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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Stoxnet:

 Der Sicherungsring hat sich auch gedreht, muss ich irgendwas ändern oder einfach wieder rein und weiter? 

 

 

 

 

 

 

 

frisches öl rein , ( event 2 mal zum durchspühlen, dafür kannst irgend ein öl nehmen , also ausser salatöl :-D

das mit dm ring ist wurscht wie egal

Geschrieben

Das wollte ich hören. Von den Scheiben mh glaub ich nicht sind eher wie kleine flakes... Dummerweise hab ich kein Foto gemacht. naja mal schauen was noch raus kommt dann reiche ich eines nach. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Habe gestern eine große Proberunde mit meinem neuem Setup gedreht. Ist ein W-force 55x60.  Wird irgendwas zwischen 25-30 PS haben.es wurde  natürlich meine altbewährte Sonne verbaut. Habe jetzt aber folgende situation, wenn die Kiste bei 6,500 ca in Reso geht , sehe ich am Drehzalmesser, wie die Nadel plötzlich schnell auf 9.000 u/min springt. Habe alle Federn verbaut.kann das sein? das die Sonne in diesem Drehzahlbereich bei Resoeinstieg rutscht?? Öl  habe ich Sae30 genommen, Beläge neu. Also, das der Konus durchgeht vermute ich weniger. Irgendwie merkwürdig das ganze

 

entweder zu viel zug auf den kuluzug, also zu viel vorspannung, oder beläge sind durch.

 

sonst halt härtere federn.

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Zuviel zug kann auch ausgeschlossen werden.

gekauft, meine ich ende 2016

Was für härte federn muss ich nehmen? hast du ein Link für mich? Danke

 

schau bzgl der federn mal in den ersten beitrag. 

 

du wirst v1 haben. wenn ich diese zur nacharbeitung noch nicht hier hatte, fehlt da ein update. sonst kann es passieren, dass der federteller an der deckscheibe ansteht und die federkraft dort verloren geht. 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kurze schnelle Frage: beim Einbau natürlich alles schön entfetten und mit 70nm fest ziehen. nutzt ihr Schraubensicherung? Falls ja, mittel oder hochfest?

 

Danke euch und Grüße

Geschrieben

Leider muss ich nochmal was fragen:

ich musste meinen Motor nochmal Spalten und bin am zusammenbauen. Dabei wollte ich eben die KuLu Mutter festziehen (Kupplung ist mit allen Federn bereits im Primärkorb). 

Nun kann ich die Mutter nicht entsprechend festziehen. Ab einem bestimmten Punkt dreht die KuLu mit (zu sehen an drehender Deckscheibe.  

 

Gibts einen Trick, wie ich die 60-65 NM auf die Mutter bekomme?

 

An der Federkraft sollte es ja nicht liegen bei einem kompletten Paket. 

 

danke euch und Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

wie blockierst du? du hast ja die 1. version mit seperatem andrucklager... sollte an sich bei 65nm nicht durchrutschen. mmmh. vielleicht brauchst du doch den blockierfish? ist dein drehmomentschlüssel verlässlich? nicht, dass da doch schon 80nm drauf sind. was sagt dein arm? eher weniger als 65nm?

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

Blockiere klassisch (Russisch) mit nem Kupfer-Stück zwischen Primär und Ritzel. Drehmoment-Schlüssel ist neu, daher guter Punkt bzgl. der Zuverlässigkeit. Aber Arm sagt eher so 40 NM und damit eher deutlich weniger als die erforderlichen 60-65. 

Aber ich werde mir das morgen nochmal angucken, wie ich die KuLu selbst halten/blockieren kann. 

ich hoffe,es geht auch ohne blockierfish. 

Bearbeitet von hamburg1982
  • Sad 1
Geschrieben

Moin Jannis,

kann ein Motul SAE 80W Öl zum Rutschen der Kupplung führen? Habe derzeit 14 Federn montiert auf einen harmlosen 54x58 Falc.

Werde mal auf SAE 30 übergehen. Glaube das empfiehlst du für deine Kupplung.

Geschrieben

wenn ich "falc" höre, denke ich an alles andere als harmlos... aber gut. :-D federn könntest du auch alle 16 reinschmeißen. 

 

im dienstleistungs-topic ganz oben ist eine pdf hinterlegt.. darin ganz unten findest du die bezeichnung des öls, welches mir am besten taugt. 

 

Geschrieben
Am 26.7.2019 um 20:29 schrieb karren77:

wie blockierst du? du hast ja die 1. version mit seperatem andrucklager... sollte an sich bei 65nm nicht durchrutschen. mmmh. vielleicht brauchst du doch den blockierfish? ist dein drehmomentschlüssel verlässlich? nicht, dass da doch schon 80nm drauf sind. was sagt dein arm? eher weniger als 65nm?

 

Habs nun hinbekommen, die KuLu mit ca. 60Nm anzuziehen. Gang einlegen hat geholfen ein wenig mehr widerstand zu erzeugen. 

jetzt gehts wieder ans einbauen und dann hoffe ich, dass alles hält (wie bisher auch). 

 

Besten Dank nochmal für die mentale Unterstützung und die Hinweise. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb karren77:

wenn ich "falc" höre, denke ich an alles andere als harmlos... aber gut. :-D federn könntest du auch alle 16 reinschmeißen. 

 

im dienstleistungs-topic ganz oben ist eine pdf hinterlegt.. darin ganz unten findest du die bezeichnung des öls, welches mir am besten taugt. 

 

 

Harmlos eher darauf gemünzt, dass der Falc unbearbeitet ist :-D

Werde mal alle 16x Federn einsetzen und Öl tauschen.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, 2tes mal Beläge wechseln nach gut 16tkm am M1-60 mit derzeit pm.

 

Trennte immernoch top. Ein Vergnügen!

Ist jetzt teilweise durchgerutscht.*

Beläge sind nicht annähernd runter. Nuten feilen daher mMn überflüssig. Die aufgerauhten Aluscheiben sind wieder blank.

Ich meine, dass die Sonne an sich  direkt nochmal so lange macht.

 

2 Anregungen darf ich geben:

i) mach doch einfach 1 bis 4 Striche an die Scheiben inklusive Deckscheibe. Dann muss ich nicht alle halbe Jahr das pdf mit der Reihenfolge suchen. es ist dann selbsterklärend !

2. mach was für CR80 oder finde Stahlbeläge, wo die Nasen länger heben. *Die waren jetzt so abstrus aufgepilzt und umgebogen, dass der hinterste nimmer vom Alu ging. Daran könnte das seltene Rutscheln gelegen haben. 

 

Betrieben durchgehend mit ori Federn und MTX. Ich schaue aber mal nach anderen Belägen.

Ich kaufe immer direkt nach, wenn Verschleissteile verbaut wurden. Tips zu Belägen jenseits bgm ?

  • Haha 1
Geschrieben

malossi, newfren & ferodo sollten 4-scheiben sets in v50 dimension anbieten. malossi sind gut vom träger-material. leider nur im set inkl. stahlscheiben und feder kaufbar. die anderen beiden o.g. hab ich nie getestet. wichtig ist, dass ein belag 2mm dick sein muss (+-o.1). bei der jetzigen evolutionsstufe kann man auch dünnere hinbauen. 

 

ich find 16.000 mit 2 satz vespa-belägen ja nicht verkehrt. trotzdem beschleicht mich das gefühl, dass das bgm trägermaterial mal standhafter war zu anfang der kupplungs-geschichte hier. 

 

die sonne ist auf sehr gute performance ausgelegt & darauf, dass die p n p überall hineinpasst, ohne anzuecken. schrauberfreundlich ist die auch... für diese punkte notwendig sind aus gründen des bauraums die vespa-beläge. einen tod muss man auch hier sterben. motorrad-kulus gibts doch schon welche. mit sonderwünschen komme ich aber klar.. wer das möchte. :laugh:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

xl2/ventiquattromole/bgm superstrong sf sind keine kupplung, das sind zustände wenn man moderne zylinder >20ps fahren will.

 

reicht das?

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat joiw folgendes von sich gegeben:

Wurden schon pro und Contra im Vergleich zur bgm superstrong behandelt?

Ist bei der Sonne das ausschlagen der belagslaschen nicht mehr so stark ausgeprägt?

 

 

Danke!

 

Habe das alles hinter mir : von  newfren ventiquattromolle zu Superstrong zu Sonne. Es ist auch nicht sicher, dass die Laschen bei mir in der bgm ss länger gehalten hätten !

so lange habe ich noch keine Kupplung drin gelassen......*ausser der Sonne*

 

Keine Frage also : die Laschen sind das kleinste Thema.

Nimm die Sonne. 

 

edit *-*

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

was ausgeschlagene Beläge angeht, sind Kupplungen mit CR Belägen klar im Vorteil.

Bei Motoren mit 30Nm und darüber fahre ich Kupplungen mit CR Belägen (Hartz), die können in Sachen Schleifpunkt, Leichtgängigkeit, Trennverhalten und Temperaturstabilität (Stadt mit vielen Ampeln) aber nicht mit der Sonne mithalten.

 

Daher, nimm die Sonne:thumbsup:

Bearbeitet von AK200
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Während eine Sonne im Roller arbeiten muß, lümmelt der Rest der BAnde faul herum. Kann sie sich auch leisten, denn die arbeitende Sonne macht das sehr gut. An der Ampel den ersten Gang einlegen, ohne daß der Roller einen gewissen Vorwärtsdrang verspürt war erstmal gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten siehe oben:

Viel Sonne macht gute Laune.

 

 

 

Sonnenbande.jpg

  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

habe hier auch eine Sonne verbaut aber derzeit ein paar Probleme.

Kupplung trennt nicht richtig und die Gänge lassen sich schwer Schalten. Auch wenn ich Zug auf ultimo Vorspanne. 

 

 

Ausgangslage

Sonnenkupplung

16 Federn

XL2 Deckel ( weicher zu ziehen aber keine Trennung)

Langarm Deckel (schwerer zu ziehen auch keine Trennung)

Beläge haben erst ein paar km aufm Buckel (Nasen aber schon angeschlagen)

Standard NW

PK Getriebe kurzer vierter auf original HW. Straff distanziert.

Ist ein V50 Motor der in ner PK hängt.

Kupplungszuganschlag SIP mit zwei Schrauben fixiert

Öl  die Empfehlung von @karren77 Motul 20 irgendwas

 

 

Zwischenscheiben sind in richtiger Reihenfolge verbaut.

Hatte ich aus versehen mal kurz falsch drinnen.

Unterer Belagscheibe war Nase komisch verbogen. Wieder zurecht gebogen.

Korb läuft frei. Keine Grate oder ähnliches. Federn komprimieren gleichmässig.  Nasen verhaken nicht.

 

Bin ein bisschen ratlos. Kann es sein das es die Zwischenscheiben durch falsches verbauen zerhauen / verbogen hat?

Sind alle Plan bis auf eine ist leicht verbogen (gehört so?). Oder einfach neue Beläge?

 

danke

gruß

m

 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Bei mir waren mal die Beläge zu dick das hat zu dem selben Problem geführt. Ich meine es steht hier auch irgendwo;) Hast du die Kupplung mal außerhalb auf geprüft ob die Beläge komplett frei gehen? 

 

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    • Ich fahr seit Jahren die geteilten schlauchlosen von Pinasco, klappt prima. Werde vermutlich demnächst auch bei der Basso die gleichen in 8 Zoll montieren….   grigi
    • vmc banane ist top aber die macht krawall wie es seines gleichen sucht, da sind die meisten Reso leiser
    • What, der ist schon 30??? Dann Ma alles Liebe zum Geburtstag 
    • Echter Schuppenfund aus Muttis Garten. Ich denke die Bilder sprechen für sich.  Ein wenig O-Lack freilegen, 2 neue Reifen und den Vergaser abstimmen, für den Fachmann sicher kein Problem… Die unschönen Stellen am Trittbrett und unter zwischen Backe und Sitzbank sind vor ca 25 Jahren fachgerecht verspachtelte Durchrostungen.  Die Elektrik ist durch eine Batterie für die Blinker bei falscher Zündgrundplatte liebevoll angebastelt. Auch sonst wurde hier nicht mit Pflege und Zuneigung gespart.  Kratzer, Dellen und Beulen zeugen von einer bewegten Vergangenheit, Patina ist hier etwas euphemisierend. Der volle Tank ist vermutlich 10 Jahre alt, einen Startversuch habe ich aufgrund der Festtagsschuhe nicht übernommen, früher lief sie aber gut… Motor sollte aber wie alles andere auch revidiert werden. Ich werde das auch die nächsten Jahre nicht schaffen und schöner wird sie anscheinend auch nicht.   P150X mit 200 Motor und Malossi gesteckt, Papiere vorhanden und sogar noch angemeldet.   Gibt es da einen Restwert, wer kauft sowas? Die übliche Zielgruppe dürfte da die Garage schon voll haben… Und ja, den Helm gibts dazu! Standort ist am Niederrhein nahe Holland. Fragen gerne, weitere Bilder könnten dauern.. Vielen Dank für eure Einschätzungen..   LG Boris
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