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Geschrieben

Komisch ... Auch mit dem

trennen. 

 

Du hast doch eine kulu der ziehmlich ersten serie.. Schau mal, ob der kl korb irgendwo schleift. Zu anfang baute der noch etwas weiter nach unten als die aktuelle einteilige variante. 

 

Noch ne möglichkeit, warum es rutscht, wäre, dass die beläge beim ersten durchrutschen zu heiß geworden- und verbrannt sind. Das passiert aber nur, wenn man das durchrutschen ignoriert und weiter knallgas gibt...über längere zeit. Dann hilft es wohl auch nicht, die federkraft zu erhöhen. 

 

 

Schau dir alles mal in ruhe an. Wenn da erwas schleift, arbeite ich s nach. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tips, ich hole den Motor die Tage raus und werde alles in Ruhe überprüfen. Werde berichten sobald ich neue Erkenntnisse habe!

 :cheers:

Bearbeitet von Moerc
Schreibfehler
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BerntStein:

Obwohl Einbau noch was dauert:

Tut man fürs Trennen eine Belagscheibe etwas wölben?

Die superschönen Aluscheiben fässt man ja nicht an...

 

Nein - einfach so verbauen, das Trennverhalten ist vorzüglich.......

Geschrieben (bearbeitet)

Etwas OT: Wollte gerade meine Sonne einbauen und hab das gemerkt -> video. 

Das kann man trotz Minderleistung so nicht verbauen, oder ?

Lager der Nebewelle ist neu. 

Don't let the sun go down on me...

 

Klack.MOV.zip

Bearbeitet von turtleharry
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke t5undtets - das beruhigt !

edit:

liegt das wohl an der Führungen der Aluscheiben auf den Bolzen ?

nur so aus Interesse nachgedacht...

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

 

2 hours ago, Motorhead said:

das video ist geil!

 

edit: kontrolliert ihr eure postings nicht nachm absenden??? :lookaround:

Nicht um 3am in der Werkstatt wenn man am schrauben ist ;)

MOV Files darf man anscheinend nicht hochladen. Musste das Video jetzt zippen.

So, jetzt aber. Habs in meinem Eintrag hinzugefügt.

Sorry für OT nochmal.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb turtleharry:

Wenn man am Konus der Nebenwelle zieht (ohne Kulu), hat die ca. 2-3mm Spiel.

Is mir in der Vergangenheit so noch nie aufgefallen.

 

Ok. Danke. 

 

Ist echt komisch. Hast du die primär richtig im

lager? Meine erfahrung ist, dass da maximal! 1,5mm spiel sein kann (meistens viel weniger), bis die nebenwelle gegen die primär stößt (wenn die passung nebenwellenlager/nebenwelle nicht mehr so sahne ist). 

 

Oder hast du gar das nebenwellenlager durch den motorblock gehauen?!

Geschrieben

Primär is richtig drin, sonst gäbe es ja auch Probleme mit dem Seegering um die Primär zu sichern. Nebenwellenlager hab ich neu verbaut. Da is mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Schliesst auch bündig mit Gehäuse ab. Nebenwelle ging aber leicht rein und raus aus dem Lager. Is ne alte 3Gang. Muss jetzt auf jeden Fall nochmal spalten und mach dann ggf. ein eigenes Topic auf. 

Geschrieben

Bei manchen Motoren hält das auch auf der Langstrecke. Meist war bei uns der Lagersitz in der kleinen Blockhälfte ausgelutscht. aber fahren immer noch :-D / also noch nie einen Schaden deswegen gehabt. 

 

Geschrieben

Ist dann aber von Vorteil, wenn der Pilz eng anliegt.

Wie ich mich erinnere, kann die Flanke des Gangrads,

mit der sich bewegenden Nebenwelle in die Quere kommen, da gibts gerne mal Zahnausfall.

Laufen tut das, bei uns schon über 5000km

Geschrieben

Danke euch!

Werde den Block nächste Woche nochmal spalten um zu sehen was genau das Problem ist. Da Lager neu ist, kann es ja nur Nebenwelle oder Lagersitz sein. 

Muss also noch etwas Geduld haben, bis bei mir die Sonne scheint.

Geschrieben

Die nebenwelle sollte nicht wandern können... 

Ich nehm da gerne c3 lager, und sollte die welle nicht stramm sitzen wie vorher beschrieben, klebe ich sie mit 638er  rein! 

 

Luk

 

  • Like 1
Geschrieben

 Welle auf lager ja...

Beim alusitz ist das so ne sache..

Wenn der mal ausgelutscht ist, sollte mann das schon mit ner bronze buchse repariern!! Alu mit stahl verkleben ist ja immer so ne sache...

Hab da aber einige positive tests mit loxeal 83-03 gemacht...

Der füllt spalt max 0,2mm...hab damit n lager in einen 0,15mm übermass sitz geklebt... das ging mit hammer nur schwer raus...

 

Luk

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎02‎.‎04‎.‎2017 um 09:47 schrieb lukulus:

Die nebenwelle sollte nicht wandern können... 

Ich nehm da gerne c3 lager, und sollte die welle nicht stramm sitzen wie vorher beschrieben, klebe ich sie mit 638er  rein! 

 

Luk

 

 

Eine  Nebenwelle von mir geht auch leicht rein und raus, oft auch Nebenwelle im Lager. Der Kupplungspilz hält das ganze aber in Lage würde ich sagen, durch die Kupplungseinstellung ist zwischen Pilz und Ausrücklager quasi kein Spiel.

Wenn die Welle soviel Druck aufbaut, das sich die Kupplungsfedern komprimieren, hält das ein strammer Lagersitz auch nicht lange.

Ist das wirklich so problematisch?

Mich wunderts eh immer, daß das kleine Lager die Kuppelei so mitmacht, geht ja immer voll axial auf die Kugeln.

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
Am 3. April 2017 um 17:40 schrieb Fizz:

Mich wunderts eh immer, daß das kleine Lager die Kuppelei so mitmacht, geht ja immer voll axial auf die Kugeln.

 

Macht es scheinbar nicht! :-D ich hab grad meinen motor offen und mal einen blick draufgeworfen. Der innenring hat etwa 0,5mm axiales spiel zum außenring. Die welle lässt sich munter hin und her kippen, obwohl die passung wellenzspfen/lager stramm ist. Läuft aber schon was länger das lager. 

 

 

Geschrieben

Trotz Regenwolken scheint bei mir heute die Sonne. 

Nachdem ich Nebenwellenlager auf C3 getausch und zusätzlich eingeklebt habe, war auch das Spiel der Nebenwelle dann auch weg. Sonne tut was sie soll und ist super leicht zu bedienen. Ist für den kleinen Kurzhuber (102ccm) etwas overkill, aber ich fand die Entwicklung der Kulu von Tag eins spannend und da ich ne neue Kulu brauchte, hab ich mir gleich die Sonne gegönnt. Super Arbeit Jannis!

Vielen Dank. 

Geschrieben

Gestern erste kurze Testfahrt mit neuer Kupplung, neuste Generation mit integriertem Andrucklager.

Fahre das ganze mit XL2 Deckel.

Hebel am XL2 Deckel muss kurz gebogen werden, 2x 90° ca.

Hebel am Lenker, ich hab die Spitzen Antiken, Anschlag ein bisschen zugefeilt, dann passt der Trennweg.

Mit 16 Federn, leicht zu ziehen.

Trennt auf Anhieb!

 

Ich hab auch die 1 Generation, die lief vorher im Motor.

 

Die neue Generation ist noch etwas feinfühliger was den Schleifpunkt betrifft. Die Verbesserungen sind alle gelungen, Blockfisch ist genial.

 

Wobei die 1. Generation auch gut ist, keine Frage.

 

Alles in allem, die einfachste und am Besten funktionierende Kupplung die ich je hatte.....

Weiter so Jannis, ich hoffe, Ersatzteile bekomm ich in 10 Jahren auch noch :-D

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde, beim Einkuppeln, packt sie etwas früher, schleift schön gleichmäßig und macht dann definiert zu.

 

Fühlt sich alles ein bisschen definierter an.

 

Die 1. Generation, mit Zauberscheiben, packt etwas später, ist aber auch ein anderer Roller, auch Xl2 Deckel, aber PK, also anderer Lenker, wenn das was ausmacht.

 

 

 

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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