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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb floschi:

Ich bin gerade 20km vor zu hause wegen rutschender kulu liegen geblieben. Schöne 150km anroller tour gemacht. Unterwegs hat sich offenbar die kupplung von der nebenwelle gelöst. Trotz gründlich eingeschliffen und entfettet und dann mit hochfester Schraubensicherung mit 75nm verbaut und 2 tage trocknen lassen.

 

Jetzt erstmal mit der bahn nach hause, die reuse mit dem auto abholen und dann mal die kupplung ansehen...

Wie kriege ich die bloß endlich fest? Karren, kann man da nicht ne nut für nen halbmondkeil rein machen?

 

 

 

 

 

hast du vielleicht zu viel eingeschliffen? wenn die nebenwelle mit der konusfläche überschaut am kl. korb, dann schraubt man die mutter gegen die nebenwelle und nicht gegen den kl. korb. einschleifen nur, wenn es kippelt! (meine meinung). in meinem m200 motor bin ich so vorgegangen, ohne flüssigsicherung übrigens. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb karren77:

 

hast du vielleicht zu viel eingeschliffen? wenn die nebenwelle mit der konusfläche überschaut am kl. korb, dann schraubt man die mutter gegen die nebenwelle und nicht gegen den kl. korb. einschleifen nur, wenn es kippelt! (meine meinung). in meinem m200 motor bin ich so vorgegangen, ohne flüssigsicherung übrigens. 

Sicher nicht. Ich hab so gut wie nix abgeschliffen. ich fahr die kiste jetzt abholen und dann schicke ich ein paar fotos..

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb floschi:

Sicher nicht. Ich hab so gut wie nix abgeschliffen. ich fahr die kiste jetzt abholen und dann schicke ich ein paar fotos..

 

bin gespannt! 

 

wie viele km lief denn das seit montage?

 

Geschrieben

kontrolliere mal, ob die verbindung von primärritzel und kurbelwelle noch gegeben ist. 

 

hattest du garkein vortrieb mehr?

hat deine kupplung gerutscht?

 

von den bildern her find ich jetzt nicht auffälliges, oder überseh ich etwas? belag verbrannt sehe ich. 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb karren77:

kontrolliere mal, ob die verbindung von primärritzel und kurbelwelle noch gegeben ist. 

 

hattest du garkein vortrieb mehr?

hat deine kupplung gerutscht?

 

von den bildern her find ich jetzt nicht auffälliges, oder überseh ich etwas? belag verbrannt sehe ich. 

 

 

Also. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung leicht rutscht sobald der reso kommt. Ich habe dann etwas vorsichtiger gas gegeben. Es wurde aber immer mehr. Am Ende hatteich  schon noch Antrieb. ich konnte ohne rutschen aber nicht mehr schneller als 35 fahren. Als ich angehalten habe war dann schicht. ich konnte weder ankicken noch anschieben, da sie nur noch gerutscht ist. nicht mal im 4 gang.

 

Warum kann sie bloß gerutscht sein? ich habe 14 Federn drin...

Geschrieben

gute frage. eine seite vorher hast du ja schonmal von rutschen erzählt. ggf. sind dabei die beläge schon verkokelt? sind denn alle vier beläge so schlimm? 

 

komisch, dass plötzlich nichts mehr ging.. hätte gedacht, dass man trotz verbrannter beläge zumindest noch heim kommt, wenn man kein knallgas fährt. mmmh. 

 

eher nur eine wage vermutung.. aber hast du den deckel mal aufgelegt und darauf geachtet, ob der flächig aufliegt? oder war das kupplungsseil vielleicht zu sehr vorgespannt? 

Geschrieben




komisch, dass plötzlich nichts mehr ging.. hätte gedacht, dass man trotz verbrannter beläge zumindest noch heim kommt, wenn man kein knallgas fährt. mmmh. 


Das kann auch schnell ganz vorbei sein.
Bei einem meiner wenigen Quatermile Starts in Bremen, damals fuhr man noch gepimpte XL2 Kupplungen, ist mir meine bei Startübungen dermaßen verbrannt dass ich danach kaum noch Schrittgeschwindigkeit fahren konnte.
Die Beläge, die ich später zuhause da raus geholt habe, waren an der Oberfläche glashart.
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb karren77:

eher nur eine wage vermutung.. aber hast du den deckel mal aufgelegt und darauf geachtet, ob der flächig aufliegt? oder war das kupplungsseil vielleicht zu sehr vorgespannt? 

 

der deckel ist absolut frei und hat auch keinerlei kratzer oder riefen, wo irgendetwas geschliffen haben könnte. Der kupplungszug war absolut locker, ich konnte den zug sogar mit der hand ein und aushängen.Auch beim einbau ist mir nix aufgefallen. der deckel lässt sich überall bündig auflegen, ohne, dass der irgendwo ansteht oder man druck ausüben müsste

Geschrieben

Kontrollier mal was dein Keil vom Primärritzel sagt. Das fühlt sich auch gleich mal nach "rutschen" an wenn der tot ist. Da schiebt sich im blödesten Fall auch etwas Material auf und dann kann man sogar noch unter geringer Last fahren. Halt leider nicht weit, wie ich feststellen musste :-D

 

Geschrieben

.. meine Freundin fährt die Kupplung übrigens seit Anfang des Jahres mit etwa 20 PS und ist extrem zufrieden.

Einbau easy, einfach zu ziehen, rutscht nicht, lässt sich super dosieren. Hab gleich noch ne zweite für meinen M1-60 Motor bestellt :thumbsup:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SpecialHeizer:

.. meine Freundin fährt die Kupplung übrigens seit Anfang des Jahres mit etwa 20 PS und ist extrem zufrieden.

Einbau easy, einfach zu ziehen, rutscht nicht, lässt sich super dosieren. Hab gleich noch ne zweite für meinen M1-60 Motor bestellt :thumbsup:

Jetzt ist nurdie frage: wo istder Unterschied?  Was für öl fahrt ihr?

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Mal ganz blöd gefragt.. evtl. Kupplungszug zu weit vorgespannt?

Der kupplungszug war so lose, dass er nicht mal ganz gerade war. Ich konnte ihn mit einer hand ein- und aushängen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Mal ganz blöd gefragt.. evtl. Kupplungszug zu weit vorgespannt?

 

vor 8 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Hast du mal den Kupplungsdeckel lose aufs Gehäuse gelegt und geschaut, ob der irgendwie kippelt. Wenn der Bolzen nur minimal aufliegt und der Kupplungsdeckel dann montiert wird, spannt das die Kupplung vor.

 

vor 21 Stunden schrieb floschi:

 

der deckel ist absolut frei und hat auch keinerlei kratzer oder riefen, wo irgendetwas geschliffen haben könnte. Der kupplungszug war absolut locker, ich konnte den zug sogar mit der hand ein und aushängen.Auch beim einbau ist mir nix aufgefallen. der deckel lässt sich überall bündig auflegen, ohne, dass der irgendwo ansteht oder man druck ausüben müsste

:whistling:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

:whistling:


Wie ist dieser Kommentar zu interpretieren? Hast Du einen Tipp für mich? Was führst Du eigentlich für eine Kupplung in deiner Roten?

Geschrieben

Der ist so zu interpretieren, dass die zitierten Fragen kurz vorher von dir schon beantwortet wurden.

Helfen zu wollen ist eine gute Sache, aber man muss nichts hinterfragen, was zwei Beiträge vorher schon geklärt wurde.

Zielte also nicht auf dich, sondern auf die Fragesteller. ;-)

 

In der Roten ist seit Jahren eine Surflex Ventiquattromolle. Gebraucht erworbener Rückläufer von LTH, macht was sie soll, auch wenn das Trennverhalten manchmal etwas besser sein könnte. Im Stand locker durch alle Gänge schalten wie bei der Sonne geht da eher nicht.

Geschrieben

Ach, ich finde es gut wenn jemand versucht zu helfen. Manchmal muss man ja wirklich mit der Nase drauf gestoßen werden, weil die Lösung so naheliegend ist, dass man gar nicht drauf gekommen wäre. Von daher ist mir lieber, jemand fragt etwas, was ich vielleicht vorher schon beantwortet habe, als alle gehen davon aus, dass das eh selbstverständlich ist. Denn was ich genauso gut kann wie Vespas schrauben, ist schusselige, dämliche Fehler zu machen :-D

 

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Helfen zu wollen ist eine gute Sache, aber man muss nichts hinterfragen, was zwei Beiträge vorher schon geklärt wurde.


Also ich werde heute Abend noch einmal prüfen ob auch wirklich alles absolut frei steht bevor ich die Kulu an Karren zur Überprüfung schicke. 
Wenn sich dabei herausstellt, dass irgendetwas von dem oben genannten doch die Ursache ist, bekommt derjenige von mir ne Kiste Bier ausgegeben! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da stand der Kupplungshebels am Bremszug an, xl2 Hebel war kürzer gebogen. Ist beim Einbauen nicht aufgefallen, erst als die Bremsankerplatte mit Bremszug, den lass ich immer dran, angebaut wurde, gabs den Kontakt. 

Bearbeitet von Fizz
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Fizz:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da stand der Kupplungshebels am Bremszug an, xl2 Hebel war kürzer gebogen. Ist beim Einbauen nicht aufgefallen, erst als die Bremsankerplatte mit Bremszug, den lass ich immer dran, abgebaut wurde, gabs den Kontakt. 

Werde ich nachher mal prüfen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Bild von der eingebauten Kulu hast nicht zufällig? Wann hast die Kulu gekauft? Es gab ja mal bei Version 2 ein kleines Problem, aber das sieht mal evtl auf dem Foto. 

 

Ansonsten ist die Kupplung bombe, nachm Winter Roller raus, Kupplung gezogen, arbeitet sofort perfekt. 

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Fizz:

Ein Bild von der eingebauten Kulu hast nicht zufällig? Wann hast die Kulu gekauft? Es gab ja mal bei Version 2 ein kleines Problem, aber das sieht mal evtl auf dem Foto. 

ich glaub floschis kulu hat das schon geupdated ;-) werd ich aber sehen. 

 

zum kegelloch nochmal. das passt normal super vom winkel. die geschliffenen oberflächen sind den geschleifpasteten mmn klar vorzuziehen. floschis verbindung an der stelle war übrigens noch fest. 

 

hier mal stecktest:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Fizz:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da stand der Kupplungshebels am Bremszug an, xl2 Hebel war kürzer gebogen. Ist beim Einbauen nicht aufgefallen, erst als die Bremsankerplatte mit Bremszug, den lass ich immer dran, angebaut wurde, gabs den Kontakt. 


So liebe Sonnengemeinde, ich habe die ganze Geschichte gestern in ruhe sauber gemacht und dann wieder zusammengebaut und alles noch einmal gründlich geprüft. Daher muss ich hier jetzt wohl etwas zurück rudern :)

Also: Der Kuluhebel war so eingebaut, dass der Druckpilz in der Nullstellung schon etwas Kontakt zur Kupplung hatte. Beim Einbau war zwar alles frei und ohne Druck auf die Kupplung, aber nach Einbau der Bremsankerplatte und Einhängen des Zuges könnte die Kupplung hier tatsächlich schon etwas vorgespannt gewesen sein. Der Hebel ließ sich so leicht bewegen, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass der Pilz schon an der Andruckplatte anliegt. Wie gesagt war der Kuluzug nicht mal richtig gespannt, hat aber wohl trotzdem schon etwas auf die Andruckplatte gedrückt.

Ich habe immer nur ohne Bremsankerplatte geprüft und mir keine Gedanken gemacht, dass die Bremszughülle ohne eingehängten Kuluzug etwas an den Kuluarm ansteht. Ich habe nun einen neuen Kuluzug eingezogen, die Längen und Zugverlegung geändert und auch den Kuluzug unten separat verlegt und befestigt. Ich denke, es wäre einen versuch wert, zu testen ob das nun besser läuft. Danke an Fizz für den Tip!

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Nachdem hier ordentlich geschleifpastet und die Zeichen aller Warscheinlichkeit nach wohl doch auf ungewollte Vorspannung deuten, kann hier wieder gezwinkert und geflötet werden. :whistling:

Andruckbolzen einen Zahn nach hinten rasten lassen und ab dafür. 

Ggfs. die Bolzenführung etwas kürzen, falls die an der Anduckplatte anliegen sollte.

 

 

Geschrieben

Die Kiste Bier können wir uns dann teilen :-D

 

Ich hab in meine 15 PS Kiste jetzt 12 Federn drin, 10 sind zu wenig, das geht zu leicht, mir fehlt da der Widerstand.

Ich lag mit der Hand ab und zu am Kupplungshebel und beim Beschleunigen is gerutscht. Bei V50 Kulu Deckeln ist das bestimmt nicht so empfindlich.

 

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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