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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Nachdem die Beleuchtung meiner VNB1T (ohne Batterie und Gleichrichter) nun funktioniert, habe das Problem mit den Birnen, das sie nacheinander durchbrennen. Aber von vorne an:

Es wurden verbaut Standlicht hinten 6V3W, Standlicht vorne 6V3W, Bremslicht 6V3W und  Fern-/Abblendlicht 25W/25W. Zuerst verabschiedete sich die hintere Standlichtbirne, dann das Bremslicht. Also gut.

Umgerüstet auf Standlicht hinten 6V5W, Standlicht 6V5W, Bremslicht 6V10W , Fern-/Abblendlicht 25W/25W. Danach das gleiche Spiel: Zuerst die hintere Standlichtbirne, danach dieses Mal die Abblendlichtbirne.

Aufgefallen ist mir allerdings, das die vordere Standlichtbirne nur schwach glimmt (egal welche Stärke) während die hintere stark leuchtet. Hinten wurde bereits ein Massekabel vom Rücklicht zur Karosserie gezogen. Daher meine Frage:

Woher kommt vorne im Scheinwerfer die Masse? Bei mir ist nämlich kein Kabel, das irgendwie an Masse geht.

Wo gibt es noch Massestützpunkte vom Kabelsatz, wo man nach Kontaktschwierigkeiten schauen könnte?

Gibt es ein Massekabel, das vom Motor an die Karosserie führt?

Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand weiter?
Gruß

Bearbeitet von Joe33
Geschrieben

Hi joe,

 

erstens die Masse sollte zum Lichtschalter gehen Check das mal ob du hier sauberen Kontakt hast. Daher könnte es zu einer Überspannung der anderen Birnen kommen da ja vorne nix abgenommen wird, Check auch mal ob deine Scheinwerferbefestigungsschraube unten am Lenker bei der Spange ansteht und es hier zu einem Kurzschluss kommt. 

 

gruss flo

Geschrieben

Das Rücklicht hat auch gerne mal keinen guten Massekontakt, wenn neu lackiert wurde.

 

Bei den selbstregulierenden Stromkreisen ist die richtige Wattzahl für die Leuchtmittel zwingend vorgeschrieben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flohjo:

Hi joe,

 

erstens die Masse sollte zum Lichtschalter gehen Check das mal ob du hier sauberen Kontakt hast.

 

Da ist kein Massekabel zum Lichtschalter Masse vorhanden. An welche Schalterklemme sollte es gehen?

 

vor 2 Stunden schrieb Flohjo:

Check auch mal ob deine Scheinwerferbefestigungsschraube unten am Lenker bei der Spange ansteht und es hier zu einem Kurzschluss kommt.

 

Die Befestigungsschraube darf also keinen Kontakt zur Scheinwerferplatte haben über die Halteklammern des Scheinwerferglas, richtig?

 

Gruß

 

P.S. Am Rücklicht wurde ein neues Massekabel gezogen, das passt schon mal.

Geschrieben

Genau befestigungsschraube sollte keinen Kontakt zur standlichtfassung haben mir mal passiert dann hatte ich auch Disco bei den Lampen 

Geschrieben

Danke, ich werde dann im laufe der Woche ´mal nachschauen. Wo genau wird die Masse vom Scheinwerfer am Lichtschalter angeklemmt?

Gruß

Geschrieben

I'am so sorry 

 

anbei die kabelbäume von der VNB Masse ist nur auf der Fassung und geht dann an das motorgehäuse ist mitgeschraubt mit der Lüraabdeckung :rotwerd:

 

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