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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

:whistling:

Die flöterei und zwinkerei ist absolut gerechtfertigt :rotwerd:

 

Bolzen ist schon seit gester einen zahn zurückgerastet und nachher wird der motor etwas gesäubert und dann die tage wieder zusammen gebaut 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kupplung ist nun auch bei mir angekommen...

  • kleinen Kupplungskorb auf Freigängigkeit geprüft - i.O.
  • Federteller auf Kupplungskorb geschoben und auf Freigängigkeit geprüft - n.i.O. (schleift an M5 Muttern vom GSF Repkit). Muttern bearbeitet und Freigängeit hergestellt (Fotos zeige ich besser nicht, da Muttern arg bearbeitet :whistling:)
  • Kupplungskorb mit 65 Nm angezogen und Kupplungskorb und Federteller nochmal auf Freigängikeit geprüft
  • Kupplungskorb - i.O.
  • Federteller - n.i.O. (schleift nun an teilw. an Primär; M5 Muttern abermals bearbeitet)

Mein Fehler - ich hätte beim Einbau des GSF Repkits definitiv die Zehntel-Unterlegscheiben verbauen müssen. Nun wird "russisch" alles passend gemacht. Hoffe und bete, dass die Primär das mitmacht. Werde weiter berichten.

 

Geschrieben

eigentlich passen zwischen repkit muttis und federteller bei kulu "auf block" ein paar zehntel zwischen. schrauben des repkits müssen aber (wie im hinweisbogen beschrieben) bündig mit den muttern sein. hört sich bei dir aber schlimmer an. 

hast du die nebenwelle doll eingeschliffen? oder vorher schonmal mit einer anderen kulu?

 

 

Geschrieben

Nebenwelle ist original. Daran wurde in der Vergangenheit nichts gemacht - auch nicht mit anderen Kupplungen.

Die Muttern des Repkits sind bündig mit den Schrauben. Nur haben die Muttern leider an dem Federteller geschliffen.

Die Bundmutter für den Kupplungskorb der Sonne greift bis (fast) zum letzten Gewindegang. Vom Konus der Sonne sollte es daher passen.

 

Bei anderen Kupplungen haben die Kupplungskörbe geschliffen. Das ist bei der Sonne nicht der Fall.

Das mit dem Federteller kriege ich heute Abend (hoffentlich) in den Griff.

 

Geschrieben

schick mir gern mal ein

bild via pm, vom repkit. 

 

doof soetwas. sonst schick mir den federteller im polsterbrief und ich dreh unten ein paar zehntel weg.. falls du es nicht hinbekommst. 

Geschrieben

Federteller läuft nun frei in der Primär. Habe gestern Abend nochmal den Dremel geschwungen und für ausreichend Platz gesorgt. Die Primär wurde z.T. vom Vorbesitzer versteift. In genau diesen Bereichen lag der Federteller dann teilw. an.

 

Motor ist nun auch eingehangen und muss nur noch verkabelt werden. Hoffe in den nächsten Tagen eine Probefahrt unternehmen zu können.

Geschrieben

Gestern Abend auf die Schnelle alles zusammengesteckt und die Straße kurz mal rauf und runter gefahren.

Kupplung trennt sauber und macht genau was sie soll. :cheers:

Nun noch das Setup abstimmen und dann folgt eine große Ausfahrt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

 

Top Beratung, die Montage ist kinderleicht, es ist alles dabei was man benötigt und halten tut das Teil auch :-D

.

 

 

Fahre die Sonne in einem 200er mit 2,34er und etwas Drehmoment. Vollbestückt in Verbindung mit einem XL2 Deckel. Ziehen lässt sie sich wie eine originale PX Kupplung, also für mein Empfinden gerade richtig, man will ja auch etwas fühlen beim kuppeln. 

 

Das einzige Manko was mir auffällt ist, dass sie ab und zu beim ankicken durchgeht und sie 2,3 Minuten braucht bis das Öl auf Temperatur (oder die Kulu?) kommt, davor gibt es ein leichtes Rutschen. Evtl. eine Ölgeschichte, oder man gibt 2 härtere Federn dazu.... geh ich mal an, aber so arg stört mich das nicht. Nach der Aufwärmphase (die wohl dem restlichen Motor auch nicht schlecht tut) gibts natürlich keine Probleme. 

 

Danke dir!

Geschrieben

@Mediakreck

fährst du 60er hub? nach den ersten paar kilometern kann man das kulu-seil nochmal etwas lösen.   mach mal mehr spiel am lager.. xl2 hebel kann man dann -wenn nötig- minimal „kurzhebeliger“ biegen. 

 

mein m200 braucht soetwas wie 20 federn (also nur mit 10 silbernen bestückt). meine kulu ist aber auch um etwa 30% instabiler als die der serie. möglich, dass das einen unterschied macht. 

 

@BerntStein

:cheers:

Geschrieben

Nein, 56,5 Hub, gaysteckt. Hab ja schon ein paar km damit runtergespult, evtl. hau ich mal 4 XL rein, das sollt auch schon passen...  Nur das mach ich erst wenn ich den Reifen wechseln muss, stört jetzt nicht so arg. Achja, habe 450ml 20w50 im Gehäuse schwimmen.

Geschrieben

ok.

 

bedenke: 1 silberne entspricht ziehmlich genau 2 schwarzen federn in der einbaulage. 

 

dieses öl fahre ich auch, von motul. 400ml glaub ich. 

 

 

bin gespannt!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mediakreck:

 

Top Beratung, die Montage ist kinderleicht, es ist alles dabei was man benötigt und halten tut das Teil auch :-D

.

 

 

Fahre die Sonne in einem 200er mit 2,34er und etwas Drehmoment. Vollbestückt in Verbindung mit einem XL2 Deckel. Ziehen lässt sie sich wie eine originale PX Kupplung, also für mein Empfinden gerade richtig, man will ja auch etwas fühlen beim kuppeln. 

 

Das einzige Manko was mir auffällt ist, dass sie ab und zu beim ankicken durchgeht und sie 2,3 Minuten braucht bis das Öl auf Temperatur (oder die Kulu?) kommt, davor gibt es ein leichtes Rutschen. Evtl. eine Ölgeschichte, oder man gibt 2 härtere Federn dazu.... geh ich mal an, aber so arg stört mich das nicht. Nach der Aufwärmphase (die wohl dem restlichen Motor auch nicht schlecht tut) gibts natürlich keine Probleme. 

 

Danke dir!

Ich freue mich ja das die Kulu in deinem 200'er einigermaßen funktioniert. Darf man Fragen,  da ja beim 200'er traditionell ein wenig Drehmoment anliegt,  wie die Flanke der kupplungsbeläge aussehen? Seiner Zeit haben die bei meinen M1l60 relativ oft sich eingearbeitet. 

Geschrieben

da sollte man vielleicht dann etwas originales, mit gehärteten mitnehmern nehmen. geht dann natürlich mehr auf die belagslaschen. je nach rückdämpfungshärte. ich fahre den drt außenkorb für 12€ bei vespatime. der ist hart! die grünen drt federn sind mir aber etwas hart. 

Geschrieben

Nach dem ein oder anderen gefahrenen Kilometer bin ich immer noch absolut begeistert von der Kupplung. Lässt sich kinderleicht einbauen, ziehen und fahren. Beim nächsten Motor kommt wieder die Sonne rein :cheers:

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb karren77:

ok.

 

bedenke: 1 silberne entspricht ziehmlich genau 2 schwarzen federn in der einbaulage. 

 

dieses öl fahre ich auch, von motul. 400ml glaub ich. 

 

 

bin gespannt!

 

Welche meinst du? Hab hier  silberne XXXL vom Worb mit 8,9N/mm. Werd von denen mal welche probieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.6.2018 um 05:58 schrieb Megatron:

... wie die Flanke der kupplungsbeläge aussehen? Seiner Zeit haben die bei meinen M1l60 relativ oft sich eingearbeitet. 


Das mit dem Einarbeiten musste ich gestern auch feststellen, als ich nach 1,5 Jahren (also vielleicht so 4000km) meinen Motor geöffnet habe. Die Sonne sieht aus wie neu (:inlove:) aber die Mitnehmer der Beläge mussten leiden. Und das ganze nur bei einem Polini 133 Grauguss :blink:
Dank DRT ist der Außenkorb ohne Macken:thumbsup:

01c2db6c77f6307a543396c9182b28f276e8bb23c3.jpg

Bearbeitet von Olöpaloma
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Olöpaloma:


Das mit dem Einarbeiten musste ich gestern auch feststellen, als ich nach 1,5 Jahren (also vielleicht so 4000km) meinen Motor geöffnet habe. Die Sonne sieht aus wie neu (:inlove:) aber die Mitnehmer der Beläge mussten leiden. Und das ganze nur bei einem Polini 133 Grauguss :blink:
Dank DRT ist der Außenkorb ohne Macken:thumbsup:

01c2db6c77f6307a543396c9182b28f276e8bb23c3.jpg

 

gab es denn probleme mit den gezeigten belägen? rutschen oder schlechtes trennen? welche rückdämpfer-federn fährst du in der primär? bei den 133ern reichen doch die originalen. 

 

 

niederfeilen und weiter gehts. :-D 

 

oder die 15€ in neue beläge investieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb karren77:

 

gab es denn probleme mit den gezeigten belägen? rutschen oder schlechtes trennen? welche rückdämpfer-federn fährst du in der primär? bei den 133ern reichen doch die originalen. 


Es war ein ganz komisches Fahren am Ende, hat nachm Gangwechsel durchgerutscht und dann war weitgehend alles gut (ich befürchte mal bis alle Beläge wieder am "Anschlag" waren). Federn hab ich irgendwelche drin, dir mir @pedalo in die Hand gegeben hatte :-D. Haben aber unterschiedliche Färbungen (bläulich, bräunlich)... Ich glaub ich investiere da einmal in neue Federn und Beläge :satisfied:

Bearbeitet von Olöpaloma
Geschrieben (bearbeitet)

Sowas passiert wenn der Korb und die Laschen der Beläge zu viel Spiel aufweisen, am besten wäre genau so viel Spiel sodass Sie perfekt hineinpassen, ohne Krafteinwirkumg natürlich

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb egig:

Sowas passiert wenn der Korb und die Laschen der Beläge zu viel Spiel aufweisen, am besten wäre genau so viel Spiel sodass Sie perfekt hineinpassen, ohne Krafteinwirkumg natürlich

 

.....? 

Das sind doch Standardteile.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb egig:

Sowas passiert wenn der Korb und die Laschen der Beläge zu viel Spiel aufweisen, am besten wäre genau so viel Spiel sodass Sie perfekt hineinpassen, ohne Krafteinwirkumg natürlich


Okay, ich werde mal schauen wie die neuen Beläge passen. Bedeutet also sobald ein kleiner Spalt entstanden ist geht es ruckzuck bis die Beläge so aussehen, weil der Korb ja jedes Mal mit mehr Schwung in die Flanken haut....

Bearbeitet von Olöpaloma
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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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