit genauso wie mit dem PX-Standard-Korb + 3 Scheiben der Deckel nicht mehr drauf. Dazwischen fiel mir noch mehrmals der Halbmond ins Getriebe - an der Garage hab ich einfach miserable Verhältnisse, ich schraube da mit dem Roller auf der Seite liegend mit Stirnlampe im Dunkeln -, aber so ein Hebemagnet ist wirklich genial, ich konnte den Keil immer wieder angeln :satisfied: Letztendlich habe ich jetzt den PX-Korb mit 4 Scheiben verbaut und nach Trockenversuchen, wo die Kupplung bei gezogenem Kupplungsgriff erst nach einigen Malen Kicken trennte, funktioniert das nun. Ich mag im Nachhinein gar nicht ausschließen, dass die Teninch vielleicht ähnlich bei den ersten Startversuchen irgendwie noch verklebt war und eigentlich auch funktioniert hätte, aber naja... :rotwerd:

 

 

Im April, wenn frisches Geld da ist, geht es zum §21 und zur Zulassung :wheeeha:

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rainer,

 

hier übrigens, nachdem ich mal nach langer Zeit Deinen Bericht gelesen habe, das was aus der "Wehrmachtsgrauen" GL geworden ist.

Leider habe ich sie zugunsten einer Hoffmann HB letztes Jahr nach Wiesbaden verkauft.

 

Falls jemand eine recht gut erhaltenen Zenith Filter sucht, dem kann hiermit geholfen werden. Leider sind die Dinger so geil und auch einfach

nicht mehr aufzutreiben.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-gl-150-zenith-luftfilter-keine-hoffmann-oder-motoves/1802523696-306-4575?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

IMG_1218.jpeg

Bearbeitet von Thilo Christian
  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben

Hallo Thilo, der Preis für einen gl Filter, erste Generation kostet maximal 90€, obwohl es sehr schwer ist einen zu finden. Das Gl, das ich vor langer Zeit an Peter verkauft habe, hatte ein schönes. Warum deine mit 2 Unterlegscheiben? Original gibt es keine. auch keine Kreuzschraube

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