Zum Inhalt springen

Bremsen- Vorderrad/Lenker wackelt


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

beim Betäigen der Vorderradbremse meiner GL150 wackelt und "schlägt" der ganze Lenker.

Habe bereits eine neue Trommel (Repro) mit Belägen (original Piaggio) und einen neuen Dämpfer (BGM Pro) verbaut.

 

Außer guter Bremleistung keine Verbesserung beim Schlackern des Lenkers... Ich bilde mir ein, dass es bei härtester Einstellung des Dämpfers etwas besser wird, aber leider immer noch schlimm =(

Bei normaler Fahrt kein Problem, nur beim Bremsen...

 

Was könnte noch die Ursache sein?

 

 

Danke und Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Barnosch:

Kommt aber nicht von einem zu lasch angezogen Lenkkopflager oder?

 

vor 13 Stunden schrieb DreAn:

tritt nur beim Bremsen auf.

Lenkkopf ist fest...

 

 

Barnosch sprach vom Lenkkopflager ...

Prüfen entweder durch Bewegen / kräftiges Wackeln am unteren Teil der Gabel / Schwinge in Fahrtrichtung bei freischwebendem Vorderrad oder durch "Daumenprobe": linken Daumen an die Naht zwischen Lenkkopf und Chassis legen; dann langsam vorwärtsrollen und mit der rechten Hand "stotterbremsen". Spürst du was am Daumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf das oben genannte Lenkkopflager. Dies kannst du prüfen indem du in eine Hand den Lenker nimmst und mit der anderen Hand an die Schwinge gehst und die Hand an der Schwinge in Richtung Rad und wieder zurück drückst. Dadurch kannst du das Radiale Spiel des Lenkkopflagers prüfen. Bisschen schwer zu beschreiben diese Methode, aber ich denk du verstehst das Vorgehen. Das Lager sollte schon relativ stramm sitzen mit ein wenig Spiel. Sollte dies passen, würde ich auf die Schwingenlager tippen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurze Rückinfo: Das Lenkkopflager war locker, das Schwingenlager war auch nicht richtig verspannt...

 

Das "Schlagen" ist schon deutlich besser, aber immer noch nicht ganz weg =(

Meint ihr eine härtere Stoßdämpferfeder (+30%) bringt eine Verbesserung ?

Es ist schon sehr weich (trotz Einstellung des BGM Dämpfers auf ganz hart)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss die härtere Feder, da schlägt dein Vorderrad schon bevor du bremst :-D

Diese Gabelgeometrie ist wie sie ist, mit dem BGM hast du damit  meiner Meinung nach schon das Beste herausgeholt. Ich hatte die 30% Stoffi in meiner Sprint drinnen, so gut wie unfahrbar. Da hat es schon gehoppelt, wenn du nur über ein Streichholz gefahren bist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information