Zum Inhalt springen

Elektrikprobleme VNB1T


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem die Beleuchtung meiner VNB1T (ohne Batterie und Gleichrichter) nun funktioniert, habe das Problem mit den Birnen, das sie nacheinander durchbrennen. Aber von vorne an:

Es wurden verbaut Standlicht hinten 6V3W, Standlicht vorne 6V3W, Bremslicht 6V3W und  Fern-/Abblendlicht 25W/25W. Zuerst verabschiedete sich die hintere Standlichtbirne, dann das Bremslicht. Also gut.

Umgerüstet auf Standlicht hinten 6V5W, Standlicht 6V5W, Bremslicht 6V10W , Fern-/Abblendlicht 25W/25W. Danach das gleiche Spiel: Zuerst die hintere Standlichtbirne, danach dieses Mal die Abblendlichtbirne.

Aufgefallen ist mir allerdings, das die vordere Standlichtbirne nur schwach glimmt (egal welche Stärke) während die hintere stark leuchtet. Hinten wurde bereits ein Massekabel vom Rücklicht zur Karosserie gezogen. Daher meine Frage:

Woher kommt vorne im Scheinwerfer die Masse? Bei mir ist nämlich kein Kabel, das irgendwie an Masse geht.

Wo gibt es noch Massestützpunkte vom Kabelsatz, wo man nach Kontaktschwierigkeiten schauen könnte?

Gibt es ein Massekabel, das vom Motor an die Karosserie führt?

Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand weiter?
Gruß

Bearbeitet von Joe33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi joe,

 

erstens die Masse sollte zum Lichtschalter gehen Check das mal ob du hier sauberen Kontakt hast. Daher könnte es zu einer Überspannung der anderen Birnen kommen da ja vorne nix abgenommen wird, Check auch mal ob deine Scheinwerferbefestigungsschraube unten am Lenker bei der Spange ansteht und es hier zu einem Kurzschluss kommt. 

 

gruss flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flohjo:

Hi joe,

 

erstens die Masse sollte zum Lichtschalter gehen Check das mal ob du hier sauberen Kontakt hast.

 

Da ist kein Massekabel zum Lichtschalter Masse vorhanden. An welche Schalterklemme sollte es gehen?

 

vor 2 Stunden schrieb Flohjo:

Check auch mal ob deine Scheinwerferbefestigungsschraube unten am Lenker bei der Spange ansteht und es hier zu einem Kurzschluss kommt.

 

Die Befestigungsschraube darf also keinen Kontakt zur Scheinwerferplatte haben über die Halteklammern des Scheinwerferglas, richtig?

 

Gruß

 

P.S. Am Rücklicht wurde ein neues Massekabel gezogen, das passt schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information