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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für Minderleistung mit 12 Federn tuts ja auch das Sae30, oder? Für erwartete 12-14PS. Sonst lass ich das gleich wieder ab bevor ich den das erste Mal ankicke...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uLuxx:

Für Minderleistung mit 12 Federn tuts ja auch das Sae30, oder? Für erwartete 12-14PS. Sonst lass ich das gleich wieder ab bevor ich den das erste Mal ankicke...

 

ich würds drin lassen. FALLS es doch rutscht (wovon ich nicht ausgehe) ... das von mir im

bild gezeigte hat nach dem ölwechsel damals(!) das atf automatikgetriebeöl, was ich vorher drin hatte (rutschpartie:-D), nach etwa 3x kuppeln rausgewaschen. 

Geschrieben

Ich hab sie auch mit 12 Federn zusammen gebaut und da kommt wie immer das Runge SAE 30 rein. Das SCK schrieb ja auch das zwar SAE30 drauf steht aber nicht drin ist. Soll ja das Öl sein was nacher in die PX Motoren eingefüllt werden sollte nach herstellervorgabe. Guck nacher mal welches das sein soll hab den Beitrag gespeichert. 

Geschrieben

habe meine Sonne jetzt auch drin bin schon gespannt wie sie sich verhält der verbaut war Traum mit dem mitgelieferten Werkzeug.
habe 12 Federn mal drin, der Motor hat 24 ps
Mercy Jannis kann man nur weiter empfehlen auch für den netten Kontakt

MfG
Walter
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Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb HELL:

Ich hab sie auch mit 12 Federn zusammen gebaut und da kommt wie immer das Runge SAE 30 rein. Das SCK schrieb ja auch das zwar SAE30 drauf steht aber nicht drin ist. Soll ja das Öl sein was nacher in die PX Motoren eingefüllt werden sollte nach herstellervorgabe. Guck nacher mal welches das sein soll hab den Beitrag gespeichert. 

Ich hab die SIP SAE30 Hausplörre genommen. Für meine Minderleistung wird's schon halten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da es bei uns zur Zeit Frühlingshafte Temperaturen gibt, hatte ich jetzt Zeit die Kupplung ausgiebig zu testen. Und eig. kann ich mich meine Vorredner nur anschließen. Das Teil ist Top und funktioniert einfach.

Kinderleicht zu ziehen, Trennverhalten, Verarbeitungsqualität und der Service von Karren77 sind einfach top und endlich konnte ich die Spacer rauswerfen und da ist noch immer genug Platz:thumbsup: .

 

Verbaut ist sie in einem 22Ps Polini, 2.56Übersetzung, XL2 Deckel, 12Federn und ca. 350-400ml SAE30

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen!

Ich habe die Kupplung letzten Winter in meiner Karre verbaut und muss sagen ich bin äußerst zufrieden! Sehr leicht zu ziehen, greift wunderbar und sehr gut dosierbar. Großartige Kupplung! (Quattrini M60 mit PM40 und standard Getriebe bei <20ps) 

Ich fahre die Kupplung aktuell mit 12 Federn.

 

Ich hatte  gelegentlich beim Antreten das Gefühl, dass sie etwas rutscht. Eigentlich eher unwahrscheinlich bei meiner Minderleistung. Ich habe den Motor jetzt im Winter überholt und festgestellt, dass sie scheinbar auf dem Nebenwellenkonus gerutscht ist. Man sieht leichte Stellen auf der Kontaktfläche zur Nebenwelle. Nachdem ich nun neue Beläge und neues Öl drin habe und die Kontaktflächen vor dem Einbau gut entfettet hatte und mit 70Nm angezogen habe rutscht sie aber noch immer. 
Was sollte ich Eurer Meinung nach nun tun? Das Ganze mal mit Ventilschleifpaste etwas einschleifen?

 

Bearbeitet von floschi
Geschrieben




Ich hatte  gelegentlich beim Antreten das Gefühl, dass sie etwas rutscht. Eigentlich eher unwahrscheinlich bei meiner Minderleistung.


Jetzt mal unabhängig davon, daß das durchrutschen bei dir dann wahrscheinlich wirklich nicht an den Belägen war, wäre gerade drin Motor prädestiniert dafür. Mit der Motorleistung bei laufendem Motor hat das nämlich direkt nichts zu tun, sondern mit der effektiven Verdichtung. Und die ist gerade bei einem Motor mit niedriger Auslasssteuerzeit und relativ großem Hubraum, also zb so einem gesteckten M1-60 wie deinem, besonders hoch.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe irgendwann aus der Not heraus (keinen Bock zu spalten) angefangen, den Kram zu verkleben. Die NW war bei mir wegen Durchrutschen auch etwas malträtiert. Aktuell nutze ich dafür Petec Schraubensicherung Hochfest. Hält bei meinem oft vergewaltigten 18Ps Graugusspolinimotor seit gut 2000km einwandfrei.

 

Edit:

Der Herr über mir war schneller. 

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs! wird direkt bestellt :cheers:
... aber man kriegt die Kulu dann schon auch noch mal raus ohne die rauszuflexen? ;)

Bearbeitet von floschi
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb floschi:

Danke Jungs! wird direkt bestellt :cheers:
... aber man kriegt die Kulu dann schon auch noch mal raus ohne die rauszuflexen? ;)

 

Ja! Vorher etwas erwärmen...!

Loctite 648 ist mein Mittel der Wahl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Brosi:

Jetzt mal unabhängig davon, daß das durchrutschen bei dir dann wahrscheinlich wirklich nicht an den Belägen war, wäre gerade drin Motor prädestiniert dafür. Mit der Motorleistung bei laufendem Motor hat das nämlich direkt nichts zu tun, sondern mit der effektiven Verdichtung. Und die ist gerade bei einem Motor mit niedriger Auslasssteuerzeit und relativ großem Hubraum, also zb so einem gesteckten M1-60 wie deinem, besonders hoch.

 

das erklärt auch, warum man das schon beim ankicken merkt, es aber beim fahren nur ab und an vorkommt... :thumbsup:

Dann hab ich ja jetzt wieder Hoffnung, dass ich die Kiste diese Saison mal wirklich sauber zum laufen kriege ohne irgendwelche Fehler.

 

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

schick mir bitte ein foto des montierten grundkörpers per pn. nicht, dass die nebenwelle so weit eingetrieben ist im der konusbohrung, dass du die mutter gegen die nebenwelle schraubst.. ansonsten schleif ich das persönlich (bei meiner kupplung  zumindest) nie ein. der winkel passt ziehmlich genau. wenn nicht, merkt man das schon beim losen aufstecken, da kippelt der korb dann minimal auf der nebenwelle. dann sollte man einschleifen... steht so ja auch im pdf-bogen. loctite benutze ich auch nicht. ich entfette alles gut, dann 70nm drauf und fertig. hab ich grad beim m200 auch gemacht. da rutscht nix durch beim kicken. 12 graue und 2 silberne federn hab ich da drin. mal im fahrbetrieb ausloten, ob dies reicht. 

 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb karren77:

schick mir bitte ein foto des montierten grundkörpers per pn. nicht, dass die nebenwelle so weit eingetrieben ist im der konusbohrung, dass du die mutter gegen die nebenwelle schraubst.. ansonsten schleif ich das persönlich (bei meiner kupplung  zumindest) nie ein. der winkel passt ziehmlich genau. wenn nicht, merkt man das schon beim losen aufstecken, da kippelt der korb dann minimal auf der nebenwelle. dann sollte man einschleifen... steht so ja auch im pdf-bogen. loctite benutze ich auch nicht. ich entfette alles gut, dann 70nm drauf und fertig. hab ich grad beim m200 auch gemacht. da rutscht nix durch beim kicken. 12 graue und 2 silberne federn hab ich da drin. mal im fahrbetrieb ausloten, ob dies reicht. 

 

 

aye sir! Fotos werde ich die tage anfertigen!

 

Geschrieben

Lieber Karren, Liebe Sonnenfreunde,

 

Ich habe die Kulu und Nebenwelle gestern gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung verbaut und bis heute trocknen lassen. Heute habe ich das ganze dann auf Herz und Nieren getestet und es scheint hervorragend zu halten. Vielen Dank für die Tipps und Hilfe. Endlich hält das Ding :)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb floschi:

Lieber Karren, Liebe Sonnenfreunde,

 

Ich habe die Kulu und Nebenwelle gestern gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung verbaut und bis heute trocknen lassen. Heute habe ich das ganze dann auf Herz und Nieren getestet und es scheint hervorragend zu halten. Vielen Dank für die Tipps und Hilfe. Endlich hält das Ding :)

 

 

 

hast du diesmal mit nem drehmomentschlüssel gearbeitet? wenn ja: hattest du die kulu zuvor mit weniger kraft fest gemacht? 

 

ich weiß natürlich nicht, wie es die betreiber der kupplung am ende handhaben. aber ich würd das einschleifen nicht als absolute notwenigkeit sehen. wenn die winkel der konen passen, ist die von haus aus geschliffene oben fläche von bohrung und welle der rauheren nach dem einschleifen mit ventilschleifpaste wohl vorzuziehen denk ich. vielleicht lehrt mich der baldige m200-test aber auch etwas besseres. 

 

:cheers:

Bearbeitet von karren77
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb karren77:

 

hast du diesmal mit nem drehmomentschlüssel gearbeitet? wenn ja: hattest du die kulu zuvor mit weniger kraft fest gemacht?

:cheers:

Ich habe dieses und das letzte mal mit Drehmomentschlüssel gearbeitet. Ich habe die Kulu aber auch schon ein paar Mal ein und aus gebaut. Ich schätze mal, dass ich am Anfang mit weniger als 70Nm angezogen habe. 70Nm sind schon ganz schön ordentlich, dass ist gar nicht so einfach alleine ohne dass irgendwer den Hobel fest hält.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wie schauts denn aus:?

10 Federn für meinen M1-60, der allergünstigtenfalls knappe 20 Pferde bei 8xxx  rpm  aufbieten würde ? 2.56 oder 2.46 wird das...

will ne leichtgängige Kulu, weil ich gern und viel Schalte...

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb BerntStein:

wie schauts denn aus:?

10 Federn für meinen M1-60, der allergünstigtenfalls knappe 20 Pferde bei 8xxx  rpm  aufbieten würde ? 2.56 oder 2.46 wird das...

will ne leichtgängige Kulu, weil ich gern und viel Schalte...

 

10-12. auch 16 lassen sich recht leicht ziehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre bisher 10 mit xl2 und will nicht mehr, als nötig, weil das bei 10 12 Std am Tag viel wird...

mal sehn...scheint ja ne chance zu geben...ich berichte.

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
Geschrieben

Zwischenbericht 2te Sonne:

fast schon fad, das Ding zu verbaun.

keine erwähnbaren Späne, keine abenteuerliche Nacharbeit...

 

Beläge gemütlich beim Bier gefeilt, aufrauhen der Scheiben strecke ich noch bis morgen.

 

ansonsten passt das mit surflex u GSF repkit im SIP-gehäuse TOP.

schönes Stück Technik das.

Auch der Konus.

 

na zumindest das Gehäuse mit seinen Lagersitzen hat meine Russischkenntnisse gefordert.:muah:

der Sitz des 6200 hatte in etwa 29.95 und ging garnicht. Am Sitz des 16005 werde ich auch etwas beigehen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann mich dem nur anschließen. 

2.Sonne in meinen Minderleistungskisten und wie immer top zufrieden. 

Finde ich für kleine Motoren in der Stadt einfach super !

Ich rauhe bei den Leistungsregionen nüscht. 

Danke Jannis  :cheers:

Geschrieben

Ich bin gerade 20km vor zu hause wegen rutschender kulu liegen geblieben. Schöne 150km anroller tour gemacht. Unterwegs hat sich offenbar die kupplung von der nebenwelle gelöst. Trotz gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung mit 75nm verbaut und 2 tage trocknen lassen.

 

Jetzt erstmal mit der bahn nach hause, die reuse mit dem auto abholen und dann mal die kupplung ansehen...

Wie kriege ich die bloß endlich fest? Karren, kann man da nicht ne nut für nen halbmondkeil rein machen?

 

 

 

 

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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