Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für Minderleistung mit 12 Federn tuts ja auch das Sae30, oder? Für erwartete 12-14PS. Sonst lass ich das gleich wieder ab bevor ich den das erste Mal ankicke...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uLuxx:

Für Minderleistung mit 12 Federn tuts ja auch das Sae30, oder? Für erwartete 12-14PS. Sonst lass ich das gleich wieder ab bevor ich den das erste Mal ankicke...

 

ich würds drin lassen. FALLS es doch rutscht (wovon ich nicht ausgehe) ... das von mir im

bild gezeigte hat nach dem ölwechsel damals(!) das atf automatikgetriebeöl, was ich vorher drin hatte (rutschpartie:-D), nach etwa 3x kuppeln rausgewaschen. 

Geschrieben

Ich hab sie auch mit 12 Federn zusammen gebaut und da kommt wie immer das Runge SAE 30 rein. Das SCK schrieb ja auch das zwar SAE30 drauf steht aber nicht drin ist. Soll ja das Öl sein was nacher in die PX Motoren eingefüllt werden sollte nach herstellervorgabe. Guck nacher mal welches das sein soll hab den Beitrag gespeichert. 

Geschrieben

habe meine Sonne jetzt auch drin bin schon gespannt wie sie sich verhält der verbaut war Traum mit dem mitgelieferten Werkzeug.
habe 12 Federn mal drin, der Motor hat 24 ps
Mercy Jannis kann man nur weiter empfehlen auch für den netten Kontakt

MfG
Walter
c22c00793bc4ffa85cd91767a5472e21.jpg6a291592a9ea768cc74ddda797b0289d.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb HELL:

Ich hab sie auch mit 12 Federn zusammen gebaut und da kommt wie immer das Runge SAE 30 rein. Das SCK schrieb ja auch das zwar SAE30 drauf steht aber nicht drin ist. Soll ja das Öl sein was nacher in die PX Motoren eingefüllt werden sollte nach herstellervorgabe. Guck nacher mal welches das sein soll hab den Beitrag gespeichert. 

Ich hab die SIP SAE30 Hausplörre genommen. Für meine Minderleistung wird's schon halten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da es bei uns zur Zeit Frühlingshafte Temperaturen gibt, hatte ich jetzt Zeit die Kupplung ausgiebig zu testen. Und eig. kann ich mich meine Vorredner nur anschließen. Das Teil ist Top und funktioniert einfach.

Kinderleicht zu ziehen, Trennverhalten, Verarbeitungsqualität und der Service von Karren77 sind einfach top und endlich konnte ich die Spacer rauswerfen und da ist noch immer genug Platz:thumbsup: .

 

Verbaut ist sie in einem 22Ps Polini, 2.56Übersetzung, XL2 Deckel, 12Federn und ca. 350-400ml SAE30

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen!

Ich habe die Kupplung letzten Winter in meiner Karre verbaut und muss sagen ich bin äußerst zufrieden! Sehr leicht zu ziehen, greift wunderbar und sehr gut dosierbar. Großartige Kupplung! (Quattrini M60 mit PM40 und standard Getriebe bei <20ps) 

Ich fahre die Kupplung aktuell mit 12 Federn.

 

Ich hatte  gelegentlich beim Antreten das Gefühl, dass sie etwas rutscht. Eigentlich eher unwahrscheinlich bei meiner Minderleistung. Ich habe den Motor jetzt im Winter überholt und festgestellt, dass sie scheinbar auf dem Nebenwellenkonus gerutscht ist. Man sieht leichte Stellen auf der Kontaktfläche zur Nebenwelle. Nachdem ich nun neue Beläge und neues Öl drin habe und die Kontaktflächen vor dem Einbau gut entfettet hatte und mit 70Nm angezogen habe rutscht sie aber noch immer. 
Was sollte ich Eurer Meinung nach nun tun? Das Ganze mal mit Ventilschleifpaste etwas einschleifen?

 

Bearbeitet von floschi
Geschrieben




Ich hatte  gelegentlich beim Antreten das Gefühl, dass sie etwas rutscht. Eigentlich eher unwahrscheinlich bei meiner Minderleistung.


Jetzt mal unabhängig davon, daß das durchrutschen bei dir dann wahrscheinlich wirklich nicht an den Belägen war, wäre gerade drin Motor prädestiniert dafür. Mit der Motorleistung bei laufendem Motor hat das nämlich direkt nichts zu tun, sondern mit der effektiven Verdichtung. Und die ist gerade bei einem Motor mit niedriger Auslasssteuerzeit und relativ großem Hubraum, also zb so einem gesteckten M1-60 wie deinem, besonders hoch.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe irgendwann aus der Not heraus (keinen Bock zu spalten) angefangen, den Kram zu verkleben. Die NW war bei mir wegen Durchrutschen auch etwas malträtiert. Aktuell nutze ich dafür Petec Schraubensicherung Hochfest. Hält bei meinem oft vergewaltigten 18Ps Graugusspolinimotor seit gut 2000km einwandfrei.

 

Edit:

Der Herr über mir war schneller. 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs! wird direkt bestellt :cheers:
... aber man kriegt die Kulu dann schon auch noch mal raus ohne die rauszuflexen? ;)

Bearbeitet von floschi
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb floschi:

Danke Jungs! wird direkt bestellt :cheers:
... aber man kriegt die Kulu dann schon auch noch mal raus ohne die rauszuflexen? ;)

 

Ja! Vorher etwas erwärmen...!

Loctite 648 ist mein Mittel der Wahl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Brosi:

Jetzt mal unabhängig davon, daß das durchrutschen bei dir dann wahrscheinlich wirklich nicht an den Belägen war, wäre gerade drin Motor prädestiniert dafür. Mit der Motorleistung bei laufendem Motor hat das nämlich direkt nichts zu tun, sondern mit der effektiven Verdichtung. Und die ist gerade bei einem Motor mit niedriger Auslasssteuerzeit und relativ großem Hubraum, also zb so einem gesteckten M1-60 wie deinem, besonders hoch.

 

das erklärt auch, warum man das schon beim ankicken merkt, es aber beim fahren nur ab und an vorkommt... :thumbsup:

Dann hab ich ja jetzt wieder Hoffnung, dass ich die Kiste diese Saison mal wirklich sauber zum laufen kriege ohne irgendwelche Fehler.

 

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

schick mir bitte ein foto des montierten grundkörpers per pn. nicht, dass die nebenwelle so weit eingetrieben ist im der konusbohrung, dass du die mutter gegen die nebenwelle schraubst.. ansonsten schleif ich das persönlich (bei meiner kupplung  zumindest) nie ein. der winkel passt ziehmlich genau. wenn nicht, merkt man das schon beim losen aufstecken, da kippelt der korb dann minimal auf der nebenwelle. dann sollte man einschleifen... steht so ja auch im pdf-bogen. loctite benutze ich auch nicht. ich entfette alles gut, dann 70nm drauf und fertig. hab ich grad beim m200 auch gemacht. da rutscht nix durch beim kicken. 12 graue und 2 silberne federn hab ich da drin. mal im fahrbetrieb ausloten, ob dies reicht. 

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb karren77:

schick mir bitte ein foto des montierten grundkörpers per pn. nicht, dass die nebenwelle so weit eingetrieben ist im der konusbohrung, dass du die mutter gegen die nebenwelle schraubst.. ansonsten schleif ich das persönlich (bei meiner kupplung  zumindest) nie ein. der winkel passt ziehmlich genau. wenn nicht, merkt man das schon beim losen aufstecken, da kippelt der korb dann minimal auf der nebenwelle. dann sollte man einschleifen... steht so ja auch im pdf-bogen. loctite benutze ich auch nicht. ich entfette alles gut, dann 70nm drauf und fertig. hab ich grad beim m200 auch gemacht. da rutscht nix durch beim kicken. 12 graue und 2 silberne federn hab ich da drin. mal im fahrbetrieb ausloten, ob dies reicht. 

 

 

aye sir! Fotos werde ich die tage anfertigen!

 

Geschrieben

Lieber Karren, Liebe Sonnenfreunde,

 

Ich habe die Kulu und Nebenwelle gestern gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung verbaut und bis heute trocknen lassen. Heute habe ich das ganze dann auf Herz und Nieren getestet und es scheint hervorragend zu halten. Vielen Dank für die Tipps und Hilfe. Endlich hält das Ding :)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb floschi:

Lieber Karren, Liebe Sonnenfreunde,

 

Ich habe die Kulu und Nebenwelle gestern gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung verbaut und bis heute trocknen lassen. Heute habe ich das ganze dann auf Herz und Nieren getestet und es scheint hervorragend zu halten. Vielen Dank für die Tipps und Hilfe. Endlich hält das Ding :)

 

 

 

hast du diesmal mit nem drehmomentschlüssel gearbeitet? wenn ja: hattest du die kulu zuvor mit weniger kraft fest gemacht? 

 

ich weiß natürlich nicht, wie es die betreiber der kupplung am ende handhaben. aber ich würd das einschleifen nicht als absolute notwenigkeit sehen. wenn die winkel der konen passen, ist die von haus aus geschliffene oben fläche von bohrung und welle der rauheren nach dem einschleifen mit ventilschleifpaste wohl vorzuziehen denk ich. vielleicht lehrt mich der baldige m200-test aber auch etwas besseres. 

 

:cheers:

Bearbeitet von karren77
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb karren77:

 

hast du diesmal mit nem drehmomentschlüssel gearbeitet? wenn ja: hattest du die kulu zuvor mit weniger kraft fest gemacht?

:cheers:

Ich habe dieses und das letzte mal mit Drehmomentschlüssel gearbeitet. Ich habe die Kulu aber auch schon ein paar Mal ein und aus gebaut. Ich schätze mal, dass ich am Anfang mit weniger als 70Nm angezogen habe. 70Nm sind schon ganz schön ordentlich, dass ist gar nicht so einfach alleine ohne dass irgendwer den Hobel fest hält.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wie schauts denn aus:?

10 Federn für meinen M1-60, der allergünstigtenfalls knappe 20 Pferde bei 8xxx  rpm  aufbieten würde ? 2.56 oder 2.46 wird das...

will ne leichtgängige Kulu, weil ich gern und viel Schalte...

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb BerntStein:

wie schauts denn aus:?

10 Federn für meinen M1-60, der allergünstigtenfalls knappe 20 Pferde bei 8xxx  rpm  aufbieten würde ? 2.56 oder 2.46 wird das...

will ne leichtgängige Kulu, weil ich gern und viel Schalte...

 

10-12. auch 16 lassen sich recht leicht ziehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre bisher 10 mit xl2 und will nicht mehr, als nötig, weil das bei 10 12 Std am Tag viel wird...

mal sehn...scheint ja ne chance zu geben...ich berichte.

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Geschrieben

Zwischenbericht 2te Sonne:

fast schon fad, das Ding zu verbaun.

keine erwähnbaren Späne, keine abenteuerliche Nacharbeit...

 

Beläge gemütlich beim Bier gefeilt, aufrauhen der Scheiben strecke ich noch bis morgen.

 

ansonsten passt das mit surflex u GSF repkit im SIP-gehäuse TOP.

schönes Stück Technik das.

Auch der Konus.

 

na zumindest das Gehäuse mit seinen Lagersitzen hat meine Russischkenntnisse gefordert.:muah:

der Sitz des 6200 hatte in etwa 29.95 und ging garnicht. Am Sitz des 16005 werde ich auch etwas beigehen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann mich dem nur anschließen. 

2.Sonne in meinen Minderleistungskisten und wie immer top zufrieden. 

Finde ich für kleine Motoren in der Stadt einfach super !

Ich rauhe bei den Leistungsregionen nüscht. 

Danke Jannis  :cheers:

Geschrieben

Ich bin gerade 20km vor zu hause wegen rutschender kulu liegen geblieben. Schöne 150km anroller tour gemacht. Unterwegs hat sich offenbar die kupplung von der nebenwelle gelöst. Trotz gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung mit 75nm verbaut und 2 tage trocknen lassen.

 

Jetzt erstmal mit der bahn nach hause, die reuse mit dem auto abholen und dann mal die kupplung ansehen...

Wie kriege ich die bloß endlich fest? Karren, kann man da nicht ne nut für nen halbmondkeil rein machen?

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information