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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb der Hias:

...und wenn man sich angewöhnt nicht mit gezogener Kupplung an der Roten Ampel zu stehen, sollt im normalen Straßenbetrieb auch nix fehlen, oder !? Egal mit welcher Kupplung, mit welchem Lager, mit 2 oder 4 Rädern unterm Hintern. Das ist der Tod für jedes Ausrücklager...

Naja bei 4 Rädern gehört da aber was zu , sonst würden Ausrücklager am laufendem Band gewechselt . Ich mach das ja schon lange aber ein defektes Ausrücklager wo wirklich nur dies defekt war hatte ich noch nie. Dort läuft das ganze noch nicht einmal in Öl . Hier wird schon wieder sehr heiß gekocht.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, Jannis!!!

Habe gestern endlich mal den Schmalrahmen ein wenig bewegen können... 

Und tatsächlich ging bei mir die Sonne auf!

Nach ein paar mal kuppeln, macht die Kupplung ihre Arbeit perfekt! Fühlt sich gut an, trennt gut - macht Freude!

 

Auf eine schöne Saison...:-D

Geschrieben
Am 27.2.2017 um 13:25 schrieb volker:

15000U/min / 2,34 = 6410U/min... grenzwertig, - 

 

Kennst du so einen smallframe Motor der 15000 dreht und eine 2,34 er primär schafft ?

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ludy1980:

 

Kennst du so einen smallframe Motor der 15000 dreht und eine 2,34 er primär schafft ?

 

 

Der würde im dritten Gang die 200 Km/h knacken ...

 

:sigh:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.2.2017 um 10:55 schrieb volker:

Beruhigend, wenn Du an die Schmierung gedacht hast! :satisfied:

 

Bei Axiallagern mit Zylinderrollen habe ich immer so meine Bedenken, weil sich immer fiese Gleitreibung einstellt, solange die Nadeln nicht konisch sind...also Kegelrollen sind. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Gleitreibung bewirkt einen Schmierfilmdurchbruch und Mischreibung im Wälzkontakt. Also, wenn Du an irgendeinem Kontaktdurchmesser der Rollen schön glänzende Flächen entdecken kannst, sieht das zwar schön aus, ist aber ein Zeichen, daß Du Metall-Metall-Kontakt hast. Nach "glänzend" kommen braune Oxidationsfarben auf der Lauffläche vom überhitzten Schmierstoff. Danach kommen eher schwarze Farben, vielleicht auch irgendwo Anlauffarben und dann ist das Lager bald tot!

Nochmal dazu:

Dass Nadellager als Ausrücklager am Motorrad nicht unüblich sind ist dir bewusst?

http://www.ebay.de/itm/Aprilia-RS-250-Nadelkafig-Nadellager-Kupplungspilz-Kupplungslager-Suzuki-RGV-/371623097728

 

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSXR-750-SRAD-GR7DB-1996-1999-Kupplungsausrucklager-Kupplung-Drucklager-/322413596486

 

don't panic

 

 

 

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

erst sind rillenkugellager schlecht und jetzt auch die nadellager

 

beide werden aber schon seit jahrzehnten im motorradbereich eingebaut und werkeln da so ziemlich unproblematisch rum.

ich würde mir da irgendwie gar keinen kopf machen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Volker schafft in der Entwicklung bei einem großen Wälzlagerhersteller, daher is er beim Thema Wälzlager naturgemäß immer sehr an Verbesserungen und eventuellen Problemen interessiert. 

Soll bestimmt keine Kritik sein seinerseits...

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben
Am 27. Februar 2017 um 23:36 schrieb der Hias:

...und wenn man sich angewöhnt nicht mit gezogener Kupplung an der Roten Ampel zu stehen, sollt im normalen Straßenbetrieb auch nix fehlen, oder !? Egal mit welcher Kupplung, mit welchem Lager, mit 2 oder 4 Rädern unterm Hintern. Das ist der Tod für jedes Ausrücklager...

 

Meiner meinung nach sollte man, um dem lager etwas gutes zu tun, ab und zu genau so verfahren... Also mit eingelegtem gang und gezogener kulu irgendwo rumstehen (motor soll laufen, klar).   In diesem zustand steht das lager still .. und öl, was da so rumhängt, kann (wegen der schwerkraft) ins lager laufen. Wenn sich das zeug hingegen dreht, schleuderts doch eh alles nach außen, weg vom lager. Theoretisch. 

 

Diejenigen lager, die ich zum wechsel (pp- gegen metallkäfig) hier bei mir hatte und schon gelaufen waren, machten übrigens immer einen sehr öligen eindruck. Auch akustisch. Wie tim es sagt: don't panic. Kann ich so unterstreichen. 

Geschrieben (bearbeitet)

zuerst mal fahren bis es zerfällt, dann labern!

viele ausgesprochene zweifel von anderen lösen sich dadurch in luft auf ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb der Hias:

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich das was falsch verstehe???

Aber es ist doch so, dass ein Lager das nicht belastet wird, auch keinem Verschleiß unterliegt!? Und ein Lager das wenig genutzt wird besser vom Verschleiß ist als ein viel benutztes!?

Und jetzt stehe ich für ne knappe Minute an der Ampel mit gezogener Kupplung- das Lager hat Druck- durch Druck entsteht Hitze und beides zusammen ergibt langfristig Verschleiß- soweit sind wir uns doch hoffentlich alle einig!?  Das kann 1000mal gutgehen, das kann 5000mal gutgehen-vielleicht überlebt es auch die Lebensdauer der Kupplung- wie auch immer...

Kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich schon viele zusammengeriebene Kupplungspilze (ohne Lager!) gesehen habe und meist von Leuten waren, die wie oben geschrieben mit eingelegtem ersten Gang an der roten Ampel warten... Von daher habe ich mir das einfach abgewöhnt- egal ob mit Bronzepilz oder Lager, an 2 oder 4 Rädern. Es tut mir nicht weh, kann während der Rotfase schön in der Nase bohren, und schneller oder langsamer bin ich auch nicht...

Aber kann jeder machen wie er will- meine Meinung.Und wie Tim es sagt: don't panic. Kann ich auch so unterstreichen...

Bei eingelegtem gang dreht sich das lager nicht, wenn man an der ampel steht und die kulu gezogen hält. 

 

Is ja auch latte. Jeder, wie er mag. 

 

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb karren77:

Bei eingelegtem gang dreht sich das lager nicht, wenn man an der ampel steht und die kulu gezogen hält

 

Is ja auch latte. Jeder, wie er mag. 

 

:cheers:

Verdammt- Du hast recht! Asche über mein Haupt. Habe es mit gerade nochmal angeschaut! SORRY- Mein Fehler! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...:rotwerd:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Motorhead:

zuerst mal fahren bis es zerfällt, dann labern!

viele ausgesprochene zweifel von anderen lösen sich dadurch in luft auf ;-)

Oder anders: Kein Motor wird so heiß zerlegt wie er geklemmt hat :-D

  • Like 2
Geschrieben

habe auch eine Kupplung vom Janis, sehr geil das Teil!

Nach dem durchlesen des Beitrags wurde gesagt, das man alle Repkits fahren kann auser die, bei denen das alte Blech behalten wird.

Gibt es ein Repkit das besonders zu empfehlen ist ?

Geschrieben

Gsf repkit! :-) 

 

Bei der neuen version

mit 1-teiliger grundplatte gibt es aber auch bei den repkits mit originaler abdeckung oben keine probleme mehr. 

 

Beim gsf repkit die schrauben oben kürzen, sodass diese bündig mit den muttern abschließen. Steht auch in der anleitung. 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb shanana:

habe auch eine Kupplung vom Janis, sehr geil das Teil!

Nach dem durchlesen des Beitrags wurde gesagt, das man alle Repkits fahren kann auser die, bei denen das alte Blech behalten wird.

Gibt es ein Repkit das besonders zu empfehlen ist ?

Das Repkit von SIP kann ich empfehlen da ist einiges dabei.

Geschrieben

nachdem ich die Kupplung im Winter eingebaut habe und ausser einmal aufn Prüfstand zu gehen nicht zum Testen gekommen bin, war heute die erste kurze Proberunde fällig. Was soll ich sagen, das Ding is total langweilig, macht vom Start weg einfach mal keine Probleme.

 

Jannis, super Teil:thumbsup:

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Hast du schonmal drüber nachgedacht , die eventuell mal "Groß rauszubringen" ?  Also so Richtig über Ladentheke und so

Hör doch auf damit , dann wird das nur teuer für uns da dann noch ein paar Läden dran verdienen wollen ;-) 

  • Like 1
Geschrieben

Das Schöne an Kleinserien ist doch der persönliche Kontakt bei Fragen und Wünschen und die Identifikation des Herstellers mit seinem Produkt in Bezug auf Qualitätsstandards, Weiterentwicklungen und Support.

Herzblut ist das Stichwort.

 

Wer n Gegenbeispiel braucht kann sich ja mal das Tonic "Neue Motorgehäuse Pinasco"  durchlesen.

So wegen "groß rauskommen". 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Hast du schonmal drüber nachgedacht , die eventuell mal "Groß rauszubringen" ?  Also so Richtig über Ladentheke und so

 

vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher:

Stimmt, ich mag sowas ja auch. Ich vermute mal , wenn Kommerzgeier sowas in die Hand nehmen, kann es ganz schnell unschön werden, von wegen Qulität, Support usw. Ich wollt nur mal nachfüllen ob Jannis im verborgenen über sowas nachdenkt. Sollte nicht als Ansporn zu verstehen sein. :satisfied:

 

:wacko:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Hast du schonmal drüber nachgedacht , die eventuell mal "Groß rauszubringen" ?  Also so Richtig über Ladentheke und so

 

Lass das bloß bleiben - ich kaufe sonst keine mehr von Dir........ ;-)

Viel cooler fände ich eine Evolution im Sinne von Motorradbelägen.......

Funktion und vor allem die streßfreie Montage (Federn) machen diese Kupplung zum highlight.....

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb shanana:

Wenn's blöd läuft wird eher ein findiger Hersteller die Kupplung nachbauen..

 

Alles was in Kleinserie gut läuft läuft Gefahr vom großen drei Buchstaben Shop gekauft, weit weg versendet und dort dann nachgebaut zu werden, um mit leichten bis mittelschweren Abzügen bei der Qualität unter neuen Namen von Scooterists (hust) für Scooterists verkauft zu werden.

Das Thema ist hier immer wieder aktuell.

 

Da genug gute Kupplungen auf dem Markt sind ist die Gefahr vielleicht nicht so groß wie in einem weniger gut versorgten Sektor (wie Nietenzange oder dergleichen)...

Naja, ihr wisst sicher was ich meine.

 

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Geschrieben

Hey Jannis,

nicht in Großserie!!

Dein Service und die "Exklusivität" die das Teil hat sind genial!!

Der eigene Schweiß und die Hirnaktivität die du da reingesteckt hast sind eh unbezahlbar. 

Über Gebrauchsmusterschutz schon mal nachgedacht?

Das natürlich jemand die Kupplung nachbauen könnte mit kleinen Änderungen steht außer Frage ist ja schon öfters passiert mit Sachen aus dem GSF. 

Da andere Hersteller ja auch hier mitlesen und es vor allem um den Profit geht ist nichts auszuschließen!!

Im Bekanntenkreis bei mir sind noch einige am überlegen ob sie  sich die "Sonne" zulegen. 

 

Gruß Peter

 

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